Kontern AMD und Nvidia Lucid Logix' Virtu-Technologie?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Kontern AMD und Nvidia Lucid Logix' Virtu-Technologie? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Kontern AMD und Nvidia Lucid Logix' Virtu-Technologie?
 
Ich würde das wirklich gerne im Einsatz sehen, da eine dedizierte Grafikkarte noch immer so 15-25 Watt verbraucht und die Sandy Bridge Grafikeinheit definitv weniger.
 
Aufjeden fall sinnvoll! ich habe das am Notebook meiner Tante gesehen mit Nvidia Optimus funktioniert recht gut allerdings ist mir der Wechsel zu unflüssig als das ich Lust häätte mehrer Sekunden darauf zu warten bis mein Rechner ne andere Hardware ansteuert.
 
Ich würde das wirklich gerne im Einsatz sehen, da eine dedizierte Grafikkarte noch immer so 15-25 Watt verbraucht und die Sandy Bridge Grafikeinheit definitv weniger.

Das Problem der ganzen Sache ist folgendes. Die Grafikkarte wird eben nicht komplett abgeschaltet.

Heißt:
Die IGP rendert den Desktop, während die normale Grafikkarte im Leerlauf ist. <= Verbrauch von IGP + dediGPU
Im normale Betrieb würde die Grafikkarte den Desktop rendern <= Verbrauch von dediGPU

Nächster Punkt. Wenn mit Logix Virtu gespielt wird, bekommt man einige Prozent Overhead und es werden weniger FPS ausgegeben.

Am Ende eine nette Idee, aber ******* umgesetzt.
 
Wie wird das dann mit den Anschlüssen geregelt?
Eine Heutige High-End Karte verbraucht im Desktopbetrieb auch nur noch sehr wenig Strom, weswegen die Mehrkosten für die Technik eher unnötig sind.
 
Ist auf den neuen 15/17" Macbooks mit SB CPU's auch ähnlich gelösst die haben auch eine IGP + eine Graka ;)

Der ansatz ist gut aber Lucid finde ich eh einwenig eine Bastell Firma :ugly:
Hydra sah auch vielversprechend aus und was kam einen riesen sch**** ich testete es mit einer 5870+GTX285 das konnte man nicht brauchen 2X GTX285 hatte fast keine mehrleistung zu einer gtx285 durch die Microruckler usw. (War ein MSI 870A Fuzion)

MfG
 
Ich würde das wirklich gerne im Einsatz sehen, da eine dedizierte Grafikkarte noch immer so 15-25 Watt verbraucht und die Sandy Bridge Grafikeinheit definitv weniger.

man könnte den Stromverbrauch definitiv senken ;)
weshalb ich auch gerne eine Lösung sehen würde

Aufjeden fall sinnvoll! ich habe das am Notebook meiner Tante gesehen mit Nvidia Optimus funktioniert recht gut allerdings ist mir der Wechsel zu unflüssig als das ich Lust häätte mehrer Sekunden darauf zu warten bis mein Rechner ne andere Hardware ansteuert.

frühere Versionen hatten mit einem kurzen Flackern des Bildschirms zu kämpfen
in der neuen Form sollte keine Verzögerung auftreten

Wie wird das dann mit den Anschlüssen geregelt?
Eine Heutige High-End Karte verbraucht im Desktopbetrieb auch nur noch sehr wenig Strom, weswegen die Mehrkosten für die Technik eher unnötig sind.

Bei Lucid´s Lösung kannste dir aussuchen, wo genau du die Monitore anschließt
soll nur minimale Leistungsunterschiede geben
Multimedia-> eher IGP
Games, etc -> eher GPU
egal für welche Variante man sich entscheidet, sollen die Features von beiden komplett nutzbar bleiben (intels insider movie z.b.)

und zum Stromverbrauch, eine moderne Grafikkarte kann durchaus 30W verbrauchen und man
bedenke auch MGPU-Systeme hier würde es sich definitiv lohnen :ugly:
oder aber Systeme mit mehreren Monitoren wo das runtertaken nicht funktioniert
(naja dafür gibt es ja seit kürzeren ne Software-Lösung)

Der ansatz ist gut aber Lucid finde ich eh einwenig eine Bastell Firma :ugly:

den Ruf werden die bei mir auch nicht los.. weshalb ich auf die Hersteller eigene Lösung gespannt bin
vorallem da nVidias Optimus einen guten Ruf genießt

Floletni schrieb:
Das Problem der ganzen Sache ist folgendes. Die Grafikkarte wird eben nicht komplett abgeschaltet.

wenn ich mich nicht irre wurden die Grafikkarten zumindest in nvidias Hybrid-Sli-Ansatz
komplett abgeschlatet oder in einen noch tieferen Power-State-Modus versetzt
 
Ich denke, Leute die Mgpu Systeme haben, ist der Stromverbrauch relativ egal.

Das mit dem runtertakten leuchtet ein, meine 5850 taktet schon relativ hoch bei 120Hz.

Jedoch kann AMD/Nvidia das Geld ja in die Entwicklung für sowas stecken, statt für diese Lösung.
 
Ein Mgpu System im Idle zu betreiben ist meist auch die Seltenheit, die meisten haben ja dann noch nen Officerechner oder Lappi.
Aber ja, egal sollte einem der Stromverbrauch eigentlich nie sein.
 
Ein Mgpu System im Idle zu betreiben ist meist auch die Seltenheit, die meisten haben ja dann noch nen Officerechner oder Lappi.
Aber ja, egal sollte einem der Stromverbrauch eigentlich nie sein.

Würde ich so nicht sagen, ich zocke und surfe mit ein und demselben Rechner. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass
nennenswert viele Leute das auf 2 Kisten verteilen. Wäre mal ne Umfrage wert...
 
Zurück