News Quanten-Prozessor mit Quanten-Arbeitsspeicher gekoppelt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Quanten-Prozessor mit Quanten-Arbeitsspeicher gekoppelt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Quanten-Prozessor mit Quanten-Arbeitsspeicher gekoppelt
 
Wer einen Stoff entdeckt, der bei Zimmertemperatur supra-leitend ist, dem sind Nobelpreis und ein paar Milliönchen sicher. Gehn wir mal gucken ob mein Kulli nicht Lust hat seinen Widerstand aufzugeben :ugly::lol:
 
Sowas ist doch schonmal der erste Schritt in die richtige Richtung :)
Damit sieht man, dass es funktioniert und kann es entsprechend weiterentwickeln und verbessern, so dass es irgendwann auch im Alltag (bzw. erst in der Forschung) brauchbar wird :)
Ich bin wirklich gespannt wie es in der Richtung weitergeht und wann man da die nächsten großen Schritte macht!
 
Sowas ist doch schonmal der erste Schritt in die richtige Richtung :)
Damit sieht man, dass es funktioniert und kann es entsprechend weiterentwickeln und verbessern, so dass es irgendwann auch im Alltag (bzw. erst in der Forschung) brauchbar wird :)
Ich bin wirklich gespannt wie es in der Richtung weitergeht und wann man da die nächsten großen Schritte macht!
ich freu mich schon auf den CPU-kühler:D
 
Wer einen Stoff entdeckt, der bei Zimmertemperatur supra-leitend ist, dem sind Nobelpreis und ein paar Milliönchen sicher. Gehn wir mal gucken ob mein Kulli nicht Lust hat seinen Widerstand aufzugeben :ugly::lol:

wohl er schon ein paar Milliärdchen:ugly:

@Topic: coole Sache, dass die technische Entwicklung bei Quantencomputern so schnell vorran geht. Wann wohl der erste vollwertige Quanten-prozessor auf der CeBit vorgestellt wird?:schief:
 
Bis der realitt wird und in meinem Wohnzimmer steht, wird wohl eine ganze Weile vergehn. Aber interessant hört sich das ganze aber schon an.
 
Is eigentlich nicht schlimm, wenn man keine Ahnung von "Quanten" hat, denn eigentlich sind sie nur ein theoretisches Gerüst. Bisher ist nichts von alledem bewiesen und selbst wenn man die ganzen Theorien beweisen könnte, so muss man an dieser Stelle erwähnen, dass eben diese Beweise, die die Grundlage der als gesichert geltenden Naturgesetze darstellen, ebenfalls nur einem theoretisches Konstrukt entsprechen; also einem Konsens, den man als sogenannte "erwiesene Wahrheit" bezeichnet.

Außerdem sind Quantencomputer eigentlich nur durch die Bezeichnung mit der Quantenphysik zu vereinen. Die Möglichkeit, dass ein Teilchen in der klassischen Physik (an dieser Stelle sei erwähnt, dass - rein theoretisch - die sogenannten QUARKS die kleinsten Teilchen darstellen) oder aber ein Zustand eines Qubits (also eines QuantenBits) mehrere Zustände gleichzeitig annehmen kann, ist der einzige gemeinsame Nenner. Ansonsten hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.

Is also nichts weiter als eine leistungsfähigere Architektur, im Gegensatz zur VonNeumann'schen. Diese ist ja - indirekt - eh schon durch die Singularitätstheorien, dem Untergang geweiht. Ob dann aber der Quantencomputer tatsächlich THE NEXT BIG THING is, muss sich erst noch herausstellen. :daumen:

Apropos Singularität: Habe grad eben Deus Ex: Human Revolution durchgespielt. Passt ja schon irgendwie zum Thema :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis der realitt wird und in meinem Wohnzimmer steht, wird wohl eine ganze Weile vergehn. Aber interessant hört sich das ganze aber schon an.

nicht eine Weile, es ist mit der heutigen Technik im Wohnzimmer unmöglich, und ich wage zu bezweifeln, dass sich in den nächsten Jahrzehnten ein Supraleiter finden lässt, der bei über 200 Kelvin funktioniert, wenn es hundert Jahre gedauert hat, gerade mal 20 Kelvin herauszukitzeln
 
Bis in unserem Alltag selbstverständlich ist, sind wir nicht mehr...
Ich schätze das dauert noch eine oder zwei Generationen
 
Warum gehen wir denn von einem Computer im Wohnzimmer aus? CloudComputing kommt doch grade voll in Mode. Bissel Optimismus hier und ein kleiner Schuss Spinnerei und schon hast du einen supraleitenden Hochleistungsrechner, der auf einer erdnahen Umlaufbahn rumkreist. 3 Grad Celsius über dem absoluten Nullpunkt sollten für Supraleiter ausreichen; irgendein Japanisches SuperBrain hat doch eh schon vor 10 Jahren einen Supraleiter entdeckt, der in deutlich wärmerem Millieu funktioniert. (Wurde da nicht kürzlich was von nem karlsruher Institut an die NASA geliefert?!) Wenn die Technik tatsächlich so viel leistungsfähiger ist, als unsere Gammelcomputer, die zur Zeit auf, unter, neben oder in unserem Schreibtisch stehen, ist es doch durchaus vorstellbar, dass wir in ferner Zukunft nur noch mit einer Client-Server-Struktur Daten verarbeiten oder nicht? HAIL TO THE SCIENCE, BABY!!! :hail:

Und sowieso: Die Maya haben uns doch eh schon verdammt... Nächstes Jahr, drei Tage vor Heiligabend, soll die menschliche Zivilisation doch eh einen grundlegenden Wandel erhalten. (Ich für meinen Teil tippe ja auf ein schwarzes Loch, dass durch die Forschungsversuche in CERN entstehen wird und in dessen Folge die Erde verschluckt und an irgendeinem anderen Ort in unserer oder einer anderen Galaxie wieder ausgespuckt wird... Dadurch dass diese Raum-Zeit-Krümmungen aber wahrscheinlich alles und jeden auf unserem Planet in seine elementarsten Einzelteile zerlegen wird, ist es durchaus vorstellbar, dass bei der anschließenden Wiederzusammensetzung nicht das selbe heraus kommt.)

Wozu also zu weit in die Zukunft abschweifen? Erstmal 2012 Überleben :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Ich für meinen Teil tippe ja auf ein schwarzes Loch, dass durch die Forschungsversuche in CERN entstehen wird und in dessen Folge die Erde verschluckt und an irgendeinem anderen Ort in unserer oder einer anderen Galaxie wieder ausgespuckt wird... Dadurch dass diese Raum-Zeit-Krümmungen aber wahrscheinlich alles und jeden auf unserem Planet in seine elementarsten Einzelteile zerlegen wird, ist es durchaus vorstellbar, dass bei der anschließenden Wiederzusammensetzung nicht das selbe heraus kommt.)

Die dort machbaren Mini-Schwarzen Löcher sind so klein und instabil, dass sie eigentlich in Nullkommanix im Nix verschwinden. Bei dieser submikroskopischen Größe stellen sie keine Gefahr dar und für größere Löcher reicht die Technologie nicht.

Ich tippe auf Schwingungsveränderungen und werfe die Schumann-Resonanz in den Raum. In Kombination mit den Hirnwellen, dem Erdmagnetfeld und den Sonnenstürmen könnte das nen globalen Trip bedeuten :D

btt
Da die Zeit so schnell nicht endet, werden wir dank solcher Grundlagenforschung bestimmt auch die Quantencomputer irgendwann meistern und unsere Nachfahren sie für selbstverständlich halten - wenn wir uns nicht vorher damit auslöschen oder in sonstigen Matrix-Dystopien enden :)
 
Da die Zeit so schnell nicht endet, werden wir dank solcher Grundlagenforschung bestimmt auch die Quantencomputer irgendwann meistern und unsere Nachfahren sie für selbstverständlich halten - wenn wir uns nicht vorher damit auslöschen oder in sonstigen Matrix-Dystopien enden :)

Es sind die Maschinen!!!! :ugly:
Ich zitiere hier einfach mal den guten STEVE "THE WOZ" WOZNIAK: „Wir entwerfen bereits überlegene Wesen und ich glaube, dass wir die Schlacht gegen die Maschinen schon vor langer Zeit verloren haben.“ - Maschinen werden Menschen zu Haustieren degradieren :daumen:
 
kalkbrenner schrieb:
Es sind die Maschinen!!!! :ugly:
Ich zitiere hier einfach mal den guten STEVE "THE WOZ" WOZNIAK: „Wir entwerfen bereits überlegene Wesen und ich glaube, dass wir die Schlacht gegen die Maschinen schon vor langer Zeit verloren haben.“ - Maschinen werden Menschen zu Haustieren degradieren :daumen:

Wenn Maschinen Menschen zu Haustieren machen, was passiert dann mit den Haustieren?
 
Zurück