Bulldozer-Chips von AMD unterstützen offiziell SLI: Nvidia sieht kommende CPU-Generation als konkurrenzfähig

AW: Bulldozer-Chips von AMD unterstützen offiziell SLI: Nvidia sieht kommende CPU-Generation als konkurrenzfähig

Ähem...sicher entscheidet AMD selbst was von den eigenen Chipsätzen unterstützt wird. AMD erlaubt es SLI zu unterstützen und gibt den Boardpartnern die Möglichkeit sich Lizensen zu kaufen. SO rum wird ein Schuh draus mein bester.

Ähem räusper. Nein. Kein Schuh, nichtmal ne Sandale. Mein Gutester.

Zur Klarstellung: Die Fähigkeit, 2 Grafikkarten im Sli zu betreiben, ist kein Feature, das extra in den Chipsatz eingebaut werden muss. Kann der Chipsatz PCI-E, kann er auch SLI (Gut, etwas vereinfacht ausgedrückt). Von daher entscheidet eben nicht AMD, das Feature SLI jetzt neuerdings einzubauen. Sondern NVidia entscheidet, dass ab jetzt SLI-Lizenzen erworben werden können.
Klar?
OK, nochmal anders: Ob der Chipsatz PCI-E 2 oder 3 oder Sata 2 oder 3 oder 10 USB-Ports oder 20 davon hat,
entscheidet AMD, da sie das in Hardware giessen. Für SLI muss nix in Hardware gegossen werden. Genauso wie z.B.
Overclockingmöglichkeiten. Das entscheidet der Boardhersteller, ob er sowas anbietet oder nicht. AMD kann das weder
ermöglichen noch verunmöglichen. AMD könnte es höchstens verbieten.

Anderes Bsp.: Für das Striker Extreme mit NVidia Chipsatz gibt es ein Crossfire-fähiges Custom-Bios eines grossen KomplettPCHerstellers, weiss nicht mehr welcher. Das war auch keine Entscheidung von NVidia.

Davon ab, braucht niemand zum Spielen SLI oder CF, selbst bei großen AUflösungen mit hohen Quallyeinstellungen. Ist was für Benche Kings. :devil:

Mit Verlaub, das seh ich anders. Seinerzeit bei Crysis war SLI (oder evtl Crossfire) die einzige Möglichkeit.
Und wenn ich heute ab und an das Gejammer lese, dieses oder jenes Spiel sei so hardwarehungrig, z.B.
Metro läuft nicht flüssig oder so, dann bin ich recht froh über mein GTX 480 SLI.
Und frag mal die Downsampler oder die Typen, die die Multisamplingoptionen mit den unaussprechlichen
Namen verwenden, wie schnell so eine Grafikkarte in die Knie gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bulldozer-Chips von AMD unterstützen offiziell SLI: Nvidia sieht kommende CPU-Generation als konkurrenzfähig

Kann der Chipsatz PCI-E, kann er auch SLI (Gut, etwas vereinfacht ausgedrückt).
Nö, das ist schon absolut richtig. Der Chipsatz sieht nur zwei Grafikkarten (oder 3, 4) im PCIe, die SLI-Funktionen sind dann wiederrum eine Grafikkartenhersteller eigene Programmierung. Deshalb ja auch die externen zusätzlichen Brücken. Den Chipsatz interessiert das gar nicht.
 
AW: Bulldozer-Chips von AMD unterstützen offiziell SLI: Nvidia sieht kommende CPU-Generation als konkurrenzfähig

Vereinfacht ausgedrückt hab ich geschrieben, weil ich noch irgendwo im Gedächtnis die Aussage eines NVidia-Typen habe.
Der hat was davon gelabert, dass bestimmte Anforderungen erfüllt sein müssen, damit Sli freigegeben werden kann,
die Lanes müssen untereinander kommunizieren können und sowas. Dinge, die nach PCI-E Spezifikationen glaub ich sowieso erfüllt sein müssen.
Ich denke, das war nur ne faule Ausrede dafür, dass NVidia SLI auf nicht-NVidia- Chipsätzen früher vom NForce200
abhängig gemacht hat. Und just als die 1166 und 1366 Chipsätze, für die NVidia keine Lizenz bekam, den Markt betraten, ging SLI plötzlich auch ohne Zusatzchip. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
 
AW: Bulldozer-Chips von AMD unterstützen offiziell SLI: Nvidia sieht kommende CPU-Generation als konkurrenzfähig

Zur Klarstellung: Die Fähigkeit, 2 Grafikkarten im Sli zu betreiben, ist kein Feature, das extra in den Chipsatz eingebaut werden muss.

Das hat auch keiner behauptet. SLI auf AMD Chipsätzen ist eine rein politische Angelegenheit - denoch muss auch AMD dem ganzen zustimmen und nicht nur nvidia die Lizenzen anbieten. Klar, Lizenzen von seiten nvs sind Grundvorraussetung - ohne einverständnis von seiten AMDs gehts aber trotzdem nicht.

mfg
 
AW: Bulldozer-Chips von AMD unterstützen offiziell SLI: Nvidia sieht kommende CPU-Generation als konkurrenzfähig

Das hat auch keiner behauptet. SLI auf AMD Chipsätzen ist eine rein politische Angelegenheit - denoch muss auch AMD dem ganzen zustimmen und nicht nur nvidia die Lizenzen anbieten. Klar, Lizenzen von seiten nvs sind Grundvorraussetung - ohne einverständnis von seiten AMDs gehts aber trotzdem nicht.

mfg

Genau das denke ich nicht. Warum sollte das Einverständnis von AMD notwendig sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bulldozer-Chips von AMD unterstützen offiziell SLI: Nvidia sieht kommende CPU-Generation als konkurrenzfähig

Genau das denke ich nicht. Warum sollte das Einverständnis von AMD notwendig sein?

na weil es dabei um Chipsätze von AMD geht und weil AMD eine eigene Multi GPU technologie am Markt hat

mfg
 
AW: Bulldozer-Chips von AMD unterstützen offiziell SLI: Nvidia sieht kommende CPU-Generation als konkurrenzfähig

Ja und?
 
AW: Bulldozer-Chips von AMD unterstützen offiziell SLI: Nvidia sieht kommende CPU-Generation als konkurrenzfähig

@ XE85

Und wie soll AMD es via Chipsatz lösen, dass dieser erkennt, dass zwei Geforce-Karten im SLI rechnen und nicht zB eine PhysX oder einen zweiten/dritten Monitor ansteuert?
 
AW: Bulldozer-Chips von AMD unterstützen offiziell SLI: Nvidia sieht kommende CPU-Generation als konkurrenzfähig

na wie geil endlich mal wieder bords ohne sli hack :-)

top danke nvidia danke amd!
 
Zurück