Von Steam, Origin und Co.: Direktvermarktung der Publisher - die wöchentliche Redaktions-Kolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Von Steam, Origin und Co.: Direktvermarktung der Publisher - die wöchentliche Redaktions-Kolumne

Jetzt ist Ihre Meinung zu Von Steam, Origin und Co.: Direktvermarktung der Publisher - die wöchentliche Redaktions-Kolumne gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Von Steam, Origin und Co.: Direktvermarktung der Publisher - die wöchentliche Redaktions-Kolumne
 
Von Steam, Origin und Co.: Direktvermarktung der Publisher - die wöchentliche Redaktions-Kolumne

Die einzigen Gründe, die dieses Konzept noch etwas dumm dastehen lassen, sind die Unfähigkeit ein Spiel weiter zu verkaufen und die lange Zeit deutlich höheren Preise, als wenn ich es im Laden kaufe. Ansonsten bin ich absoluter Steam Fan. Die müssen nur in den 2 Punkten echt aufpassen, weil hier die Nachteile überwiegen.
 
AW: Von Steam, Origin und Co.: Direktvermarktung der Publisher - die wöchentliche Redaktions-Kolumne

Für mich sind solche Sachen wie Steam und co.ein Absolutes No-Go. Ich möchte meine Spiele auf einem Datenträger bei mir zu hause stehen haben und möchte auch ein Handbuch dazu. Bei Steam kann man einen Großteil der Spiele auch im Laden kaufen, das ist für mich aber alleine wegen des Onlinezwangs, vor allem bei Singelplayer Spielen, auch schon gegen meine Grundsätze.
 
AW: Von Steam, Origin und Co.: Direktvermarktung der Publisher - die wöchentliche Redaktions-Kolumne

Ein gewisses Problem sehe ich auch in der Downloadzeit. Witcher 2 mit Bonus-Inhalten hat ein Volumen von um die 25 GB. Selbst mit einer 16.000 Leitung dauert das zig Stunden. Gibt es ein Problem und man überprüft den Spiele-Cache dauert das herunterladen der neu angeforderten Dateien auch wieder Stunden.
 
AW: Von Steam, Origin und Co.: Direktvermarktung der Publisher - die wöchentliche Redaktions-Kolumne

Steam[..],das ist für mich aber alleine wegen des Onlinezwangs[..]auch schon gegen meine Grundsätze.
Warum meint eigentlich jeder, Steam hätte Onlinezwang? Das ist einfach nur eine dreiste Lüge, um Steam schlechtzumachen. Oder hattest du in den letzten 5 Jahren kein Internet? Oh nein, ich vergaß: du hast ja augenscheinlich Internet. Da möchte ich nur wissen, wie du nicht mitbekommen konntest, was Sache ist? :schief:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Von Steam, Origin und Co.: Direktvermarktung der Publisher - die wöchentliche Redaktions-Kolumne

ich mag auch kein steam & co. erstes will ich nen spiel real besitzen und 2. hab ich nur ne 2k leitung mehr geht bei mir nicht. und ich seh nicht ein erstmal zig std nen game zu ziehen wo ich derweil nichts anderes online zocken kann. wenn man nen steam fehler is will der immer das ganze game ziehen und das grundlos wie bei MW2.


frag mich auch wieso BF3 origin braucht aber the old republic nicht. eig können die beide optional anbieten.
 
AW: Von Steam, Origin und Co.: Direktvermarktung der Publisher - die wöchentliche Redaktions-Kolumne

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikel von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Bitte beachten. Entsprechende Beiträge wurden ausgeblendet.
 
AW: Von Steam, Origin und Co.: Direktvermarktung der Publisher - die wöchentliche Redaktions-Kolumne

Das Problem ist für mich hauptsächlich der Preis. BF3 kostet bei origin 60€, MW3 bei Steam genau so viel. In diversen Onlineshops kostet BF3 um 45€ (jaja es geht noch billiger, WENN man eine Kreditkarte hat). Dafür gibts bei Steam auch so manches Schnäppchen.

Jedenfalls brauche ich keinen Karton, der nur Platz braucht und verstaubt - und ein Handbuch? Meine bestenfalls 2 Mbit 'schnelle' Leitung wird ausgenutzt, wenn ich nicht da bin und alles ist chic. Und wenn ich Angst vor einem vali-Fehler habe (hatte ich noch nicht!) mache ich halt ein backup. Der Trend geht in Richtung TB Festplatte und Breitbandinternetzugang :D
 
AW: Von Steam, Origin und Co.: Direktvermarktung der Publisher - die wöchentliche Redaktions-Kolumne

Bitte beachten. Entsprechende Beiträge wurden ausgeblendet.

Also entweder bejubelt man die Redakteure und deren Machwerke... oder man darf sich in einen anderen Ast verdünnisieren, wenn man den Sinn des Geschriebenen und die tendenziöse Machart nachfragt? Interessant.
 
AW: Von Steam, Origin und Co.: Direktvermarktung der Publisher - die wöchentliche Redaktions-Kolumne

Ich verstehe dieses dumme rumgeheule auch nicht.
Wer Bock hat auf ein Spiel, der nennt es je nach Größe in 1-3 Stunden sein. Besser als bestellen und 2-4 Tage warten.
Onlinezwang ist auch ein Gerücht. Steam funktioniert auch offline.
Man muss eben einen guten Preis der Spiele abwarten, da die oft am Anfang 10-15 Euro teurer sind, was aber auch komisch ist, wenn der Hersteller doch soviel einspart auf dem Vertriebsweg.
Mit ein paar Verbesserungen muss man Steam einfach lieben.

Ich nutze das seit 4 Jahren intensiv und ich hatte kein einziges Problem bisher.
Es wird ja niemand gezwungen Steam zu nutzen.
 
AW: Von Steam, Origin und Co.: Direktvermarktung der Publisher - die wöchentliche Redaktions-Kolumne

naja es kommt immer mehr das man steam& co nutzen MUSS. siehe BF3 und origin oder MW2 und steam.

wegen bestellen und warten. wer nicht mit ner fetten leitung gesegnet ist der zieht teilweise länger als das spiel zb. von amazon ankommt und wären dem ziehen geht halt garnix anderes mehr.

man kann auch zb bei steam wegen sonst was gebannt werden o.Ä. und dann sind alle spiele weg.
 
AW: Von Steam, Origin und Co.: Direktvermarktung der Publisher - die wöchentliche Redaktions-Kolumne

Ok, Steam hat einen Offline Modus, wenn man aber nicht offline Spielt, sammelt es Daten, z.B. wann man ein Spiel zuletzt gespielt hat und wenn ich mich richtig erinnere auch wie lange. Stasi 2.0 lässt grüßen. Das lässt sich bei anderen Spielen mit Onlinezwang bestimmt auch durch die Firma ermitteln, wenn nicht so gar noch mehr, wie z.B. das Spielverhalten oder dergleichen.

Das größte Problem tritt aber bei den meisten Aktuellen Spielen auf LANs auf. Viele Spiele, vor allem Ego-Shooter, lassen sich nicht offline im Mehrspielermodus spielen, weil keine Software für Privatserver vorhanden ist. Wenn es so weiter geht, kann man private LANs in der Garage vergessen.
 
AW: Von Steam, Origin und Co.: Direktvermarktung der Publisher - die wöchentliche Redaktions-Kolumne

Wer Bock hat auf ein Spiel, der nennt es je nach Größe in 1-3 Stunden sein. Besser als bestellen und 2-4 Tage warten.

Aber nur die, die eine schnelle DSL Leitung haben.

Ich wohne ländlich und bekomme nur DSL-Lite (384 kb/s), da dauert es schon mehrere Tage sich ein Game von 6-8 GB zu saugen wenn mann im Idalfall eh nur 160MB/Stunde schafft.

Hinzu kommt noch daß wenn man "mal eben zocken" will und Steam saugt dann noch nen update von 600MB saugt, kann man das wieder voll vergessen. Der wahre Grund der ganzen Online Plattformen ist Das verhindern von Gebrauchtverkäufen und die maximierung vom Gewinn. :daumen2:
 
AW: Von Steam, Origin und Co.: Direktvermarktung der Publisher - die wöchentliche Redaktions-Kolumne

Also ist deiner Meinung nach Steam Mist, weil du als Landei keine dicke DSL-Leitung hast? Nun... da kann doch Steam nichts für.

Alternativ gehste zum Kumpel, der in einer Stadt wohnt (und zB ne 16er-Leitung hat), loggst dich von seinem PC aus an, lädst das Spiel runter, ziehst das Spiel-Verzeichnis auf 'n Stick oder ne externe Platte, loggst dich da wieder aus, wackelst wieder in dein Kaff und kopierst die Daten auf deinen PC. Fertig.
 
AW: Von Steam, Origin und Co.: Direktvermarktung der Publisher - die wöchentliche Redaktions-Kolumne

@ Singler: bitte keinen beliedigenden Unterton - Danke.

1. bezog sich mein einwand auf den Beitrag von Yoshi.

2. Habe ich nur den Nachteit den die reine Online Distrubtion (wie es EA offensichtlich plant) mit sich bringt dagelegt.
 
AW: Von Steam, Origin und Co.: Direktvermarktung der Publisher - die wöchentliche Redaktions-Kolumne

Ich hätte dir das selbe gesagt wie Singler. Was kann Steam dafür wenn irgendwer eine miese DSL Leitung hat? In jedem Artikel wird ein unbeteiligter Dritter verantwortlich dafür gemacht, dass ihr auf einem Kuhdorf wohnt.
Das geht einem so auf den Sack!!
Klar ist das Pech für euch, die so eine mittelalterliche Leitung haben, aber dann zieht um, oder kauft eure Spiele als DVD und kackt nicht jedesmal auf den im Grunde genommen super Service von Steam.
Es gibt nichts auf der Welt, was für jeden Menschen perfekt ist. Damit muss man nunmal leben.
Schreibt einen Brief an euren Dorfvorstand und macht nicht Steam dafür verantwortlich verdammt noch mal.
 
AW: Von Steam, Origin und Co.: Direktvermarktung der Publisher - die wöchentliche Redaktions-Kolumne

Ich verstehe dieses dumme rumgeheule auch nicht. [...] Onlinezwang ist auch ein Gerücht. Steam funktioniert auch offline.
Steam ist nicht die Zuknft.

Der Ubisoft Game Launcher; Singleplayer Spiele, die online über den Browser gestartet werden müssen (Battlefield 3); massive Preiserhöhungen; Cloud Gaming (OnLive, Browserspiele) sowie Publisher die alle ihr eigenes Süppchen kochen und jeder für sich mit Data Mining Software meinen PC zumüllt, ist die Zukunft.

Also ist deiner Meinung nach Steam Mist, weil du als Landei keine dicke DSL-Leitung hast? Nun... da kann doch Steam nichts für.
Steam kann bestimmt auch nichts dafür, dass es mich beim Kauf von Erwachsenenspielen bevormundet. Da ist dann der deutsche Staat mit seinem "unsinnigen" Jugendschutz Schuld, nicht wahr?! :ugly:

Früher gab's mit günstigeren und ungeschnittenen Importen und Gaming ohne DSL keine Probleme, heute schon. Das einzige was sich seitdem geändert hat ist der Vertrieb über's Internet... mal überlegen... was könnte ursächlich sein?! :schief:
 
AW: Von Steam, Origin und Co.: Direktvermarktung der Publisher - die wöchentliche Redaktions-Kolumne

Ich halte von diesem Trend gar nichts. Ich habe eine DSL 864 Leitung und selbst Gibibyte große Updates dauern bei mir über Steam 1/4 bis 1/2 Tag. Btw. Wohne in der Stadt und nicht auf dem Dorf :P Wenn ich daran denke das manche Spiele schon auf 2 und mehr DVDs ausgeliefert werden kann ich mir gut vorstellen das mein Spiele PC mehr als ein Tag am Downloaden ist. Auf der einen Seite brauche ich dazu nichts mehr im Internet machen da die Leitung total ausgelastet ist und zum anderen kann ich nicht mal die Zeit mit einem Steam basierten Spiel vertreiben da beim starten eines Steam Spiels der Download pausiert. (So meine Erfahrungen bis jetzt) OK, Downloade ich halt wenn ich auf Arbeit bin und nicht daheim bin. Geht alles, wenn man will. Aber den Downloade anhalten/ pausieren wenn ich ein anderes Steam Spiel starte - Warum Steam? Kann doch während dem Spielen weiter Downloaden.

Und der Preis ist auch nicht wirklich ein Grund das Spiel online zu ziehen. Ich zahle da lieber 5€ mehr, habe dazu aber dann eine anfassbare DVD mit Cover und je nach dem eine Anleitung und oder ein Poster mit Landkarte drauf, je nach Spiel. :daumen: Und ich sitze nicht Stunden über Stunden da und Downloade. Und falls mal was ist habe ich immer die Original DVD/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Steam, Origin und Co.: Direktvermarktung der Publisher - die wöchentliche Redaktions-Kolumne

Vor allem was die Meisten vergessen ist, was passiert, wenn der Service dicht macht. Wo soll man dann die Spiele her bekommen, wenn der PC kaputt geht. "Retro" ade. Man kann dann auch nicht mehr >10 Jahre später das Spiel spielen.
 
Zurück