Patriot Pyro SE: Neue SSD-Serie mit Sandforce-Controller

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Patriot Pyro SE: Neue SSD-Serie mit Sandforce-Controller gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Patriot Pyro SE: Neue SSD-Serie mit Sandforce-Controller
 
Warum spricht PCGH beim Sandfurz-Controller eigentlich von beliebt? Wenn dann ist er nur bei den Herstellern beliebt und bestimmt auch nur wegen der Balkenlänge in Benchmarks. Schon eigenartig, dass hier im Forum im Preisvergleich seit Wochen der 1. Platz von einer Platte mit Marvel-Controller belegt wird. Ich bin gespannt wie lange die Hersteller noch auf SF setzen, wenn sie allesamt ständig einen nicht unbeträchtlichen Teil ihrer SSDs auf Garantie ersetzen dürfen. Von ähnlichen Problemen habe ich bei der Crucial noch nichts gelesen.

PS: Wahre Leistung zählt mehr als die Ergebnisse im ATTO o.ä. So auch teilweise zu sehen in der aktuellen PCGH.
 
Zuletzt bearbeitet:
war grad sehr verwundert, als ich die beiden wörter "sandforce" und "beliebt" in einem satz gehört hab.
ich glaube, die newsschreiber lesen garnicht, was in deren forum so abgeht :lol:
 
Ja leider hat der eine sehr grosse bandbreite von äzend langsam bis ultra schnell kann ich von meiner revodrive sagen.
zumindest am anfang wenns noch leer ist hats ne bomben performans :ugly:
 
Warum spricht PCGH beim Sandfurz-Controller eigentlich von beliebt? Wenn dann ist er nur bei den Herstellern beliebt und bestimmt auch nur wegen der Balkenlänge in Benchmarks. Schon eigenartig, dass hier im Forum im Preisvergleich seit Wochen der 1. Platz von einer Platte mit Marvel-Controller belegt wird. Ich bin gespannt wie lange die Hersteller noch auf SF setzen, wenn sie allesamt ständig einen nicht unbeträchtlichen Teil ihrer SSDs auf Garantie ersetzen dürfen. Von ähnlichen Problemen habe ich bei der Crucial noch nichts gelesen.

PS: Wahre Leistung zählt mehr als die Ergebnisse im ATTO o.ä. So auch teilweise zu sehen in der aktuellen PCGH.

Es gibt aber auch Sandforce-SSDs, welche wohl tatsächlich schnell sind: :)
Festplatten/Solid State Drives (SSD) SATA 6Gb/s, SandForce SF-2200, MLC Toggle | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Ich bin bei den SSDs immer wieder hin und her gerissen: Kaufen oder nicht? Zum einen sind sie sehr performant und zum anderen haben sie keine beweglichen Teile, was die Lebensdauer erhöhen sollte. Andererseits kränkeln sie an Bugs, vergessen angeblich teils Daten und haben den Nachteil der begrenzten Schreibvorgänge, sowas schwingt beim Kaufwunsch eben immer im Hinterkopf mit. Am Ende werde ich wohl den bewährtesten Controller nehmen: :P
OCZ Vertex Plus 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTXPL120G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum spricht PCGH beim Sandfurz-Controller eigentlich von beliebt? Wenn dann ist er nur bei den Herstellern beliebt und bestimmt auch nur wegen der Balkenlänge in Benchmarks. Schon eigenartig, dass hier im Forum im Preisvergleich seit Wochen der 1. Platz von einer Platte mit Marvel-Controller belegt wird. Ich bin gespannt wie lange die Hersteller noch auf SF setzen, wenn sie allesamt ständig einen nicht unbeträchtlichen Teil ihrer SSDs auf Garantie ersetzen dürfen. Von ähnlichen Problemen habe ich bei der Crucial noch nichts gelesen.

PS: Wahre Leistung zählt mehr als die Ergebnisse im ATTO o.ä. So auch teilweise zu sehen in der aktuellen PCGH.

Ich denke 'beliebt' ist hier eher im kaufmännischen Kontext zu verstehen. Außerdem ist 'beliebt' nicht gleichbedeutend mit 'an erster Stelle stehend'. Der SF-C wird halt generell sehr häufig verbaut, weil er wahrscheinlich schlichtweg günstiger ist; Stichwort Gewinnmaximierung. Niedrigere Kaufpreise haben dann eine verlockende Wirkung auf viele potenzielle Käufer, da die meisten davon sich nicht gut genug in der Materie auskennen. Beispielsweise gibt es ja auch genug leichtgläubige Menschen, die gerne mal so ein SuperSonderAngebot für minderwertige USB Festplatten wahrnehmen und sich ne 2TB Platte für unschlagbare 49,99 kaufen. Später wundern sie sich dann, dass unter dem schicken Gehäuse nur Müll verbaut ist.
 
Zurück