AMD: Konkurrenz auf Fusion-Basis zu Intels Ultrabooks geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD: Konkurrenz auf Fusion-Basis zu Intels Ultrabooks geplant gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD: Konkurrenz auf Fusion-Basis zu Intels Ultrabooks geplant
 
Um vermutlich insbesondere den Konkurrent Intel ausstechen zu können, sollen die Vorgaben seitens AMD wesentlich moderater ausfallen, als die von Intel.
heisst "minimaler".. ich hoff nur nich dass dann n billigdreck drinist, wenn die Hersteller schon frei entscheiden können, fast ^^

Denn unter moderat kann man sich vorstellen, dass AMD mehr Regeln gibt, als wie bei Intel wos grad eh schon harte Regeln gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das super. :daumen: Endlich kleine, dünne, aber spieletaugliche Notebooks, die nicht mal so viel kosten.
 
Lange Akku Laufzeiten bei einem Bildschirm ab 14" sind mir am wichtigsten.
Wenn er dann noch Multimedia und arbeitstauglich ist, in Verbindung mit guter verarbeitung und einem günstigen Preis, bin ich zufrieden.

Die APU's von AMD sind sehr gut Konkurrenz fähig.
Da stellt sich mir die Frage warum es noch keine "Slimbooks" auf AMD Basis gibt.
 
Kann mir eigentlich mal einer erklären was daran so wichtig ist das die teile ultraflach sind?
Ich lese nur noch Ultrabook hier, Ultrabook da, das ist doch völlig wayne :what:

Und zum Topic:
Ein Segment in dem AMD was reißen könnte.
 
Kann mir eigentlich mal einer erklären was daran so wichtig ist das die teile ultraflach sind?
Ich lese nur noch Ultrabook hier, Ultrabook da, das ist doch völlig wayne :what:

Und zum Topic:
Ein Segment in dem AMD was reißen könnte.

"Ultraflach" dafür ergibt sich mir folgendes: Platzsparend, Leicht und viel Leistungsfähiger als ein Netbook.

Für viele wie mich z.B. sind solche dinger vorteilhaft, da man nicht immer einen 3 KG klotz von Laptop mit sich rumschleppen muss, um Leistung zu haben.:daumen:

Von Gamern oder so ist natürlich keine rede.... dafür sind die ja auch ned da.
 
Für mich sind die Ultrabooks nicht intressant.
Aus folgenden Gründen:
1) Sie haben meistens ein Glossy Display
2) Sie haben kein DVD(Blueray)Laufwerk
3) Man kommt nicht mal an den Akku (oder gar an die HW).

Ich verstehe diesen Trend deswegen auch nicht.
 
Kann mir eigentlich mal einer erklären was daran so wichtig ist das die teile ultraflach sind?
Ich lese nur noch Ultrabook hier, Ultrabook da, das ist doch völlig wayne :what:

Der Schlankheitswahn grassiert derzeit in der Elektronikindustrie (Tastaturen, Bildschirme, Fernseher, Notebooks, Tablets, MP3-Player,...), weil es die einzige Möglichkeit ist, sich noch mit besonders kompakten Produkten abzuheben, ohne Bedienung oder Anzeige zu komprimitieren.
Für die Hersteller ist es in dem Fall aber vor allem deswegen wichtig, weil "Ultrabook" eine von Intel eingeführte und beworbene (=muss der Hersteller nicht mehr selbst machen, siehe Netbook) Bezeichnung ist, die man nur verwenden darf, wenn das Teil entsprechend flach ist ;) (somit stellt sich auch die Frage, was AMD da jetzt machen will. Weder hat AMD die nötige Marketingabteilung, um eine eigene Bezeichnung einzuführen, noch würde eine Bezeichnung ohne strenge Regeln irgendwas in Form der Ultrabooks ergeben. Subnotebooks können die Hersteller aber auch einfach so bauen...)
Ansonsten wäre es vielen vermutlich egal, ob das Ding 2 oder 2,5 cm dick ist. (bei 3-4 cm störts langsam beim tippen)
 
Für mich sind die Ultrabooks in ihrer derzeitgen Form einfach nur ein einziger Fail.... Ich geb doch nciht 1000€ für ein Notebook aus und hab dann nur eine intelgrafik drin...:daumen2:
Bei dem Preis sollte schon auch eine dedizierte Grafiklösung mit dabei sein... Aber intel wird sich wohl dumm und dämlich an den Teilen verdienen.... möcht nicht wissen, was sie für cpu und chipsatz verlangen..

mfg

Bärenmarke
 
Für mich sind die Ultrabooks in ihrer derzeitgen Form einfach nur ein einziger Fail.... Ich geb doch nciht 1000€ für ein Notebook aus und hab dann nur eine intelgrafik drin...:daumen2:
Bei dem Preis sollte schon auch eine dedizierte Grafiklösung mit dabei sein... Aber intel wird sich wohl dumm und dämlich an den Teilen verdienen.... möcht nicht wissen, was sie für cpu und chipsatz verlangen..

mfg

Bärenmarke

Dann erklärt mir doch mal welche Dinge du mit so einen Ultrabook machen willst, für die eine HD 3000 nicht ausreicht.
 
Dann erklärt mir doch mal welche Dinge du mit so einen Ultrabook machen willst, für die eine HD 3000 nicht ausreicht.

Ähm, als Allround notebook vielleicht, um auch mal damit zu zocken!

Als beispiel hier mal die ganzen Stunden, die hätten bestimmt auch gern ein leichtes Notebook, welches man mit in die uni schleifen kann ohne gleich immer etwas unpraktisches dabei zu haben... und auf dem man halt auch vernünftig zocken kann.

mfg

Bärenmarke
 
Als beispiel hier mal die ganzen Stunden, die hätten bestimmt auch gern ein leichtes Notebook, welches man mit in die uni schleifen kann ohne gleich immer etwas unpraktisches dabei zu haben
Genau so sieht es aus. Da ich kein *hüst* BWLer bin, dem ein iPad reicht, sondern auf meinem Notebook produktiv sein will (Programmieren, konstruieren, Belege schreiben) will ich ein Notebook, das leicht ist. Denn leicht und dünn stehen in Korrelation, wie man sich sicher vorstellen kann (Jetzt bitte kein Kommentar, dass eine 5mm Bleiplatte schwerer ist als 10mm Plastik . ihr wisst was ich meine). Es muss nicht unbedingt eine Übergrafik haben, ein Brazos z.b. reicht zZ noch vollkommen aus. Das ganze dann mit einer SSD damit man schnell mal zwischen der Vorlesung (oder im Arbeitsalltag zwischen dem "Meetin") Mails checken und beantworten kann und fertig ist das Traumprodukt für Studenten. wenn es doch nur so einfach wäre.
Zur Zeit nutzte ich ein Thinkpad Edge 13, ein Kumpel hat ein Intel ULV, kenne also die Vor-und Nachteile von Intel und AMD (Treiber-und GPU-Leistung vs. Akkulaufzeit vs. Preis)
 
Ich würde mich freuen, wenn es eine neue Batterientechnologie gäbe, die die Laufzeit wesentlich erhöhen.
Da sollte man mal intensiver forschen.

Flach ist zwar schön und gut, geht aber sicher auch auf die Laufzeit.
 
Ich würde mich freuen, wenn es eine neue Batterientechnologie gäbe, die die Laufzeit wesentlich erhöhen.
Da sollte man mal intensiver forschen.

Flach ist zwar schön und gut, geht aber sicher auch auf die Laufzeit.

Neuartige Anoden sollen Akkulaufzeiten verzehnfachen - 15.11.2011 - ComputerBase

Und nein, ich denke eher nicht das Flach auf die Akkulaufzeit geht.
Die Komponenten dürfen ja nur minimale Abwärme entwickeln, da die Oberfläche etc auch kleiner ist. Und wer weniger Wärme abgeben soll hat logischweise auch weniger Leistungsaufnahme.
 
Ich würde mich freuen, wenn es eine neue Batterientechnologie gäbe, die die Laufzeit wesentlich erhöhen.
Da sollte man mal intensiver forschen.
Gut, dass du das ansprichst. Es fehlte mal jemand, der den ganzen Physikern und Ingeneuren sagt, dass sie mal anständig forschen sollen, schließlich ist noch keiner auf die Idee gekommen, dass es schön wäre, wenn Akkus länger hielten ;)
Mein Vorschlag als Übergangslösung: kleines, mobiles Notrstromaggregat... Die werden auch immer handlicher!
 
Für mich sind die Ultrabooks in ihrer derzeitgen Form einfach nur ein einziger Fail.... Ich geb doch nciht 1000€ für ein Notebook aus und hab dann nur eine intelgrafik drin

Dann viel Spaß auf der Suche. Wenn du dich im Bereich der 13,3" Zoll bewegst siehts schon schlecht aus. Und wie du schon schreibst will man als Student was vernünftiges mitschleppen. Und das hat - in meinen Augen - rein gar nichts damit zu tun, dass ich nun ne 540 statt HD3000 im Sub-Notebook habe. Wenn du schon von zwischendurch spielen sprichst wird auch das nicht reichen. Entweder ich will nen vernünftiges Konzept in Sachen Mobilität oder was zum Spielen mit 580M o.ä. Ess doch auch keine Suppe um satt zu werden!

Und genau deswegen habe ich mir als Student was vernünftiges für 1000 Euro gekauft. Zwar kein Ultrabook (gabs Mitte 2010 noch nicht) - aber von den Spezifikationen her nahezu das selbe.

btw @ topic: Ich denke nicht dass AMD in der Lage ist, etwas anderes zu produzieren als das, was wir jetzt schon auf dem Markt finden. Wenn ich ein Konzept mit lockeren Regeln etablieren will, ist das ja schon fast ein Widerspruch in sich. Wie will man dafür sorgen dass so etwas zwischen Ultrabooks und Sub-Notebooks im Kopf des Kunden bleibt?! Aber gut, erstmal abwarten. Ich hab aufgrund des Gerüchts jedenfalls kein Interesse dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Spaß auf der Suche. Wenn du dich im Bereich der 13,3" Zoll bewegst siehts schon schlecht aus. Und wie du schon schreibst will man als Student was vernünftiges mitschleppen. Und das hat - in meinen Augen - rein gar nichts damit zu tun, dass ich nun ne 540 statt HD3000 im Sub-Notebook habe. Wenn du schon von zwischendurch spielen sprichst wird auch das nicht reichen. Entweder ich will nen vernünftiges Konzept in Sachen Mobilität oder was zum Spielen mit 580M o.ä. Ess doch auch keine Suppe um satt zu werden!

Traurigerweise gibt es da wenig vernünftiges im 13,3 Zoll Bereich...
Schön, wenns für dich damit nichts zu tun... Aber für andere tuts das nunmal :schief:

Und wenn man es als Allroundnotebook sieht, sollte einfach auch eine bessere Grafik drin sein... Und damit kann man bedeutend besser spielen als mit dem intelgedöns... Es Muss ja nicht gleich in ultra Details mit 16 fach AA sein, aber annehmbar.

Aber davon, dass man die Dedizierte Grafiklösung nach belieben hinzu und wieder abschalten kann, hat Mr. 9 mal klug wohl noch nicht gehört ?:wow:
Da hat man dann auch absolut keine Einbußen in Sachen Mobilität, nur man kann mit dem Notebook einfach mehr anfangen!

Aber hauptsach mal wieder irgendwas geschrieben:schief:

mfg

Bärenmarke
 
Zurück