PCGH.de: Asus N10J-Netbook mit Geforce-9-Grafik im PCGH-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Im Mobilen Bereich hat AMD leider weder auf Prozessor seite noch bei der Grafiksparte was zu bieten beim Laptop emfehle ich einen intel p9500 mit 2.5Ghz und ne 1Gb 9800GTX+
 
Ich empfehle Laptops generell nur zum Arbeiten oder Surfen im Netz. Für alles andere gibt es bessere und günstigere Lösungen.
 
Wie kommt es eigentlich, dass bei Notebooks eine Geforce 9 noch immer das Maß aller Dinge ist, wo doch schon längst die Nach-Generation, bald sogar die Nach-Nachgeneration auf den Markt gekommen ist ? Warum bringt Nvidia kein Notebook-Pendant zur Geforce GTX 280 ?
 
Wie du vielleicht weißt, verbraucht die GTX-200-Serie sehr viel Strom und muss mit viel Materialaufwand gekühlt werden. Im Notebook ist Platz jedoch ein kostbares Gut, deswegen können derart hungrige Boliden nicht (oder nur sehr laut) darin untergebracht werden. Des Weiteren sinkt natürlich die Akkulaufzeit deutlich, selbst wenn man die GPU "kalt" bekommt. Mit dem 55-Nanometer-Shrink könnten nächstes Jahr aber neue Notebook-GPUs von NV kommen.

MfG,
Raff
 
es gab doch gerüchte, daß die hd 48xx-serie für notebooks erscheinen soll, wie sieht es denn damit aus? gibts da neue infos?


@KingBenTheNewest

die mobile hd3850 ist durchaus einen blick wert wenn es nicht zwangsweise crysis in hd-auflösung sein muß :D
 
Hallo,
Danke für den Kurztest, habe dieses Gerät schon ne ganze Weile im Auge, ich finde nur schade das es etwas größer geworden ist als das 1000H (1,3 cm breiter oder so) damit kommt man langsam an des 12 Zoll Format heran, und da gibt es wieder bessere (Leistungsstärkere) Lösungen. Desweiteren finde ich es Schade das der N10J mit Vista ausgeliefert wird, XP wäre wohl eher eine aktzeptable Lösung bei dieser "Leistung" gewesen. Wenn die Geräte in dieser Größe noch ein integriertes Laufwerk zum DVD schauen hätten wäre es auch schön, geht aber anscheinend aus Platzgründen nicht.
Trotz alle dem, wenn das Gerät mal auf 500 Euro fällt wird es schon sehr verlockend sein.

P.S.: weis jemand ob man mit diesem Netbook mit einem externen Laufwerk Blu-rays schauen kann?

Danke!
 
P.S.: weis jemand ob man mit diesem Netbook mit einem externen Laufwerk Blu-rays schauen kann?

Danke!

Ja, HDMI Anschluss ist vorhanden und die Graka kann damit auch was anfangen. Jedoch ist der Bildschirm nicht Full HD fähig, du müsstest dann, um wirklich HD zu sehen einen HD fähigen Monitor/Fernseher anschließen.
 
Verdammt cool. Hätte ich mir nicht vor circa 'nem halben Jahr ein 12'' Samsung gekauft, würde das Asus N10J mein Begleiter sein.
 
Ja, HDMI Anschluss ist vorhanden und die Graka kann damit auch was anfangen. Jedoch ist der Bildschirm nicht Full HD fähig, du müsstest dann, um wirklich HD zu sehen einen HD fähigen Monitor/Fernseher anschließen.

Hallo,
mir gings nur darum das man seine blue rays halt auch mal unterwegs oder im Auto gucken kann, Full D muss da ja nicht sein. Meinst Du der Prozessor schaff das, die Grafikkarte ist ja nicht alles.

Danke!
 
Hallo,
mir gings nur darum das man seine blue rays halt auch mal unterwegs oder im Auto gucken kann, Full D muss da ja nicht sein. Meinst Du der Prozessor schaff das, die Grafikkarte ist ja nicht alles.

Danke!

Kein Problem ;),

ja, auf seinem eigenen Monitor wird er das schaffen. Ich schätze die CPU Auslastung dabei auf 40-50%. Die nVidia Karte hat auch die nVidia PureVideo HD Plattform intergriert, die den CPU teilweise entlastet. Aber du hast Recht, der Atom ist wirklich nicht besonders leistungsstark. Bei HD Wiedergabe auf einem Beamer zB wirds kritisch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein Netbooks mit dem man auch Blu Ray DVDs ansehen kann. :daumen:
Die 3D Leistung ist zwar nicht unbedingt der Hammer aber für eine Runde CSS oder SAMP zwischendurch reicht das Teil allemal aus.
 
Wo ist denn der Sinn? Shooter auf nem 10" Display? Da bekommt man doch Kopfschmerzen

und BR-Filme? Der Display hat 1024*600, da wäre BR echt ne verschwendung.

Für dem Preis gibts schon ordentliche Dual-Core Notebooks. Imho unnötiges Produkt..
 
Sieht schön und edel aus. Zum arbeiten und für Leute die viel unterwegs
arbeiten müssen, eine ideale Lösung. Aber für den ganzen Rest, wie
spielen und Filme schauen, ein absolutes no go
 
Aber für den ganzen Rest, wie
spielen und Filme schauen, ein absolutes no go
Das mit dem spielen kann ich ja noch verstehen aber Filme unterwegs schauen ist es mit der langen Akkulaufzeit doch wie geschaffen.
Man muss zwar ein externes DVD Laufwerk mitnehmen aber das sollte ja kein so großes Problem darstellen...
 
Die Grafikleistung der 9300 M ist nicht gerade das gelbe vom Ei,aber im zusammenspiel mit dem Intel N270 reicht die völlig aus.Der Prozzi wäre bei ner größeren Graka wahrscheinlich sowieso die Bremse.Dafür hat der Intel den vorteil sehr sparsam im stromverbrauch zu sein,was bei einem Netbook durchaus gerechtfertigt ist.Der Preis: Gerade so im Rahmen das es noch nicht teuer ist.:)
 
Zurück