News PCGH.de: Hynix: GDDR5 mit bis zu 1.750 MHz und 128 MiByte pro Chip

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Im Zeitalter des HD-Gaming kommen diese Chips gerade recht. Wobei ich bezweifle, dass ein 256-Bit breites Inteface ausreicht. Da sollten es wohl 512-Bit sein, sonst hat man von der gewonnen Leistung recht wenig. Auf der anderen Seite haben wir ja nun schon in genug Berichten gelesen, wie wenig der RAM eigentlich zu der Gesamtperformance beträgt (Bei gleicher Kapazität und Speicheranbindung). Vielleicht sollte einfach deren Effizienz mehr ausgereizt werden. Vorallem bei Spielen, die solchen VRAM eigentlich nicht brauchen...
 
Im Zeitalter des HD-Gaming kommen diese Chips gerade recht. Wobei ich bezweifle, dass ein 256-Bit breites Inteface ausreicht. Da sollten es wohl 512-Bit sein, sonst hat man von der gewonnen Leistung recht wenig. Auf der anderen Seite haben wir ja nun schon in genug Berichten gelesen, wie wenig der RAM eigentlich zu der Gesamtperformance beträgt (Bei gleicher Kapazität und Speicheranbindung). Vielleicht sollte einfach deren Effizienz mehr ausgereizt werden. Vorallem bei Spielen, die solchen VRAM eigentlich nicht brauchen...

Du weißt aber schon, dass genau die MHz des Rams zusammen mit der Speicheranbindung ausschlaggebend für die Bandbreite ist?!
Und bei GDDR5 musst du die 1750MHz mit 4 multiplizieren, nicht so wie bei GDDR3 mit 2...

BTT:
auf jedenfall interessante Informationen. Am besten ist, dass sie die Volt auf 1,35V senken konnten, dadurch entsteht vielleicht nicht mehr so eine hohe Belastung der Spannungswandler...
 
Und die Abwärme wird denke ich deutlich gesenkt auf der HD4870 soll die Abwärme des RAMs ja recht hoch sein :daumen:

das natürlich auch! meine 4870er heizen die VRMs auf ca. 80°C Maximum auf...

Die GPU-I/O-Memory Anbindung(?) heizt sich auch auf ca. 78°C auf, sonst sind meine GPU-Sensoren auf ca. 65°C Maximum

Hab natürlich einen AC Accelero S1 Rev.2 drauf mit der roten Kühlplatte des Originalkühlers
 
Im Zeitalter des HD-Gaming kommen diese Chips gerade recht. Wobei ich bezweifle, dass ein 256-Bit breites Inteface ausreicht. Da sollten es wohl 512-Bit sein, sonst hat man von der gewonnen Leistung recht wenig.

Bei DDR5 reichen momentan noch 256-bit Speicheranbindung!
Bandbreite ist nicht alles, wie man bei der 2900XT gesehen hat ;)
Wenn die GPU damit nicht zurecht kommt bzw. zu langsam ist , kann man noch soviel Bandbreite haben...
 
Würde mich nicht wundern wenn die bei AMD/ATI auf der neuen HD58xx Serie verbaut werden.Gute Leistung.:hail:
 
:hail:
Das wär doch was für den GT300! Oder die GTX 270/290 fall die denn kommen.

Da steht.....dürfte sich vornehmlich für effiziente DX 11 Gpu eignen.......kommt klar in baldiger Zukunft AMD/Ati in betracht. Das heist wenn N.Vidia mal was in der Entwicklung dahin tut....vielleicht.....!:devil:
 
GDDR5 basiert auf DDR3-Technologie... (deshalb die vervierfachung der taktrate)
[ironie]Ich glaube Nvidia baut eher n 768bit SI auf die nächste Geforce, als in neue Technologien zu investieren...[/ironie]
Was ich bemerkenswert finde ist, dass damit eine 4870 mit 128bit SI fast gleichschnell wäre, wie die aktuelle mit 256bit SI ^^ (vorausgesetzt die Timings bleiben gleich...)
 
leider kann man DDR nicht direkt mit GDDR vergleichen, da da verschiedene technologien dahinterstehen

mfg KLemens

--> wikipedia
 
HD 4870 mit einer Speicherbandbreite von 224 GBit/s. :sabber:
Na dann könnte die GTX280 endgültig einpacken. ;)

Soviele Daten, die wollen aber dann auch verarbeitet werden wenn sie schon so schnell reinkommen.:D

Ich werd meine GTX280 erstmal behalten. Ist ne gute Graka. Böse Schnell ohne Microruckler dank Single Chip. Aber AMD\Ati hat Nvidia diesmal ganz schön in Bedrängnis gebracht mit der HD4000 Reihe. Hoffentlich bleibt der Wettbewerb zwischen den beiden auch in Zukunft spannend. Wäre toll wenn AMD bald auch im Prozessor Segment wieder zu Intel aufschliessen könnte.

Nichtsdestotrotz wird aber Nvidia diesen Speicher hier AMD nicht kampflos überlassen. Die GTX280 hat ja nur GDDR3 Ram. Ein Speicher update könnte also mit den 55nm Chips kommen. (Natürlich noch nicht mit dem hier vorgestellen Speicher)
 
HD 4870 mit einer Speicherbandbreite von 224 GByte/s. :sabber:
Na dann könnte die GTX280 endgültig einpacken. ;)

Soweit wird es nicht kommen. Die HD4870 könnte mit soviel Speicherbandbreite wahrscheinlich kaum mehr anfangen als mit dem jetztigen.

Die Normale HD4870 schafft rund 30% mehr als die HD4850. Eine weitere Taktfrequenzerhöhung um fast das doppelte bringt höchstens nochmal 10%, eher weniger.
Rechnet sich wahrscheinlich erst mit der HD5870. Diese sollen ja auch mit 512 bit Interface daherkommen. Mit diesem Speicher kann man das dann wohl auch streichen. Da reichen weiterhin 256 bit und man spart Hunderttausende Euro an Silizium etc.
 
Zurück