Bulldozer FX: Neue Spezifikationen von acht Modellen geleakt plus E-350D

Dann ist das Ergebnis ja nur noch schlechter für AMD.
Danke für den Post Marc.

Wenn du mir auch grad noch erklären könntest wo die genauen Unterschiede zwischen Leistungsaufnahme und TDP sind wäre ich dir sehr verbunden.
Die elektrische Energie scheint ja nicht vollkommen in thermische umgewandelt zu werden...wird da Licht frei oder wie? ;)
 
Schon vollkommen, praktisch 100%. Ich glaub, die TDP beinhaltet auch die Trägheit der Kühlung. Der Kühlkörper braucht ja auch ne Weile, bis er die Wärme ableitet bzw. selbst abkühlt.

Aber wie genau die TDP jetzt mit dem (momentanen) Verbrauch zusammenhängt, würde mich auch mal interessieren.
 
Wenn du mir auch grad noch erklären könntest wo die genauen Unterschiede zwischen Leistungsaufnahme und TDP sind wäre ich dir sehr verbunden. Die elektrische Energie scheint ja nicht vollkommen in thermische umgewandelt zu werden...wird da Licht frei oder wie?
Es gibt minimale Verluste durch die Chipoberfläche, den IHS usw. Davon ab ist die Leistungsaufnahme ein schwankender Wert, die TDP konstant.
 
...Und 125W TDP sind ja auch nicht ohne für einen Chip der, wenn sich das was aktuell bekannt ist bewahrheitet, im Mittel knapp über den schnellsten Core i3 angesiedelt ist.

mfg

Gut, erstmal richtig. Aber dann kommt ja auch noch der Preis ins Spiel.
Rein Hypothetisch:
Sagen wir mal in Spielen oder in Anwendugen die nur ein oder zwei Threads haben ist der Chip durch seinen hohen Takt dem i3 Topmodel ebenwürdig. Und kosten auch noch +-5€ das gleiche wie der i3. Somit wäre er eine gute alternative. Dann kommt noch das in der Regel etwas günstige AMD Mainboard dazu.
Durch seine zwei weiteren Kerne könnte die CPU aber auch in stärker paralellisierten Anwendugen einen leichten Vorteil haben. Was wieder für den AMD sprechen würde.
Kann also sein das AMD hiermit eine gute Spiele CPU vorstellt die P/L Technisch sehr gut dasteht. Kein Hi-End aber für viele Spieler ausreichend. Die CPUs in diesers Leistungsklasse limitiert eher selten, bzw machen ein Spiel unspielbar.

Dann zur TDP.
Klar 125 Watt sind viel.
Aber ich finde die TDP nicht sooo wichtig. Denn durch die ganzen Stromsparmechanismen sind die CPUs im Idle oder unter geringer last recht nahe bei einander was die leistungsaufnahme angeht.
Und die 20-40 Watt, die eine CPU unter Volllast mehr oder weniger, als eine andere CPU benötigt, sind meiner Meinung nach für den Großteil der User zu vernachlässigen. Ganz einfach da sie selten längere Zeit unter Volllast stehen. Die mehrkosten die dadurch entstehen rechtfertigen oft noch nicht einmal den Einsatz einer stromsparenden CPU die dann vielleicht in der Anschaffung teurer ist.
Ist meine Meinung.
Würde sehr gerne wissen was andere darüber denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die obere Folie sieht aber auch leicht durcheinander aus. Bei den 8000ern kommt erst der Turbo dann der Basistakt, bei den 4000ern is dann nur 100Mhz Turbo ? Wenn des denn so alles stimmt scheint die Fertigung ja mittlerweile wohl besser zu laufen als zu Anfang. Zu wünschen wärs ja.

Eigentlich sprechen die neuen Modelle genau für das Gegenteil:
Die Produktpalette wurde um CPUs erweitert, die nur die Hälfte der Funktionseinheiten nützen. Marketingstrategie scheint das auch nicht zu sein, denn für die Rubrik "kleine Quadcores" hat man eigentlich Llano. => AMD hat große Mengen teildefekten Ausschuss, denn sie nur so verwerten können.
Außerdem erreicht eines dieser Modelle höhere Taktraten (wie sie für BD auch versprochen wurden), hat dann aber trotz einer Reduktion der Funktionseinheiten auf 50% weiterhin die volle TDP. => Die Architektur ist tatsächlich taktfreudig, aber die Fertigung ist so mieß, dass AMD extrem hohe Spannungen braucht, um überhaupt was lauffähiges zu haben, weswegen die vollständig funktionalen CPUs im Rahmen der TDP nur mit (zu) niedrigem Takt antreten können.

Unterm Strich passen sich die neuen Informationen sehr gut in( mein bisherige)s Bild:
Konzept mit Potential, aber mit der aktuellen Fertigungskapazität kommen keine kaufenswerten Modelle bei raus.

Interessant wird, wie Intel auf den 4,1 GHzler reagiert. Den P4 580 hat man ja seinerzeit zurückgerufen, kurz bevor er in die Regale gestellt wurde. Seinerzeit wurde vermutet, dass Intel zeitgleich realisiert hat, dass sie ihre weiteren Netburst-Pläne aufgrund der Verlustleistung nicht verkaufen könnten und das man deswegen den prestigeträchtigen "erste 4 GHz-CPU"-Titel nicht an einen Prescott verschwenden, sondern für später aufsparen wollte. Aber das sie ihn AMD überlassen wollen, glaube ich auch nicht so recht. Aber ein i7 2C00 wäre schon ein verdammt großer Sprung und müsste wieder in die 130 W TDP-Schublade - von der ich nicht weiß, ob sie So1155 überhaupt spezifiziert ist.


Wenn du mir auch grad noch erklären könntest wo die genauen Unterschiede zwischen Leistungsaufnahme und TDP sind wäre ich dir sehr verbunden.
Die elektrische Energie scheint ja nicht vollkommen in thermische umgewandelt zu werden...wird da Licht frei oder wie? ;)

Verlustleistung und Leistungsaufnahme der CPU sind identisch, das hast du richtig erkannt. Aber die TDP liegt über der Leistungsaufnahme in der Praxis:
- sie berücksichtigt eine sehr hohe Auslastung, wie man sie normalerweise nicht, erst recht nicht über lange Zeit kontinuierlich erreicht
- sie wir Klassenweise vergeben, d.h. bei allen außer einer CPU liegt sie über dem eigentlich nötigen Wert, um ein einfaches System zu erreichen
- selbst bei der höchsten CPU jeder Klasse ist damit zu rechnen, dass noch Luft ist - zum einen für neue Modelle, zum anderen als Sicherheitsreserve für alles, was schiefgeht
- dazu kommen noch die Unterschiede zwischen individuellen Exemplaren eines CPU-Modells. Die verbrauchen auch nicht alle gleich viel, die TDP muss den schlechtesten berücksichtigen.

Fazit: Mit der maximalen Leistungsaufnahme/-abgabe einer CPU hat die TDP keinen direkten Zusammenhang. (In der Vergangenheit gab es durchaus auch schon CPUs, bei denen davon ausgegangen wurde, dass die TDP unter der maximal erzielbaren Wärmeabgabe lag... - so gesehen auch nicht falsch, es steht dem CPU-Hersteller schließlich frei, eine zu schwache Kühlleistung zu spezifizieren und im Gegenzug Throtteling zu riskieren)


Gut, erstmal richtig. Aber dann kommt ja auch noch der Preis ins Spiel.
...
Kann also sein das AMD hiermit eine gute Spiele CPU vorstellt die P/L Technisch sehr gut dasteht.

AMD blieb noch nie, bleibt nicht und wird so schnell auch nichts anderes übrig bleiben, als die Preise soweit zu drücken, dass sie das bessere P/L-Verhältnis haben. Damit kann man also fest rechnen - aber es macht keine gute CPU. Und es macht, aufgrund der dann fehlenden Einnahmen, auch keine große Hoffnung für gigantische Entwicklungssprünge für AMDs künftige Projekte.

Und die 20-40 Watt die eine CPU unter Volllast mehr oder weniger als eine andere CPU benötigt sind meiner Meinung nach für den Großteil der User zu vernachlässigen. Ganz einfach da sie selten längere Zeit unter Volllast stehen. Die mehrkosten die dadurch entstehen rechtfertigen oft noch nicht einmal den Einsatz einer stromsparenden CPU.

Abgesehen davon, dass CPUs, die unter Last viel brauchen, meist auch ohne Last mehr ziehen, ist die Verlustleistung für die meisten Leute in erster Linie wegen der Kühlung interessant. 30 W mehr wollen auch abgeführt werden und es nützt nichts, wenn man ein paar Euro an der CPU spart, sie dann aber direkt wieder in größere Kühlkörper investieren muss, um die gleiche Lautstärke zu erzielen. (wenn das ohne Wakü überhaupt noch gelingt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin meist im Leerlauf unterwegs, die TDP unter Last ist mir recht egal - auch 140 Watt lassen sich mit Luft leise kühlen. Wenn aber ein Chip mit 125W gegen 80W antritt, ist ersterer dennoch ein Stromfresser und das sieht auf dem Papier nicht gut aus.
 
Interessant wird, wie Intel auf den 4,1 GHzler reagiert. Den P4 580 hat man ja seinerzeit zurückgerufen, kurz bevor er in die Regale gestellt wurde. Seinerzeit wurde vermutet, dass Intel zeitgleich realisiert hat, dass sie ihre weiteren Netburst-Pläne aufgrund der Verlustleistung nicht verkaufen könnten und das man deswegen den prestigeträchtigen "erste 4 GHz-CPU"-Titel nicht an einen Prescott verschwenden, sondern für später aufsparen wollte. Aber das sie ihn AMD überlassen wollen, glaube ich auch nicht so recht.

Den "erste 4GHz x86 (Serien)CPU" Titel hat sich intel schon mit dem kaum beachteten OEM Xeon X5698, den es zB bei HP gibt, geholt. AMD kann also maximal die erste 4GHz Desktop CPU bringen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, erstmal richtig. Aber dann kommt ja auch noch der Preis ins Spiel.
Rein Hypothetisch:
Sagen wir mal in Spielen oder in Anwendugen die nur ein oder zwei Threads haben ist der Chip durch seinen hohen Takt dem i3 Topmodel ebenwürdig. Und kosten auch noch +-5€ das gleiche wie der i3. Somit wäre er eine gute alternative. Dann kommt noch das in der Regel etwas günstige AMD Mainboard dazu.
Durch seine zwei weiteren Kerne könnte die CPU aber auch in stärker paralellisierten Anwendugen einen leichten Vorteil haben. Was wieder für den AMD sprechen würde.
Kann also sein das AMD hiermit eine gute Spiele CPU vorstellt die P/L Technisch sehr gut dasteht. Kein Hi-End aber für viele Spieler ausreichend. Die CPUs in diesers Leistungsklasse limitiert eher selten, bzw machen ein Spiel unspielbar.

Dann zur TDP.
Klar 125 Watt sind viel.
Aber ich finde die TDP nicht sooo wichtig. Denn durch die ganzen Stromsparmechanismen sind die CPUs im Idle oder unter geringer last recht nahe bei einander was die leistungsaufnahme angeht.
Und die 20-40 Watt, die eine CPU unter Volllast mehr oder weniger, als eine andere CPU benötigt, sind meiner Meinung nach für den Großteil der User zu vernachlässigen. Ganz einfach da sie selten längere Zeit unter Volllast stehen. Die mehrkosten die dadurch entstehen rechtfertigen oft noch nicht einmal den Einsatz einer stromsparenden CPU die dann vielleicht in der Anschaffung teurer ist.
Ist meine Meinung.
Würde sehr gerne wissen was andere darüber denken.

Leute, die Übertakten wollen oder Silent fixiert sind - beides macht einen großen Anteil der Leute aus, die sich intensiver mit PC's beschäftigen - sind daran interessiert eine möglichst kleine TDP bei guter Leistung zu haben.
So hat man mehr Thermal - Budget zum Übertakten oder kann die CPU besser leise kühlen.

Mag ja sein das die CPU meist im Idle ist, ich möchte aber eher ein System haben, das Konstant gleichlaut ist - ob nun unter Last oder im Idle.
 
Ich bin meist im Leerlauf unterwegs, die TDP unter Last ist mir recht egal - auch 140 Watt lassen sich mit Luft leise kühlen. Wenn aber ein Chip mit 125W gegen 80W antritt, ist ersterer dennoch ein Stromfresser und das sieht auf dem Papier nicht gut aus.



Na ja. Bringt aber keinem etwas, wenn Intel die 80 W ausschöpft und AMD unter den 125W bleibt. Das sind ja keine Verbrauchswerte wie du weist. AMD hat es bis jetzt bei CPU's selten geschaft den TPD wirklich zu verbrauchen. z.b. Man stelle sich vor AMD würde 85W verbrauchen, wenn 80 W angegeben sind. Dann würde ich gerne euer Geheule hören.
 
AMD blieb noch nie, bleibt nicht und wird so schnell auch nichts anderes übrig bleiben, als die Preise soweit zu drücken, dass sie das bessere P/L-Verhältnis haben. Damit kann man also fest rechnen - aber es macht keine gute CPU. Und es macht, aufgrund der dann fehlenden Einnahmen, auch keine große Hoffnung für gigantische Entwicklungssprünge für AMDs künftige Projekte.

Abgesehen davon, dass CPUs, die unter Last viel brauchen, meist auch ohne Last mehr ziehen, ist die Verlustleistung für die meisten Leute in erster Linie wegen der Kühlung interessant. 30 W mehr wollen auch abgeführt werden und es nützt nichts, wenn man ein paar Euro an der CPU spart, sie dann aber direkt wieder in größere Kühlkörper investieren muss, um die gleiche Lautstärke zu erzielen. (wenn das ohne Wakü überhaupt noch gelingt)

1. Finde deine These über die Fertigungsproble sehr gut und plausiebel!


Definitiv
AMD muss bei der Leistung seiner CPUs immer über den Preis gehen.
Aber das kann uns Usern ja nur entgegenkommen :)




Leute, die Übertakten wollen oder Silent fixiert sind - beides macht einen großen Anteil der Leute aus, die sich intensiver mit PC's beschäftigen - sind daran interessiert eine möglichst kleine TDP bei guter Leistung zu haben.
So hat man mehr Thermal - Budget zum Übertakten oder kann die CPU besser leise kühlen.

Mag ja sein das die CPU meist im Idle ist, ich möchte aber eher ein System haben, das Konstant gleichlaut ist - ob nun unter Last oder im Idle.


Ja ich bevorzuge auch beides.
Ich mag es leise. Ich hole auch gerne das maximale aus der CPU raus ohne das ich sie laut kühlen muss. Und da ist die TDP nicht unwichtig.
Aber der normale User kann damit nichts anfangen.

Ich arbeite als Systemadministrator und verwalte unter anderem das Rechenzentrum von unserem Unternhemen. Die Leute die hier die Hardware bestellen, wissen zwar das es eine CPU gibt und was sie so ungefähr macht. Aber von den Leistungswerten, TDP oder sonst irgendwas, was die CPU oder generell die Hardware angeht haben die hier keinen blassen schimmer. Und wir bestellen Hardware für Millionen. Da wird Dell oder HP angerufen und gesagt wir brauchen z.B. einen SQL Server. Was Kostet das.
Und das ist bei den Clients nicht anders, wenn nicht sogar noch schlimmer.
Und wir sind schon eine IT. Bei Ottonormal User wirds nicht besser sein.


Klar ich habe mir auch den Q6600 im G0 gekauft da er durch die bessere fertigung und die geringere TDP besser zu übertakten war. Auch wenn das ältere Stepping günstiger war.
Aber man kann nicht generalisieren das das CPUs mit geringer TDP besser zu übertakten sind. Das ist Fertigungs, Model und Architektur bedingt.

Und Solange die Größe des Gehäuses nicht stark limitiert ist die Kühlung heut zu Tage kein Problem. Auch leise.
Außerdem werde ich mir egal ob hohe TDP oder geringe TDP immer einen Kühler anschaffen. Der Boxed reicht mir nie. Da entstehen zumindest für mich keine größeren kosten für einen anderen Kühler. Die Unterschiede der Abwärme sind da bei ähnlichen Modellen zu gering. (z.B. i5 2400S oder i5 2400)
 
Hab die Liste anders interpretiert.
Wenn man mal zb. 6120 -3/6 95W 4,2Ghz- mit dem 4170 -2/4 125W 4,3Ghz vergleicht, siehts für mich so aus, als wenn der Kleinere bewusst schon mit hohem Grundtakt versehn wurde und in ne höhere TDP gesteckt worden ist, um a. auch Performance "Quads" zu haben und b. klar ist, so denk ich zumindest, das noch einiges mehr drin ist/sein könnte.
Wenns denn nur Ausschuss der Großen wäre, würde man dann trotzdem solch hohen Basistakt bzw. Turbo ansetzten ?
 
@XE85
:hmm:
Das Ding ist so "offiziell", dass Intel nicht mal seine Existenz zugibt - kein Wunder, dass ihn niemand beachtet. Selbst der P4 580 war bekannter. (getestet, gelistet, bestellbar...)
 
Na ja. Bringt aber keinem etwas, wenn Intel die 80 W ausschöpft und AMD unter den 125W bleibt.
Zwischen 80W und 125W liegen satte 45W! Würde AMD deutlich unter den 125W bleiben, dann gibt's für diesen Chip die 95W-Klasse, auch bei AMD. Also bringt es sehr wohl etwas.

AMD hat es bis jetzt bei CPU's selten geschaft den TPD wirklich zu verbrauchen.
Da gibt's genügend Modelle, etwa der X4 965 BE C2 oder der X4 9950 BE.
 
@XE85
:hmm:
Das Ding ist so "offiziell", dass Intel nicht mal seine Existenz zugibt - kein Wunder, dass ihn niemand beachtet. Selbst der P4 580 war bekannter. (getestet, gelistet, bestellbar...)

Für mich zeigt das einfach das bei intel seit dem P4 die Taktfrequenz eine untergeordnete Rolle spielt. Desshalb denke ich auch das man sich keine großen Gedanken machen wird um die möglichen 4,2GHz eines Bulldozer.

mfg
 
Eigentlich sprechen die neuen Modelle genau für das Gegenteil:
Die Produktpalette wurde um CPUs erweitert, die nur die Hälfte der Funktionseinheiten nützen. Marketingstrategie scheint das auch nicht zu sein, denn für die Rubrik "kleine Quadcores" hat man eigentlich Llano. => AMD hat große Mengen teildefekten Ausschuss, denn sie nur so verwerten können.
Außerdem erreicht eines dieser Modelle höhere Taktraten (wie sie für BD auch versprochen wurden), hat dann aber trotz einer Reduktion der Funktionseinheiten auf 50% weiterhin die volle TDP. => Die Architektur ist tatsächlich taktfreudig, aber die Fertigung ist so mieß, dass AMD extrem hohe Spannungen braucht, um überhaupt was lauffähiges zu haben, weswegen die vollständig funktionalen CPUs im Rahmen der TDP nur mit (zu) niedrigem Takt antreten können.

Unterm Strich passen sich die neuen Informationen sehr gut in( mein bisherige)s Bild:
Konzept mit Potential, aber mit der aktuellen Fertigungskapazität kommen keine kaufenswerten Modelle bei raus.

AMD blieb noch nie, bleibt nicht und wird so schnell auch nichts anderes übrig bleiben, als die Preise soweit zu drücken, dass sie das bessere P/L-Verhältnis haben. Damit kann man also fest rechnen - aber es macht keine gute CPU. Und es macht, aufgrund der dann fehlenden Einnahmen, auch keine große Hoffnung für gigantische Entwicklungssprünge für AMDs künftige Projekte.

Ich hab ja hier schon vor einiger Zeit geschrieben, dass ich aufgrund bisheriger Informationen davon ausgehe, das AMD massive Fertigungsprobleme hat.

Immerhin haben die ersten Tests der Llano CPU an den ag gebracht, dass die nicht mit der maximalen Leistung arbeiten, weil die für ihre Leistung zu viel Power benötigen. Was auf den Llano zutrifft, der ja auch im neuen 32nm Prozeß gefertigt wird, wird dann wohl auch auf den Bulldozer zutreffen.

Sollte GF es schaffen, den 32nm Proz. richtig ans Rollen zu bringen, kann es durchaus seien, dass die noch einiges aus dem Bulldozer in einer weiteren Rev. heraus holen werden. Z.B. wie bei Phenom I zur Vers. II.

Wenn die jetzt auch noch einen hoch getakteten 2/4 von Bulldozer rausbringen, hege ich die Vermutung das es sich dabei um Teil defekte Modelle der FX 8150 handelt, die sie um jeden Preis noch verkaufen wollen, um so zumindest das maximum aus den Wafern heraus zu holen. Letztendlich zählt für AMD jeder Cent.


Gruß
 
das schaut aus, als würde man das Tick-Tock-Modell Intels nun auch bei AMD einsetzen.
1. Jahr neue Architektur
2. Jahr DIE shrink
etc.
 
Moderative Anmerkung:
Weitere Spam-Posts, die sich nicht inhaltlich mit dem Thema auseinandersetzen, werden nicht nur gelöscht, sondern auch geahndet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile wirklich gespannt auf die 8-Kerner. Denke ich werde dann so langsam auch mal von meinen Q9550 aufrüsten. Der maximale TDP von 125W ist allerdings happig, aber von nichts kommt ja bekanntlich nichts.
 
Zurück