Nikon D800: Vollformat mit 32 Megapixel und Full-HD-Video im Anmarsch?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nikon D800: Vollformat mit 32 Megapixel und Full-HD-Video im Anmarsch? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nikon D800: Vollformat mit 32 Megapixel und Full-HD-Video im Anmarsch?
 
32 MP sind für ältere und/oder günstigere Objektive absolut sinnfrei, sogar 24 MP UND Top-Glas machen nur in Mitte des Bildes Sinn. Die gebotenen 32 MP sind somit lediglich für Profi-Studio-Arbeit von Interesse. Weniger Rauschen und besserer Dynamikumfang - das sind die aktuelleren Baustellen, aber über MEHR an MP verkaufen sich die Kameras nun mal besser.:daumen2:
 
32MP am Kleinbild...sehr sehr heftig...vor allem für die Objektive....denn da werden Abbildungsfehler gnadenlos zu sehen sein.
 
Wird meine nächste Kamera :-) Endlich eine modernere Vollformat Kamera von Nikon, wurde aber auch Zeit (sofern das Gerücht auch stimmt). MP hin oder her, man kann bisher immer weniger MP wählen, bei einer modernen DSLR, wenn einem die Auflösung nicht gefiel, geht bei meiner D5100 zB. auch. Wer so eine Kamera hat, braucht dann natürlich auch anständige FX-Objektive, das sollte (leider) klar sein.

Gruß

Micha
 
32 MP sind für ältere und/oder günstigere Objektive absolut sinnfrei, sogar 24 MP UND Top-Glas machen nur in Mitte des Bildes Sinn. Die gebotenen 32 MP sind somit lediglich für Profi-Studio-Arbeit von Interesse. Weniger Rauschen und besserer Dynamikumfang - das sind die aktuelleren Baustellen, aber über MEHR an MP verkaufen sich die Kameras nun mal besser.:daumen2:
Eine D700 bzw. deren Nachfolger richtet sich nicht an Hobbyknipser. Nur weile viele Rentner im Urlaub mit so einer Kamera und 28-300 Objektiv rumrennen, heißt das noch lange nicht, dass sie für diese Gruppe gebaut wurde.
Eine anständige Festbrennweite wird die 32MPx@FF schon abbilden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol...3000 Scheine, aber für nen GPS-Modul und nen schwenkbaren Bildschirm hats augenscheinlich nicht gereicht :daumen2::daumen2:
 
lassen wir uns überraschen wie die d800 mit den 32mp umgehen kann. in der preisklasse kann man natürlich einiges erwarten und nikon wird sich in diesem umfeld auch nicht lumpen lassen. bei serienbildern sollte man dann aber vllt doch ein paar kleinere nef´s schießen :D . besonders spannend wird dann auch was die 5d mark 3 entgegenzusetzen hat :) !

lol...3000 Scheine, aber für nen GPS-Modul und nen schwenkbaren Bildschirm hats augenscheinlich nicht gereicht :daumen2::daumen2:

schwenkbare displays sind zwar eine feine sache (habe es an meiner 60d auch SEHR zu schätzen gelernt) aber im professionellen umfeld eine potentielle schwachstelle. daher findet man diese displays auch nicht an den neusten high-end kameras wie einer canon 1d-x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich Nachfolgemodelle! Nun hoffe ich, dass noch etwas neues die D3s ersetzt... Dann fallen die Gebrauchtpreise, worauf ich seit einer gefühlten Ewigkeit warte um zuzuschlagen! :D
Und für ein AF-S 85mm f1.8 wird es auch langsam Zeit!!!
 
Eine D700 bzw. deren Nachfolger richtet sich nicht an Hobbyknipser. Nur weile viele Rentner im Urlaub mit so einer Kamera und 28-300 Objektiv rumrennen, heißt das noch lange nicht,dass sie für diese Gruppe gebaut wurde.
Eine anständige Festbrennweite wird die 32MPx@FF schon abbilden können.
Habe ich so aber auch noch nicht gesehen, weder auf der Loreley, Brocken oder in Berlin.

Ich gebe dir aber recht, Zielgruppe ist ja wohl klar wer anders.
 
32 MP sind für ältere und/oder günstigere Objektive absolut sinnfrei, sogar 24 MP UND Top-Glas machen nur in Mitte des Bildes Sinn. Die gebotenen 32 MP sind somit lediglich für Profi-Studio-Arbeit von Interesse. Weniger Rauschen und besserer Dynamikumfang - das sind die aktuelleren Baustellen, aber über MEHR an MP verkaufen sich die Kameras nun mal besser.:daumen2:

Wer sich ein Gehäuse für 2,5 - 3k leistet, sollte nicht unbedingt mit günstigen oder nur halb-kompatiblen, alten Objektiven arbeiten. Diese Weisheit ist zwar alt, aber deshalb immer noch gut. Die 32 MP sind ja auch optional.

Bei der D700 habe ich übrigens gar keine Probleme mit Rauschen, da wüsste ich beim besten Willen nicht, warum Nikon da einen Quantensprung hinlegen sollte. :devil:
 
Weniger Rauschen und besserer Dynamikumfang - das sind die aktuelleren Baustellen, aber über MEHR an MP verkaufen sich die Kameras nun mal besser.:daumen2:
woran ja auch weiter gearbeitet wird.
Wenn das Gerücht stimmt, wird es wohl ein Sony Sensor keine Weiterentwicklung vom D700/D3s Nikon Sensor.

32 MP sind für ältere und/oder günstigere Objektive absolut sinnfrei, sogar 24 MP UND Top-Glas machen nur in Mitte des Bildes Sinn.
32MP am Kleinbild...sehr sehr heftig...vor allem für die Objektive....denn da werden Abbildungsfehler gnadenlos zu sehen sein.
Das sind auch nicht mehr als aktuelle APS-C Kameras mit 16, 18 oder gar 24MP.
Außerdem sind neue Objektive nicht immer besser.
Etwas abgeblendet sind locker 95% aller Objektive der letzten 30 Jahre sehr gut nutzbar.
Und einige sind auch auch bei Offen-Blende noch perfekt.

Einige FF Objektive sind auch nicht mehr als refreshes alter Objektive mit besserer Beschichtung (also evtl. leicht besser bei starkem Gegenlicht), runder Blende oder anderem AF Getriebe/Motor.
Aber bei gleicher Optischer Formel.

PS: FF mit 90er Jahre Einstieger-Filmkamera Kit vs. APS-C mit Top End:
APS-C vs Full Frame, #2
 
Ähm, doch so 1-2... Tausend. Das mag vielleicht nicht so gut aussehen wie bei ISO 800, aber ich kenne keine Kamera, die derart rauscharm 3200 ISO hinbekommt.
Die Aussage hört sich ja schon anders an, als ...
Bei der D700 habe ich übrigens gar keine Probleme mit Rauschen, da wüsste ich beim besten Willen nicht, warum Nikon da einen Quantensprung hinlegen sollte. :devil:
War vermutlich von uns beiden nur eine unterschiedliche Definition von "Keine Probleme", ich habe es eher so verstanden, als würdest du kein Rauschen erkennen...

Und der Quantensprung beim Rauschen wird sich sicher auf die Kombination aus MP/ISO beziehen.
Mir persönlich sind die Neuen sowieso PENG, ich warte auf die fallenden Gebrauchtpreise der D3s! :D D3s->:hail:
 
Zurück