Corsair stellt 8-GB-DDR3-Speichermodule vor

Mit einmal 8 Gb wird es etwas kritisch für Dualchannel. ;) Da dürfte so mancher Memorybench etwas einknicken.
Aber ich war bei der RAM-Zusammenstellung für mein Board schon etwas in Versuchung mit 4x8GB... dann war's mir aber doch etwas zu teuer. Für den doppelten Preis von 4GB wäre es okay gewesen. Aber bis der Preis soweit ist, dauert es noch ein paar Tage. :devil:

Abgesehen davon: Viele haben eh nur die WinHP-Versionen - da ist bei 16 GB sowieso Ende.
 
Was sind WinHP-Versionen?

Wenn man jetzt nur einen einzigen einsetzen würde, würde das bis auf Benches laufne oder gibts da wirklich an allen ecken und enden Probleme mit nur einem 8GB-Modul?
 
Was sind WinHP-Versionen?

Home Premium.

"Traditionell" kann Windows nur mit einer begrenzten RAM Menge umgehen, bei den billigeren Versionen wird diese zum Teil auch künstlich eingeschränkt

Beispiele:
Windows 98: maximal 512MiB (mit Modifikationen sind 2GiB möglich, mehr als 1GiB aber nicht stabil)
Windows NT 4.0 (x86): maximal ~3,12GiB (32Bit Grenze; die Alpha und MIPS 64Bit Versionen möglicherweise mehr)

Windows ME: maximal 512MiB (Mit Mods kommt man an die ~3,12 GiB Grenze von 32Bit Systemen, mehr als 2GiB sind aber auch hier nicht stabil)
Windows 2000: ~3,12GiB (32 Bit Grenze)
Windows 2000 Datacenter Server: bis 64GiB (über Umwege trotz 32Bit)
Windows 2000 Advance/Datacenter Server Limited Edition (ITANIUM): unbekannt, möglicherweise 1TiB

Windows XP Starter Edition: maximal 512MiB
Windows XP Home und Proffessional: maximal ~3,12GiB (Grenze von 32Bit Systemen)
Windows XP Professional x64: maximal 128GiB
Windows XP 64-Bit Edition: maximal 16GiB (später möglicherweise auf 1TiB gepatched; Sonderversion für ITANIUM Workstations)
Windows Server 2003 Datacenter/Enterprise x64 Edition und ITANIUM Versionen: maximal 1TiB RAM

Windows Vista Starter: maximal 1GiB
Window 7 Starter: maximal 2GiB
Windows Vista und 7 Home Basic x64: maximal 8GiB
Windows Vista und 7 Home Premium x64: maximal 16GiB
Windows Vista Business, Ultimate, Enterprise: maximal 128GiB
Windows 7 Professional, Ultimate, Enterprise: 192GiB
Windows Server 2008 (und R2) 64Bit Enterprise, Datacenter und ITANIUM: 2TiB

Daten der HPC Versionen konnte ich leider nicht finden, möglicherweise liegen diese noch deutlich über der Datacenter Grenze
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst, IHR glaubt, dass 8, bzw. 16 GB RAM reichen!
Wenn meine Freundin mal ne Simulation für die Uni auf meinem Rechner laufen lässt, ist von meinen 8 GB nix mehr zu merken (hatte testweise auch mal 16 GB drin, die werden auch komplett in Anspruch genommen).
Ich werds mir wahrscheinlich holen ;)
 
Im Ernst, IHR glaubt, dass 8, bzw. 16 GB RAM reichen!
Wenn meine Freundin mal ne Simulation für die Uni auf meinem Rechner laufen lässt, ist von meinen 8 GB nix mehr zu merken (hatte testweise auch mal 16 GB drin, die werden auch komplett in Anspruch genommen).
Ich werds mir wahrscheinlich holen ;)

Bei solchen Prozessen ist das auch etwas ganz anderes. Jemand, der vorrangig mit dem PC zockt, braucht nur schnelle 4GB RAM. Da helfen laut PCGH keine 8GB RAM, manchmal wird es sogar schlechte rum knapp 1 FPS oder so ^^
Nur StarCraft II profitiert etwas. Aber besse rist eig. sich schnellen Ram zu holen (1866MHz oder 1600MHz).

Was heißt also, WIR glauben ?! Wir wissen, dass es uns reicht. genauso WISSEN wir auch, dass man für Prozesse wie Renderer, Videocodierung, Simulationen, Fotobearbeitungen bzw. Video-Erstellungen viel mehr RAM braucht. (Keine Ahnung wie das alles heißt und was es alles gibt):schief:
 
Es ist immer wieder spaßig zu sehen, wie sich manche Leute anmaßen zu wissen, was andere Leute brauchen.:devil:

Wenn man jetzt nur einen einzigen einsetzen würde, würde das bis auf Benches laufne oder gibts da wirklich an allen ecken und enden Probleme mit nur einem 8GB-Modul?

Mangels 8GB-Modul kann ich nicht allzuviel dazu sagen - aber grundsätzlich läuft mein Board auch mit einem einzigen Modul, das habe ich schon ausprobiert. Allerdings kann ich nicht mit Langzeiterfahrungen dienen - aber in der Zeit traten keinerlei Probleme auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück