Crytek: Vorwürfe wegen schlechten Arbeitsbedingungen

AW: Crytek: Vorwürfe wegen schlechten Arbeitsbedingungen

Crytek und bester Entwickler? Sie haben eine brauchbare Engine geschrieben, mehr ist Crysis vom Prinzip auch nicht. Eine Techdemo für die Engine.

@El Sativa: Kann ich gut verstehen...
 
AW: Crytek: Vorwürfe wegen schlechten Arbeitsbedingungen

bei crytek oder sowiso sehe ich es folgendermaßen.
da diese firmen mit ihren produkten unter zeitdruck stehen ist es eigentlich normal, das von oben druck kommt. solange der druck und die leistung die erbracht werden muss im verhältniss zum gehalt steht und der druck konstruktiv und nicht einfach blöd daher kommt, sehe ich keinen grund zum meckern.
habe selber bei bmw als leiher gearbeitet und habe das auch gerne gemacht, da das gehalt mit dem was gefodert wurde einigermaßen im verhältniss stand. zudem ist das betriebsklima sauber und auch gegenüber den leihern als rücksichtsvoll zu beschreiben. so ist es dann auch einfacher das abzuliefern, was der chef bzw. kunde haben möchte. bei bmw haben die halt gemerkt, das mit hungerlohn kein motorad zu bauen ist, auch wenn das gehalt niedriger ist wie bei den festangestellten.
ist zwar nicht wirklich fair, aber ein schritt in die richtige richtung.
 
AW: Crytek: Vorwürfe wegen schlechten Arbeitsbedingungen

PS: In meiner Firma will ich herr der lage sein und kommt mir einer dumm geht er! so einfach ist das finde es eine frechheit dass er in dieser lage überhaupt die möglichkeit hat zu klagen. (ich bin jetzt kein unmensch oder so aber arbeitsklima ist wichtig sollte man sich zerstreiten so solle man am längeren hebel sitzen)


Nö das kannst du vergessen ... wenn du wen rauskickst, dann muss der Staat (steuerzahler) den jenigen bezahlen, ergo ist es nicht dem Chef seine eigende Sache. Und damit wir nicht wieder im Mittelalter landen, gibt es "Grundrechte" ... oder wäre es für dich toll, wenn du wen anschaust, und du deswegen verprügelt wirst ? Das sind alles "Grundrechte" , die jeder Mensch hat ... ob auf der Straße oder auf der Arbeit .
Und wenn eine Firma da gegen verstößt(zb. Mitarbeiter kündigen und andere einstellen) sind sie zu bestrafen .:schief: eine Firma kann Mitarbeiter einfach so Kündigen(kein Problem) zb. stellenabbau, dann dürfen sie aber auch keine neuen Mitarbeiter einstellen.

Bei einer Firma wo ich gearbeitet hatte, wollte der Chef eine gewisse Leistung(akord) ... aber wir hatten einen normalen Arbeitsvertrag(nix mit Arkord), als er wen Kündigte wegen Leistung und derjenige vor Gericht ging, mußter er diesen wieder einstellen weil es Unrechtens war .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crytek: Vorwürfe wegen schlechten Arbeitsbedingungen

Nö das kannst du vergessen ... wenn du wen rauskickst, dann muss der Staat (steuerzahler) den jenigen bezahlen, ergo ist es nicht dem Chef seine eigende Sache. Und damit wir nicht wieder im Mittelalter landen, gibt es "Grundrechte" ... oder wäre es für dich toll, wenn du wen anschaust, und du deswegen verprügelt wirst ? Das sind alles "Grundrechte" , die jeder Mensch hat ... ob auf der Straße oder auf der Arbeit .
Und wenn eine Firma da gegen verstößt(zb. Mitarbeiter kündigen und andere einstellen) sind sie zu bestrafen .:schief: eine Firma kann Mitarbeiter einfach so Kündigen(kein Problem) zb. stellenabbau, dann dürfen sie aber auch keine neuen Mitarbeiter einstellen.

Bei einer Firma wo ich gearbeitet hatte, wollte der Chef eine gewisse Leistung(akord) ... aber wir hatten einen normalen Arbeitsvertrag(nix mit Arkord), als er wen Kündigte wegen Leistung und derjenige vor Gericht ging, mußter er diesen wieder einstellen weil es Unrechtens war .

jetzt nix gegen dich aber wer so kommt der wäre bei mir direkt weg.

Meine Firma meine Regeln zum glück kann man das wenn man sich nicht ganz dumm stellt auch so handhaben. (ich will ja nicht nur leute schickanieren das bringt dem eigenen unternehmen ja auch ueberhaupt nichts jedoch muss man eine gewisse autorität ausüben und wenn einem schon der lehrbube mit dem richter wedelt => vergesst es)

das leben besteht nicht nur aus chillen :p kurz vor release von irgendwas und auftauchenden problemen muss ma auch ma ein WE oder urlaub opfern (wird ja auch bezahlt)


wie gesagt das bringt doch alles nix ... der typ auch wenn er sich zurück geklagt hat war doch der geächtete in der firma und fliegt bei nächstbester gelegenheit.

Bei sowas könnte ich kotzen ohne witz ... würd ihm irgendwas unterschieben / ihn nachts mim sack ueberm kopf ma richtig bearbeiten lassen ^^

VERGESST MAL NICHT DASS MAN ALS UNTERNEHMER DAS VOLLE RISIKO UND DIE VERANTWORTUNG TRÄGT

=> Sonst wird nächstens eingeführt dass arbeiter auch mit privatem vermögen für die firma haften :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crytek: Vorwürfe wegen schlechten Arbeitsbedingungen

jetzt nix gegen dich aber wer so kommt der wäre bei mir direkt weg.

Meine Firma meine Regeln zum glück kann man das wenn man sich nicht ganz dumm stellt auch so handhaben. (ich will ja nicht nur leute schickanieren das bringt dem eigenen unternehmen ja auch ueberhaupt nichts jedoch muss man eine gewisse autorität ausüben und wenn einem schon der lehrbube mit dem richter wedelt => vergesst es)

das leben besteht nicht nur aus chillen :p kurz vor release von irgendwas und auftauchenden problemen muss ma auch ma ein WE oder urlaub opfern (wird ja auch bezahlt)


wie gesagt das bringt doch alles nix ... der typ auch wenn er sich zurück geklagt hat war doch der geächtete in der firma und fliegt bei nächstbester gelegenheit.

Bei sowas könnte ich kotzen ohne witz ... würd ihm irgendwas unterschieben / ihn nachts mim sack ueberm kopf ma richtig bearbeiten lassen ^^

Bedenke dabei aber, die Die mit dem Sack über den Kopf verdroschen werden (aus welchen gründen auch immer), sind meißtens solche wie du , die ihre Macht(Vorgesetzter) missbrauchen ...

Bei meinen Beispiel(mit der Zwangswiedereinstellung) kam es ja auch so wie du sagtest (ein Grund ist schnell gefunden) ...aber ich sag mir immer --> man sieht sich 2 mal im Leben(und das stimmt, Rache ist Süß)
 
AW: Crytek: Vorwürfe wegen schlechten Arbeitsbedingungen

In dem Unternehmen in dem Ich arbeite ist es ja so, dass auf grund der Geschäftsform nicht mehr als 2000 Mitarbeiter eingestellt werden können. Wenn es da schlechte Arbeitsbedingungen gibt, dann deshalb weil die Mitarbeiter nicht mehr mit der Auftragslast hinterher kommen.

Was Crytek angeht, sind 16 entlassene Mitarbeiter keine große Zahl. Für ein Entwicklerstudio ist das meiner Meinung nach schon eine recht große Zahl. Was jetzt da genau bei Crytek los ist, kann man ja jetzt noch nicht sagen. Vielleicht sind die Anschuldigungen ja falsch, vielleicht stimmen sie, wer weiß. Man sollte erst mal abwarten, was da noch ans Licht kommt. Ich glaube aber nicht, dass die Stimmung bei den Crytek-Mitarbeitern so schlecht sein kann. Da haben die Arbeiter in den Foxconn-Werken sicher mehr zu klagen.

@Kuschluk: "Meine Firma, meine Regeln". Falsch! Den Satz kannst du dir in die Haare schmieren!

Als Chef eines Unternehmens hast du dich auch an das Arbeitsrecht zu halten. Du kannst nicht einfach deine Mitarbeiter einstellen und kündigen so wie es dir gefällt. Von daher ist deine Aussage totaler Quatsch! Jeder Chef hat sich an das Deutsche Arbeitsrecht zu halten.

".. würd ihm irgendwas unterschieben / ihn nachts mim sack ueberm kopf ma richtig bearbeiten lassen ^^."

Sorry, aber wenn Ich den Satz lese, bekomme Ich das kotzen! Was glaubst du eigentlich wo du lebst? Tut mir leid, aber solche Aussagen sind asozial und fern jeglicher Vernunft!! Was bist du denn? Ein kleines Kind?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crytek: Vorwürfe wegen schlechten Arbeitsbedingungen

@Kuschluk: "Meine Firma, meine Regeln". Falsch! Den Satz kannst du dir in die Haare schmieren!
Dem ist nichts hinzuzufügen. Wer unternehmerisch von der deutschen Wirtschaftskraft und insbesondere von der Qualifikation der Arbeitnehmer profitieren will, hat sich gefälligst an die hiesigen Bedingungen (Arbeitsrecht und Sozialstaat) zu halten.

VERGESST MAL NICHT DASS MAN ALS UNTERNEHMER DAS VOLLE RISIKO UND DIE VERANTWORTUNG TRÄGT
=> Sonst wird nächstens eingeführt dass arbeiter auch mit privatem vermögen für die firma haften :P
Du scheinst dich mit deutschem Gesellschaftsrecht nicht sonderlich gut auszukennen. Wenn du eine Unternehmensform wählst, bei der du mit deinem Privatvermögen haftest, bist du ziemlich blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crytek: Vorwürfe wegen schlechten Arbeitsbedingungen

Huh was sehe ich denn da??
Ist das ein Fläschen nano-tinktur auf cevats Schreibtisch?:ugly:
 
AW: Crytek: Vorwürfe wegen schlechten Arbeitsbedingungen

Kann mir durchaus vorstellen das Crytek als bester Entwickler nur die besten Leute haben will.
Crytek ist also der beste Entwickler? Ich muss wohl was verpennt haben...
Wer´s gespielt hat, weiß, daß es nicht so ist.
Habs gespielt und befinde es genau als solches: Techdemo.
Far Cry hatte mehr Inhalt, Abwechslung und war deutlich innovativer, freier etc.
Crysis konnte mich nicht lange fesseln, eigentlich keine 2 Stunden. Ich habs gespielt weil viele gemeint haben, dass das Spiel erst so richtig cool wird, wenn dann die vielen Aliens kommen. Öhm ja... NEIN. erstens wirds dann auch nicht spannender und zweitens ist wenig später das Spiel aus.
Dieses Spiel hat vom GAMEPLAY her nichts, was es nicht vorher besser gab. Techdemo ist natürlich etwas übertrieben, aber es war eben auch kein extrem gutes Spiel. Auch wenn viele Reviews es anders behaupten, aber es lassen sich viele von der Technik blenden bzw setzen viele Technik dem Spielspaß gleich und deshalb hat Crysis viele Fans. Zugegeben, wer sich von der Grafik beeindrucken lässt, für den ist das Spiel sicher auch beeindruckend. Allerdings bin ich eben nicht technikverliebt und beurteile das Spiel. und das SPIEL, also vom Gameplay her, war langweilig, besseres Mittelmaß vielleicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crytek: Vorwürfe wegen schlechten Arbeitsbedingungen

@Kuschluk mit deiner Einstellung haste aber nicht lange Spaß an deiner Firma. Wer arbeitet wohl Effectiver, 2 Leute die mit 1,50 die Stunde nach hause gehn, oder einer, der 7 Euronen bekommt. Speziell wenn´s um Service oder Kreativität geht, macht das Gehalt nen viel größeren unterschied als du denkst.
Also lehrn erstmal vom Leben, bevor du hier neue Arbeitslager eröffnen willst.

@T nur wegen einem Blogeintrag ohne genaue zeitliche Angaben, würd ich jetzt nicht gleich Crytech verteufeln. Das Net ist relativ Anonym, sonen Blog kann ich selber schreiben.

MfG Smile
 
AW: Crytek: Vorwürfe wegen schlechten Arbeitsbedingungen

Vorwürfe wegen SCHLECHTER Arbeitsbedingungen :P
Sorry, ich habe sonst nichts beizutragen.
Politik ist ein Minenfeld!
Aber grundsätzlich bin ich begeistert von der Diskussionstiefe hier.
Von wegen, Computerspieler sind tumb.
 
AW: Crytek: Vorwürfe wegen schlechten Arbeitsbedingungen

hm vielleicht haben sie auch das loch gesucht durch das crysis 2 vor release geschlüpft ist ^^

da wäre ich auch stinkig ^^
 
AW: Crytek: Vorwürfe wegen schlechten Arbeitsbedingungen

Bei sowas könnte ich kotzen ohne witz ... würd ihm irgendwas unterschieben / ihn nachts mim sack ueberm kopf ma richtig bearbeiten lassen ^^

Kuschluk, ich würde dich ja als Abschaum bezeichnen, aber du zeigst vor allem, dass du ein dummes Kind ohne Ahnung vom richtigen Leben bist. Arbeite erstmal ein paar Jahre und habe dabei nicht das Glück, einen fairen Chef und einen guten Job zu bekommen, dann wirst du andere Töne spucken. Und noch hast du *nichts* erreicht in deinem jämmerlichen Leben (außer einer zum Kotzen asozialen Einstellung): du hast keine Familie, die du ernähren musst oder ein Haus, das du in Schuss halten musst. Spätestens dann wirst du Überstunden und Ausbeutung nicht mehr auf die leichte Schulter nehmen.
 
AW: Crytek: Vorwürfe wegen schlechten Arbeitsbedingungen

lalala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crytek: Vorwürfe wegen schlechten Arbeitsbedingungen

Naja, so schlimm wird es bei Crytec wohl noch nicht sein, oder...?

@Kuschluk : Bist du unter Wölfen aufgewachsen, oder wo hast du deine "Sozialisation" erlebt..?:schief:
 
AW: Crytek: Vorwürfe wegen schlechten Arbeitsbedingungen

schlechte Arbeitsbedingungen? Foxconn hat schlechte Arbeitsbedingungen..aber Crytek?:ugly:
 
AW: Crytek: Vorwürfe wegen schlechten Arbeitsbedingungen

Ich frage mich, ob man bei einem Unternehmen nur nach der schönen Fassade gehen kann. Ich kenne viele Leute, die in Firmen mit schönstem Image nach außen werben. Natürlich sind die Arbeitsplätze überall sicher, es gibt Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld etc. Aber niemand kann sicher sagen, wie es hinter den Kulissen mancher Firmen dann wirklich abgeht. Unter Arbeitsbedingungen verstehe ich nicht nur Geld, einen sicheren Arbeitsplatz und viel Urlaub sondern auch Dinge wie Betriebsklima, Motivation, Mitarbeiterförderung.

Beispiel: Ich arbeite lieber für 1500 netto (fiktiv) in einem Unternehmen, wo neben dem Geld auch noch die soziale Komponente eine Rolle spielt und etwas aktiv gegen Mobbing getan wird als für 2000 netto, wo dann aber das schönste Mobbing-Paradies vorherrscht, der Arbeitgeber ein A-Loch ist und allgemein nur Überstunden ohne Bezahlung anfallen.

Wie das bei Crytek ist, kann man von außen sicherlich schwer beurteilen. Da müsste schon ein Sachverständiger ran, der genaue Branchenzahlen kennt, genau weiss, wie sich schlechtes Betriebsklima für den Außenstehenden äußern kann, etc.

Klar, Crytek hat gute Mainstream-Games auf den Markt gebracht (gut im Sinne von geile Grafik und dazu eine Story, die jeder Hauptschulabbrecher versteht) und man kann mit den Spielen durchaus den einen oder anderen netten Abend verbringen. Aber ob das der Garant für guten Umsatz ist? Wenn letzter eben nicht so pralle ausfällt, gibt es Druck. Und Druck verteilt sich in den Firmen meist von oben nach unten. Sprich: Ist der Chef gefrustet, bekommt es oftmals sogar die Reinigungskraft direkt ab. Ich habe selber in einer solchen Firma ein Praktikum gemacht. Zwar in einer anderen Branche, aber dennoch auch eine mit "großen Marken" und "Tiptop-Ruf".

Wie ging es dahinter zu? Unter aller Sau.

Leider kann man von 16 Kündigungen noch nicht einen direkten Rückschluss auf die Arbeitsbedingungen ziehen. Manchmal bedeuten solche Kündigungen, so bescheuert es klingt, für den Rest eine starke Verbesserung. Obwohl ich teilweise sehe, dass Menschen oft viel zu leicht kündbar sind.

Demnach ist meine Meinung einfach, dass ich keine 100 %ige Meinung zu Crytek haben kann, da mir die genauen Infos nicht bekannt sind. Die Krux bei modernen Nachrichten, Interviews etc. ist leider immer, dass man nie die Echtheit garantieren kann. Es kann sein, dass alles zutrifft und wirklich schlechte Arbeitsbedingungen herrschen. Dann muss klar hart durchgegriffen werden. Aber es kann sich genau so gut um eine imageschädigende Aktion eines Konkurrenten handeln. Leider sind nicht nur in der Hinsicht viele Medien heutzutage stark manipuliert.

Was ich aber zum brechen finde sind die Äußerungen eines Mitposters hier:

Meine Firma meine Regeln zum glück kann man das wenn man sich nicht ganz dumm stellt auch so handhaben. (ich will ja nicht nur leute schickanieren das bringt dem eigenen unternehmen ja auch ueberhaupt nichts jedoch muss man eine gewisse autorität ausüben und wenn einem schon der lehrbube mit dem richter wedelt => vergesst es)
Klar kann man sein Unternehmen innerhalb gesetzlicher Rahmenbedingungen so führen wie man möchte. Jedoch finde ich es gut, wenn bei nichteinhaltung dieser auch der "Lehrbube mit dem Richter wedelt". Btw.: Mit dem Richter wedelt höchstens das Gericht, davor geht man wohl zum Anwalt und überlegt, ob man klagen sollte. Wenn dies grundlos ist, finde ich es auch arm. Aber wenn da etwas reelles hinter steckt, muss man sich wehren. Man muss alleine mal überlegen, was das für eine Überwindung ist, zum Anwalt zu gehen. Wer glaubt ernsthaft, dass man nach einer Klage dem Chef noch normal begegnen kann? Die Vorstellung finde ich leider sehr unrealistisch bzw. ich könnte es dann nicht mehr. Aber alles schlucken ist auch der falsche Weg. Wenn nämlich alle so denken, wird die Ungerechtigkeit immer schlimmer. Würde sich jeder gegen Ungerechtigkeit wehren, hätten da einige leicht kritisch zu sehende Führungsetagen einen schweren Stand. Wird wohl noch ein weiter Weg sein.

wie gesagt das bringt doch alles nix ... der typ auch wenn er sich zurück geklagt hat war doch der geächtete in der firma und fliegt bei nächstbester gelegenheit.

Bei sowas könnte ich kotzen ohne witz ... würd ihm irgendwas unterschieben / ihn nachts mim sack ueberm kopf ma richtig bearbeiten lassen ^^
:ugly:
Findest du das - auch wenn oberer Satz durchaus zutrifft - gut? Leider ist es ja wirklich so: Wenn man gegen seinen Arbeitgeber vorgeht und dabei noch gewinnt, hat sicherlich kein leichtes Leben mehr in der Firma. Schlimm genug.
Dass du wirklich körperliche Gewalt befürwortest... Kein Kommentar, den der würde sicherlich gegen die Forenregeln verstoßen.

VERGESST MAL NICHT DASS MAN ALS UNTERNEHMER DAS VOLLE RISIKO UND DIE VERANTWORTUNG TRÄGT

=> Sonst wird nächstens eingeführt dass arbeiter auch mit privatem vermögen für die firma haften :P
:ugly: die 2.
1. Was schreist du hier rum? Captain Capslock gilt immernoch als schreien. ;)
2. Crytek ist laut deren Homepage eine GmbH. (G)emeinschaft (m)it (b)eschränkter (H)aftung. Jetzt kannst du ja googeln, was das für das Privatvermögen der Unternehmer heißt. Btw: In Unternehmensformen, wo dies so ist, ist idr. für die Arbeitgeber auch mehr zu holen als ein festes Gehalt, das man jeden Monat bekommt. Da gehen Gewinnanteilen nach Köpfen oder gar unbegrenzte Entnahmen. Dafür ist dann auch das Risiko da, das in einer GmbH oder AG nicht vorhanden ist.

Besser könnte man deine vorausgegangenen Texte wohl nicht zusammenfassen...

Nimms nicht persönlich, aber bei solchen schwachsinnigen Aussagen platzt wohl nicht nur mir der Kragen. Aber leider dreckige Wahrheit ist: Einiges ist wirklich gängige Praxis. Und das Dreckigste: Im Gegensatz zu so Schweinereien wie bei Foxconn ist das alles sogar noch recht luxuriös und gnädig. Die Welt ist doch irgendwo kaputt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück