F1 2011 - Designer meint: Blur-Effekte und Kamera-Ruckler gehören nicht in eine Renn-Simulation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
F1 2011 - Designer meint: Blur-Effekte und Kamera-Ruckler gehören nicht in eine Renn-Simulation

Jetzt ist Ihre Meinung zu F1 2011 - Designer meint: Blur-Effekte und Kamera-Ruckler gehören nicht in eine Renn-Simulation gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: F1 2011 - Designer meint: Blur-Effekte und Kamera-Ruckler gehören nicht in eine Renn-Simulation
 
F1 2011 - Designer meint: Blur-Effekte und Kamera-Ruckler gehören nicht in eine Renn-Simulation

HAHA was für Simulation meinen die Bitte. F1 2011 wird sicher keine Simulation werden das glauben die ja wohl selbst nich.
 
AW: F1 2011 - Designer meint: Blur-Effekte und Kamera-Ruckler gehören nicht in eine Renn-Simulation

rFactor2 mit CDTP F1 2012 wird sehrwohl eine SIM - nur leider interessiert das die Meisten hier nicht.

Offensichtlich ist bei den Meisten der Simulationscharakter mit Gamepad Steuerung bereits erreicht ...
 
AW: F1 2011 - Designer meint: Blur-Effekte und Kamera-Ruckler gehören nicht in eine Renn-Simulation

rFactor ist auch die einzige Sim die man auch Sim nennen kann. rFactor 2 wird sicher ne Bombe. Da können sich andere Hersteller mal ne Scheibe abschneiden. Was bringt die beste Grafik wenn die Physik ******* ist und das drum herum. Es gibt aber immer Kidies die denken F1 2011 ist ne Sim da kann man nur drüber lachen.
 
AW: F1 2011 - Designer meint: Blur-Effekte und Kamera-Ruckler gehören nicht in eine Renn-Simulation

Also ich lasse es gerne an. Vllt bin ich einer der Wenigen mit gefällt eben Bluring und Kamerashaking.
 
AW: F1 2011 - Designer meint: Blur-Effekte und Kamera-Ruckler gehören nicht in eine Renn-Simulation

Ich hasse es z.B. wenn man bei Shift 2 nur ne Wand touchiert und direkt das gesamte Bild verschwimmt... da fährt man ja direkt vor die nächste Wand :ugly:
gegen leichte Effekte hab ich auch nichts, aber wenn die Designer das so machen wollen, sollen sie es tun, das Spiel ist schon vorbestellt :daumen:
 
AW: F1 2011 - Designer meint: Blur-Effekte und Kamera-Ruckler gehören nicht in eine Renn-Simulation

Wenn sie diese Funktion an- und abschaltbar machen ist es ja in Ordnung! Die einen können es dann ja nutzen (warum nicht?) und die anderen nicht. ;)
 
AW: F1 2011 - Designer meint: Blur-Effekte und Kamera-Ruckler gehören nicht in eine Renn-Simulation

Shift 2 mag zwar mit den BlurEffekten übertreiben, aber gerade die Helmbewegungen machen das Fahrgefühl halbwegs authentisch.

Gerade in nem F1 wagen sind die G-Kräfte so enorm, dass man die keinesfalls weglassen sollte. Sowas ist einfach ein essenzeller Bestandteil des Fahrerlebnisses und behindert den Fahrer genauso wie die geringe Sicht...

Ich finds sehr Schade, dass sie das weglassen.
 
AW: F1 2011 - Designer meint: Blur-Effekte und Kamera-Ruckler gehören nicht in eine Renn-Simulation

rFactor 2 wird auch keine echte SIM werden, denn davon sind wie noch sehr weit entfernt, technisch gesehen für den Heimbereich.

Mag auch keine Blur oder Shaking, aber in kleine Maßen kann es realistisch wirken.

mfg
 
AW: F1 2011 - Designer meint: Blur-Effekte und Kamera-Ruckler gehören nicht in eine Renn-Simulation

Es kommt immer darauf an, was simuliert werden soll. Ob simulierte Kopfbewegungen des virtuellen Fahrers in einer Rennsimulation sinnvoll sind, ist in meinen Augen auch zweifelhaft. An der Stelle versucht das Spiel den Fahrer bzw. Spieler zu simulieren, was vermutlich vielen Rennsimulations-Spielern gegen den Strich geht. Ich bin dafür, dass die Entwickler lieber eine angenehme Track-Ir Unterstützung implementieren, aber das wäre genau so Mainstream, wie Codemasters-Spiele (der letzten paar Jahre) Simulationen sind.
 
AW: F1 2011 - Designer meint: Blur-Effekte und Kamera-Ruckler gehören nicht in eine Renn-Simulation

"so kreieren sie ihr eigenes merkwürdiges Videospiel und wir können letztendlich die Qualität nicht sicherstellen"

nein, so kreieren die Kunden das, was ihnen persönlich am besten gefällt und am meisten Spielspaß bietet, da jeder einen anderen Geschmack hat - das hat mit Qualität nichts zu tun.
Qualität ist, wenn das Spiel genau diese Option bietet, was die Designer da vorhaben ist ein Einschnitt in die Qualität des Spiels da diese Option nicht angeboten wird.
 
AW: F1 2011 - Designer meint: Blur-Effekte und Kamera-Ruckler gehören nicht in eine Renn-Simulation

Hm, will ich ne Sim spielen, dann hau ich einfach Race On rein: optisch ein Graus, fahrtechnisch wenigstens ne Herausforderung (dank Kupplung, Bremsverlagerung, Unter-/Übersteuern, usw.). Bei Games wie F1, welche ja einem breiten (und vorallem auch jungen) Publikum schmackhaft gemacht werden sollen (sie wollen ja viel verkaufen und nicht hohen Ansprüchen gerecht werden), geht es wohl immer noch in erster Linie um ne einfachere Handhabung, damit eben auch jeder (vom 4 jährigen Knilch bis zum 80 jährigen Opa) was davon hat und nicht gleich den Mist überfordert in die Ecke knallt.
Ist leider so, dass sich die Hersteller solcher Games eben nicht nach den Wünschen einiger weniger richten, sondern nach dem was die breite Masse will. Und da die breite Masse nun mal eher ein Racingspiel will und keine Sim, wird wohl F1 2011 nicht viel anders als der Vorgänger werden (hoffentlich diesmal ohne die schönen Bugs :-) ). Aber warten wir doch erst mal ab, was kommt.

PS: Mich nervt es tausend Mal mehr, dass z.B. Capcom das Moto GP nicht mehr für den PC bringt, sondern nur noch Xbox/PS3-exklusiv. Hoffe jetzt nur noch, dass Blackbeans mit dem SBK 2011 wenigstens wieder was tolles wie SBK 09 bringt (2010 bzw. SBK X war ja nix für mix :-) ).
 
AW: F1 2011 - Designer meint: Blur-Effekte und Kamera-Ruckler gehören nicht in eine Renn-Simulation

HAHA was für Simulation meinen die Bitte. F1 2011 wird sicher keine Simulation werden das glauben die ja wohl selbst nich.

Na hoffentlich wird es keine Simulation.

Ich persönlich hasse diese aufgesetzten Effekte sowieso. Bewegungsunschärfe und Kamerawackler und Tunnelblick erzeugen meine Augen von selbst, da brauch ich keine Effekte zusätzlich.

Gottseidank sind Codemasters von dem Krampf wieder weg, Grid war ja auch nur mit Ini-Tweak (Unschärfe abschalten)spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück