Die Idee dahinter ist ja ansich nicht schlecht.
Nur wie so oft, wird das ganze "verschlimbessert": Ist wie in der Politik, einen Haken gibts immer bzw. wo sie was geben wird auch wieder irgendwo anders genommen.
Die Preise für den Konsumenten sinken nicht, obwohl Kosten gespart werden (erinnert mich irgendwo an den Benzinpreis: Öl wird billiger, Benzin nicht
).
Das sich für Menschen ohne schnelle Internet-Verbindung ganz andere Probleme auftun ist klar. Für mich gäbe es da eine (meiner Meinung bestimmt) einfache Lösung:
Jeder hat mindestens einen "Freak" im Bekanntenkreis mit ner 50Mbit Leitung oder so. Mit nem großen USB-Stick oder externen HDD die Daten bei diesem über den Account saugen, zu Hause draufkopieren, und lediglich zur Aktivierung (oder zum laden restlicher weniger MB) braucht man dann das Internet.
Mit Steam würde das funktionieren meine ich? So z.B. geschehen bei einem guten Freund von mir:
Er nur DSL-Lite, holt sich Games gerne über Steam. Ich (50mbit
) lass ihn über sein Laptop dann bei mir seine Spiele saugen.
So was erhält die Freundschaft, man kommt auch mal wieder unter Menschen. Teilweise bringt er dann auch ein zwei Bierchen mit als Dankeschön
Wenn das jetzt mit nem reinen Datenträger gehen würde, ohne dass man den PC/Laptop mitschleppen muss, wäre das Problem ja gelöst.
(Geht das eigentlich über Steam, einfach die Daten kopieren oder so?)
Nur bei EA ist das die gute alte "mit dem Messer von hinten druch die Brust und dann is Auge" Methode
Liebes EA-Team berücksichtigt einfach folgendes:
- Gebt ein Stück der Ersparnis weiter (50:50 wäre fair
)
- Gebt Usern ohne schnellem Internet die Chance die Daten bei nem Freund zu saugen oder so
- kommt bitte nicht auf die Idee jedes Spiel mit ner Art "alwys online" Kopierschutz zu versehen