Windows 8: Neuer Bootmodus startet PC besonders schnell

also ich habe mal mit der stoppuhr gemessen. bis windowss völlig intakt ist, brauche ich etwa 30-32 sekunden. wenn dieser blöde scanner nicht immer initialisiert werden müsste, dann wohl auch schneller.^^ wenn das in zukunft noch schneller ginge, wäre das wirklich ne super angelegenheit.
 
Ich nutze jetzt schon eine ganze Weile SSDs in meinem PC, und kann bestätigen das durch das UEFI BIOS der BOOT Vorgang flotter vonstatten geht als mit dem AMI BIOS.
Ich glaube das mit dem schnellerem BOOT und Kopierfunktionen erst wenn ich es live erleben kann :D
 
Warum seht Ihr nicht direkt in der Verwaltung unter den Windows Protokollen nach ? Da stehen doch die genauen Zeiten ! :huh:

Rechtsklick auf den Computer, Verwaltung, Ereignisanzeige, Anwendungs- und Dienstprotokolle, Microsoft, Windows, Diagnostics-Performance
und in diesem Ordner gibt es das Protokoll Betriebsbereit. Dieses anklicken und nach 1-3 Sekunden seht Ihr die Start und Runterfahrzeiten genau auf gelistet.

Ich nutze noch Sata 2 Platten, intern wie Extern. Meine interne Bootplatte braucht im Durchschnitt um die 32-36 Sekunden.

Mfg, Andy
 
Warum seht Ihr nicht direkt in der Verwaltung unter den Windows Protokollen nach ? Da stehen doch die genauen Zeiten ! :huh:

Rechtsklick auf den Computer, Verwaltung, Ereignisanzeige, Anwendungs- und Dienstprotokolle, Microsoft, Windows, Diagnostics-Performance
und in diesem Ordner gibt es das Protokoll Betriebsbereit. Dieses anklicken und nach 1-3 Sekunden seht Ihr die Start und Runterfahrzeiten genau auf gelistet.

Ich nutze noch Sata 2 Platten, intern wie Extern. Meine interne Bootplatte braucht im Durchschnitt um die 32-36 Sekunden.

Mfg, Andy

das ist aber nur die zeit von windows, aber nicht die vollständige zeit von knopf-drücken bis zum funktionsfähigen start,...
 
Gibts es so viele Leute, die den PC einfach in den Schlafmodus setzten nur wegen 10 Sekunden?
Kein Wunder, dass sich jeder über die Stromkosten beschwert etc.

Selbst bei 20 min Abwesenheit fahr ich den PC runter, da er mit SSD eh schnell bootet. Gerade bei Laptops ist es doch gut, sodass der Akku länger hält.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Gibts es so viele Leute, die den PC einfach in den Schlafmodus setzten nur wegen 10 Sekunden?
Kein Wunder, dass sich jeder über die Stromkosten beschwert etc.

Selbst bei 20 min Abwesenheit fahr ich den PC runter, da er mit SSD eh schnell bootet. Gerade bei Laptops ist es doch gut, sodass der Akku länger hält.

also mit einem i5 750 auf 1,35 volt sollte man sich nicht über jene mokieren, die mit ihren kleinen rechenkisten den ruhemodus ansteuern und dann in der stunde 5 wattstunden verbrauchen, wenns hoch kommt. :-D so viel ist das ja nicht, was "verbraten" wird.

als ssd besitzer ist man natürlich andere geschwindigkeiten gewöhnt. aber jemand der ne 5400 upm festplatte im rechner hat, für den sind das schon welten zwischen schlafmodus und neu hochfahren. als ssd besitzer sollte man den ruhezustand ja sowieso nicht aufrufen...
 
Gibts es so viele Leute, die den PC einfach in den Schlafmodus setzten nur wegen 10 Sekunden?
Kein Wunder, dass sich jeder über die Stromkosten beschwert etc.

Also Erstmal heisst das nicht Schlafmodus, sondern der Ruhestand. Meines wissends werden dabei die Daten aus dem Ram auf die Festplatte kopiert.

Der Ruhezustand hat einige Vorteile gegenüber dem normalen System-Shutdown und dem Standby-Modus. Der PC ist schneller hochgefahren, die geöffneten Daten und Programme sind nach dem Start erneut offen – und das, auch wenn ich den Computer vom Strom trenne, beispielsweise über eine Steckdosenleiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, denn mal gucken, was dann "kurz" vor dem Release von W8 " plötzlich nicht mehr reingepasst hat und bei W9 , oder so."..angekündigt wird...:schief:
 
ssd hat da nicht rein zufällig auch eine Rolle gespielt?


naja, klingt nett, ist aber kein Kriterium für mich vom Win7 wegzugehen - mal sehen was das Gesamtpaket hergibt.
 
also mit einem i5 750 auf 1,35 volt sollte man sich nicht über jene mokieren, die mit ihren kleinen rechenkisten den ruhemodus ansteuern und dann in der stunde 5 wattstunden verbrauchen, wenns hoch kommt. :-D so viel ist das ja nicht, was "verbraten" wird.

Ich habe kein Problem damit, jede Menge Strom zu verbrauchen, wenn ich die Leistung brauche.
Die 5 Wattstunden für den Ruhemodus aber sind komplette Verschwendung weil überflüssig und daher zu viel.
Auch wenn sie in totalen Zahlen wesentlich weniger ins Gewicht fallen.
Ich stecke auch jedes Netzteil ab und trenne jedes momentan nicht gebrauchte Gerät (incl. Radiowecker...ok, das ist evtl.
Overkill) vom Netz.

BTT: Nett, wenns denn funktioniert, aber die Bootzeiten von Win7 von SSD sind sowieso marginal. Ein Bios-Beschleuniger
wäre mir auch wichtiger, das Bios braucht auch bei mir deutlich länger als Win7.
Und ja, ich habe alle nicht benötigten Funktionen, die Bootzeit verbraten, abgeschaltet. Aber leider brauche ich die meisten
Funktionen des Boards, deshalb kam ja damals nur ein X58 in Frage.
 
Zurück