AMD: Sparsame Mobil-CPUs mit Bulldozer-Technik Anfang 2012

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD: Sparsame Mobil-CPUs mit Bulldozer-Technik Anfang 2012 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD: Sparsame Mobil-CPUs mit Bulldozer-Technik Anfang 2012
 
Trinity könnte wahrhaftig die schwächen von Llano ausmerzen und die Grafikeinheit sollte für die meisten aktuellen Spiele ausreichen.
Da wird selbst die "tolle" Grafikeinheit von Ivy Bridge Probleme haben mitzuhalten, ich denke, dass der Abstand zwischen Ivy und Trinity bzgl. der Grafikleistung ähnlich bleibt, wie aktuell bei Sandy und Llano ;)
 
Schwach ist Llano nun auch wieder nicht,als gesamtlösung im aldisegment zockt das neue Konzept ja schon ziemlich alles ab ,wenigstens laut presse .
Ich glaube mal das Intel das gleiche immer mehr nachziehen wird aber sich mehr auf den absluten highend markt richtet für den es nur ein Gimmick ist eine onboard karte zu haben falls man das bios der richtigen mal grillt.
Es wäre aber toll wenn eine apu endlich highendspieletauglich wäre mit zb 400w tdp (wakü drauf und fertig) oder so aber halt 1 unit,eventuell sogar dual apu fähig .
Da sind wir wohl noch weit von entfernt mit trinity trotzdem Daumen hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte fast meinen, dass Llano nur eine Art Übergangsmodell war/ist, bis Trinity serienreif ist.
Die Ausführungen, Bulldozer oder Piledriver CPU inkl. einer GPU der HD7000 Serie und der vorraussichtlich
halbierte Stromverbrauch, klingen hochinteressant. Wohlmöglich kann AMD im Mobilsegment an Intels Leistung
anschließen.
Die Grafikleistung liegt ja schon bei Llano ein ganzes Stück vor Intel. Ich glaube, gerade im mobilen Bereich
legt AMD gar nicht so viel Wert auf volle CPU-Leistung, sondern will in Kombination CPU und GPU Intel
ausstechen. Sodass der Anwender die Wahl hat zwischen Grafikkraft und mittlerer CPU-Leistung ( AMD ) und
mobile CPU-Power mit schwächerer Grafik ( Intel ).
Denn eine dezidierte Grafiklösung im Notebookbereich heißt oftmals mehr Gewicht und mehr Stromverbrauch.

Genau in diesem Segment sehe ich AMD in ein paar Jahren ganz vorne. Das wird ihre Stärke.
Man kann nun auch nachvollziehen, warum Llano dem Bulldozer vorgezogen wurde.
Ich bin gespannt auf die APU-Zukunft.

MfG
 
Schwach ist Llano nun auch wieder nicht,als gesamtlösung im aldisegment zockt das neue Konzept ja schon ziemlich alles ab ,wenigstens laut presse .
Ich glaube mal das Intel das gleiche immer mehr nachziehen wird aber sich mehr auf den absluten highend markt richtet für den es nur ein Gimmick ist eine onboard karte zu haben falls man das bios der richtigen mal grillt.
Es wäre aber toll wenn eine apu endlich highendspieletauglich wäre mit zb 400w tdp (wakü drauf und fertig) oder so aber halt 1 unit,eventuell sogar dual apu fähig .
Da sind wir wohl noch weit von entfernt mit trinity trotzdem Daumen hoch.

Ich glaub, du hast den Sinn von Llano nicht wirklich verstanden.:ugly:
 
Sehr nice :lol:

Wenn Trinity wirklich die Versprechen einhalten kann wird er einschlagen wie sonst was!
Damit könnte AMD wirklich einiges an Marktanteilen gut machen.
 
Ich meine damit ,Llano ist ja toll für ein kleines System was halt alles kann aber die sollen das auf viel grössere Konzepte umwandeln als 95w -140w tdp hergeben würden,dann wär es wirklich spannend .

300gram apu mit 5kilo wakü sollte passen die hitze wegbekommen wird für die aber eine sehr komplizierte wissenschaft für die presse sein:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damit ,Llano ist ja toll für ein kleines System was halt alles kann aber die sollen das auf viel grössere Konzepte umwandeln als 95w -140w tdp hergeben würden,dann wär es wirklich spannend .

300gram apu mit 5kilo wakü sollte passen die hitze wegbekommen wird für die aber eine sehr komplizierte wissenschaft für die presse sein:devil:

Kannst du mal bitte in leserlichem Deutsch schreiben? Entweder mehr Kommata oder Punkte, aber davon bekomm ich Augenkrebs, sorry.
Und nicht jeder kann/will sich ne WaKü kaufen. Llano ist für Office/Allround/Low-Budget-Rechner konzipiert und da braucht man keine Topleistung. Und deine 400w APU wird schwer realisierbar sein, aufgrund der zu hohen Abwärme und des Platzbedarfs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe nvidia gtx480 oc ... die heizt auf wenig platz auch gerne 400 watt durch den kühler,vielleicht eine lkwbatterie mitnehmen wenns mal etwas länger dauert aber die dinger hängen sowieso mehr an der dose als sonstwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwach ist Llano nun auch wieder nicht,als gesamtlösung im aldisegment zockt das neue Konzept ja schon ziemlich alles ab ,wenigstens laut presse .
Ich glaube mal das Intel das gleiche immer mehr nachziehen wird aber sich mehr auf den absluten highend markt richtet für den es nur ein Gimmick ist eine onboard karte zu haben falls man das bios der richtigen mal grillt.
Es wäre aber toll wenn eine apu endlich highendspieletauglich wäre mit zb 400w tdp (wakü drauf und fertig) oder so aber halt 1 unit,eventuell sogar dual apu fähig .
Da sind wir wohl noch weit von entfernt mit trinity trotzdem Daumen hoch.

Für Dual-APU gibt es ja anzeichen in den Treibern war es glaub ich. "Dual Devestator" oder so heißt der Codename dort.

Die Chance auf Dual-APU besteht mit Trinity aber auf jeden Fall.
 
Klingt als könnte AMD damit wirklich aufholen... klingt fast zu schön um wahr zu sein...

Man muss aber auch bedenken, dass der Gegner dann Ivy Bridge sein wird
 
Ja, da wird sich an der CPU aber nicht viel tun, und die GPU wird den Abstand zu den APUs wohl nicht verkleinern, also dann auch im Vergleich zu AMDs neuer APU-Generation.

Was wirklich sehr interessant werden wird, ist wie sich der Stromverbrauch entwickelt bei Intel mit IB im Mobile-Bereich. Eventuell kann Intel dort mehr bringen, als die Einsparungen, die AMD angekündigt hat.
 
Ja, da wird sich an der CPU aber nicht viel tun

Doch, Quads in der 35W TDP Klasse, in der es aktuell nur Dualcores gibt und 7/8W TDP ULVs

Mit den Quads wird Trinity sehr wahrscheinlich nach wie vor nicht mithalten können und muss sich mit 25W Dualcores und 17W ULV Dualcores prügeln
 
Die wollen aber auch den Stromverbrauch um 50% reduzieren, wenn ich die Meldung richtig im Kopf habe. ;)

Und mit CPU meinte ich jetzt nicht die TDP etc. sondern eben die eigentliche CPU-Architektur. :schief:
 
Und mit CPU meinte ich jetzt nicht die TDP etc. sondern eben die eigentliche CPU-Architektur. :schief:

Doppelt so viele Kerne sind zwar keine "Änderung an der eigentlichen CPU Architektur" aber trotzdem ein gewaltiger Leistungssprung

Selbst wenn AMD das ehrgeizige Ziel schafft, den Verbrauch im Vergleich zu gleich schnellen Llanos zu halbieren könnte man wohl nur halbwegs mit Ivy Bridge Dualcores der gleichen TDP Klasse mithalten- aber immerhin: mit Intel wirklich mithalten kann AMD aktuell ja nicht (bzw. nur im Netbook Bereich)
 
Zurück