PCGH.de: Blu-ray am PC in der Praxis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
alles ready....
bis auf
-Laufwerk
und
-Player
Und beides ist mir noch zu teuer. Zumal es an einem 22" wohl keine großartigen Verbesserungen im vgl. zur DVD bringt.
 
Hi also ich hab auch blue ray laufwerk etc. und dadurch das mein monitor (samsung syncmaster 226bw) ebenfalls hdcp unterstützt war es auch kein problem filme zu gucken sooo jetzt hab ich das "Problem" ich hab mir nen 37" LCD TV geholt... Full HD natürlich dachte dann kann ich ja auch dadrauf filme gucken aber denkste .. geht nicht weil auch der große LCD HDCP unterstützen muss und das nicht tut.... aber mit ein bisschen ausprobieren ging es dann doch ich hab dann den TV am rechner angeschlossen und den TV nicht als angefügten tv genutzt sondern einfach den Monitor 1 (der 22" tft ) auf den TV clonen lassen von der graka und was war schon konnte ich blue ray doch auf einem gerät gucken das HDCP nicht unterstützt ^^.

ach da fällt mir grade ein wenn ich games auf dem großen TV zoggen möchte und den nur als angefügt habe wie lass ich die games dann da starten so das ich auf dem Primären monitor (den kleinen tft ) weiter icq laufen lassen kann und auf dem großen zoggen
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf einem 22" hat man schon eine sehr große verbesserung zur dvd ich meine kuck dir doch mal nen trailer in 480p und in 720p an ich denke das macht das ganze klar
 
Ich gucke ab und zu HD Trailer, ich finde die Blue-Ray Disc sollten nach Unten! auf meinen 22" Acer

Die Dvd Zeiten sollten auch langsam verschwinden!

Wir brauchen besserer Qualität
 
ich schaue on lange HD sei es HD-DVD oder Blu-ray.

Ich habe mir mal günstig ein BD laufwerk gekauft, und bin bis jetzt gut zufrieden.

Auch habe ich ein HD-DVD laufwerk gekauft, als der standard schon des todes geweiht war, und so hab ich nur einen bruchteil bezhalt. Und bereue es nicht, filme auf HD-DVD sind günstiger als filme auf DVD, und ganz zu schweigen als auf BD

wogegen man sagen muss, das ein film auf einer HD-DVD eine geringere qualli hat, als auf einer BD, ein durchschnittlicher HD-DVD film ist ca 15-19GB groß (nur der film, ohne extras und so) eine film auf einer BD ist dagegen 21-25GB groß, wogegen es da auch filme gibt die herausstechen, so ist Kill bill vol2 z.b. ganze 41GB groß (nur die datei vom film), das spiegelt sich natürlich auch in der qualität wieder.

Aber dennoch kann ich jedem raten, wer die chance hat, günstig an HD-DVD komponenten zu kommen, sollte sie kaufen, denn auch ich habe mich mit filmen schon eigedeckt, denn für 4€ pro film (Bourne reihe oder oceanz trilogie) kann man wirlich nix verkehrt machen ;)
 
Also bei den aktuellen Preisen kann man ruhig zuschlagen.
Habe einen LG GGC-H20L bei Karstadt für 99€ gekauft (BD und HD-DVD-Multigerät). Mit enthalten war die Doppeldisc-Bluray Spiderman 3 sowie die nötigen Kabel und eine Trail-Software.
Letzte reicht natürlich nicht aus (kein 5.1 Support!), aber sonst ein Topangebot.

Habe zwar "nur" ein 1440x900-Bildschirm (das wird sich ändern :D) und Supreme FXII-Soundkarte, aber Bild und Ton sind so überragend, dass ich von Blu-Rays nun nicht mehr die Finger lassen kann.
Nur der Preis für die Discs ist mit ~30€ neu noch sehr teuer. :(

Gruß,
André
 
Wie siehts bezüglich HD-Filmen eigentlich unter GNU/Linux aus?
BD+ gehackt - freier Blu-ray-Player für Linux kann kommen - Golem.de
Das klingt so als ob man sich auch als Gnu/Linux-user demnächst mit blurays beschäftigen könnte. Allerdings ist noch nicht klar ob und wann entsprechende Software unter Linux wirklich verfügbar sein wird. Vor allem auch ohne die selber kompilieren zu müssen.

Aber ich denke, dass man mit ner Linux-Lösung rechnen kann. Außerdem wollen die Mac-User bestimmt auch bald mal die Vorteile von den disks nutzen können. Soweit ich weiß können se das bisher nicht.
 
Also wenn ich mir die Unterschiede auf den Bildern so ansehe, wird man die volle HD-Pracht nur bei ruhenden Bildern wirklich sehen können. Bei Bewegungen wird es, meiner Meinung nach, keine wirklichen Änderungen geben.
Darum bleibe ich bei der guten alten DVD und hole mir irgendwann man einen Blu-Ray-Brenner, wenn die Dinger unter 50€ kosten. Bis dahin reichen mir nämlich meine externe Platte und der DVD-Brenner für die Backups völlig aus.
Und ich muss mich nicht mit diesem dämlichen HDCP herum schlagen. Wegen dem würde ein HD-PC für mich nämlich glatte 600€ kosten!
 
Saab-FAN du hast anscheint noch nie einen HD-Film gesehen.
Vermutung anhand eines Bildes über die Qualität anzustellen ist schon sehr arm.
Es ist ein großer Unterschied, ob du einen HD-Film oder DVD guckst (Wenn man davon ausgeht, dass du keinen 500euro+ DVD Player besitzt, der "perfekt" upscalet, da wäre der schritt wirklich zu überlegen).
Gerade auf größerem Bildschirmen macht es einen großen unterschied.

Schönes beispiel: Geh mal auf Moviemaze und lade dir z.B. "I Am Legend" die Trailer in 480p (DVD) und 1080p(HD) runter und guck sie dir beide auf einen Full-HD Bildschirm an (da reichen schon 24' aus, um den unterschied zu sehen...)
 
man möchts kaum glauben aber sogar auf meinem alten sony trinitron röhrenfernseher sieht man das die blu-ray ein schärferes bild bringt als eine normale dvd.:D
 
Blue-Ray macht in der Praxis immer noch jede Menge Probleme. Bei 2 Kumpels mit HD-HTPC läuft beispielsweise die Ironman-Blue-Ray nicht. Das ist besonders ärgerlich, wenn man mehr als 20 Euronen für den Film bezahlt hat und das notwendige Equipment (Hardware+Software) vollständig vorhanden ist. Einige Probleme kann man zwar mit AnyDVD beheben (in Deutschland nicht erlaubt), manche bleiben aber trotzdem bestehen (siehe Ironman). Insgesamt ist der ganze HD-Kram noch längst nicht vollständig ausgereift. Man sollte den alten Röhrenfernseher so lange behalten wie möglich. Zur Zeit macht der HD-Kram nur für Besitzer der "Next-Generation"-Konsolen halbwegs Sinn.
 
Das kann ich so nicht ganz bestätigen... bei mir gibt´s so gut wie keine probleme (sony blu-ray brenner xbox 360 hd-dvd lw)

im moment hab ich 60 hd-dvd´s und 40 blu-rays und ausser das der pc abstürzte bei 4x3,5 ghz obwohl er in games 1a ging ist mir noch nichts aufgefallen. und wer das bild auf nem 94 cm fernseher und ner 3,xm Leihnwand gesehen hat der bestätigt mir das es sich lohnt
 
Zurück