Wie eine CPU entsteht: Vom Sand zum Silizium-Chip

3 Au Atome habe 1Nm und 4 Si Atome auch. Da ich bezweifle das 1 Atom reichen würde nahm ich 2 Si = 0,5 Nm.
 
Du meinst jetzt in einem Au Kristall oder wie?

Da bin ich jetzt ehrlich gesagt überfragt, wie groß da die Distanzen sind :ugly:
 
Das ist jetzt schon etwas kleinlich oder? :schief:

War doch klar was gemeint ist, und ich trau ihm das jetzt auch einfach mal zu, das ihm klar ist, das es da einen Unterschied gibt, und welcher das ist :schief:
 
natürlich hab ich newtonmeter gemeint! vorallem weil ja hier über schwerkraft und nicht über die Bauweise von Cpu´s diskutiert wird OMG. Jedenfalls hab ich gelesen 1nm wären gleich 3 Au Atome oder 4 Si Atome. Ob das jetzt ein Kristall oder nicht ist ist wurst denn die Abstände sind immer gleich.
 
Ähm... not :D

Ein Au/Si Atom hat wie jedes Atom einen Durchmesser von ca. 1A=0,1nm. Da betrachtet man nämlich die Elektronenhülle und nicht den Kern, und die ist relativ unabhängig davon welches Element das ist.

Im Kristall sieht die Sache dann wieder ganz anders aus. Da kann das wirklich um einiges größer sein, und dann in unterschiedlichen Orientierungen auch unterschiedlich groß sein.

Hab jetzt aber wie gesagt nichts dazu gefunden, wie groß die Abstände da sind für Au.
 
Die Elektronenhüllendurchmesser unterscheiden sich auch deutlich - je nach Zahl der Elektronen.

So oder so ändern sich die Leitfähigkeitseigenschaften dramatisch, wenn man anfängt, mit wenigen Atomen zu arbeiten. Wie sich die Skalierung in solchen Dimensionen entwickeln wird, lässt sich also nicht übertragen.
 
Naja, das sind dann aber Unterschiede die relativ gering sind.

Hab mal was rausgesucht: Atomradius / Atomdurchmesser mit Tabelle | Chemie

Demnach hat Wasserstoff die größte Abweichung nach unten mit rund 0,4A und Natrium mit rund 1,8A die größte nach oben.

Die meisten liegen aber so bei 0,9-1,3A Da kann man schon sagen, dass das ~1A ist i.A.
 
Hmm - Wiki gibt Wasserstoff mit 25 pm und Rubidium mit 235 pm an, Strontium sogar mit 260 pm. Weiß nicht, ob das falsch ist, aber eine Größenordnung würde ich nicht unter den Tisch kehren.
 
Naja, Wasserstoff fällt etwas raus, ist halt wie Wasser auch immer son Sonderspezi :lol:

Wenn sollte man wenigstens Lithium nehmen, und das ist dann doch gleich wieder um einiges größer, und geht gut in die Richtung von 1A.

Wie gesagt, im Allgemeinen geht das schon recht gut.
 
Checkt ihr nicht, dass ihr für sand und etwas Arbeit und Wissen 100- 4000 euro ausgibt xDDDD
etwas dumm wa Leutz
 
Find ich mega geil! Das Wissen über diese Technologie, die hoch präzisen Fertigungsprozesse in Reinsträumen, alles um mich für n paar Hundert Euro am PC glücklich zu machen, mit Pippie in die Äuglein :D
 
Super Artikel. Jedesmal wieder faszinierend...

Bei dem Satz " Eine moderne CPU kann bis zu 20 derartige Schichten enthalten, die an ein futuristisches Highway-Netz erinnern." habe ich gleich an TRON denken müssen :D
 
Zurück