Windows 8: Explorer mit Ribbon-Oberfläche samt Screenshots

AW: Windows 8: Explorer mit Ribbon-Oberfläche samt Screenshots

könnte durchaus was werden ... solange man es hochklappen kann fals es doch nicht so sinnvoll wird passt das schon.
 
AW: Windows 8: Explorer mit Ribbon-Oberfläche samt Screenshots

mir gefällt die klassische oberfläche besser, die ribbon finde ich total unübersichtlich
auch das was mozilla aus dem firefox gemacht hat
ich hoffe man kann das umstellen...
 
AW: Windows 8: Explorer mit Ribbon-Oberfläche samt Screenshots

Explorer mit Ribbon, ist ja gar nicht meins, wird als erstes zurückgestellt auf Oldschool. Win 98 SE hat lange gute Dienste bei mir geleistet. Dann kurz der Sprung auf Win Repair ME und ein paar BSODs später wieder zurück, war noch schlimmer als Vista, ABSOLUTER Epic Fail. Bei Win Win 7 haben die von Anfang an den richtigen Typen rangesetzt, das Ergebis spricht für sich.
 
AW: Windows 8: Explorer mit Ribbon-Oberfläche samt Screenshots

Den vorhandenen Platz sollte man ruhig sinnvoll nutzen.
Sinnvoll genutzt ist der Platz mit den hunderten und tausenden Dateien und Ordnern und nicht mit ein paar Buttons, die Funktionen bieten, die sich bisher auch so schon gut erreichen ließen.
Ein gutes GUI verbraucht sehr wenig Platz und bietet gleichzeitig den vollen Funktionsumfang. MS scheint mit Ribbon mehr dahinzugehen, den vollen Funktionsumfang plus fragwürdige Extras unter Platzverwendung darzustellen, die dann dem eigentlich wichtigen - den Datein im Explorer - kaum noch Platz zu lassen.

Solange man es abschalten kann ist es aber egal, das stimmt schon. Abschaltbare Extras soll man nie ablehnen.
 
AW: Windows 8: Explorer mit Ribbon-Oberfläche samt Screenshots

Sinnvoll genutzt ist der Platz mit den hunderten und tausenden Dateien und Ordnern und nicht mit ein paar Buttons, die Funktionen bieten, die sich bisher auch so schon gut erreichen ließen. Ein gutes GUI verbraucht sehr wenig Platz und bietet gleichzeitig den vollen Funktionsumfang.
Ja klar, Tausende... Ich würde gleich Millionen sagen :ugly: :D

Bei XP waren die Buttons noch anpassbar und sofort erreichbar, bei Vista und 7 sind wichtige Buttons hinter dem Knopf "Organisieren" versteckt (eben aus diesen Schlankheitsgründen), anpassbar ist die Explorerleiste auch nicht mehr. Will man nun Maus und GUI zur Bedienung benutzen (die wohl zur komfortableren Bedienung des Computers erfunden worden sind!) muss man jetzt immer pro Aktion einen Klick mehr tätigen als vorher, das ist nervig und zeitraubend, insbesondere bei mehreren Aktionen hintereinander. Wir haben die höchsten Auflösungen und die größten Monitore, die es jemals gegeben hat und ausgerechnet jetzt opfert man Bedienungskomfort, um die GUI schlanker zu machen?... :what:

Der Platz, den die alte XP-Explorerleiste gekostet hat, war damals noch optional. Ich konnte sie vollpacken mit Funktionen und auf "groß" stellen, um Bedienungskomfort zu erhalten. Und du konntest sie ganz entfernen, um dir den extrem wichtigen Zentimeter zu sparen. Heute geht beides nicht mehr. Wenn das in Windows 8 wieder geht, dann wäre allen gedient. Und btw, wenn du dir die Ribbon-Oberfläche anschaust: Da wandern Knöpfe sogar in den Fensterrahmen. Also wieder 5 Millimeter Platz gespart. :P Ribbons mit möglichst vielen Optionen sind ein fetter Pluspunkt, weil Pixelzähler wie du wieder etwas Platz sparen können (Ribbonleiste minimieren), während die Funktionsgeilen wie ich endlich wieder ihre Knöpfe haben. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8: Explorer mit Ribbon-Oberfläche samt Screenshots

hahaha! ich hab mich bis heute nicht mal an den Explorer gewöhnt, finde ihn eigentlich völlig überflüssig und habe ihn seit seinem Bestehen vielleicht 10 Mal benutzt (und muß dann jedes Mal im Web forschen, wie man ihn eigentlich aufruft). da kann mir seine neue Ribbon-Version doch völlig schnurz sein! und das soll irgendein Grund dafür sein, sich Win8 zu holen?
ähh wie öffnest du denn einen Ordner ohne den explorer ? o0

Wahrscheinlich mit sowas wie dem Total Commander - zumindest nutze ich den seit gut 9 Jahren und bekomme auch immer ne Krise, wenn ich irgendwo anders den Windows Explorer nutzen muss. Vom Design her werden wahrscheinlich schon einige Leute nicht umsteigen wollen (aber was nutzt mir die beste Optik, wenn ich mit der Software nicht gescheit arbeiten kann?) und auch vom Handling her muss man sich erstmal umgewöhnen (hab ihn damals nach dem ersten Test auch erstmal wieder weggelegt, bevor ich kurze Zeit später komplett darauf umgestiegen bin). Aber wenn man sich erstmal ernsthaft darauf eingelassen hat, will man ihn nicht mehr missen... dazu kann man einfach zu viel zu einfach machen (vor allem viel schneller und präziser ohne Maus), ohne dass der TC in irgendeiner Form überladen ist.
 
AW: Windows 8: Explorer mit Ribbon-Oberfläche samt Screenshots

Hoffentlich macht Microsoft nicht diesen Fehler! Fand Office 07 eine totale Katastrophe und auch Office 10 ist mehr als umständlich zu handhaben mit ihrer für mich weitgehend unlogischen Anordnung der Schaltflächen. Sollte diese Oberfläche wirklich integriert werden und man kann sie nicht 'ausschalten' werd ich mir höchstens 'Windows 9' wieder anschauen. Bin sowiso sehr zufrieden mit Win 7 und sehe keinen Grund zur Selbstkasteiung :P
 
AW: Windows 8: Explorer mit Ribbon-Oberfläche samt Screenshots

ich denke ms bleibt sich treu, wie vista wird windows 8 wohl nicht wirklich der Reißer...
 
AW: Windows 8: Explorer mit Ribbon-Oberfläche samt Screenshots

Also wenn diese Ribbonoberfläche kommt brauch ich nen alternativen Explorer:what:
Ich find des sooooo hässlich, schon bei Office und Paint (jaja:lol:, is des eig Ribbon?^^) ist des Ribbon iwie nur Platzverschwendung:daumen2:
 
AW: Windows 8: Explorer mit Ribbon-Oberfläche samt Screenshots

Und das zu einer Zeit in dem Breitbildschirme immer mehr in den Markt gedrückt werden.
Am Ende ist oben alles voll mit Ribbons und man hat eine einzige Zeile in der man dann den Text/Webseite/etc. sieht.
Warum wird sowas nicht komplett auf die Seite (links / rechts) verlagert statt oben zuzumüllen.
Die Fenster werden immer größer aber man sieht immer weniger vom eigentlichen Bereich.
 
AW: Windows 8: Explorer mit Ribbon-Oberfläche samt Screenshots

Nur so als Info ! das ist nichtmal eine Alpha version!

aber ich finde ribbon verdammt gut, es ist einfach bewiesen das beinahe jeder der nie mit anderen office varianten in berührung kam ab 2007 einfach sehr schnell verdammt gut klar kam!
für alle anderen gilt, das sie einfach Gewohnheitstiere sind, nicht selten sogar soweit gehen das sie wieder zurück auf XP wechseln da bei vista und 7 auf der START BUTTON keine "Start" drauf steht :ugly:


ich denke wenn sie es endlich hinbekommen die Menüs anpassbar machen zu können jeder zufrieden ist! Ribbon ausblendbar und alle anderen buttons beliebig verschieben und austauschen kann.

das mit dem Thema platz... ich denke mit FullHD hat man schon sehr viel Platz. mit Office hab ich wirklich kein problem oben 30 pixel zu verlieren (mehr ist es nicht!).


ich sag nur Tee trinken und abwarten, urteilen sollte man nur dann wenn man es wirklich eine weile genutzt hat vorhher ist es nur Raterei!
 
AW: Windows 8: Explorer mit Ribbon-Oberfläche samt Screenshots

Nur so als Info ! das ist nichtmal eine Alpha version!
Doch, eigentlich schon, zumindest nach meinem Wissen und Verständnis. :) Man arbeitet derzeit an der letzten Alpha-Version M3, danach kommt die Beta.

Am Ende ist oben alles voll mit Ribbons und man hat eine einzige Zeile in der man dann den Text/Webseite/etc. sieht.
Eine Zeile? Eher einen Pixel! Das werden Scrollorgien. :D

Platzverschwendung
Platzverschwendung? Eher nicht: Eine minimierte Ribbonleiste, die nur bei Bedarf aufklappt, verbraucht so wenig Platz wie kaum eine andere Lösung. Dazu kommen Knöpfe in den Fensterrahmen, die es ohne Ribbons nicht gibt. Bislang ungenutzter Platz wird also genutzt, das ist das Gegenteil von Platzverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8: Explorer mit Ribbon-Oberfläche samt Screenshots

Und das zu einer Zeit in dem Breitbildschirme immer mehr in den Markt gedrückt werden.
Am Ende ist oben alles voll mit Ribbons und man hat eine einzige Zeile in der man dann den Text/Webseite/etc. sieht.
Warum wird sowas nicht komplett auf die Seite (links / rechts) verlagert statt oben zuzumüllen.
Die Fenster werden immer größer aber man sieht immer weniger vom eigentlichen Bereich.

Dem kann ich nur zustimmen,man hat zwar hohe Auflösung,aber eben eher in die Breite,in der Höhe muß man immernoch bzw wieder mehr scrollen. Uns wird zwar eingeredet es sei für Filme und Co besser,aber wer schaut im Büro bitte den ganzen Tag Filme? Ich glaub eher,es sollte sichergestellt werden,das auf jeden Fall die Werbung der Webseiten mit im Sichtbereich sind!
Mir geht das gescrolle aufn Zünder.Aber wenn MS zu jedem Win8 einen großen Monitor mit Pivotfunktion beilegt,würd ich es mir wenigstens mal testweise anschaun.:D
 
Zurück