2 GiByte DDR3 für zehn US-Dollar - Festplattenknappheit lässt RAM-Preise sinken

AW: 2 GiByte DDR3 für zehn US-Dollar - Festplattenknappheit lässt RAM-Preise sinken

Dann render mal etwas, wo auch wirklich 12 gb oder 16 gb benötigt werden.
Wirst ja dann sehen was passiert, wenn man selbst vorher keine Grenze einstellt und es dadurch länger dauert. :ugly:
 
AW: 2 GiByte DDR3 für zehn US-Dollar - Festplattenknappheit lässt RAM-Preise sinken

Ich sagte ja bis jetzt keine Probleme. Und sollte wirklich mal ein Programm die Auslagerungsdatei brauchen, wird Sie halt mal eingeschaltet.
 
AW: 2 GiByte DDR3 für zehn US-Dollar - Festplattenknappheit lässt RAM-Preise sinken

Krieg dann aber kein schock wenn du auf einmal weniger Datenspeicher auf deiner Platte hast. :D
 
AW: 2 GiByte DDR3 für zehn US-Dollar - Festplattenknappheit lässt RAM-Preise sinken

Verstehe ich jetzt nicht. Oder stehe ich auf der Leitung.
 
AW: 2 GiByte DDR3 für zehn US-Dollar - Festplattenknappheit lässt RAM-Preise sinken

Noch nie drauf geachtet? ;)
Wenn du die Auslagerungsdatei abschaltest bekommst du automatisch, den dafür vorgesehene Speicherplatz (beispiel bei 8 gb RAM, 8 gb) auf deiner Systempartition "gutgeschrieben".
Wenn du die logischerweise nun wieder aktivierst, wird das wieder abgezogen. :D

Kannst ja dir dann wohl denken wie das dann wohl immer ist, wenn du das immer hin und her machst. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 GiByte DDR3 für zehn US-Dollar - Festplattenknappheit lässt RAM-Preise sinken

also ich hab selbst bei 4 GiB bislang genau einmal eine Warnung wegen ausgehenden Speicher bekommen - und das war bei heftigsten Multitasking, als ich eine komplette Bildersammlung offen hatte, am Bearbeiten mehrerer großer Bilder war, noch ein paar 100 MiB abgestürzte Dateileichen RAM blockierten und ich dann mal ne Runde zwischendurch spielen wollte. Und selbst da gab es keinen Absturz, sondern eben einen Fehler.

Wer regelmäßig mehr Arbeitsspeicher braucht, als er hat, sollte erst recht entsprechend nachrüsten und nicht auf die Auslagerungsdatei setzen - egal, ob er sie an und aus schaltet (unter "gigantischem" Speicherplatzverlust :rollen: ), oder an lässt.
 
AW: 2 GiByte DDR3 für zehn US-Dollar - Festplattenknappheit lässt RAM-Preise sinken

Wer regelmäßig mehr Arbeitsspeicher braucht, als er hat, sollte erst recht entsprechend nachrüsten und nicht auf die Auslagerungsdatei setzen - egal, ob er sie an und aus schaltet (unter "gigantischem" Speicherplatzverlust :rollen: ), oder an lässt.

Bei den Festplattenpreisen ist Plattenspeicher zu wertvoll für die Auslagerungsdatei!
 
AW: 2 GiByte DDR3 für zehn US-Dollar - Festplattenknappheit lässt RAM-Preise sinken

Und auf einer SSD ist Sie auch nicht gerade Gesund.
Warum gibt es in Windows keine Funktion, die erst bei vollen Speicher fragt, ob es eine temporäre Auslagerungsdatei anlegen soll, die beim nächsten Start weg ist.
Das wäre vielleicht der Idealfall.
 
AW: 2 GiByte DDR3 für zehn US-Dollar - Festplattenknappheit lässt RAM-Preise sinken

Bei den Festplattenpreisen ist Plattenspeicher zu wertvoll für die Auslagerungsdatei!

wenn ich morgen mal Zeit hab, lach ich ne Runde...


Und auf einer SSD ist Sie auch nicht gerade Gesund.
Warum gibt es in Windows keine Funktion, die erst bei vollen Speicher fragt, ob es eine temporäre Auslagerungsdatei anlegen soll, die beim nächsten Start weg ist.
Das wäre vielleicht der Idealfall.

Normalerweise verwaltet Windows die Größe der Auslagerungsdatei automatisch und wenn der RAM leer bleibt, landet da eigentlich auch nichts drin, was sonderlich viele Schreibvorgänge erfordert. Und wie gesagt: Wenn man sie deaktiviert und in die Nähe des Speicherlimits kommt, dann gibt Windows eigentlich eine Warnung aus.
 
AW: 2 GiByte DDR3 für zehn US-Dollar - Festplattenknappheit lässt RAM-Preise sinken

wenn ich morgen mal Zeit hab, lach ich ne Runde...




Normalerweise verwaltet Windows die Größe der Auslagerungsdatei automatisch und wenn der RAM leer bleibt, landet da eigentlich auch nichts drin, was sonderlich viele Schreibvorgänge erfordert. Und wie gesagt: Wenn man sie deaktiviert und in die Nähe des Speicherlimits kommt, dann gibt Windows eigentlich eine Warnung aus.

So weit ich mich erinnern kann, lagert Windows auch aus, wenn noch mehr als genug Speicher frei ist. Es könnte ja sein....
 
AW: 2 GiByte DDR3 für zehn US-Dollar - Festplattenknappheit lässt RAM-Preise sinken

Ja, ein paar Sachen versucht es immer auszulagern. Das bewegt sich aber in Größenordnungen von ein paar Dutzend MB und es sind afaik Dateien, die auch wirklich kaum wieder gebraucht geschweige denn geändert werden. Wenn eine SSD das nicht verkraftet, sollte man auf sie verzichten.
 
AW: 2 GiByte DDR3 für zehn US-Dollar - Festplattenknappheit lässt RAM-Preise sinken

Und auf einer SSD ist Sie auch nicht gerade Gesund.

Das darf man aber auch nicht überschätzen; auf einer Auslagerungsdatei wird garnicht so viel geschrieben und Lesezugriffe schaden nicht

Außerdem kommt die Auslagerungsdatei sowieso nur selten zum Einsatz, wenn man genügend RAM hat und für irgendwas muss die SSD auch genutzt werden...
 
Zurück