News Intel und Micron stellen erstmals 128 Gibyte großen MLC-Nand-Chip im 20-nm-Prozess her

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel und Micron stellen erstmals 128 Gibyte großen MLC-Nand-Chip im 20-nm-Prozess her

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel und Micron stellen erstmals 128 Gibyte großen MLC-Nand-Chip im 20-nm-Prozess her gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel und Micron stellen erstmals 128 Gibyte großen MLC-Nand-Chip im 20-nm-Prozess her
 
Intel und Micron stellen erstmals 128 Gibyte großen MLC-Nand-Chip im 20-nm-Prozess her

Klingt vielversprechend!
Vor allem in PCs (nicht Tablets usw) wäre das doch eine geniale Option!
Winzig, stromsparend, sauschnell.
Was will man mehr?! :daumen:
 
AW: Intel und Micron stellen erstmals 128 Gibyte großen MLC-Nand-Chip im 20-nm-Prozess her

Hier stehen im Artikel (mitlerweile?) auch 128 GiBit, aber irgendwie schafft der Autor es, auf 8 128 GiBit Chips 1 Terabyte zu speichern :daumen: :rollen:

@chip:
Nett, dass sie so klein fertigen können. Aber haben sie auch gesagt, wie oft man das Ding dann beschreiben darf? Wenn sich die Verschlechterungen der letzten Stufen fortsetzt, kann man das ganze ja bald als RW vermarkten...
 
AW: Intel und Micron stellen erstmals 128 Gibyte großen MLC-Nand-Chip im 20-nm-Prozess her

Jetzt sollte es passen :daumen:
 
AW: Intel und Micron stellen erstmals 128 Gibyte großen MLC-Nand-Chip im 20-nm-Prozess her

@chip:
Nett, dass sie so klein fertigen können. Aber haben sie auch gesagt, wie oft man das Ding dann beschreiben darf? Wenn sich die Verschlechterungen der letzten Stufen fortsetzt, kann man das ganze ja bald als RW vermarkten...

War auch mein erster Gedanke. Ich meine SSDs sind mit ihren 3000 (oder bei wie vielen sind wir gelandet) Schreibzyklen für Systemplatten usw. massig geeignet aber als richtige "Arbeitsplatte" wenn sie denn mal günstiger werden wo ich täglich (hobby und berufsbedingt) viele hundert GB an Daten schaufle wärs nicht grade von Vorteil wenn die Schreibzyklen noch weiter sinken.
Wenn ich jetzt ne 240GB Platte mit 3000 Schreibzyklen kaufen würde und jeden Tag 500-1000GB schreibe ist die Platte wenn ich Pech habe nach 2-3 Jahren tot.
Wie gesagt als Systemplatte wunderbar die hält ewig - da brauche ich aber keine 512GB...
 
AW: Intel und Micron stellen erstmals 128 Gibyte großen MLC-Nand-Chip im 20-nm-Prozess her

Hier stehen im Artikel (mitlerweile?) auch 128 GiBit, aber irgendwie schafft der Autor es, auf 8 128 GiBit Chips 1 Terabyte zu speichern :daumen: :rollen:

@chip:
Nett, dass sie so klein fertigen können. Aber haben sie auch gesagt, wie oft man das Ding dann beschreiben darf? Wenn sich die Verschlechterungen der letzten Stufen fortsetzt, kann man das ganze ja bald als RW vermarkten...
Die Verschlechterung wird sich weiter fortsetzen. Ich glaube es waren 5k schreibzyklen pro Zelle bei 34nm, bei 25nm sinds 2k oder warens 8 und dann 8k ich weiß nicht mehr...

Die Frage ist ob eine Volumenverdopplung nicht eh den Effekt ausgleicht, schließlich löscht man ja nicht immer das ganze Ding...
 
Zurück