Dota 2: Gamescom-Trailer und neue Screenshots stimmen auf den Strategie-Kracher ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Dota 2: Gamescom-Trailer und neue Screenshots stimmen auf den Strategie-Kracher ein gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Dota 2: Gamescom-Trailer und neue Screenshots stimmen auf den Strategie-Kracher ein
 
Wo hat er denn was miteinander verglichen?Da steht nichts anderes als das er kein Starcraft mehr spielt wenn Dota2 da is.Mepic Kind:daumen2::lol:
 
Naja Starcraft 2 Spieler kriegen das Dota eh umsonst und zwar das von Blizzard, welches wahrscheinlich mit HotS erscheint.
 
wird das f2p oder wirds was kosten ?
Das ist ..... offen, F2P wäre durchaus im Bereich des Möglichen, bzw. ein recht niedriger Preis und Verbreitung primär über den Steam-Shop.


Viel wichtiger aber. Es LEBT! :ugly: Valve hat den Flair des Spiels ganz gut eingefangen, aber wer was anderes erwartet hat .... naja, ist halt Valve, sobald das Spiel da ist dürfte dir grosse Migration von LoL & Konsorten sowie den Immer-noch-Dota1-Spielern einsetzen und Valve viele neue Kunden für Steam bescheren, unter dem Gesichtspunkt ist F2P auch gar nicht mal so unwahrscheinlich, schliesslich ist Dota grade in Asien (China :O) extrem populär und dürfte für Steams Verbreitung sorgen, gerade weil die es da hinten mit AAA-Titel Preisen nicht so ganz haben.

Gerade die Verbesserungen hinsichtlich der Matchgestaltung etc. sowie dem Matchmaking könnte sich Dota 2 aus der Masse der Moba-Spiele hervorheben, zumal Valve für Perfektionismus steht. <3



Wird auch mit eine meiner ersten Anlaufstellen auf der GamesCom sein: Das Dota 2 Turnier, bin nur gespannt ob man auch selber an extra Spielstationen mal ran darf.




Ich finds ja immer noch urkomisch/kackdreist dass Valve sich den Namen Dota 2 als Marke hat schützen lassen, da wird man bei Blizzard getobt haben. :ugly:
 
Joa, das aber auch erst nachdem Valve denen mit der Aktion ans Bein gepinkelt hat, oder? ^^



Ich finde die Aktion halt ziemlich geil, das ist so, als ob Valve sich nie wirklich um Counterstrike, eine HL1-Mod, gekümmert hätte und nun - sagen wir mal Dice - hätte sich den Markennamen "Counterstrike 2" gesichert und würde dick Werbung dafür fahren .... Blizzard hat ziemlich lange ignoriert was für einen Schatz ihnen ihre Community da in die Hand gegeben hat, und sie haben es nie selber vermarktet, bzw. es nicht für nötig erachtet sich dies schützen zu lassen, Valve hat denen in guter alter Ninja-Manier die gebratene Cash-Cow vom Tisch stibitzt und wird sich monetär daran ordentlich gesundstossen. Blizzard-Dota (kp wie es heissen soll, bin nicht so ganz in der Materia drin) wird zwar die eigene Fan-Base ansprechen, also die, die eh im Battlenet den Grossteil ihrer Zeit verbringen, da es nur ein paar Klicks entfernt sein wird, alle anderen die aber auch Wert auf kompetatives Spiel legen werden (Dota 2 soll so weit ich weiss mit Gewalt in den E-Sport-Bereich gedrückt werden), werden Valves Dota 2 zugeneigt sein. Unterm Strich dürfte Blizzard daher gut Geld entgehen, daher ist "getobt" durchaus der passende Begriff .... naja, je nach Geschäftsmodell, zum Pushen von Steam dürfte Dota 2 allemal dienen, da wie gesagt viele Asiaten damit angelockt werden Steam zu nutzen, daher ist F2P auch nicht ganz unwahrscheinlich.
 
Ich glaube eher weniger das Blizzard wirkliches Potenzial darin gesehen haben das als wirklichen Titel zu vermarkten und schon garnicht gegen Geld. Denn die hätten sich die Rechte ohne Probleme sichern können seitdem das Ding in ihrem Editor entwickelt wurde, das gehörte praktisch schon denen . Bei Blizzard sind ziemlich viele ehemalige Modder angestellt, da die halt was vorzuweisen haben was handfest ist. Wieso sollte Blizzard angepisst sein, die bringen das Starcraft 2 Dota raus welches wahrscheinlich den selben Umfang bietet, ich wüsste nicht was die dadurch für ein Nachteil haben sollten ?
 
Ich finds ja immer noch urkomisch/kackdreist dass Valve sich den Namen Dota 2 als Marke hat schützen lassen, da wird man bei Blizzard getobt haben. :ugly:


Warum? Valve hat sich seit jeher gut um Mods gekümmert. Siehe Day of Defeat, Team Fortress, Counterstrike. Portal ist zwar nicht direkt ein Mod, ging aber aus einem Studentenprojekt hervor. Und wenn andere zu langsam sind oder kein Interresse haben, dann sage ich doch lieber Valve als andere.

Denn die hätten sich die Rechte ohne Probleme sichern können seitdem das Ding in ihrem Editor entwickelt wurde, das gehörte praktisch schon denen .

Wie kommst du auf sowas? Ein Editor verschafft einem kein Urheberrecht am Werk. Gephotoshopte Bilder gehören auch nicht Adobe. Blizzard hats schlicht verpennt. Stört mich immens, dass es noch keinen tauglichen Ersatz der mit beliebtesten WC3 Karte gibt.
 
Die Dota Karten aus dem Editor gehören Blizzard alles was du im Editor machst gehört nicht dir damit ist man auch einverstanden in den Moment wo man diesen benutzt. Aber wie gesagt die hätten sich den Namen ewig lange sichern können, das spielt aber keine Rolle die können es ja trotzdem rausbringen.
 
Die Dota Karten aus dem Editor gehören Blizzard alles was du im Editor machst gehört nicht dir damit ist man auch einverstanden in den Moment wo man diesen benutzt. Aber wie gesagt die hätten sich den Namen ewig lange sichern können, das spielt aber keine Rolle die können es ja trotzdem rausbringen.

Weißt du, in EULAs steht idR auch viel Mist...
 
Du hast kein Recht auf Karten die du erstellst, da du dir diese nicht in die Hosentasche stecken kannst, das einzige was du dkannst ist es diesen zu benutzen. Du darfst den Editor auch nicht so benutzen wie dir das passt, das hat auch seine Gründe warum das so ist und das ist kein Mist sondern gleichzeitig ne Absicherung gegen Abuse.
 
Hab zu Warcraft 3 Zeiten ewig lang Dota 1 gezockt. Dann hab ich kurz LoL angetestet, hat mir nicht gefallen. Mit dem Erscheinen von HoN bin ich dann komplett darauf umgestiegen. Die ersten Heroes die da raus waren, sind ja im Prinzip 1:1 Kopien von Dota, auch die Items und die Map sind komplett gleich.

Seither zock ich also Hon, jetzt seh ich hier die ersten Ingameshots von Dota 2. Und ich muss sagen: Ich bin entäuscht. Die Grafik macht nen blassen Eindruck (Dota 1/Hon = Bunt, comicmässig), die Helden wirken irgendwie plump gestaltet und die Tool/Steuerungsleiste unten wirkt generisch und lieblos.

Hoffe das ist noch ne sehr frühe Alphaversion, sonst werd ich beim inzwischen sehr liebgewonnenen HoN bleiben, Valve-Perfektionismus und -Support hin oder her.
 
Der Trailer ist gut geworden, macht bock auf mehr.

Der Typ, der die Mod entwickelt hat, hat im Prinzip die Rechte an der Mod, egal ob das im Blizzard editor erstellt wurde oder nicht. Jeder hat eine Lizenz den Editor frei zu nutzen, was dabei raskommt "gehört" ganz und gar nicht blizzard. Ist ja auch Schwachsinn. Wenn ich mit konstenlosen Tools Programme schreibe, gehören die auch nicht dem Tool Autor..

Insofern geht das schon klar mit Valves Rechten an Dota, zumal sies mit dem Originalentwickler von Dota alles geregelt haben (Franchiserechte etc.).
 
Die Dota Karten aus dem Editor gehören Blizzard alles was du im Editor machst gehört nicht dir damit ist man auch einverstanden in den Moment wo man diesen benutzt. Aber wie gesagt die hätten sich den Namen ewig lange sichern können, das spielt aber keine Rolle die können es ja trotzdem rausbringen.
Öhm .... das können die ja gerne in ihre Nutzungsbedingungen dafür reinschreiben, allerdings wird kein Gericht dir in der Hinsicht recht geben, der Autor einer Mod hat die Verwertungsrechte daran, der Besitzer des Spiels auf dem die Mod basiert kann lediglich die Mod selber verbieten da diese Material aus dem eigenen Spiel verwendet, das kreative Extragedöns aber das beim Erstellen der Mod bei rum kam das gehört dem Moder, hat derjenige nur nix von wenn wie gesagt der besitzer des Grundspiels sagt "is nich".

Ebenfalls einen gewissen Rechtsanspruch hätte Blizzard auf die verwendeten Chraraktere, die ja 1:1 aus WC3 (TFT) in Dota Allstars übernommen wurden, aber inwieweit sich diese schützen lassen, bzw. inwiefern Blizzard diese auch geschützt hat ... tja, das ist Sache der Juristen, die leben von sowas. Dass es bisher keinerlei Verfügungen gegen Dota 2 seitens Blizzards gibt zeigt aber, das Valve damit wohl durchkommt - Pech gehabt.

Ich glaube eher weniger das Blizzard wirkliches Potenzial darin gesehen haben das als wirklichen Titel zu vermarkten und schon garnicht gegen Geld. Denn die hätten sich die Rechte ohne Probleme sichern können seitdem das Ding in ihrem Editor entwickelt wurde, das gehörte praktisch schon denen . Bei Blizzard sind ziemlich viele ehemalige Modder angestellt, da die halt was vorzuweisen haben was handfest ist. Wieso sollte Blizzard angepisst sein, die bringen das Starcraft 2 Dota raus welches wahrscheinlich den selben Umfang bietet, ich wüsste nicht was die dadurch für ein Nachteil haben sollten ?
Komisch, nach der Dota 2 Ankündigung sahen die auf einmal Potential .... klarer Fall von: Chance verpennt. Wird ja häufig geunkt, dass das Einzige was Valve wirklich kann ist Modideen aufkaufen und gewinnbringend zu polieren und zu vermarkten ... stimmt, das ist'n gutes Stückchen Wahrheit dran, die haben halt das Potential gesehen, wie auch die Entwickler von LoL oder HoN ... nur hatte halt niemand sonst die Chuzpe gleich den Namen der Urpsrungsidee, "Dota" Blizzard wegzuschnappen. xD
 
Die haben trotzdem keinen Nachteil dadurch das Spiel welches Blizzard rausbringt trägt den Namen Blizzard Dota und wurde auch so angekündigt, letztenendes wird entscheiden wer das bessere Spiel gebracht hat und wie das angenommen wird. Das Spiel muss ja von Valve kostenlos angeboten werden, wer zahlt den für ein Spiel welches er woanders als Mod gratis bekommt mit den selben Umfang.
 
Zurück