Landgericht Stuttgart: Domain-Inhaber haftet für Werbeeinblendungen Dritter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Landgericht Stuttgart: Domain-Inhaber haftet für Werbeeinblendungen Dritter

Jetzt ist Ihre Meinung zu Landgericht Stuttgart: Domain-Inhaber haftet für Werbeeinblendungen Dritter gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Landgericht Stuttgart: Domain-Inhaber haftet für Werbeeinblendungen Dritter
 
Landgericht Stuttgart: Domain-Inhaber haftet für Werbeeinblendungen Dritter

Nur blöd wenn die Werbebanner durch IP, Historie ,Cookies etc. die Werbung auf ihr "Opfer" zugeschnitten ist und dynamisch. Diese Art der Werbung müsste man dann auch verbieten denn so weiß der Betreiber doch nicht was wer zu sehen bekommt.
 
AW: Landgericht Stuttgart: Domain-Inhaber haftet für Werbeeinblendungen Dritter

"Der Inhaber einer Domain ist für die Werbeeinblendungen Dritter, die auf seiner Webseite geschehen, spätestens ab Kenntnis verantwortlich. Er haftet damit auch für "Sponsored Links" und damit einhergehende Rechtsverletzungen."
Finde ich gut so.
Jeder Betreiber einer Webseite kann sich ja im Vorfeld informieren, was beworben wird.
 
AW: Landgericht Stuttgart: Domain-Inhaber haftet für Werbeeinblendungen Dritter

Nur blöd wenn die Werbebanner durch IP, Historie ,Cookies etc. die Werbung auf ihr "Opfer" zugeschnitten ist und dynamisch. Diese Art der Werbung müsste man dann auch verbieten denn so weiß der Betreiber doch nicht was wer zu sehen bekommt.

Sobald er darüber in Kenntniss gesetzt wird, das etwas rechtlich problematisches angezeigt wird, weiß er das sehr wohl. Das der Werbeanbieter einigen Besuchern legale Inhalte zeigt, gibt ihm ja keinen Freibrief.
 
AW: Landgericht Stuttgart: Domain-Inhaber haftet für Werbeeinblendungen Dritter

Ein nach wie vor großer Teil der Webseiten in Deutschland sind werbefinanziert.
Das ist prinzipiell auch nichts schlechtes, nur einige Seiten machen es mit der Werbung gut mit dezent wenig und passender Werbung und andere wiederum nicht.
Wo jetzt Werbetechnisch PCGH hin gehört muss jeder für sich selbst selbst entscheiden, ich für meinen teil habe einen Werbeblocker hier aktiviert aus verständlichen gründen.
"Der Inhaber einer Domain ist für die Werbeeinblendungen Dritter, die auf seiner Webseite geschehen, spätestens ab Kenntnis verantwortlich. Er haftet damit auch für "Sponsored Links" und damit einhergehende Rechtsverletzungen."
Komisch das dies er jetzt so ist, hatte mir gedacht das war schon immer so.
 
AW: Landgericht Stuttgart: Domain-Inhaber haftet für Werbeeinblendungen Dritter

sedo ist sowieso eine unart den internets, mehr solche urteile braucht das land :daumen:
 
Zurück