News Seti-Projekt eingestellt: Geld zum nach-Hause-telefonieren ist aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Seti-Projekt eingestellt: Geld zum nach-Hause-telefonieren ist aus gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Seti-Projekt eingestellt: Geld zum nach-Hause-telefonieren ist aus
 
Sehr schade um das Projekt, denn egal wie hinrissig manche Leute die Sache ansehen, das Projekt hat sehr viel für das Grid-Computing getan und überhaupt auch sehr viele Erfahrungen gebracht, die man nur schwer mit Geld aufwiegen kann.

Allein wenn ich dran denke, das BOINC daraus vorgegangen ist, dann ist das schon eine lohnende Investition in die Infrastruktur gewesen. :daumen:
 
Auch wenns teuer ist, und keineswegs die alltäglichen Probleme der Weltbevölkerung löst, ist es trotzdem schade das solch ein Projekt nicht weiter staatlich gefördert wird.
Wenn die Aliens an der Haustür anklopfen und keiner wusste bescheid ägern sich alle ;)
 
Schade das es nicht weiter gefördert wird, aber Kalifornien hat aktuell dringendere Probleme.
 
Ein frühzeitiges abflitzen in den Weltraum und shaking-hands mit Mister Andromeda habe ich mir schon vor Jahren abgeschminkt ;)
Trotzdem schade, das der Welt außerhalb unseres Planeten immer weniger Aufmerksamkeit zu kommt.
 
endlich. jetzt können die aliens wieder ungestört ihren telefonsex machen, ohne das der bekloppte mensch spannert.^^
doch warte du grünes biest, jetzt werden wir dir zukünftig dabei zuschauen können, sofern du es nicht hinterm mond machst.
 
Schade. Aber ich habe schon lange gedacht das sie es abschalten sollten und das Geld lieber in die Forschung für Antriebe stecken sollten. Das es jetzt aber aufgrund von Geldproblemen eingestellt wird ist natürlich unglücklich.
 
Zitat: *** Mit Seti Optical wird das Projekt aber weiter vorangetrieben, in dem man nach Lichtsignalen sucht, doch ohne finanzielle Stütze wird es schwer werden. *** Zitatende

:D

Ich stell mir grad vor wie die drauf lauern, daß ein E.T. irgendwo mit ner Taschenlampe Signale gibt......ja vielleicht leuchtet er ja auch mit nem Finger?

Muhuhhuhhhaaaaaaa...............:lol:


Na sowieso macht der letzte das Licht aus......genau...darauf warten die....! :lol:
 
Eigentlich ist es ganz sinnvoll, das Projekt einzustellen. Wenn man mal ein, zwei wissenschaftliche Bücher zu dem Thema gelesen hat, kann man sich nämlich sehr gut ausrechnen, daß dabei wohl kaum etwas rumkommen wird. Und selbst wenn man ein absichtliches Signal auffangen würde, hätte man so gut wie keine Möglichkeit zu antworten, geschweige denn den Absender aufzusuchen. Selbst das Rücksenden eines Signals an ein genau bekanntes Ziel würde aufgrund der gigantischen Entfernungen im Weltraum soviel Energie verbrauchen, daß es sich von selbst verbietet. Da das aber für Alien-Zivilisationen (so es denn welche gibt) nicht anders aussehen wird, werden auch die genau wie wir bestenfalls in den Raum horchen. Nur wenn niemand etwas sendet, kann auch keiner von den ganzen Lauschern was hören. Daher kann man das Zuhören auch gleich bleiben lassen.
 
Eigentlich ist es ganz sinnvoll, das Projekt einzustellen. Wenn man mal ein, zwei wissenschaftliche Bücher zu dem Thema gelesen hat, kann man sich nämlich sehr gut ausrechnen, daß dabei wohl kaum etwas rumkommen wird. Und selbst wenn man ein absichtliches Signal auffangen würde, hätte man so gut wie keine Möglichkeit zu antworten, geschweige denn den Absender aufzusuchen. Selbst das Rücksenden eines Signals an ein genau bekanntes Ziel würde aufgrund der gigantischen Entfernungen im Weltraum soviel Energie verbrauchen, daß es sich von selbst verbietet. Da das aber für Alien-Zivilisationen (so es denn welche gibt) nicht anders aussehen wird, werden auch die genau wie wir bestenfalls in den Raum horchen. Nur wenn niemand etwas sendet, kann auch keiner von den ganzen Lauschern was hören. Daher kann man das Zuhören auch gleich bleiben lassen.

Erstens das, zweitens kommt noch dazu daß sich die beteiligten Zivilisationen auch zeitlich treffen müssen. Lassen wir mal außer Acht, wie lange die Signale dann noch unterwegs wären. Aber wenn eine Zivilisation Signale gesendet hätte, diese aber vor 50 Millionen Jahren bei uns angekommen wären, und diese Zivilisation mittlerweile untergegangen ist, dann haben wir uns zeitlich schlicht verpasst. Genauso könnte es durchaus Intelligenzen geben, die aber technisch noch gar nicht in der Lage sind etwas zu senden, und damit erst anfangen würden, wenn bei uns keiner mehr da ist der horcht. Auch daß wir jetzt auf einer technischen Stufe stehen, die uns das ermöglicht, ist purer Zufall. Auch wir hätten Millionen Jahre früher oder später dran sein können.

Inteligenzen (auf hohem technischen Stand) zu finden, sollten sie existieren (und ich denke das tun sie, dafür gibt es im Universum einfach zuviele Sterne und Planeten, selbst wenn die Chance darauf noch so klein ist), ist erstens eine Frage ob diese überhaupt gefunden werden wollen, und zweitens von sehr viel Glück und Zufall. Ein Horchen nach Signalen verspricht nur geringe Aussicht auf Erfolg, und auch nur in einem gewissen Umkreis. Für große Distanzen würde die Sendeleistung selbst bei Verwendung aller Energieresourcen eines Planeten irgendwann einfach nicht mehr ausreichen.

Ich denke eine wesentlich bessere Chance haben wir in nicht mal allzu ferner Zukunft, aufgrund der technischen Entwicklung extrasolare Planeten zu entdecken, und dort mittels Spektroskopie Ozon in der Atmosphäre nachweisen zu können. Das würde zumindest den Schluß zulassen, daß es auf einem Planeten Leben gäbe, da sich Ozon sonst ohne organischen Einfluss nicht in nennenswerten Mengen bildet. Eine Kommunikation ist so natürlich auch nicht möglich, aber dafür könnte man auf diese Art auch Leben entdecken, das sich nicht über große Distanzen kommunikativ verhält. Also sprich, nichts sendet, oder vielleicht nicht einmal intelligent im engeren Sinne ist.
 
Ich glaube allein der Beweis, dass es eine Zivilisation im Weltraum gab oder gibt würde schon sehr viel bedeuten.
 
Ich verfolge das Projekt schon sehr lange und war immer davon angetan und habe gehofft, dass sich die investierte Zeit und das investierte Geld irgendwann sehr auszahlen wird. Aber in Kalifornien geht finanziell so manches schief. Die ließen auch Gefangene wegen den Kosten frei...
 
Trotzdem schade, das der Welt außerhalb unseres Planeten immer weniger Aufmerksamkeit zu kommt.

So lange wir mit unserer Welt noch so viele primitive Probleme haben wie verschiedene Länder, Kriege, Rassenkonflikte, Religionen, Ausbeutung durch Kapitalismus, Umweltverschmutzung und vieles vieles mehr sollten wir vielleicht die Aufmerksamkeit nach innen richten.

Selbst wenn uns schon länger eine fortschrittliche Zivilisation gefunden hätte würde sie kaum mit solch primitiven Lebensformen wie uns kommunizieren wollen.
 
So lange wir mit unserer Welt noch so viele primitive Probleme haben wie verschiedene Länder, Kriege, Rassenkonflikte, Religionen, Ausbeutung durch Kapitalismus, Umweltverschmutzung und vieles vieles mehr sollten wir vielleicht die Aufmerksamkeit nach innen richten.

Selbst wenn uns schon länger eine fortschrittliche Zivilisation gefunden hätte würde sie kaum mit solch primitiven Lebensformen wie uns kommunizieren wollen.

Jepp, die ganze SETI Sache ist zwar sehr faszinierend, allerdings seh ich auch kein Sinn da dermaßen viel Geld reinzupumpen, da gibts durchaus sinnvollere Gebiete zu investieren. Ich mal mir grad so aus, es würde tatsächlich Leben da draußen gefunden, ein paar Millionen Lichtjahre entfernt, wir habens entdeckt und nu? Wir sitzen immernoch im Bunker ala Fallout, weil wirs geschafft haben unsere Welt innerhalb einiger hundert Jahre völlig unbewohnbar zu machen, aber gut das für die Entdeckung des Planeten xy noch Geld da war...

Ja ich weiß es sind nur ein paar Millionen Dollars, im Grunde ja eh nur Spielgeld trotzdem werden davon nur einige Popeldreher und n bissl Technik finanziert, der Nutzen für die Menscheit geht trotzdem gegen null.
 
Erstens das, zweitens kommt noch dazu daß sich die beteiligten Zivilisationen auch zeitlich treffen müssen. Lassen wir mal außer Acht, wie lange die Signale dann noch unterwegs wären. Aber wenn eine Zivilisation Signale gesendet hätte, diese aber vor 50 Millionen Jahren bei uns angekommen wären, und diese Zivilisation mittlerweile untergegangen ist, dann haben wir uns zeitlich schlicht verpasst. Genauso könnte es durchaus Intelligenzen geben, die aber technisch noch gar nicht in der Lage sind etwas zu senden, und damit erst anfangen würden, wenn bei uns keiner mehr da ist der horcht. Auch daß wir jetzt auf einer technischen Stufe stehen, die uns das ermöglicht, ist purer Zufall. Auch wir hätten Millionen Jahre früher oder später dran sein können.

Nicht zu vergessen: Die zeitliche Schiene funktioniert in beiden Richtungen. Die Menschheit sendet jetzt seit vielleicht 50-60 Jahren stark genug, um vielleicht empfangen werden zu können, und schon ist sie dabei, mit zunehmend kleineren Funkzellen, Richtfunksystemen und direktionalen Antennen die Ausstrahlung wieder zu verkleinern.
-> abseits von absichtlich gesendeten Signalen dürfte es verdammt wenig geben, was man empfangen könnte. Und mit was man absichtlich sendet, wäre dann auch noch die Frage. Bei der derzeitigen Entwicklung ist durchaus nicht auszuschließen, dass wir bereits in 10 Jahren Radiowellen für viel zu lang halten und Laser einsetzen würden ("Taschenlampe"? Wieso nicht?) - wir selbst beobachten den Himmel im betroffenen Spektrum ja auch wesentlich intensiver.
Nochmal 200 Jahre drauf und vielleicht versuchen wirs dann mit harter Röntgenstrahlung?

Es müssten soviele Variablen für eine Signalerkennung zusammenpassen...
 
nach 2 Lichtjahren verschwindet eh jede vom Menschen ausgesendete Strahlung in der Hintergrundstrahlung und dürfte wohl nicht mehr identifizierbar sein
 
Ich habe da noch eine alte Telefonkarte mit Guthaben rumliegen. :devil:

Ansonsten denke ich, daß kaum eine intelligente Lebensform mit der Erde Kontakt haben möchte.
Nach dem wir uns den Planeten so versaut haben, daß man ihn als Müllhalde nutzen kann vielleicht.
 
Das ist wirklich schade um das SETI Projekt, es ist ein unverzichtbares Projekt beim erforschen des Weltraums.
Das es intelligente Wesen im Universum gibt steht für mich klar fest, schon rein Mathematisch ist es unmöglich das die Erde das einzige Leben im Universum beherbergt.
Schon alleine in unseren Sonnensystem kann es leben geben, höchstwahrscheinlich sogar.
Ich denke es muss erst von Aliens einen in den Arsch gebissen werden das die Regierungen so etwas Finanziell unterstützen. ;)
Aber spätestens wenn man in unseren Sonnensystem Leben gefunden hat wird sich die Suche erheblich verstärken.
Wenn es nach mir ginge würde ich alles Geld was zurzeit ins Militär gesteckt wird in die Erforschung des Weltraums stecken, auch in SETI.
 
Zurück