Carmack muss Doom-3-Engine überarbeiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Carmack muss Doom-3-Engine überarbeiten

Jetzt ist Ihre Meinung zu Carmack muss Doom-3-Engine überarbeiten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Carmack muss Doom-3-Engine überarbeiten
 
Carmack muss Doom-3-Engine überarbeiten

Juhuuu.... (angehende) Patentklage die 100.000ste. Und der Leidtragende dieses Irrsinns sind wieder die Endverbraucher :daumen2:
 
AW: Carmack muss Doom-3-Engine überarbeiten

Nunja, nicht übertreiben... ^^

Ein bisschen nachvollziehen kann ich es zumindest schon. Man meldet ja kein Patent an damits dann jeder trotzdem 4free bekommt. Klar hätte ich den Source Code auch gerne :devil: aber das muss man wohl einfach respektieren, wird schon noch veröffentlicht werden ;)
 
AW: Carmack muss Doom-3-Engine überarbeiten

Das heist die Firma hatte das Patent zu dieser speziellen Schattendarstellung schon bevor ID Doom3 mitte 2004 veröffentlichte?!
 
AW: Carmack muss Doom-3-Engine überarbeiten

"eine weitere Firma namens Creative"
Also wenn man das schon so beschreiben muss für die junge Leserschafts reißt mir das ein tiefes Loch ins Herz. Wir sprechen doch von Creative Labs den Entwicklern der legendären Soundblaster Karten (und anderem)
Das heist die Firma hatte das Patent zu dieser speziellen Schattendarstellung schon bevor ID Doom3 mitte 2004 veröffentlichte?!
Soweit ich mich erinnere wurde dieses Patent 99 oder 2000 angemeldet.

Edit: ja letzteres
[Phoronix] There's A Patent Issue With Open-Source Doom 3
 
AW: Carmack muss Doom-3-Engine überarbeiten

@Rollora: Tja, so kanns gehen, sicher ein Copy&Paste-Fehler bei der Handhabung mit Satzbausteinen :ugly:.

Die kennt doch fast jeder, ich habe glaube ich noch ein SCSI 4x 4x 16x CD-Brenner mit kleinen Lüfter von denen, irgendwo noch eine alte ISA oder PCI Soundkarte von denen rumfahren, aber was aktuelles hab ich von denen net.
Und Doom 3 könnte mal dieses oder nächstes Jahr auf in dem Amazon Gebraucht Marketplace in den Einkaufwagen landen :D.
Nein halt, warum bieten sie das Spiel jetzt auch nicht noch kostenlos an?
 
AW: Carmack muss Doom-3-Engine überarbeiten

Das heist die Firma hatte das Patent zu dieser speziellen Schattendarstellung schon bevor ID Doom3 mitte 2004 veröffentlichte?!

Ansonsten wäre nichtmal nach amerikanischem Recht eine gültiges Patent möglich.
Carmack hat demnach noch verdammt viel Glück, wenn er nur den Code überarbeiten (oder die Engine einfach vom Markt nehmen) muss. Eigentlich könnten die Patentinhaber auf einen Anteil vom Gewinn sämtlicher id4-Spiele bestehen.
 
AW: Carmack muss Doom-3-Engine überarbeiten

Nur wiel die verdammte Engine ähnlich die Schatten umsetzt wie das Produtk or whatever es von Creative(R) tut, ist das doch nicht bewiesen, dass Carmack diese Technik kopiert hat???
Von Daher :plemmplenn:
 
AW: Carmack muss Doom-3-Engine überarbeiten

Eigentlich könnten die Patentinhaber auf einen Anteil vom Gewinn sämtlicher id4-Spiele bestehen.

Wieso sollten die? id und Creative haben sich damals geeinigt das id diese Technik bei der Doom 3 Engine verwenden darf. Jetzt kann id nicht einfach den Source Code freigeben da die Engine eine fremde Technik verwendet. Was einem nicht gehört kann man auch nicht einfach freigeben, so einfach ist das. Das hier hat rein gar nichts mit Pattentrollen, oder sonst was, zu tun.
 
AW: Carmack muss Doom-3-Engine überarbeiten

Ansonsten wäre nichtmal nach amerikanischem Recht eine gültiges Patent möglich.
Carmack hat demnach noch verdammt viel Glück, wenn er nur den Code überarbeiten (oder die Engine einfach vom Markt nehmen) muss. Eigentlich könnten die Patentinhaber auf einen Anteil vom Gewinn sämtlicher id4-Spiele bestehen.

Nöp, können sie nicht. id hat mit Creative den Pakt geschlossen, dass kein Spielehersteller der die id4 verwendet verklagt wird. Im Gegenzug lag "Doom3" ein Zettel bei, auf dem Stand, dass man das bestete Sound Erlebnis mit ner Creative Karte hat. Ich glaub (hier bin ich mir nicht mehr sicher) dafür wurde dann sogar extra noch EAX in die Engine eingebaut.

John C. hat wohl gedacht, dass da auch die "GPLisierung" mit eingeschlossen ist (oder zumindest gehofft ;)), die Anwälte sehen's aber wohl anders.

Quelle zum ersten Absatz: Irgend ein Link in dem bereits geposteten Phoronix Link.

Edit: Tja, man sollte wohl mal zuende Lesen bevor man seinen Senf dazugibt...

Wie auch immer: Ich freu mich, endlich den SourceCode in den Händen zu halten :)
 
AW: Carmack muss Doom-3-Engine überarbeiten

k.
Das war mir dann wohl entgangen.
hatte damals Carmack in seinem Blog eingetragen. War ein eher kleines Tam-Tam und vielleicht nur denjenigen in Erinnerung geblieben die die Entwicklung von Doom 3 aktiv mitverfolgten (ich damals noch). Allerdings gings AFAIR bei den lauteren Diskussionen mit und um Creative eher um die Art der Soundverarbeitung, die ziemlich einige Patente von Creative verletzte und in Software lief und erst mit Patch 1.3 die Unterstützung für Creativekarten kam.
Nur wiel die verdammte Engine ähnlich die Schatten umsetzt wie das Produtk or whatever es von Creative(R) tut, ist das doch nicht bewiesen, dass Carmack diese Technik kopiert hat???
Von Daher :plemmplenn:
spätestens bei Release des Sourcecodes wärs aber doch wem aufgefallen :ugly:
 
AW: Carmack muss Doom-3-Engine überarbeiten

Vielleicht habe ich die News falsch gelesen, ich habe das so verstanden, dass ID diese Technik entwickelt hat und ein anderes Unternehmen zufälligerweise ein Patent genau darauf hat. Ich ging sogar zunächst davon aus, dass das Patent später angemeldet wurde.
Wenn es natürlich so ist, dass ID eine Technologie lizensiert hat und nun den Source Code davon veröffentlichen will, ist das was anderes.

bye
Spinal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück