Windows 8: Neue Aktivierungsmethode steht zur Debatte

Verstehe ich das richtig? Die Windowslizenz soll bei Komplett-PCs an das Mainboard gebunden werden? :daumen2:

Viele kommen jetzt vielleicht mit "aber ich baue meinen PC sowieso selbst"... aber Notebooks, Tablets, UMPCs u.Ä. sind immernoch betroffen
Das ist doch überhaupt kein Problem...
Sie werden damit einfach nur den Einsatz von Schwarzkopien fördern bzw. diese werden gesellschaftlich noch akzeptierter als sie jetzt schon ohnehin sind.
Man darf halt nicht an dem Ast sägen auf dem man sitzt, in dem Fall also nicht am Kunden sägen...
 
mag sein aber viele rüsten auch ihre ehemaligen fertig pcs auf und tauschen komponente. kaufste für 1000€ nen fertig pc mit windows willst nach 1-2 jahren mainboard und cpu wechseln und darfst gleich noch ne windows lizenz mit zu kaufen. klasse!
Als wäre das aktuell anders...
Wenn man mal in die Broschüre vom Komplett-PC reinschaut, kann man meistens lesen, dass die Lizenz nur für diesen einen PC ist usw..
Ergo ist es auch jetzt schon so, dass die Installation mit einem anderen Mainboard unter Verwendung deines OEM-Keys nicht legal ist.
 
Als wäre das aktuell anders...
Wenn man mal in die Broschüre vom Komplett-PC reinschaut, kann man meistens lesen, dass die Lizenz nur für diesen einen PC ist usw..
Ergo ist es auch jetzt schon so, dass die Installation mit einem anderen Mainboard unter Verwendung deines OEM-Keys nicht legal ist.

Richtig. Und wie viele KomplettPC-Käufer wissen das? 1%? 2%? :ugly:
 
mann mus windows 8 ja nicht kaufen, vielleicht wird auch windows 8 ja das neue windows vista und bleibt wie blei in den regalen hängen:)

in bin mit meinem windows 7 zufrieden und werde es noch sehr lange benutzen....
ich glaube nicht, dass windows 8 so viele neue sachen mitbringen die ich benutze... aber abwarten und schauen
 
:ugly: Was kommt als nächstes ?
Wer seinen PC einschaltet muss erst einmal bei M$ anrufen und eine immer wieder neu generierte Nummer am Telefon durchgeben ?
 
Egal was da MS von OEM - Fertiger verlangt oder auch nicht, geknackt wird das ganze schon bevor der "8" rauskommt, und ehrliche Käufer bleiben so wie schon immer die Dummen - nach dem Moto nicht nur Unwissenheit , sondern auch Ehrlichkeit muß bestraft und da zu noch gegängelt werden. Das Gleiche funktioniert auch bei Spielen, und es finden sich noch immer genug von denen, die sich alles zumuten lassen (Betatester zum Vollpreis), und ehrlich gesagt, sie sind noch stolz darauf das Mühl verwenden zu dürfen.
 
Leute, regt euch doch nicht unnütz auf, so wies aussieht wird Microsoft Windows 8 sowieso billiger anbieten müssen als dies für Windows 7 der Fall ist. Wenn die auch nur annähernd vernünftige Verkaufszahlen für Tablets hinkriegen wollen, bleibt denen nichts anderes übrig als Windows billig zu machen. Dies sollte sich auch positiv auf uns normale PC-Anwender auswirken.
 
Als wäre das aktuell anders...
Wenn man mal in die Broschüre vom Komplett-PC reinschaut, kann man meistens lesen, dass die Lizenz nur für diesen einen PC ist usw..
Ergo ist es auch jetzt schon so, dass die Installation mit einem anderen Mainboard unter Verwendung deines OEM-Keys nicht legal ist.

wieso oem versionen sind doch in deutschland legal zu kaufen. warum sollte also eine oem version eines komplett systems in deutschland anders behandelt werden wie eine eigenständig gekaufte oem lizenz?

ich meine solange du die regel "eine lizenz ein system" einhältst ist da nix illegal. aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Ich geb den Crackern 1 Tag! :ugly:

...bis W8 mit x beliebigen Kopierschutz geknackt ist! :lol:

Und das ist auch gut so! Letzens erst wieder orignal W7 Lizenzen telefonisch aktiviert (ja musste sein).
3x 20min im Kasernenhofton von einer dominaartigen Tusse angebrüllt zu werden 7!!!8!!!3!!!!1!!!!!9!!!!!!!!!!!!! :schief:

Hab ich sowas nötig? Ich denke nicht. Beruflich ja. Privat nein.
 
Windows 8 wird auf Desktop-PCs eh ein Verkaufsflop....

In der jetzt geplanten Form mit standardmäßig aktivierter Metro-Oberfläche wird Windows 8 sowieso ein Verkaufsflop, da diese nur Nachteile im Desktop-Betrieb bringt.

Nur wenn Microsoft oder Modder es möglich machen alle Windows 8-Metrofeatures vollständig zu deaktivieren oder zu deinstallieren, damit man mit der klassischen Windows 7-Oberfläche arbeiten kann ohne ständig in das unnötige Metrodesign und dessen überflüssige Features wie Cloud-Anbindung und Apps zurückgeleitet zu werden, werden sich genug Neuanwender und Umrüster für Windows 8 finden.

Bin ich froh, daß das Vista Ultimate auf meinem privaten Hauptrechner nach allen Updates genauso schnell und problemlos wie Windows 7 läuft und das ich dank Verwendung der Enterprise-Seriennummer bis 2017 Ruhe vor dem geplanten neuen Schnickschnack habe. Danach kann ich dann immer noch auf Linux umsteigen, sofern Microsoft weiter so einen Unsinn wie Metro für Desktop-PCs entwickelt und in den Markt drängen will...
 
Ich dachte bereits Windows Vista und 7 seien durch ins BIOS/UEFI integrierte Zertifikate auf OEM-Rechner aktiviert... Die Methode ist zwar schon recht lange wieder ausgehebelt, aber was solls :-) Vlt. ist der neue Schutz so teuer, weil er besser ist.
 
Superwip schrieb:
Verstehe ich das richtig? Die Windowslizenz soll bei Komplett-PCs an das Mainboard gebunden werden? :daumen2:

Viele kommen jetzt vielleicht mit "aber ich baue meinen PC sowieso selbst"... aber Notebooks, Tablets, UMPCs u.Ä. sind immernoch betroffen

Aber wer baut bei seinem Tablet/Notebook schon das Mainboard aus??
 
Wie ich schon schrieb, verstehe ich nicht, wieso sich jemand deswegen so aufregt!

Es geht hier doch nur darum, wie die Koplett-PC-Hersteller ihr Windows Aktivieren!
Der "Key", der im Bios steht, ist aus einer Volumen Lizenz. Der ist auf 1.000.000.000 oder mehr Rechnern hinterlegt.
Es ist nicht der selbe, der auf der Kiste draufklebt!
Es geht halt nur darum, dass man den nicht mehr auslesen und in andere Biose kopieren kann! Weil wozu ein Windows 7 cracken? Damit beschneidet man das System bezüglich Updates und so weiter. Viele Tools von MS bekommt man ja nur, wenn man dieses verifizierungs Tool benutzt, was mit einem gegracken System nicht möglich ist. Mit einem gepatchten Bios gibt es kein Unterschied zum Original Win 7! Und das ist es, was MS verhindern will.
Jetzt soll halt der Key, der auf dem Gehäuse steht, einfach nur in Bios wandern!
Damit würden diese Pools wegfallen und der Hersteller müsste sehen, dass er jeden einzelnen Rechner mit der einzigartigen Lizenz ausstattet!

Nicht die Lizenz, die auf dem Gehäuse klebt, wird an den Rechner gebunden, sondern mit solch einem Board muss man Windows einfach nur nicht mehr aktivieren!
Wenn ich jetzt in so einem Rechner das Board tausche, wird Windows bei einer neuinstallation von Windows der Key verlangt und es muss dann später ganz normal aktiviert werden!

Für den Endanwender wird sich NICHTS ändern!!!
Exakt genauso läuft es jetzt ja auch schon fast, nur dass sich der technische Hintergrundein wenig ändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Key kann man aber nicht für den User unzugänglich auf dem BIOS Flash speichern. Selbst wenn er verschlüsselt ist, muss dann der Key für den Key im Windows Setup zu finden sein.
 
Und das ist auch gut so! Letzens erst wieder orignal W7 Lizenzen telefonisch aktiviert (ja musste sein).
3x 20min im Kasernenhofton von einer dominaartigen Tusse angebrüllt zu werden 7!!!8!!!3!!!!1!!!!!9!!!!!!!!!!!!! :schief:

Mit der kostenlosen Aktivierungsnummer?
60 Minuten?
Cool!:daumen:
Weißt du, was man sonst pro Minute für sowas zahlt? :devil::lol::lol:
 
ich weiß nicht mal was ich mit win8 soll, das was man liest und sieht ist nicht ganz meine Welt, aber wir warten mal ab was es mit neuer Hardware, Anwendungen und spielen macht.

wie es aktiviert wird ist mir schnuppe, solange ich nicht nach jedem umbau ein neues kaufen muss!

Ich Arbeite mit Win7 und zu einem kleinen Teil noch mit Vista, auf meinem alten System hatte ich sogar mehr Grafik Leistung bei gleicher Hardware.
 
Wann lernt MS endlich dazu und verzichtet komplett auf Kopierschutz? Der wird eh wieder sofort geknackt, ist also nichts als eine Behinderung für den ehrlichen Käufer.
Apple tut das auch und die Software wird trotzdem gekauft.
 
das haben sie schon (Hackintosh) und es geht nicht nur um das OS. Final Cut Pro, Aperture, Logic, iWork usw. kommen alle ohne Zwangsaktivierung. Wenn eine Software mit Qualität überzeugt, wird sie eher gekauft als wenn sie einen "totsicheren" Kopierschutz hat (siehe EA, Ubisoft)
 
Zurück