The Elder Scrolls 5 Skyrim: Bethesda hat aus der Vergangenheit gelernt - Leveldesign und Stufenaufstieg ähneln Fallout 3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
The Elder Scrolls 5 Skyrim: Bethesda hat aus der Vergangenheit gelernt - Leveldesign und Stufenaufstieg ähneln Fallout 3

Jetzt ist Ihre Meinung zu The Elder Scrolls 5 Skyrim: Bethesda hat aus der Vergangenheit gelernt - Leveldesign und Stufenaufstieg ähneln Fallout 3 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: The Elder Scrolls 5 Skyrim: Bethesda hat aus der Vergangenheit gelernt - Leveldesign und Stufenaufstieg ähneln Fallout 3
 
The Elder Scrolls 5 Skyrim: Bethesda hat aus der Vergangenheit gelernt - Leveldesign und Stufenaufstieg ähneln Fallout 3

Das klingt doch super. Allein das jeder Dungeon einzigartig ist.
Mit jeder News steigert sich die Vorfreude weiter :)
 
The Elder Scrolls 5 Skyrim: Bethesda hat aus der Vergangenheit gelernt - Leveldesign und Stufenaufstieg ähneln Fallout 3

Ist das nicht schön? Die Technik bietet soviel schönes - auch umfangreiche Spiele. Nur wird Skyrim leider keins. Mit jeder Nachricht, die ich über das Spiel lese, will ich es weniger haben. Dabei ist Morrowind ein Dauerbrenner bei mir (ich spiele es zurzeit auch wieder) und Oblivion schmeiß ich dann und wann auch mal gerne an. Skyrim werde ich mich vorraussichtlich nicht kaufen und warte auf Gameplay-Videos oder darauf, was meine Kollegen zu dem Spiel sagen. Es ist wirklich grauenhaft. Ein nutzen von lächerlichen 6GB Festplattenspeicher wird mit der Enginge begründet. Sogar BF3 nutzt 12GB Speicher und ist ein Shooter (ich weiß, das soll nichts heißen - aber ich empfand TES bisher immer als sehr umfangreich). Dazu kommt, dass das Spiel etwa so viel Hirn abforden wird, wie Pong. Ich hoffe, dass dieser Drang, spiele für Hinterweltler zu Programmieren mal ein Ende findet. Ich bin maßlos enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Elder Scrolls 5 Skyrim: Bethesda hat aus der Vergangenheit gelernt - Leveldesign und Stufenaufstieg ähneln Fallout 3

Ist das nicht schön? Die Technik bietet soviel schönes - auch umfangreiche Spiele. Nur wird Skyrim leider keins. Mit jeder Nachricht, die ich über das Spiel lese, will ich es weniger haben. Dabei ist Morrowind ein Dauerbrenner bei mir (ich spiele es zurzeit auch wieder) und Oblivion schmeiß ich dann und wann auch mal gerne an. Skyrim werde ich mich vorraussichtlich nicht kaufen und warte auf Gameplay-Videos oder darauf, was meine Kollegen zu dem Spiel sagen. Es ist wirklich grauenhaft. Ein nutzen von lächerlichen 6GB Festplattenspeicher wird mit der Enginge begründet. Sogar BF3 nutzt 12GB Speicher und ist ein Shooter (ich weiß, das soll nichts heißen - aber ich empfand TES bisher immer als sehr umfangreich). Dazu kommt, dass das Spiel etwa so viel Hirn abforden wird, wie Pong. Ich hoffe, dass dieser Drang, spiele für Hinterweltler zu Programmieren mal ein Ende findet. Ich bin maßlos enttäuscht.

Ach mach mal halblang... Selbst wenn das Gameplay am Ende FO3 entliehen sein sollte, dass wäre immerhin solide. Und erzählerisch erwarte ich einiges. Morrowind war natürlich "heavy" und vielfältig ohne Ende, auf meiner RPG Best-of Liste bleibt es die Nummer 1, aber bis mit "modernen" Mitteln wieder ähnliches erreicht wird, dass dauert noch... Wenn du mit Oblivion klarkamst, gib Skyrim ne Chance.
 
AW: The Elder Scrolls 5 Skyrim: Bethesda hat aus der Vergangenheit gelernt - Leveldesign und Stufenaufstieg ähneln Fallout 3

Wie gesagt, ich schau mir das Spiel erstmal an. Ich hatte eig. vor, es noch vorzubestellen, aber das lass ich jetzt erstmal.
 
AW: The Elder Scrolls 5 Skyrim: Bethesda hat aus der Vergangenheit gelernt - Leveldesign und Stufenaufstieg ähneln Fallout 3

Ist das nicht schön? Die Technik bietet soviel schönes - auch umfangreiche Spiele. Nur wird Skyrim leider keins. Mit jeder Nachricht, die ich über das Spiel lese, will ich es weniger haben. Dabei ist Morrowind ein Dauerbrenner bei mir (ich spiele es zurzeit auch wieder) und Oblivion schmeiß ich dann und wann auch mal gerne an. Skyrim werde ich mich vorraussichtlich nicht kaufen und warte auf Gameplay-Videos oder darauf, was meine Kollegen zu dem Spiel sagen. Es ist wirklich grauenhaft. Ein nutzen von lächerlichen 6GB Festplattenspeicher wird mit der Enginge begründet. Sogar BF3 nutzt 12GB Speicher und ist ein Shooter (ich weiß, das soll nichts heißen - aber ich empfand TES bisher immer als sehr umfangreich). Dazu kommt, dass das Spiel etwa so viel Hirn abforden wird, wie Pong. Ich hoffe, dass dieser Drang, spiele für Hinterweltler zu Programmieren mal ein Ende findet. Ich bin maßlos enttäuscht.

Nun, ich glaube, dass du es dir da etwas einfach machst. Skyrim wird nach den News zu urteilen, wesentlich vielfältiger als die Vorgänger. Das finde ich, das finden die Entwickler und das finden die meisten anderen auch. Außerdem sagt der benötigte Speicherplatz ungefähr so viel über die Qualität eines Spiels aus, wie ein Furz über das Wetter. The Force Unleahsed hatte 21Gb Speicherplatz .... nur so am Rande. ;)
 
AW: The Elder Scrolls 5 Skyrim: Bethesda hat aus der Vergangenheit gelernt - Leveldesign und Stufenaufstieg ähneln Fallout 3

Ich weiß, das es nicht auf den Speicherplatz ankommt. Morrowind braucht bei mir keinen ganzen GB und ist das umfangreichste Spiel was ich kenne. Aber das meiste von dem, was ich bisher gehört und auch gesehen habe, spricht meinerseits nicht für ein gutes TES. Ich musste nur lesen, das es finishing moves gibt, da war meine laune schon bei 0.
 
AW: The Elder Scrolls 5 Skyrim: Bethesda hat aus der Vergangenheit gelernt - Leveldesign und Stufenaufstieg ähneln Fallout 3

Ich werde auch erst mal Tests und Erfahrungsberichte abwarten. Wozu sofort zum Vollpreis kaufen um dann wegen diverser Bugs sowieso noch einige Wochen warten zu müssen, bis das Spiel wirklich spielbar wird.

Oblivion ist selbst jetzt noch ziemlich verbuggt, habe es auf der XBOX360, da helfen mir auch die Fanmods nicht. Also an manchen Stellen gibt es Speicherbugs (will ich speichern hängt sich alles komplett auf) und das ganze Spiel über die Fehler in der deutschen Sprachausgabe. Aber zumindest bei letzterem soll es ja bei Skyrim weitaus besser sein.


Finde es wirklich lustig, dass hier gesagt wird, dass das Spiel nicht toll werden kann weil es nur so wenige GB verbraucht. Das ist doch eher positiv, dass es nicht unnötig viel verbraucht was viele Spiele ja nur aufgrund unsauberer Programmierung tun und nicht wegen großem Umfang. Nur weil mittlerweile die meisten 2 TB Festplatten haben muss man die auch voll machen damit sie sich ausgezahlt haben? :D

Kauft ihr auch ein Auto nicht, weil es nur 4 Liter verbraucht beispielsweise? :ugly:
 
Zurück