Good Old Games: Spiele-Plattform für PC-Klassiker bald auch mit aktuellen Titeln

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Good Old Games: Spiele-Plattform für PC-Klassiker bald auch mit aktuellen Titeln

Jetzt ist Ihre Meinung zu Good Old Games: Spiele-Plattform für PC-Klassiker bald auch mit aktuellen Titeln gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Good Old Games: Spiele-Plattform für PC-Klassiker bald auch mit aktuellen Titeln
 
Good Old Games: Spiele-Plattform für PC-Klassiker bald auch mit aktuellen Titeln

Die Seite kannte ich noch garnicht, bedankt für die News!

Da wird sich sicherlich Inspiration finden lassen welches "alte" Game ich mir ab und an zulegen könnte.

Früher noch "Hardcore" Gamer, habe ich es mittlerweile nichtmehr eilig neuere Titel zu spielen, dazu kommen wahnwitzige DRM Entwicklungen, halbfertiges Games und eine lange Liste mit Kritikpunkten was einem nicht passt an vielen modernen Games.

Noch keine 30 und schon Retro Fan :ugly:
 
AW: Good Old Games: Spiele-Plattform für PC-Klassiker bald auch mit aktuellen Titeln

Hoffentlich setzt sich GoG immer stärker durch. Kenne das Portal schon länger und es ist mit Abstand das beste aller Download-Portale.

- Keine Gängeleien durch DRM
- Kein Datensammelclient der ständig laufen muss
- Faire Preise, sodass man wirklich ein gutes Gefühl hat, die Entwickler für ein gutes Spiel auch zu unterstützen
- Kein Riesenoublisher der weiß Gott wieviel % der Summe einstreicht um irgendwelche sowieso schon stinkreichen Großaktionäre noch reicher zu machen

Genau das, was sich eigentlich jeder Gamer wünscht (sobald es auch aktuelle Spiele gibt).
 
AW: Good Old Games: Spiele-Plattform für PC-Klassiker bald auch mit aktuellen Titeln

GOG.com ist ja auch mit von CD Projekt Red, deswegen gibt es dort den Witcher.

Und ich finde sowas gut, Emus sind immer ein wenig nervig.
 
AW: Good Old Games: Spiele-Plattform für PC-Klassiker bald auch mit aktuellen Titeln

Ich hab bei GOG bestimmt schon (The Witcher 2 nicht mitgerechnet) über 100€ gelassen.

Das Geschäftsmodell ist genau das Richtige: Man bekommt die wirklich guten Spiele zu einem fairen Preis, wird nicht mit DRM (Okay. The Witcher 2 hatte ne Online-Aktivierung, aber das ist für mich kein DRM) geärgert und man unterstützt indirekt die Entwicklung des nächsten The Witcher-Teils.
Dazu kommt eine Community, die aus Gamern der ersten Stunde besteht, die auch gerne mal herausfordernde Spiele spielen und deren Wünsche auch ernstgenommen werden.

Ich hoffe mal, dass die anderen Publisher sich langsam ebenfalls in diese Richtung bewegen werden und von dem DRM-Wahnsinn ablassen.
Einen Nachteil hat GOG natürlich: Genau wie bei STEAM sind die Spiele an einen Account gebunden und somit nicht weiter verkaufbar. Aber wer will schon ein "gebrauchtes" Spiel kaufen, wenn man es neu für 5 bis 10$ bekommt^^
 
AW: Good Old Games: Spiele-Plattform für PC-Klassiker bald auch mit aktuellen Titeln

Die derzeit einzige wirklich gute Downloadplattform. Steam ist in meinen Augen lediglich akzeptabel und Origin ungenügend.
Hoffe das man auch einige gute Titel für die Plattform bekommt, damit die mal ein bisschen stärker gepusht wird, würde ich CDProject RED wirklich gönnen, denn dort hat man wenigstens noch das Gefühl, das man als Kunde ernst genommen wird! :daumen:
 
AW: Good Old Games: Spiele-Plattform für PC-Klassiker bald auch mit aktuellen Titeln

Ich hab bei GOG bestimmt schon (The Witcher 2 nicht mitgerechnet) über 100€ gelassen.
Ich auch. Von den letzten 20 Spielen die ich gekauft habe, waren 15 von gog. Praktisch die einzige Möglichkeit heute noch an dämlichen Online Aktivierungen vorbei zu kommen. Selbst Games, die ursprünglich mal eine hatten, wie Two Worlds oder Earth 2160, gibt es dort ohne.

(Okay. The Witcher 2 hatte ne Online-Aktivierung, aber das ist für mich kein DRM)
Stimmt doch überhaupt nicht. Die gog Version hatte von Anfang an keine Online Aktivierung. Sonst hätte ich es mir dort nie gekauft.

Einen Nachteil hat GOG natürlich: Genau wie bei STEAM sind die Spiele an einen Account gebunden und somit nicht weiter verkaufbar. Aber wer will schon ein "gebrauchtes" Spiel kaufen, wenn man es neu für 5 bis 10$ bekommt
Schon wieder Blödsinn. Die Spiele Downloads kommen in From einer simplen kopierschutzfreien .exe Datei auf deinen PC, welche du theoretisch an alle deine Freunde verteilen könntest, wogegen aber schon der Anstand bei diesem extrem kundenfreundlichen System sprechen sollte!
 
AW: Good Old Games: Spiele-Plattform für PC-Klassiker bald auch mit aktuellen Titeln

Wenn es die ganzen Klassiker auf Datenträgern geben würde (DVD), wäre ich hier Stammkunde.
 
AW: Good Old Games: Spiele-Plattform für PC-Klassiker bald auch mit aktuellen Titeln

The Witcher gabs doch schon länger dort und Teil 2 direkt bei Erscheinen, wenn ich mich nicht irre, oder?

Finde das Angebot auch nicht schlecht, DRM Frei hört sich gut an. Aber ich hab Probleme damit, mir ein Donwload-Spiel zu kaufen, wenn ich zum gleichen Preis auch die Version mit Packung fürs Regal bekomme... Wie ist das, wenn man die exe mal nicht mehr hat, kann man es wie bei Steam dann nochmal neu runter laden mit seinem Account?
 
AW: Good Old Games: Spiele-Plattform für PC-Klassiker bald auch mit aktuellen Titeln

Brenn dir die exe doch einfach auf eine DVD/CD, da sie kein DRM haben sollte das möglich sein.
 
AW: Good Old Games: Spiele-Plattform für PC-Klassiker bald auch mit aktuellen Titeln

CDs/DVDs können verkratzen oder verlegt werden. Das ist ja der Vorteil an Steam, dass man die Spiele immer wieder bekommt, auch wenn man an nem komplett anderen PC sitzt. Daher nochmal meine Frage, kann gog das auch?
 
AW: Good Old Games: Spiele-Plattform für PC-Klassiker bald auch mit aktuellen Titeln

CDs/DVDs können verkratzen oder verlegt werden. Das ist ja der Vorteil an Steam, dass man die Spiele immer wieder bekommt, auch wenn man an nem komplett anderen PC sitzt. Daher nochmal meine Frage, kann gog das auch?
Du hast, wenn du dich auf der Website einloggst, ein virtuelles Spieleregal vor dir. Dort kannst du auf die jeweiligen Spieleverpackungen klicken und (beliebig oft) das Spiel, Handbuch oder irgendwelche Gimmicks wie Soundtrack, Wallpaper etc. runterladen. Solange du die GameXYZ-Install.exe irgendwo rumliegen hast (externe Festplatte, USB Stick, DVD...), musst du dich dann nie wieder dort anmelden (das ist der Unterschied zu Steam).

Du bekommst bei jedem Spiel eine Garantie, dass es unter WinXP, Vista (und damit auch Win7) läuft. Die Spiele sind gepatcht. Wenn du z.B. The Witcher 2 jetzt dort kaufst und downloadest, erhältst du automatisch Version 2.0, musst also nichts mehr patchen.
 
AW: Good Old Games: Spiele-Plattform für PC-Klassiker bald auch mit aktuellen Titeln

Ok, dann ist das Angebot wirklich nicht schlecht... Ich hoffe, die Auswahl wird dann noch größer, sowohl ältere Spiele als auch neue :)
 
AW: Good Old Games: Spiele-Plattform für PC-Klassiker bald auch mit aktuellen Titeln

Mal aus Intresse wie kann man dort bezahlen?
 
Zurück