Asus Xonar Essence One: Hochwertiger Kopfhörersound inklusive

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Asus Xonar Essence One: Hochwertiger Kopfhörersound inklusive

Jetzt ist Ihre Meinung zu Asus Xonar Essence One: Hochwertiger Kopfhörersound inklusive gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Asus Xonar Essence One: Hochwertiger Kopfhörersound inklusive
 
Asus Xonar Essence One: Hochwertiger Kopfhörersound inklusive

Geiles Gerät für absolute Enthusiasten aber wirklich nur für die.

Anstelle von so einem Gerät kann man wenns einem nur um den Kopfhörersound geht das Ganze auch über eine gute (evtl schon verhandene) Anlage/Verstärker regeln.
Ich bin zwar seit vielen Jahren Musiker und verfüge über ein so denke ich gutes und mittlerweile auch geschultes Gehör - ich glaube aber nicht dass ich den Unterschied zwischen dem System das hier beworben wird und dem einer guten Soundkarte --> Verstärker --> guter Kopfhörer hören würde.

Für geschätzte 99% der Menschen da draußen wäre bereits der Umstieg von ihrem 50€ KH / Headset auf einen wirklich guten KH wie etwa dem HD650 von Sennheiser eine Offenbarung in neue Klangwelten auch wenn das Restequipment noch eine geringe Quali aufweist (zumindest aber einen hochohmigen KH packt sonst wirds nix mit dem HD650 und Konsorten :-D)
 
AW: Asus Xonar Essence One: Hochwertiger Kopfhörersound inklusive

Für geschätzte 99% der Menschen da draußen wäre bereits der Umstieg von ihrem 50€ KH / Headset auf einen wirklich guten KH wie etwa dem HD650 von Sennheiser eine Offenbarung in neue Klangwelten auch wenn das Restequipment noch eine geringe Quali aufweist (zumindest aber einen hochohmigen KH packt sonst wirds nix mit dem HD650 und Konsorten :-D)
Die meisten besitzen ja nicht einmal einen 50€ Kopfhörer, welcher besser als ein gleich teures Headset ist. Auf die Essence one habe ich aber nur gewartet, zusammen mit meinem Notebook wird sie wohl meinen Hauptrechner ersetzen.
 
AW: Asus Xonar Essence One: Hochwertiger Kopfhörersound inklusive

Geiles Gerät für absolute Enthusiasten aber wirklich nur für die.

Anstelle von so einem Gerät kann man wenns einem nur um den Kopfhörersound geht das Ganze auch über eine gute (evtl schon verhandene) Anlage/Verstärker regeln.
Ich bin zwar seit vielen Jahren Musiker und verfüge über ein so denke ich gutes und mittlerweile auch geschultes Gehör - ich glaube aber nicht dass ich den Unterschied zwischen dem System das hier beworben wird und dem einer guten Soundkarte --> Verstärker --> guter Kopfhörer hören würde.

Für geschätzte 99% der Menschen da draußen wäre bereits der Umstieg von ihrem 50€ KH / Headset auf einen wirklich guten KH wie etwa dem HD650 von Sennheiser eine Offenbarung in neue Klangwelten auch wenn das Restequipment noch eine geringe Quali aufweist (zumindest aber einen hochohmigen KH packt sonst wirds nix mit dem HD650 und Konsorten :-D)


Die Meisten die Ich Kenne nutzen noch Onboard Sound. Ich nutze noch ne gute alte X-Fi (PCI Bus) die klingt noch am besten für mich. werde mir aber für meinen neuen PC eine PCIe Karte holen. Tippe mal auf eine von ASUS
 
AW: Asus Xonar Essence One: Hochwertiger Kopfhörersound inklusive

Naja OnBoard muss je nach verbauter Soundkarte auf dem Mainboard nicht unbedingt schlecht sein, die guten High-End Mainboards zum beispiel von ASUS bieten onBoard auch schon mal ne X-Fi an :D

Ich hatte Jahrelang ne SB Audigy2 drin bis ich zum jetzigen System gewechselt hatte und die onBoard Lösung probierte - sie klang für mich überaschend bedeutend besser als meine alte Karte, da bemerkte ich erst dass ne X-Fi aufm Board ist.
Ich bin also sozusagen auch noch ein onBoard Sound Nutzer - auch wenn der Rest des Audiosystems weit besser ist :ugly:
 
AW: Asus Xonar Essence One: Hochwertiger Kopfhörersound inklusive

die guten High-End Mainboards zum beispiel von ASUS bieten onBoard auch schon mal ne X-Fi an :D
Dabei ist das noch nicht einmal ein X-Fi Chip, sondern (wenn ich mich recht errinnere) nur eine stark kastrierte Version oder ein Softwarecodec
 
AW: Asus Xonar Essence One: Hochwertiger Kopfhörersound inklusive

Naja OnBoard muss je nach verbauter Soundkarte auf dem Mainboard nicht unbedingt schlecht sein, die guten High-End Mainboards zum beispiel von ASUS bieten onBoard auch schon mal ne X-Fi an :D

Ich hatte Jahrelang ne SB Audigy2 drin bis ich zum jetzigen System gewechselt hatte und die onBoard Lösung probierte - sie klang für mich überaschend bedeutend besser als meine alte Karte, da bemerkte ich erst dass ne X-Fi aufm Board ist.
Ich bin also sozusagen auch noch ein onBoard Sound Nutzer - auch wenn der Rest des Audiosystems weit besser ist :ugly:

3ja ok das ist aber eher die Ausnahme. ASUS verbaute früher auch chips von "ANALOG Devices" die karten klangen auch nicht schlecht. Tippe mal das der Soundkarten Markt mit DX 11.1 oder so, also das mit Hardware Sound als "Neues Feature", eh wieder ins rollen kommen wird
 
AW: Asus Xonar Essence One: Hochwertiger Kopfhörersound inklusive

Dabei ist das noch nicht einmal ein X-Fi Chip, sondern (wenn ich mich recht errinnere) nur eine stark kastrierte Version oder ein Softwarecodec

Ja, kann gut sein so genau kenne ich mich da nicht aus - besser als meine alte Karte klangs trotzdem :D
Die ganzen Zusatzfeatures solcher Chips interessieren mich auch nicht wirklich, wenn der Chip ordentliche Abtastrate, Klirrfaktor, Rauschabstand usw hat was man so zum Musikhören braucht ist das völlig ausreichend... und das bietet eigentlich so ziemlich jede heutige Karte.
 
AW: Asus Xonar Essence One: Hochwertiger Kopfhörersound inklusive

Dabei ist das noch nicht einmal ein X-Fi Chip, sondern (wenn ich mich recht errinnere) nur eine stark kastrierte Version oder ein Softwarecodec
Chip von Realtek, vermutl. den Besten den sie anbieten, Software ist von X-Fi.

Reicht zumindest aus, dass ich zwischen dem und meiner 50€ Xonar keinen Unterschied höre;)

Frage an die Kenner hier:
Wie ich das sehe wird der Sound analog über Cinch und XLR ausgegeben, da letzterer laut Wiki durch einen neueren Standard ersetzt wird, warum nur zwei Varianten und beherrscht es auch Sourround?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Xonar Essence One: Hochwertiger Kopfhörersound inklusive

Der Händer wo im Preisvergleich nur 99 GBP haben will, verlangt wenn man dem Link folgt sogar nur noch "£68.99 (£82.79 Including VAT at 20%)"
 
AW: Asus Xonar Essence One: Hochwertiger Kopfhörersound inklusive

@BloodySuicide
Meine Frage bezog sich auf die Technik, ob es da einen Grund gibt das es noch teurer ist.
 
AW: Asus Xonar Essence One: Hochwertiger Kopfhörersound inklusive

Hochwertige Technik?! Im HiFI-Bereich wird fast alles überteuert verkauft.
Kannst ja mal bei TI schaun was die Bauteile so alle kosten. Summiert sich dann schon bei 11 OPAMPs und 2 DACs :D
 
Zurück