L.A. Noire: Verspätete PC-Version wegen Konsolenfokus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
L.A. Noire: Verspätete PC-Version wegen Konsolenfokus

Jetzt ist Ihre Meinung zu L.A. Noire: Verspätete PC-Version wegen Konsolenfokus gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: L.A. Noire: Verspätete PC-Version wegen Konsolenfokus
 
L.A. Noire: Verspätete PC-Version wegen Konsolenfokus

Naja, ich halte das Ganze für halb-ehrlich, Konsolenfokus - ja klar, merkt man, aber imo steckt da noch bisserl mehr dahinter.


Rockstar Titel im Allgemeinen, die Assassins Creed Reihe von Ubisoft, jetzt Batman Arkham City von Warner Brothers / Rocksteady ... allesamt sind die jeweils grössten Spiele dieser Unternehmen und sie kommen mindestens mit wenigen Wochen Verzögerung erst auf den PC. Jetzt könnte man sich das erklären mit "seltsamer" Aufteilung von Personalressourcen, dass der Port überhaupt erst angefangen wird wenn das Spiel an sich für die Konsolen fertig ist, oder aber - so man denn böswillig ist - schiere Unfähigkeit seitens der Entwickler beim Port, was in den bekannten Verzögerungen resultiert (obwohl R* das bei GTA IV für PC ja doch schon mal gezeigt hat).

Beides halte ich aber für unwahrscheinlich, zumal das ja bei der AC Reihe bei jedem Titel so ist (obwohl diesmal der zeitliche Abstand nur wenige Wochen beträgt statt ein paar Monate), vielmehr vermute ich so langsam klare Absicht, aus Furcht vor Schwarzkopien für den PC, welche sich auch auf die Konsolenverkaufszahlen auswirken (Leute mit Konsole haben durchaus auch noch spielefähige PCs auf denen man es alternativ dann für lau zocken kann), so zumindest wohl die Überlegung die dahinter steht. Dass das schierer Bullshit ist und in letzter Zeit eher geleakte Konsolenversionen zuerst im Netz auftauchten interessiert scheinbar niemanden ... ich kann die Publisher ja sogar verstehen, aber dann schenkt uns doch bitte reinen Wein ein, und hört auf so um den heissen Brei herumzureden, so fühlt man sich nur als Spieler zweiter Klasse behandelt!
 
AW: L.A. Noire: Verspätete PC-Version wegen Konsolenfokus

Naja, ich halte das Ganze für halb-ehrlich, Konsolenfokus - ja klar, merkt man, aber imo steckt da noch bisserl mehr dahinter.


Rockstar Titel im Allgemeinen, die Assassins Creed Reihe von Ubisoft, jetzt Batman Arkham City von Warner Brothers / Rocksteady ... allesamt sind die jeweils grössten Spiele dieser Unternehmen und sie kommen mindestens mit wenigen Wochen Verzögerung erst auf den PC. Jetzt könnte man sich das erklären mit "seltsamer" Aufteilung von Personalressourcen, dass der Port überhaupt erst angefangen wird wenn das Spiel an sich für die Konsolen fertig ist, oder aber - so man denn böswillig ist - schiere Unfähigkeit seitens der Entwickler beim Port, was in den bekannten Verzögerungen resultiert (obwohl R* das bei GTA IV für PC ja doch schon mal gezeigt hat).

Beides halte ich aber für unwahrscheinlich, zumal das ja bei der AC Reihe bei jedem Titel so ist (obwohl diesmal der zeitliche Abstand nur wenige Wochen beträgt statt ein paar Monate), vielmehr vermute ich so langsam klare Absicht, aus Furcht vor Schwarzkopien für den PC, welche sich auch auf die Konsolenverkaufszahlen auswirken (Leute mit Konsole haben durchaus auch noch spielefähige PCs auf denen man es alternativ dann für lau zocken kann), so zumindest wohl die Überlegung die dahinter steht. Dass das schierer Bullshit ist und in letzter Zeit eher geleakte Konsolenversionen zuerst im Netz auftauchten interessiert scheinbar niemanden ... ich kann die Publisher ja sogar verstehen, aber dann schenkt uns doch bitte reinen Wein ein, und hört auf so um den heissen Brei herumzureden, so fühlt man sich nur als Spieler zweiter Klasse behandelt!

Naja ich stimme dir zum teil auch zu, aber ich denke das Hauptaugenmerk liegt auch im Abschröpfen der Consoleros über DLC's die bei PC-Spielern nicht den Absatz finden werden.

So Long
 
AW: L.A. Noire: Verspätete PC-Version wegen Konsolenfokus

Wo der Hase nun wirklich begraben liegt werden wir nur Spekulieren können, aber das man ein halbes Jahr für die "Optimierung" eines Ports braucht ist doch eher auszuschließen. Das bekommt ja nun wirklich jeder andere Hersteller hin und das es ausgerechnet bei einem Studio von R* Games so sei, auch wenn sie technisch auf keiner Plattform brillieren, ist schon sehr unglaubwürdig. Dann sollen sie wie angesprochen wirklich einfach mal reinen Wein einschenken.

Wobei man auch sagen muss das R* das nicht erst seit gestern so handhabt, egal welches Spiel, seit GTA 3 ist die PC Version immer ein gutes halbes Jahr später erschienen, wenn überhaupt.

Aber sollte Max Payne 3 nicht eigentlich auf allen Plattformen zeitgleich erscheinen? Zumindest ist die PC Version (im Gegensatz zu anderen Spielen aus dem Hause) ja mit den Konsolen angekündigt worden, oder?
 
AW: L.A. Noire: Verspätete PC-Version wegen Konsolenfokus

Also ich persönlich finde es klasse wenn die Spiele ein halbes Jahr später, dafür aber dann mit allem DLC inklusive auf den PC kommen. So habe ich wenigstens nicht das Gefühl ein Halbfertiges Spiel zu erwerben :) Und da ich für die Masse der Spiele eh selten zeitnah Zeit habe, stört mich das Warten nicht wirklich. Mir wird nicht langweilig. Der Stapel an noch immer nicht durchgespielten Spielen ist groß genug und wird im November ja um einige Spiele erweitert mit denen ich dann auch wieder locker ein halbes Jahr beschäftigt bin.
 
AW: L.A. Noire: Verspätete PC-Version wegen Konsolenfokus

Also ich persönlich finde es klasse wenn die Spiele ein halbes Jahr später, dafür aber dann mit allem DLC inklusive auf den PC kommen. So habe ich wenigstens nicht das Gefühl ein Halbfertiges Spiel zu erwerben :) Und da ich für die Masse der Spiele eh selten zeitnah Zeit habe, stört mich das Warten nicht wirklich. Mir wird nicht langweilig. Der Stapel an noch immer nicht durchgespielten Spielen ist groß genug und wird im November ja um einige Spiele erweitert mit denen ich dann auch wieder locker ein halbes Jahr beschäftigt bin.

Seh ich ganz genauso. Mein Steamordner ist von Winter- und Sommerdeal noch gefüllt, der nächste große Deal kommt im Dezember...
Spiele am Erscheinungstag zu kaufen lasse ich schon wegen dem "Inhalte und Patches nachreichen" Trend sein, zumal man später für weniger Geld meist ein fertigeres Spiel bekommt.
 
AW: L.A. Noire: Verspätete PC-Version wegen Konsolenfokus

Ich bin mal gespannt, wie das finale Spiel aussehen wird.
Wenn dann die Tests überzeugen und keine relevanten Bugs vorhanden sind, wird das Spiel gekauft.
 
AW: L.A. Noire: Verspätete PC-Version wegen Konsolenfokus

icgh hab genug spiele momentan zum zocken. da ist es wurscht, wenn es etwas später erscheint und dafür keine bugs vorhanden und alle dlcs enthalten sind. und denmnächst hat man noch weniger zeit zum zocken anderer spiele ;)
 
AW: L.A. Noire: Verspätete PC-Version wegen Konsolenfokus

Wer glaubt R* überhaupt noch was :what:?? R* ist schlicht und einfach ne Konsolen programier Bude....deren "PC-Spiele" sind immer mehr schlecht als recht umgesetzt worden :daumen2:.
 
AW: L.A. Noire: Verspätete PC-Version wegen Konsolenfokus

Wer glaubt R* überhaupt noch was :what:?? R* ist schlicht und einfach ne Konsolen programier Bude....deren "PC-Spiele" sind immer mehr schlecht als recht umgesetzt worden :daumen2:.

Nja, der ATI Support war ohne zweifel schlecht und auch sonst gab es einige Probleme mit Starts und Abstürzen, aber aus Sicht der gebotenen Möglichkeiten war GTA IV für einen Port schon überdurchschnittlich.
 
Zurück