Intels Z68-Chip kommt Anfang Mai mit SSD-Caching - Bilder und Details

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intels Z68-Chip kommt Anfang Mai mit SSD-Caching - Bilder und Details gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intels Z68-Chip kommt Anfang Mai mit SSD-Caching - Bilder und Details
 
Mhm, ich hab mir zwar das techreview durchgelesen aber ich hab das mit dem SSD Caching immernoch nicht ganz verstanden glaub ich. Naja seis drum. Klingt trotzdem nach nem guten Gesamtpaket. :ugly:
 
Für Schreibvorgänge ist das ja vielleicht ganz praktisch, aber bei Lesevorgängen :huh: Ob die zu lesenden Daten nun direkt von der HDD gelesen oder erst in einen SSD-Cache geschoben werden ist doch wohl egal, oder?
 
Für Schreibvorgänge ist das ja vielleicht ganz praktisch, aber bei Lesevorgängen :huh: Ob die zu lesenden Daten nun direkt von der HDD gelesen oder erst in einen SSD-Cache geschoben werden ist doch wohl egal, oder?

Genau anderum. Geschrieben wird auf SSD und HDD. Gelesen dann von der SSD.

Hier mehr dazu: Cachen leicht gemacht - mit Intel : Preview: Intels Z68-Chipsatz bringt SSD-Caching und Quick Sync

Edit: die Q Chipsätze haben aktivieren spezielle Features wie Fernwartung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Schreibvorgänge ist das ja vielleicht ganz praktisch, aber bei Lesevorgängen :huh: Ob die zu lesenden Daten nun direkt von der HDD gelesen oder erst in einen SSD-Cache geschoben werden ist doch wohl egal, oder?

ja beim ersten mal, aber es werden alle daten die sehr häufig benuzt werden auf die SSD geschrieben und bleiben da, was es wieder nützlich macht.
 
Achso, danke für die Erklärungen :)

Scheint wirklich eine praktische Lösung zu sein. Hoffentlich landet bald eine SSD in meinem PC =)
 
Macht also wohl das selbe wie eine Seagate Momentus XT.
Nur eben getrennt auf Festplatte, SSD und Mainboard anstatt in einem, dafür mit weitaus höheren Kapazitäten.
Klingt gut :)
Blöd ist wohl nur, dass das eben automatisch gehen wird je nach Zugriffszahl. Ich würde gerne z.B. den Musikordner auf der Festplatte ausschließen, wo auf viele Lieder weitaus öfter zugegriffen wird als auf die meisten Spieledaten, aber die Lieder sind auch von der langsamen großen Festplatte im Bruchteil einer Sekunde geladen und bei einem Spiel mit langen Ladezeiten hätte ich gerne allgemein einen schnelleren Start.
(Ja, könnte man auch grundsätzlich auf die SSD installieren, nur bei Steam leider nicht möglich, Spiele zu trennen. Und für ALLE Steam-Spiele ist auf der SSD einfach kein Platz)
 
Ist der z68 Chipsatz nicht im wesentlichen mit dem besseren OC beworben worden trotz der Möglichkeit die interne Grafik zu verwenden?
 
Zurück