Verzögerung von Ivy Bridge: Intel rüstet die Fab 24 vorerst nicht auf 22-Nanometer-Fertigung um

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Verzögerung von Ivy Bridge: Intel rüstet die Fab 24 vorerst nicht auf 22-Nanometer-Fertigung um

Jetzt ist Ihre Meinung zu Verzögerung von Ivy Bridge: Intel rüstet die Fab 24 vorerst nicht auf 22-Nanometer-Fertigung um gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Verzögerung von Ivy Bridge: Intel rüstet die Fab 24 vorerst nicht auf 22-Nanometer-Fertigung um
 
Verzögerung von Ivy Bridge: Intel rüstet die Fab 24 vorerst nicht auf 22-Nanometer-Fertigung um

Hmmm, das ist ja doof.:(..hatte mir das in "meiner eigenen Roadmap" schon fest eingeplant...dadurch verzögert sich der Neubau in Ablösung von meiner P4 Möhre wieder um 3-6 Monate?? Spürt Intel gerade wohl keinen Generationswechseldruck..? :daumen2:
Naja, und nach dem 21. Dezember 2012 brauche ich dann keinen mehr...//Ironic Mode Off :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verzögerung von Ivy Bridge: Intel rüstet die Fab 24 vorerst nicht auf 22-Nanometer-Fertigung um

Hmmm, das ist ja doof.:(..hatte mir das in "meiner eigenen Roadmap" schon fest eingeplant...dadurch verzögert sich der Neubau in Ablösung von meiner P4 Möhre wieder um 3-6 Monate?? Spürt Intel gerade wohl keinen Generationswechseldruck..? :daumen2:
Naja, und nach dem 21. Dezember 2012 brauche ich dann keinen mehr...//Ironic Mode Off :D

naja die SB hat schon eine neue Generation eingeleitet in meinen Augen. Kauf dir einfach die SB, den i5-2500K, den kriegt man gerade für 160 euro nachgeschmissen
 
AW: Verzögerung von Ivy Bridge: Intel rüstet die Fab 24 vorerst nicht auf 22-Nanometer-Fertigung um

Hmmm, das ist ja doof.:(..hatte mir das in "meiner eigenen Roadmap" schon fest eingeplant...dadurch verzögert sich der Neubau in Ablösung von meiner P4 Möhre wieder um 3-6 Monate?? Spürt Intel gerade wohl keinen Generationswechseldruck..? :daumen2:
Naja, und nach dem 21. Dezember 2012 brauche ich dann keinen mehr...//Ironic Mode Off :D

Viel Druck wird Intel derzeit garantiert nicht verspüren...
Aber mit nem P4 würde ich mir an deiner Stelle einfach ein gutes, IB kompatibles So1155 Board holen und einen kleinen Pentium oder Core i3 reinsetzen, den du dann in 2 Jahren gegen einen High-End IB tauschen kannst.
 
AW: Verzögerung von Ivy Bridge: Intel rüstet die Fab 24 vorerst nicht auf 22-Nanometer-Fertigung um

Die große Frage ist, warum es zu dieser Verzögerung kommt; größere Probleme scheint Intel ja nicht zu haben, lauffähige Sampels gibt es anscheinend schon seit fast einem Jahr

Die Verzögerung wird also sehr wahrscheinlich "strategische" Gründe haben- fragt sich nur welche

Fehlender Konkurrenzdruck ist sicher einer aber kein neuer... und im Mobilen, v.A. im Tabletbereich kommt sehrwohl verstärkt Konkurrenz, sowohl vom AMD als auch von ARM

Außerdem bedeutet eine Verschiebung der Einführung des 22nm Verfahrens ja nicht, dass man darauf verzichten kann; eine sowieso nötige Investition aufzuschieben halte ich nicht für sehr sinnvoll, die Technologie ist ja offensichtlich vorhanden

Hmmm, das ist ja doof.:(..hatte mir das in "meiner eigenen Roadmap" schon fest eingeplant...dadurch verzögert sich der Neubau in Ablösung von meiner P4 Möhre wieder um 3-6 Monate?? Spürt Intel gerade wohl keinen Generationswechseldruck..? :daumen2:

Für einen Desktop PC würde ich keinesfalls empfehlen, auf Ivy Bridge zu warten

Die wichtigsten Neuerungen, die von Ivy Bridge erwartet werden sind:

-bis zu doppelt so schnelle IGP mit DX11 und möglicherweise eigenem, dezidiertem VRAM auf dem CPU

-Mobile Quadcores in der 35W TDP Klasse

-neue ULV Modelle mit nur 7W oder 8W TDP

All diese Neuerungen haben eines gemeinsam: sie sind vor allem im mobilen Bereich interressant, vor allem für Tablets, UMPCs und Subnotebooks; am Desktop würde ich mir nur etwas höhere Taktraten, ~4GHz, und einen teils etwas geringeren Verbrauch erwarten, meiner Meinung nach kein Grund zu warten
 
AW: Verzögerung von Ivy Bridge: Intel rüstet die Fab 24 vorerst nicht auf 22-Nanometer-Fertigung um

Kommt ja nicht wirklich überraschend.

Intel ist nicht im Zugzwang und hat ein sehr gutes Produkt auf dem Markt warum sollten sie sich selber Konkurrenz machen ?
Aber lieber so, im Vorfeld den Termin verschieben, als scheibchenweise ein Releas immer weiter hinauszögern oder gar überhaupt nichts dazu sagen :schief:
 
AW: Verzögerung von Ivy Bridge: Intel rüstet die Fab 24 vorerst nicht auf 22-Nanometer-Fertigung um

Wahrscheinlich hat Intel einfach keinen Druck, da ja der Bulldozer, so wie's bisher aussieht, nicht so stark einschlagen wird :D
 
AW: Verzögerung von Ivy Bridge: Intel rüstet die Fab 24 vorerst nicht auf 22-Nanometer-Fertigung um

Schade, dass Intel sein eigenes Tick Tock Modell nicht mehr einhalten kann/möchte.
 
AW: Verzögerung von Ivy Bridge: Intel rüstet die Fab 24 vorerst nicht auf 22-Nanometer-Fertigung um

Die News ist ein großer Fail. Es gibt keine Verzögerung.
 
AW: Verzögerung von Ivy Bridge: Intel rüstet die Fab 24 vorerst nicht auf 22-Nanometer-Fertigung um

Die große Frage ist, warum es zu dieser Verzögerung kommt; größere Probleme scheint Intel ja nicht zu haben, lauffähige Sampels gibt es anscheinend schon seit fast einem Jahr

Die Verzögerung wird also sehr wahrscheinlich "strategische" Gründe haben- fragt sich nur welche

Fehlender Konkurrenzdruck ist sicher einer aber kein neuer... und im Mobilen, v.A. im Tabletbereich kommt sehrwohl verstärkt Konkurrenz, sowohl vom AMD als auch von ARM

Außerdem bedeutet eine Verschiebung der Einführung des 22nm Verfahrens ja nicht, dass man darauf verzichten kann; eine sowieso nötige Investition aufzuschieben halte ich nicht für sehr sinnvoll, die Technologie ist ja offensichtlich vorhanden

Möglich wäre, dass die entfallende Umrüstung nur eine von vielen Änderungen an der Roadmap ist, an deren Ende ggf. eine komplette Umkonzeptionierung der Roadmap steht, in deren Rahmen diese Fab direkt auf 14 nm wechselt.


Schade, dass Intel sein eigenes Tick Tock Modell nicht mehr einhalten kann/möchte.

Intel hat Tick/Tock noch eingehalten. Würde man normal von Nehalem durchzählen, dann müsste Ivy Bridge in zwei Monaten eingeführt werden - davon träumten nichtmal die mutigsten Gerüchte (und strenggenommen auch nicht irgend ein Ivy Bridge, sondern Ivy Bridge E/ES, dessen Vorgänger wohl gerade eben diesen Termin schaffen wird).
Auch den aktuellen Status hat Intel nur geschafft, weil man den Clarkdale-Vorgänger aus der Nehalem-Generation gestrichen (mit seinem Nachfolger vereinigt) hat und einen Lynnfield-Nachfolger im Rahmen von Westmere wurde auch gestrichen. Wären beide erschienen, hätte Sandy Bridge U erst dieser Tage erscheinen können - pünktlich zwei Jahre/Tick-Tock-Zyklen nach Lynnfield. Die Core i3 2000 würden sogar erst für Januar anstehen.
 
AW: Verzögerung von Ivy Bridge: Intel rüstet die Fab 24 vorerst nicht auf 22-Nanometer-Fertigung um

Kommt ja nicht wirklich überraschend.

Intel ist nicht im Zugzwang und hat ein sehr gutes Produkt auf dem Markt warum sollten sie sich selber Konkurrenz machen ?
Aber lieber so, im Vorfeld den Termin verschieben, als scheibchenweise ein Releas immer weiter hinauszögern oder gar überhaupt nichts dazu sagen :schief:

Intel interessiert sich doch nicht für das, was am Markt ist, wenn sie ihre Linie beibehalten, wird ersetzt.
Dass Ivy später kommt, hat vielleicht doch technische Gründe, wer weiß.
 
AW: Verzögerung von Ivy Bridge: Intel rüstet die Fab 24 vorerst nicht auf 22-Nanometer-Fertigung um

Die Verzögerung war soo sicher. :D
 
AW: Verzögerung von Ivy Bridge: Intel rüstet die Fab 24 vorerst nicht auf 22-Nanometer-Fertigung um

Viel Druck wird Intel derzeit garantiert nicht verspüren...
Aber mit nem P4 würde ich mir an deiner Stelle einfach ein gutes, IB kompatibles So1155 Board holen und einen kleinen Pentium oder Core i3 reinsetzen, den du dann in 2 Jahren gegen einen High-End IB tauschen kannst.
and @ all: Danke für die Antworten...Ideen...;)
Werde mir dann wie ruyen macaran eingebracht hat, im Frühjahr (fast) alles wie geplant holen mit erstmal einen/er kleinen Sandy (der i3-2100 sieht sexy aus.) anschaffen, und dann...aufrüsten :daumen:
 
AW: Verzögerung von Ivy Bridge: Intel rüstet die Fab 24 vorerst nicht auf 22-Nanometer-Fertigung um

Dass Ivy später kommt, hat vielleicht doch technische Gründe, wer weiß.

Intel hat vor bereits vor (fast) einem Jahr auf dem IDF verkündet, sie hätten bereits lauffähige CPU Sampels in 22nm.

Welche technischen Probleme könnten denn so gravierend sein, dass man ein Jahr später die 22nm Aufrüstung einer ganzen FAB verschiebt bzw. sogar streicht?
 
AW: Verzögerung von Ivy Bridge: Intel rüstet die Fab 24 vorerst nicht auf 22-Nanometer-Fertigung um

Viel später als April werden die Ivys nicht kommen,
außerdem gibt es auch keine Konkurrenz weil ich denk, dass Bulldozer nicht mal richtig in der lage ist sandy bridge gefährlich zu werden geschweige denn ivy bridge, die aller voraussicht nach mehr leistung und weniger verbrauch bringen wird.
Ich glaube IB wird mein nächster Unterbau werden, egal ob in Irland oder Israel gefertigt, es zählt nur das was am ende rauskommt.
 
AW: Verzögerung von Ivy Bridge: Intel rüstet die Fab 24 vorerst nicht auf 22-Nanometer-Fertigung um

Intel hat vor bereits vor (fast) einem Jahr auf dem IDF verkündet, sie hätten bereits lauffähige CPU Sampels in 22nm.

Welche technischen Probleme könnten denn so gravierend sein, dass man ein Jahr später die 22nm Aufrüstung einer ganzen FAB verschiebt bzw. sogar streicht?

Lauffähig heißt nicht, dass sie perfekt sind, vielleicht waren die nicht so lauffähig wie man sich das vorgestellt hat.
 
AW: Verzögerung von Ivy Bridge: Intel rüstet die Fab 24 vorerst nicht auf 22-Nanometer-Fertigung um

Es ist ziemlich egal, wie lauffähig sie sind: Wenn es an einem grundlegenden Problem mit der Fertigung liegt, dann hätte man innerhalb eines Jahres sehr bequem den Sprung von "läuft nicht immer 100%" zu "ist serienreif" geschafft - und nur daran hängt eine Umrüstung der Fabs. Was da nach erfolgter Umrüstung in ca. einem halben Jahr vom Band laufen würde, könnte bis dahin noch einmal vollkommen überarbeitet werden - für die Planung der Umrüstung muss man nur wissen, was für Anlagen man für den Prozess braucht (mal so zum Vergleich: Bei Nvidia liegen zwischen Tape-Out und Markteinführung oftmals weniger, als diese 6 Monate allein und Intel hätte jetzt schon einiges an Vorlauf und Produktionsstart ist immer noch nicht das gleiche, wie Verkaufsstart).

Zudem ist bislang nur von einer Fab die Rede. Intel hat laut Wiki derzeit 15 am laufen, eine 16te im Bau und der von Ivy Bridge U abzudeckende Bereich umfasst sämtliche Volumenmärkte und sicherlich 60-70% der verkauften CPUs, vermutlich >50% der benötigten Wafer (Atom verkauft sich zwar auch gut, ist aber winzig, die Chipsätze haben auch wesentlich weniger Transistoren). Wenn jetzt nur eine Fab nicht umgerüstet wird, dann ist das keine Verschiebung des Produktionsstarts von Ivy Bridge, sondern eine Verringerung der Produktionsmenge -> späterer Start und eine längere Übergangsphase, in der er ältere Produkte nur ergänzt. Aber keine Verlängerung der Entwicklungsphase.
 
AW: Verzögerung von Ivy Bridge: Intel rüstet die Fab 24 vorerst nicht auf 22-Nanometer-Fertigung um

Bei der Konkurrenz darf man auch die Konkurrenz aus dem Eigenen Haus nicht vergessen: wer 2012 noch nicht auf Sandy Bridge aufgerüstet hat wird es wahscheinlich auch nichtmehr tun sondern darauf warten, was dannach kommt

Die Situation ist dann ähnlich wie aktuell beim Gulftown: wer ihn nicht schon hat wartet eher auf SB-E oder greift zum billigeren SB
 
AW: Verzögerung von Ivy Bridge: Intel rüstet die Fab 24 vorerst nicht auf 22-Nanometer-Fertigung um

Wie True es schon gesagt hat, wer ist so Blöd und macht sich selber konkurenz ... SB ist seit 9 Monaten Konkurenzlos, ehm der Platzhirsch ... und das wird er auch bis nächstes Jahr in diesen preissegment bleiben ...
 
AW: Verzögerung von Ivy Bridge: Intel rüstet die Fab 24 vorerst nicht auf 22-Nanometer-Fertigung um

Intel muss auch aufpassen, dass sie den Markt nicht komplett abwürgen oder von IBMs Servern bzw. Konsolen überholt werden - von ARM-Tablets ganz zu schweigen.
 
Zurück