Wenn ich ehrlich sein soll, frage ich mich wirklich ernsthaft, wozu DX11 eigentlich gebraucht wird. Nicht, weil mir die Features, die DX11 mit bringt, nicht bekannt sind oder so. Vielmehr aus dem Grund, weil die meisten Spiele diese Features ohnehin nicht nutzen und wenn, dann nur suboptimal und eher marginal. Und wenn ich mir Spiele, wie The Witcher 2 anschaue, die nur auf DX9 setzen, dann sehe ich (noch) keinen Grund, auf DX11 zu setzen. Immerhin ist mit DX9 noch soviel möglich. Dazu kommt ja noch, dass es für viele Entwickler sowieso unnötig ist, auf DX11 zu setzen, da die meisten Verkäufe auf Konsolen getätigt werden, die ja nur DX9 unterstützen.
Wenn Crytek alles richtig macht, dann dürfte Crysis 2 sowieso das "erste echte" DX11-Spiel sein, dass die Features voll ausnutzt und anwendet. Aber ansonsten bin ich persönlich der Meinung, dass sich DX11 (oder ggf. DX12, wenn es bis dahin doch an den Mann gebracht werden sollte) erst mit der neuen Konsolengeneration richtig etablieren wird. Das ist nur mein persönlicher Eindruck, daher lass ich mich auch gern eines besseren belehren.