Asrock: Sechs Gründe für ein echtes AM3+-Mainboard

AW: Asrock: Sechs Gründe für ein echtes AM3+-Mainboard

@ruyven_macaran Da bin ich mir nicht ganz sicher.Habe selber das 890FX-GD70 von MSI wo die besten Bauteileverbaut sind die MSIletztes Jahr hatte, deshalb glaube ich nicht das sie dieses Jahr dann Bausteine verbauen können die Spürbar besser sind.Es sei den im Letzten Jahr hätte es eine wirklich große Vortschritbei den Spannungswandlern usw. gegeben,damit beschäftige ich mich allerding nicht sehr stark.Deshalb denke ich, dass solange meine Informationen über die neuen Chipsätze stimmen sich bei den Einsteigerboards einiges verbessern wird,da die neuen Spezifikationen erfüllt werden müssen.Bei den High-End Motherboard wird sich wohl weniger verändern,da es einfach keine Leistungsfähigeren Bausteine zu einem annehmbaren Preis gibt die merklich mehr Leistung bringen als die, die letztes Jahr verbaut wurden.Ichgehe bei meiner Einschätzung natürlich davon aus das es stimmt das die Chips nur umgelabelt sind und sich wirklich bei den Bausteinen für die Motherboards nicht merklich(so über+5-10% mehr Leistung) verbessert hat.
 
AW: Asrock: Sechs Gründe für ein echtes AM3+-Mainboard

@ruyven_macaran Da bin ich mir nicht ganz sicher.Habe selber das 890FX-GD70 von MSI wo die besten Bauteileverbaut sind die MSIletztes Jahr hatte, deshalb glaube ich nicht das sie dieses Jahr dann Bausteine verbauen können die Spürbar besser sind.

Es geht nicht um die Qualität, es geht schlichtweg um die Dimensionierung. Man konnte auch letztes Jahr schon Stromversorgungen fertigen, die nicht 110 oder 145 A, sondern ettliche 1000 A liefern. Nur hat das eben nicht MSI, Asrock & Co gemacht, sondern Siemens oder Bombardier.
 
AW: Asrock: Sechs Gründe für ein echtes AM3+-Mainboard

Es geht nicht um die Qualität, es geht schlichtweg um die Dimensionierung. Man konnte auch letztes Jahr schon Stromversorgungen fertigen, die nicht 110 oder 145 A, sondern ettliche 1000 A liefern. Nur hat das eben nicht MSI, Asrock & Co gemacht, sondern Siemens oder Bombardier.


Dases auch Spannungswandler gibt die Stärker sind als 145 Ampere ist klar ich gehe hier allerdings von den Bausteinen für Motherboards aus und MSI Asus usw.habe auch schon letztes ja Bauteile verbaut die geeignet sind CPUs stark zu übertakten und diese MBs erfüllen auch die neuen Spezifikationen, ob man die CPUs damit am ende genauso stark übertakten kann weis ich nicht genau dafür müsste man wissen wie viel Leistung die neuen CPUs übertaktet brauchen.Allerdings meinte ich auchwas man für einen angemessenen Preis einbauen kann weil möglich ist natürlichviel mehr aber ich habe keine 600€ für ein motherboard.
 
AW: Asrock: Sechs Gründe für ein echtes AM3+-Mainboard

Wo die Preise für was liegen werden, bleibt abzuwarten - die Stückkosten der Spannungswandler haben jedenfalls nur einen kleinen Anteil am Endpreis.
So oder so bleibt es dabei: Wer sich ein AM3 Board gekauft hat, weil er gerne XY% Leistungreserve für z.B. OC haben will, der wird keine XY% Leistungsreserve mehr haben, wenn er eine AM3+ CPU einsetzt, die entsprechend größere Stromstärken fordert. Entweder hatte diese Person also vorher ein Mainboard, dass sie gar nicht brauchte oder sie hat jetzt eins, das ihre Bedürfnisse nicht erfüllt.
 
AW: Asrock: Sechs Gründe für ein echtes AM3+-Mainboard

Ich warte das jetzt einfach mal ab, bis die Bulldozer erschienen sind.
Dann werden wir sicher Tests lesen können.
 
AW: Asrock: Sechs Gründe für ein echtes AM3+-Mainboard

blabla. Alleine anhand der Produkte dürfte der Unterschied nie so gewaltig ausfallen - das ist immer noch das Produkt von Jahren des Machtmissbrauchs seitens Intel.

Genau, Intel ist dafür verantwortlich das die AMD-Käufer dem Unternehmen keine Gewinne bescheren wollen - Oder die miesen durch den ATI Kauf,
den Lacher hast Du exklusiv :lol:
 
AW: Asrock: Sechs Gründe für ein echtes AM3+-Mainboard

In meinen Augen ein Armutszeugnis seitens Asrock. Schon lächerlich mit der Autowerbung.
Laufen die Bulldozer zu gut auf Am3 Boards?
Irgendwie muss man die neuen Am3+ Platinen vermarkten... .
Asus und MSI (oder wars Gigabyte oder beide?) haben bereits AM3+ Kompabilität versprochen - ähnlich wie bei Am2+.
Ärgerlich wirds dann nur für die Asuck-Kunden, wenn keine Updates für ihre "alten" Platinen kommen.
 
AW: Asrock: Sechs Gründe für ein echtes AM3+-Mainboard

blabla. Alleine anhand der Produkte dürfte der Unterschied nie so gewaltig ausfallen - das ist immer noch das Produkt von Jahren des Machtmissbrauchs seitens Intel.

bla bla?
Der Kunde ist doch hier der, der sich gegen Fortschritt wehrt.
Wenn man Grundlegende Designs und Archithekturen ändert, wie es nunmal bei Bulli der Fall ist, da er afaik einen komplett neuen Prozssortyp darstellt, dann kann ich das auch nachvollziehen wenn mein Mainbaord von vorgestern nicht passt. Können aber AMD Kunden nicht. Muss ja billig sein.
Allein der Kompromiss, das die Bullis auf manche AM3 Boards passen, bringt mich schon wieder dazu zu denken das der Bulli zum Scheitern verurteilt ist.
 
AW: Asrock: Sechs Gründe für ein echtes AM3+-Mainboard

Man muss kein PC-Hardware-Experte sein, um zu verstehen was hier gespielt wird.
Die Enthusiasten hier im Forum werden immer einen Grund zum Aufrüsten finden.
Der Laie wird sich fragen was die ganzen neuen Wörter zu bedeuten haben und kaufen weil es einfach nur neu ist.
Generell geht es den Herstellern um das Verkaufen neuer Produkte, da ist ihnen jedes Mittel recht.

Ich persönlich gehöre zu den nicht verstehern und halte das ganze für eine ziemliche verar..... ! :daumen2:

Dieses Jahr fahre ich lieber ein mal mehr in den Urlaub, ................... und freue mich das es den Bulldozer geben wird.
So einfach ist das Leben und trotzdem voller Wiedersprüche. ;)
 
AW: Asrock: Sechs Gründe für ein echtes AM3+-Mainboard

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen, erste Tests werden da sicherlich für Klarheit sorgen. Etwas abwarten hat ja bisher niemanden geschadet.
 
AW: Asrock: Sechs Gründe für ein echtes AM3+-Mainboard

Sry aber das mit den 110 bzw. 135 Ampere ist ein Fehler oder???

Nicht wirklich. Wenn du mit 1V Spannung 100W Liefern willst musst du halt 100A durch die Leiterbahnen pumpen(P=U*I <=> I=P/U). Und etwa in den Dimensionen bewegen sich heutige CPUs. Dazu dann noch etwas Luft für eventuell auftretende Spitzen und du bist bei 135A.
 
AW: Asrock: Sechs Gründe für ein echtes AM3+-Mainboard

Die 145 Ampere können durchaus stimmen.Allerdings wüsste ich gerne wie diese erreicht werden sollen.Denn wenn die Modelle mit 0,8-1,3 Volt Arbeiten und max. 125Watt brauchen ist man genau da wo man heute auch ist,da die CPUs bei voller Leistung dann auf 1,3 V hochdrehen kommt man ohne Übertaktung auf 125/1,3=96 Ampere und genauso ist es bei den jetzigen CPUs
 
AW: Asrock: Sechs Gründe für ein echtes AM3+-Mainboard

Man muss kein PC-Hardware-Experte sein, um zu verstehen was hier gespielt wird.
Die Enthusiasten hier im Forum werden immer einen Grund zum Aufrüsten finden.
Der Laie wird sich fragen was die ganzen neuen Wörter zu bedeuten haben und kaufen weil es einfach nur neu ist.
Generell geht es den Herstellern um das Verkaufen neuer Produkte, da ist ihnen jedes Mittel recht.

Ich persönlich gehöre zu den nicht verstehern und halte das ganze für eine ziemliche verar..... ! :daumen2:

Dieses Jahr fahre ich lieber ein mal mehr in den Urlaub, ................... und freue mich das es den Bulldozer geben wird.
So einfach ist das Leben und trotzdem voller Wiedersprüche. ;)
Danke!
 
AW: Asrock: Sechs Gründe für ein echtes AM3+-Mainboard

Die 145 Ampere können durchaus stimmen.Allerdings wüsste ich gerne wie diese erreicht werden sollen.Denn wenn die Modelle mit 0,8-1,3 Volt Arbeiten und max. 125Watt brauchen ist man genau da wo man heute auch ist,da die CPUs bei voller Leistung dann auf 1,3 V hochdrehen kommt man ohne Übertaktung auf 125/1,3=96 Ampere und genauso ist es bei den jetzigen CPUs

TDP ist ja nicht gleich Verbrauch. Die Wärmeabgabe beträgt maximal 125Watt, aber die Wärmeverteilung ist ja auch träge. In Strom kann dass bedeuten dass die meiste Zeit 80A aber halt bei Peaks >130A benötigt werden.
 
AW: Asrock: Sechs Gründe für ein echtes AM3+-Mainboard

Mich würde da mal was interessieren. Hab mir kürzlich gedacht, dass ich doch ne Rochade machen könnt: aus altem PC das M2N-MX SE Plus raus und den Athlon X2 5200 in mein jetztiges M4A77 klatschen, ein M5A87/M5A88-V Evo holen und dort dann meinen jetztigen Athlon II X4 reinpappen. So weit, so gut. Nun seh ich aber auf den Bildern, dassdie Pinlöcher ja grösser sein sollen, ergo würde der AM3 Prozi darin ja "schwimmen". Frage mich da jetzt, ob dies evtl. zu Kontaktproblemen führen könnte, also keinen vollständigen/sauberen Kontakt?
 
AW: Asrock: Sechs Gründe für ein echtes AM3+-Mainboard

ZIF-Kontakte sind federnd ausgeführt und afaik sind nur die Löcher im Sockel einen Tick größer.
 
AW: Asrock: Sechs Gründe für ein echtes AM3+-Mainboard

Eins ist fakt: Geld verdienen möchten alle, egal wie der Hersteller jetzt auch heißen mag!
Bis dato ist die Gerüchteküche immer noch am "kochen" und wirklich - weiß noch niemand, was am Ende auf "unseren" Tellern landet!
Wie einige Vorkommentatoren ebenfalls geschrieben haben, werde ich diesmal ein wenig abwarten und schauen, was der Bulldozer mit diversen Boards leistet. Interessiert und heiß auf diesen bin ich sicherlich, aber habe ein AMD2+ (X3-720BE) sowie ein AMD3 Board (1090T-BE) am laufen - ein neues Board müßte so oder so her, wenn das 2+ Board in Rente gehen sollte. Eingeschränkte Funktionen wären sinnfrei, also warten wir ab - wer letztendlich Recht behält! Viel Geld ausgeben, für vielleicht zu viele Bugs bzw. die Notwendigkeit viele zeitraubende BIOS Updates zu fahren - muss ich mir nicht mehr geben ... Mit der Zeit wird man(n) geduldiger ... und spielt nicht jedesmal den "Betatester" :D
Jedem sein Board, ich hatte bis dato mit ASUS und Gigabyte keine Probleme. Kommt sowieso darauf an, wieviel Schnick-Schnack man braucht/haben will und was man dafür ausgeben möchte. Dem einen reicht ein 55 Euro Board, dem anderen nen mittleres für 100 und klar - wenn man ein Formula, Maximus oder was auch immer haben möchte - kostet die Qualität eben ein wenig mehr. Dann sollten aber auch alle zugesicherten Eigenschaften laufen (im Bezug auf den Bulldozer) und daher lasse ich alles auf mich zukommen .... :hail:
 
Zurück