hfb
Software-Overclocker(in)
AW: Bulldozer-Chips von AMD unterstützen offiziell SLI: Nvidia sieht kommende CPU-Generation als konkurrenzfähig
Ähem räusper. Nein. Kein Schuh, nichtmal ne Sandale. Mein Gutester.
Zur Klarstellung: Die Fähigkeit, 2 Grafikkarten im Sli zu betreiben, ist kein Feature, das extra in den Chipsatz eingebaut werden muss. Kann der Chipsatz PCI-E, kann er auch SLI (Gut, etwas vereinfacht ausgedrückt). Von daher entscheidet eben nicht AMD, das Feature SLI jetzt neuerdings einzubauen. Sondern NVidia entscheidet, dass ab jetzt SLI-Lizenzen erworben werden können.
Klar?
OK, nochmal anders: Ob der Chipsatz PCI-E 2 oder 3 oder Sata 2 oder 3 oder 10 USB-Ports oder 20 davon hat,
entscheidet AMD, da sie das in Hardware giessen. Für SLI muss nix in Hardware gegossen werden. Genauso wie z.B.
Overclockingmöglichkeiten. Das entscheidet der Boardhersteller, ob er sowas anbietet oder nicht. AMD kann das weder
ermöglichen noch verunmöglichen. AMD könnte es höchstens verbieten.
Anderes Bsp.: Für das Striker Extreme mit NVidia Chipsatz gibt es ein Crossfire-fähiges Custom-Bios eines grossen KomplettPCHerstellers, weiss nicht mehr welcher. Das war auch keine Entscheidung von NVidia.
Mit Verlaub, das seh ich anders. Seinerzeit bei Crysis war SLI (oder evtl Crossfire) die einzige Möglichkeit.
Und wenn ich heute ab und an das Gejammer lese, dieses oder jenes Spiel sei so hardwarehungrig, z.B.
Metro läuft nicht flüssig oder so, dann bin ich recht froh über mein GTX 480 SLI.
Und frag mal die Downsampler oder die Typen, die die Multisamplingoptionen mit den unaussprechlichen
Namen verwenden, wie schnell so eine Grafikkarte in die Knie gehen kann.
Ähem...sicher entscheidet AMD selbst was von den eigenen Chipsätzen unterstützt wird. AMD erlaubt es SLI zu unterstützen und gibt den Boardpartnern die Möglichkeit sich Lizensen zu kaufen. SO rum wird ein Schuh draus mein bester.
Ähem räusper. Nein. Kein Schuh, nichtmal ne Sandale. Mein Gutester.
Zur Klarstellung: Die Fähigkeit, 2 Grafikkarten im Sli zu betreiben, ist kein Feature, das extra in den Chipsatz eingebaut werden muss. Kann der Chipsatz PCI-E, kann er auch SLI (Gut, etwas vereinfacht ausgedrückt). Von daher entscheidet eben nicht AMD, das Feature SLI jetzt neuerdings einzubauen. Sondern NVidia entscheidet, dass ab jetzt SLI-Lizenzen erworben werden können.
Klar?
OK, nochmal anders: Ob der Chipsatz PCI-E 2 oder 3 oder Sata 2 oder 3 oder 10 USB-Ports oder 20 davon hat,
entscheidet AMD, da sie das in Hardware giessen. Für SLI muss nix in Hardware gegossen werden. Genauso wie z.B.
Overclockingmöglichkeiten. Das entscheidet der Boardhersteller, ob er sowas anbietet oder nicht. AMD kann das weder
ermöglichen noch verunmöglichen. AMD könnte es höchstens verbieten.
Anderes Bsp.: Für das Striker Extreme mit NVidia Chipsatz gibt es ein Crossfire-fähiges Custom-Bios eines grossen KomplettPCHerstellers, weiss nicht mehr welcher. Das war auch keine Entscheidung von NVidia.
Davon ab, braucht niemand zum Spielen SLI oder CF, selbst bei großen AUflösungen mit hohen Quallyeinstellungen. Ist was für Benche Kings.
Mit Verlaub, das seh ich anders. Seinerzeit bei Crysis war SLI (oder evtl Crossfire) die einzige Möglichkeit.
Und wenn ich heute ab und an das Gejammer lese, dieses oder jenes Spiel sei so hardwarehungrig, z.B.
Metro läuft nicht flüssig oder so, dann bin ich recht froh über mein GTX 480 SLI.
Und frag mal die Downsampler oder die Typen, die die Multisamplingoptionen mit den unaussprechlichen
Namen verwenden, wie schnell so eine Grafikkarte in die Knie gehen kann.
Zuletzt bearbeitet: