News 10 Petaflops dank 50-Kern-CPUs von Intel ab 2013 in Texas

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu 10 Petaflops dank 50-Kern-CPUs von Intel ab 2013 in Texas gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: 10 Petaflops dank 50-Kern-CPUs von Intel ab 2013 in Texas
 
Ist ja nur Octa SLI :ugly:
Nein, das ist kein SLI. Sind einfach nur 8 Karten, die aber nicht miteinander verbunden sind. Kannst du btw. mit nVidia Karten auch machen. Also 5+ in eine Kiste stecken, und damit Berechnungen ausführen. Nur SLI haste dann halt nicht. Sprich zocken is nich ;)

Naja, mal schauen, ob der auch wirklich realisiert wird. Solche Verträge werden teilweise auch rückabgewickelt.

Für Intel aber auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Man wird aber sehen müssen, was GCN und Kepler bringen. nVidia und AMD wollen da ja nochmal deutlich nachlegen, was GPGPU-Computing angeht. Der Vorteil von Intel mit dem X86 Code könnte sich also schnell als nicht mehr so relevant herausstellen, wobei man sagen muss, das es schon ganz geschickt ist, das man eben keine GPU-Programmierer brauch und die bestehenden Programme schneller anpassen kann. Stellt sich nur die Frage, wie Effizient MIC arbeiten kann. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was dabei raus kommt.
 
Man bedenke 2005 lag der schnellste Supercomputer bei um die 100T/Flops :D
Der K-Computer hat ja auch schon 8 Petaflops und soll auf 10 Petaflops in den nächsten Jahren ausgebaut werden.
 
Nun ja ich wills nicht zu hause haben (selbst wenn mein Nachbar die Strom Rechnung bezahlen müsste :D) Das gäbe Mikroruckler :ugly: :ugly: :ugly:
 
Hoffe bei CPUs kommt es mal zu einer richtigen Revolution, dass sich schon im Desktopbereich die Rechenleistung um den Faktor 1000 erhöht durch ganz andere Technologie.
 
Btw. Was mir grad aufgefallen ist, das ist gar kein SB-E System, sondern ein Sockel 1366 System mit 3x3 DIMM-Sockeln. Das kann kein Sockel 2011 System sein, sondern nur ein Sockel 1366 System ;)
 
Für Intel aber auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Man wird aber sehen müssen, was GCN und Kepler bringen. nVidia und AMD wollen da ja nochmal deutlich nachlegen, was GPGPU-Computing angeht. Der Vorteil von Intel mit dem X86 Code könnte sich also schnell als nicht mehr so relevant herausstellen, wobei man sagen muss, das es schon ganz geschickt ist, das man eben keine GPU-Programmierer brauch und die bestehenden Programme schneller anpassen kann.

Denke nicht, dass Intel da einen großen Vorteil hat. Die Hauptrechenleistung der Knights steckt in den 512 Bit SIMD Einheiten, die sich zwar in x86 einpflegen, aber genauso komplett neue Befehle und Optimierungsbedürfnisse haben dürften. Die 50 Pentium 1 bzw. bei Corner vorraussichtlich Atom Kerne werden nur einen Bruchteil der Fähigkeiten ausmachen. Da man ja letztlich in einer Programmiersprache arbeitet, dürfte die C-Verwandschaft von CUDA nicht sooo viel mehr Umstellung erfordern.


Btw. Was mir grad aufgefallen ist, das ist gar kein SB-E System, sondern ein Sockel 1366 System mit 3x3 DIMM-Sockeln. Das kann kein Sockel 2011 System sein, sondern nur ein Sockel 1366 System ;)

Das Bild ist auch älter, von kommenden Servern mit Octacore Xeon 5 gibts nunmal keine ;)
Wolfenstein gets ray traced: Intel zeigt neue Version in 1080p mit neuen Effekten [Video des Tages] - larrabee, idf, raytracing, wolfenstein
 
Zurück