User versus Presse Reloaded: 111 Spiele, die Spieler besser bewertet haben als Journalisten

Ich verstehe nicht wie man Bad Day LA nur 22% geben kann...
Dem kann ich mich nur anschließen. Der omnipräsente subversive Humor ist extrem toll und gleicht so ziemlich alle Schwächen aus. Bei allen anderen Spielen dachte ich nur... "meh?" Grundsätzlich von beiden Seiten zu sehr überbewertetes Zeug dabei. Umgekehrt - also von der Presse gehypt und bei metacritics abgesoffen - wäre mal interessanter. :D

Direkt das Startbild zeigt übrigens Vampire: TM Bloodlines(nebenbei bemerkt auch von Usern besser bewertet) und nicht Redemption ;) .

Das habe ich bestimmt schon bei drei oder vier "Die besten 25...." - Zusammenfassungen geschrieben, aber die Jungs von PCGH scheint das nicht zu stören.

Und zum Thema:

Ich denke, dass man ein Spiel erst spielen sollte, entweder Demo, oder bei Bekannten oder ähnliches, bevor man sich ein Urteil erlauben kann und Geld dafür ausgibt. Ich selbst bin schon einige Mal ganz böse reingefallen und musste dann Vollpreisspiele völlig unter Wert verscherbeln. Aber die tollen Publisher versuchen selbst sowas mit Steam und ähnlichem zu unterbinden. Wenn da keine Demo zur Verfügung gestellt wird, empfinde ich es als absolute Frechheit, dem Kunden seinen Mist anzudrehen, am besten auch noch nicht mal aus dem Beta-Stadium heraus.

Den Spielemagazinen (vor allem der PC GAMES! und der Gamestar) glaube ich seit Gothic 3 nichts. Die sind alle geschmiert und schreiben schön brav dem Publisher auf den Mund zu. Wer das Theater damals mitbekommen hat (Drohungen seitens JoWood gegen die PC Action :D - Aber JoWood ist ja zum Glück nun hin), weiß, wovon ich schreibe.

Das gleiche gilt aber auch für die "Spielerschaft", da jeder einen anderen Geschmack hat. Die Meinungen sind zwar nicht gekauft, es gibt aber zu einem Spiel Tausende von Meinungen, deshalb sind Spielewertungen nur bedingt nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
So viele >90%-Wertungen wie die User abgegeben haben, können das wohl keine ganz objektiven Bewertungen sein. Ok User-Bewertungen sind nun mal subjektiv, aber wenn man nach diesen Bewertungen geht, müsste Zoo Tycoon 2 mit 99% wohl eines der besten Spiele aller Zeiten sein, was ich nicht so recht glaube^^. Als Kaufempfehlung sind diese Wertungen also nicht ganz für voll zu nehmen.

Bad day LA ist wirklich ein super Game. Kann die 28 von der Presse gar nicht verstehen :D

Ich finde das Spiel auch super, so wie das Amerika unter Bush und den Terrorängsten so derart auf die Schippe genommen wurde. Schon alleine wenn ich an die Superwaffe des Spieles denke: Ein... (wait for it)... !Nagelknipser!

Gleiches gilt übrigens auch für Grotesque Tactics 2: Dungeons and Donuts. Das spiel lebt einfach von all seinen Anspielungen, und wie es Spieleklichées aushebelt und mit ihnen rumspielt

Zuletzt bearbeitet:
Cities in Motion 1 und 2 fand ich persönlich jetzt ne kleine Überraschung

Und eine grosse Überraschung, daß Railworks Train Simulator 2012/13 überhaupt in dem Vergleich auftaucht :) Ist zwar ein sehr spezielles Spiel, was sicherlich nur eine Minderheit ansprechen dürfte, aber von mir hätte das Game sogar über 80 Punkte erhalten :D Ich finds einfach super :)

EVE Online: 69 versus 87

Liegt wahrscheinlich daran das die Presse-Tests schon viele Jahre alt sind.
Ist ja nicht so das 2 mal im Jahr Add Ons kommen.

Unter anderem komplett neue Grafik-Engine, Content Updates noch und nöcher sowie
Balancing Updates.

ich wiederhole mich vielleicht, aber die sogenannte Fachpresse ist bei mir unten durch siehe Gamestar:

Gothic 3 in denn Himmel loben:ugly: und bei Witcher 1 über kleinere Bugs meckern die schon beim Relase durch ein Patch behoben wurden. Irgendwie hatten die wohl eine Realitäts- Verzerrung :ugly:

Das war damals bei mit der Tropfen der das berühmte Fass zum überlaufen gebracht hatte.

zum Artikel:

beim Spiel "Deponia" liegt es wohl eher daran das es einen Mangel an guten Point&Klick Adventures gibt.

Alice: Madness Returns 75 versus 90

kommt zwar nicht an dasale alice heran, war trotzdem positiv überrascht :)

Giants: Citizen Kabuto: 85 versus 97

das spiel urde damals etwas gebasht und gab es sogar relativ schnell auf Heft CD/DVD
hab nie bereut mir das damals gekauft zu haben, war Klasse.

Command & Conquer Renegade: 75 versus 88

EA hats verbugt äh verbockt, trotzdem Klasse Game

AquaNox: 67 versus 88 joop war :daumen:

Oni: 73 versus 96

wenn ich mich richtig erinenre sehr schwer :ugly:

Zurück