Office 365: Microsoft startet Beta des Cloud-Office

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Office 365: Microsoft startet Beta des Cloud-Office gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Office 365: Microsoft startet Beta des Cloud-Office
 
Microsoft macht ernst cloud computing wird real, ,wie war die rechnung nochmal 25 mann 5,25€ pro Monat pro person macht 135,25€ Das sparrt natürlich geld :lol:
 
Microsoft macht ernst cloud computing wird real, ,wie war die rechnung nochmal 25 mann 5,25€ pro Monat pro person macht 135,25€ Das sparrt natürlich geld :lol:

Bitte geh dich mal schlau machen was so ein Server + Windows Server (nicht die "Home" Version) + Exchange + Sharepoint + Internetanschluss kostet und DANN sag doch nochmal das 135 € im Monat viel dafür sind...:daumen2::daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also ich würde kritische Unternehmensdaten nicht auf Microsoft Server auslagern wollen. Aber für größere Firmen, welche die Server dann selbst hosten wäre das sicher nicht schlecht.
 
Naja also ich würde kritische Unternehmensdaten nicht auf Microsoft Server auslagern wollen. Aber für größere Firmen, welche die Server dann selbst hosten wäre das sicher nicht schlecht.

Wohl war aber man muss ja nicht unbedingt so Daten hochladen. Man kann ja z. B. einen lokalen "Fileserver" nutzen und halt weniger "wichtige" Daten online hochladen.

Ich finde die Idee von Mircosoft ja super.

mfg
Dennisth
 
Bitte geh dich mal schlau machen was so ein Server + Windows Server (nicht die "Home" Version) + Exchange + Sharepoint + Internetanschluss kostet und DANN sag doch nochmal das 135 € im Monat viel dafür sind...:daumen2::daumen2:

Da muss man sich nicht lange schlau machen allein für Exchange wird das teuer genug:
- kleine HP DL 165 G7 dürfte man mit Festplatten für 3000 Euro etwa zusammen bekommen
- Win 2008 R2 Std 550,-
- Exchange 2010 Std incl 5 Cals 1400 Euro
- weitere 20 Cals im 5er Pack zu 400 Euro sind wieder 1600 Euro

An der Stelle hat man schon 6550 Euro nur fürs Mailen zusammen und das auch noch mit einer Installation die so auf einem Server nicht wirklich empfehlenswert ist. Für den Preis können die 25 Nutzer 4 Jahre lang Office 365 Nutzen und das, obwohl Personalkosten für jemanden, der das in-house aufsetzt und wartet nicht mal eingerechnet sind.

Über das, was man in die Cloud lädt und was lieber nicht kann man sicherlich streiten, aber vom Preis her ist das gerade für Firmen bis 100 Mitarbeiter sehr interessant. Zusätzlich ist es natürlich felxibler als Hardware vor Ort zu haben. Eigene Hardware hat man so da, wie sie erstmal ist und muss sich dann überlegen, wie man die später möglicherweise erweitern oder verkleinern kann. Bei Office 365 bucht man einfach Accounts dazu oder weg.
 
Da muss man sich nicht lange schlau machen allein für Exchange wird das teuer genug:
- kleine HP DL 165 G7 dürfte man mit Festplatten für 3000 Euro etwa zusammen bekommen
- Win 2008 R2 Std 550,-
- Exchange 2010 Std incl 5 Cals 1400 Euro
- weitere 20 Cals im 5er Pack zu 400 Euro sind wieder 1600 Euro

An der Stelle hat man schon 6550 Euro nur fürs Mailen zusammen und das auch noch mit einer Installation die so auf einem Server nicht wirklich empfehlenswert ist. Für den Preis können die 25 Nutzer 4 Jahre lang Office 365 Nutzen und das, obwohl Personalkosten für jemanden, der das in-house aufsetzt und wartet nicht mal eingerechnet sind.

Über das, was man in die Cloud lädt und was lieber nicht kann man sicherlich streiten, aber vom Preis her ist das gerade für Firmen bis 100 Mitarbeiter sehr interessant. Zusätzlich ist es natürlich felxibler als Hardware vor Ort zu haben. Eigene Hardware hat man so da, wie sie erstmal ist und muss sich dann überlegen, wie man die später möglicherweise erweitern oder verkleinern kann. Bei Office 365 bucht man einfach Accounts dazu oder weg.

Jup genau das meine ich (Preislich). Einer der größten Vorteile ist ja auch der, dass dir die Hardware nicht defekt gehen kann bzw. du keinerlei kosten dadurch hast oder andere Ausfälle.

Man hat diese Cloud-Lösung ja heute schon in kleiner Form kostenlos mit seinem Hotmail Konto. 25 GB Online-Speicher, Office-Online und die Möglichkeit Office-Dokumente zu versenden und der Empfänger kann diese Online in deinem Webspace ansehen (mit Office Online). Natürlich alles fein per Passwort geschützt. Man kann sogar via Exchange seine E-mails usw. abrufen. Ich finde ja, dass man da sehr sehr viel geboten bekommt und es trotzdem kostenlos ist. :daumen:

Wenn ich jetzt so sehe, was alles in Windows 8 kommt und auch was sich bei den Online-Diensten bei Microsoft tut muss man zugeben, dass Microsoft jetzt wieder sehr Kundenorientiert arbeitet und keine halben Sachen macht. :daumen:

mfg
Dennisth
 
Also ich spiele das mal durch, ich bin unternehmer habe eine firmen imperium von sag ich mal 6 fillialen, etwa irgendwas.da muss einiges abgesprochen werden und büroarbeit abgeglichen werden.Was mache ich.
Ich kann entweder einen eigenen server kaufen mit dem internet verbinden und bei denic mich als provider anmelden,und dann den server direct ans glasfaser anschliessen.
Server mit software ausstatten, einen administrator einstellen und alle klienten per VPN verbinden.etwas teuer und umständlich, macht kein vernünftiger mensch,jedenfalls kein handwerker oder fillalen besitzer etwa bei rewe.

Was mache ich erstmal normale PC kaufen diese normal einrichten einen Server mieten, ein geschlossenes VPN netzterk einrichten oder torrent netztwerk.Niemanden auch nur ansatzweise von der existenz des netztwerk bestätigen und eine normale Webseite als tarnung werbung ansetzen.
Der Emailverkehr wird verschlüsselt, und mehr panik braucht man nicht.was ihr da auflistet sind auch teil erhebliche einmal zahlungen..

großfirmen mögen besser per eigenen server (lokal) klarkommen, besonders wegen der sicherheit, aber office ist wirklich nur etwas für die firmenbürokratie.anders sähe das bei Plannungen aus.Etwa technische zeichnungen und bauplänen u.a.
Und mit office kann man höchstens präsitationen erstellen aber keine tech zeichnungen.

also als firmenchef wäre mir cloud ,was auch nur ein server mit windows ist, kurz vpn verbindung.zu unsicher.da müsste microsoft ja ein geschlossenes system entwickeln.
was mich argwöhnisch richtung win 8 sorgen macht.Wenn das so gehen sollte, entwickelt sich das internet zu einen reinen einkaufsladen,statt wie bisher als information und kumination zentrum.
 
Also ich spiele das mal durch, ich bin unternehmer habe eine firmen imperium von sag ich mal 6 fillialen, etwa irgendwas.da muss einiges abgesprochen werden und büroarbeit abgeglichen werden.Was mache ich.
Ich kann entweder einen eigenen server kaufen mit dem internet verbinden und bei denic mich als provider anmelden,und dann den server direct ans glasfaser anschliessen.
Server mit software ausstatten, einen administrator einstellen und alle klienten per VPN verbinden.etwas teuer und umständlich, macht kein vernünftiger mensch,jedenfalls kein handwerker oder fillalen besitzer etwa bei rewe.

Ähm ja was du da schreibst nennt sich Intranet und wird von großen Firmen durchaus eingesetzt...


Was mache ich erstmal normale PC kaufen diese normal einrichten einen Server mieten, ein geschlossenes VPN netzterk einrichten oder torrent netztwerk.Niemanden auch nur ansatzweise von der existenz des netztwerk bestätigen und eine normale Webseite als tarnung werbung ansetzen.
Der Emailverkehr wird verschlüsselt, und mehr panik braucht man nicht.was ihr da auflistet sind auch teil erhebliche einmal zahlungen..

Ähm bitte was? Der Server sowie die Clients werden alle entsprechend abgesichert... VPN-Netzwerk oder torrentnetzwerk? Eine Website als Tarnung? Was redest du da?

Server in Firmen = Exchange, Sharepoint usw. und die haben ne sehr hohe Sicherheit und sind im Internet nicht nicht via http aufrufbar... (die haben wenn überhaupt eine sichere SSL Verbindung und antworten auf einer subdomain)
Website = Provider der dir Webspace + Funktionen (PHP, MySQL usw.) zur Verfügung stellt. HIER kann eine weiterleitung zum Exchange Server gesetzt werden bzw. der Exchange Server kann auf Outlook-Anfragen auf dieser Domain antworten will aber direkt Benutzerkonto + Passwort (in OUTLOOK) und ohne das wird die Verbindung getrennt.

Zum Thema Email verschlüsseln:
Dann sag deinen Kunden mal, dass Sie deine Emails nur lesen können wenn Sie ein Programm dafür installieren... Viel Spaß beim Kunden finden.


großfirmen mögen besser per eigenen server (lokal) klarkommen, besonders wegen der sicherheit, aber office ist wirklich nur etwas für die firmenbürokratie.anders sähe das bei Plannungen aus.Etwa technische zeichnungen und bauplänen u.a.
Und mit office kann man höchstens präsitationen erstellen aber keine tech zeichnungen.

Dafür gibts CAD Anwendungen + einen Onlinestorage mittels SSL und Passwortschutz und für Texte, Tabellen und email recht Outlook.

also als firmenchef wäre mir cloud ,was auch nur ein server mit windows ist, kurz vpn verbindung.zu unsicher.da müsste microsoft ja ein geschlossenes system entwickeln.
was mich argwöhnisch richtung win 8 sorgen macht.Wenn das so gehen sollte, entwickelt sich das internet zu einen reinen einkaufsladen,statt wie bisher als information und kumination zentrum.

Als Firmenchef nimmst du die Variante, die billiger ist. Zum Thema sicherheit: SSL + ein sicheres Passwort und fertig ist das.

mfg
Dennisth
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja immer noch Open Office oder das von Libre

Ähm also Office 365 ist weit mehr als nur ein Ersatz für das klassische Office.
- Im Paket ist natürlich Office 2010 Professional, per Cloud, was man auch mit Open Office vergleichen könnte. MS Office 2010 ist inzwischen aber schon um Einiges umfangreicher.
- Dann gibts mit Exchange, die Mailplattform. Also Mailserver, Outlook ist ja schon im Office mit drin. Hier gibts am Markt gefühlt unendlich viele Alternativen, von kostenlos bis eierlegende Wollmichsau.
- Dazu gibts Forefront, als Viren- und Spamschutz, für alles was durch die Cloud geht. Auch hier gibts reichlich Alternativen, aber für den kommerziellen Gebrauch fällt mir gerade kein kostenloser Scanner ein, selbst Bitdefender ist da kostenpflichtig
- Mit SharePoint bekommt man eine Plattformtechnologie, die weit mehr kann als nur Webserver sein. Dokumentenmanagement und diverse andere Geschichten sind da out-of-the-Box möglich, alternative Produkte wären mir da nicht bekannt.
- Mit Lync kommt dann noch der Instant-Messenger (so wie ICQ & Co) dazu. Auch hier sieht es mit brauchbaren Alternativen mies aus, es sei denn man will einfach einen der gängigen Messenger wie MSN oder ICQ dafür nutzen.

Wenn man all das wirklich will, bekommt man von Microsoft da derzeit ein richtig gutes Paket, das auch noch super ineinander greift. So kann man das ganze auch noch mit Fax und Telefon verkünpfen und an jeder Stelle (Webseite, Outlook, Telefon, Messenger) über jeden Weg Kontakt mit den Kollegen aufnehmen und auch vorher schon sehen, ob derjenige gerade anwesend ist. Billig ist das Ganze aber weder in der Cloud, noch in der Offline-Variante. Dafür muss man sich aber auch nicht damit rumschlagen, wie man die Produkte verschiedener Hersteller zum Zusammenspiel bringt.
 
Ist nur die Frage, ob jetzt jedes größere Unternehmen auf den Zug aufspringen sollte. Man sollte nicht vergessen: Was in der Cloud steht, steht im Netz, auch wenn es super gut verschlüsselt ist und man die Server im Netz nicht sehen kann. Davon abgesehen. Das Paket ist richtig gut. Ein Daumen hoch für Microsoft. Jeder sollte nur das holen, was er wirklich braucht. Ich werde dieser Tage auf LibreOffice umsteigen. :daumen: :-)
 
Zurück