Windows 8: Explorer mit Ribbon-Oberfläche samt Screenshots

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Windows 8: Explorer mit Ribbon-Oberfläche samt Screenshots

Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 8: Explorer mit Ribbon-Oberfläche samt Screenshots gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Windows 8: Explorer mit Ribbon-Oberfläche samt Screenshots
 
Windows 8: Explorer mit Ribbon-Oberfläche samt Screenshots

Naja, nicht so meins. Ist aber eigentlich wie bei allem nur Gewöhnungssache und da sich das Teil einklappen lässt sehe ich da kein Problem;).
MfG
KOF
 
AW: Windows 8: Explorer mit Ribbon-Oberfläche samt Screenshots

@Spherre08 Ich würd mal sagen das die Symbole noch nicht existieren.

Finde die Idee mit den Ribbons eig. ganz gut, mal schauen wie sich das im Produktiv Einsatz anfühlt :D
 
AW: Windows 8: Explorer mit Ribbon-Oberfläche samt Screenshots

Was für eine Platzverschwendung. Ich hasse das schon bei Office.
Ich schätze mal, da kann man Windows 8 und die Nachfolger ohne Bedenken überspringen. :)
Mt Windows 7 kam seit Win98 ein OS welches auf Anhieb super funktionierte. Da werden die kommenden OS's wohl wieder nur so aufgebohrte Testversionen werden, bis dann ab 2020 wieder ein vernünftiges OS erscheint.
 
AW: Windows 8: Explorer mit Ribbon-Oberfläche samt Screenshots

Ich denke mal das sich die Oberfläche auch einklappen lässt und nur als Zusatz da ist.
 
AW: Windows 8: Explorer mit Ribbon-Oberfläche samt Screenshots

hahaha! ich hab mich bis heute nicht mal an den Explorer gewöhnt, finde ihn eigentlich völlig überflüssig und habe ihn seit seinem Bestehen vielleicht 10 Mal benutzt (und muß dann jedes Mal im Web forschen, wie man ihn eigentlich aufruft). da kann mir seine neue Ribbon-Version doch völlig schnurz sein! und das soll irgendein Grund dafür sein, sich Win8 zu holen?
 
AW: Windows 8: Explorer mit Ribbon-Oberfläche samt Screenshots

Was für eine Platzverschwendung. Ich hasse das schon bei Office.
Ich schätze mal, da kann man Windows 8 und die Nachfolger ohne Bedenken überspringen. :)
Mt Windows 7 kam seit Win98 ein OS welches auf Anhieb super funktionierte. Da werden die kommenden OS's wohl wieder nur so aufgebohrte Testversionen werden, bis dann ab 2020 wieder ein vernünftiges OS erscheint.

Ich finde vor allem Office 2010 viel einfacher zu nutzen. Ohne einen Kurs konnte man die vorherigen Versionen gar nicht anfassen, da man stundenlang nach Funktionen suchen musste. Es ist immer noch nicht perfekt, aber deutlich übersichtlicher und intuitiver.

Das mit dem Explorer ist ein praktischer Schritt, auch wenn es noch recht unfertig aussieht. Es muss noch etwas aufgeräumt werden, aber dann lohnt es sich auf jeden Fall. Ich hab außerdem schon lange auf Tabs im Explorer gewartet. Eine Art Fusion mit dem IE wär auch cool, also Internetseiten direkt aus dem Explorer aufrufen zu können.

Außerdem würd ich gern noch ne gute Touch-Oberfläche sehen, die alle Windows Funktionen mitbringt, aber auf Rechtsklick und kleine Icons verzichtet und stattdessen Touch-Gesten einbaut.
 
AW: Windows 8: Explorer mit Ribbon-Oberfläche samt Screenshots

ich mag dieses ribbon dingens überhaupt net und kann mich damit auch net anfreunden :daumen2:
 
AW: Windows 8: Explorer mit Ribbon-Oberfläche samt Screenshots

hahaha! ich hab mich bis heute nicht mal an den Explorer gewöhnt, finde ihn eigentlich völlig überflüssig und habe ihn seit seinem Bestehen vielleicht 10 Mal benutzt (und muß dann jedes Mal im Web forschen, wie man ihn eigentlich aufruft). da kann mir seine neue Ribbon-Version doch völlig schnurz sein! und das soll irgendein Grund dafür sein, sich Win8 zu holen?
ähh wie öffnest du denn einen Ordner ohne den explorer ? o0
 
AW: Windows 8: Explorer mit Ribbon-Oberfläche samt Screenshots

Außerdem würd ich gern noch ne gute Touch-Oberfläche sehen, die alle Windows Funktionen mitbringt, aber auf Rechtsklick und kleine Icons verzichtet und stattdessen Touch-Gesten einbaut.

Bitte kein Touch! Wenn so was nötig sein sollte, dann Kinect... Allein beim Denken an Fingerfett aufm Bildschirm geht es mir übel.
 
AW: Windows 8: Explorer mit Ribbon-Oberfläche samt Screenshots

wiso wird der explorer mal nicht effizienter, und stabiler.Die prozesse mal getrennt laufen lassen und hardware I/O explizit als warnung ausgeben.Dann sind auch die forumeinträge wegen windows ist langsam endlich weg.Sowie es gibt keinen stau oder systemfreeze ,den bluescreen den mandann hatt ist wesendlich aussagekräftiger als zu raten was da bockt.

das ribbon gefummele ist ja nicht nötig im explorer,dieser ist doch übersichtlich, lediglich die optionen sollte man endlich da lassen wo sie sind. Bei XP waren diese gut platziert.In vista (7) wurden diese wieder versteckt,danke ich suche ja soooo gerne.
 
AW: Windows 8: Explorer mit Ribbon-Oberfläche samt Screenshots

uuuuh da bin ich ja sehr skeptisch.

klar gibts die ribbons seit office 07. aber ich muss jedes mal in zig foren suchen wenn ich sachen ändern will die mal ausnahmsweise nix mit der schriftgröße zu tun haben.

der 3. screenshot macht mir da schon wieder echt angst.
- da ist eine drop-down box namens "move to folder".
wenn ich was kopiere öffne ich die 2. directory in nem neuen fenster um dann in meinem alten fenster weiter
arbeiten zu können.
--> der sinn dieser box erschließt sich mir noch nicht

- im unteren teil des screenshots gibts eine checkbox "file extensions"
1. weiß mittlerweile jeder das die in den ordner optionen ist
2. stell ich das einmal ein wie es mir gefällt und dann bleibt das so
--> die fkt. ist unnötig in den vordergrund gerückt

fazit: ich glaub ich will das nicht, in sachen usabilty hat microsoft manchmal ziemlich komische ideen.
~ never touch a running system~
 
AW: Windows 8: Explorer mit Ribbon-Oberfläche samt Screenshots

Nein...bitte...nicht auch noch Ribbon in meinem Explorer...Schlimm genug das es in Office Einzug gefunden hat...oh man.. :(
 
Die funktionen mögen ja toll sein, aber Design Technisch ist das riesen Bullshit!
Ich lass mich mal überraschen. Windows 7 muss erstmal überboten werden, damit haben sie extrem viel Richtig gemacht.
 
AW: Windows 8: Explorer mit Ribbon-Oberfläche samt Screenshots

Ich denke das könnte wie bei Windows Vista werden, da sind auch die meisten bei XP geblieben und nur einige individuen (+OEM-Käufer) sind umgestiegen. Ich jedenfalls werde auf jeden fall Windows 7 beibehalten:daumen:
 
AW: Windows 8: Explorer mit Ribbon-Oberfläche samt Screenshots

Hmm, ne Menge riesige Buttons für Funktionen, die ich schon seit je her per hotkey nutze. Für weniger Computer-affine Menschen mag das was sein, weil sie sonst Dinge wie "Select all" gar nicht gekannt haben, aber für mich ? Platzverschwendung auf dem Monitor ist das.

Die prozesse mal getrennt laufen lassen
Konnte man das nicht schon bei Windows xp durchaus Einstellen ?
 
AW: Windows 8: Explorer mit Ribbon-Oberfläche samt Screenshots

Ich warte es einfach ab. Ich denke ausschalten können wird man es sowieso, also das Ribbon Design. Deswegen sag ich mir, abwarten Tee trinken auf Beta bzw. RC warten, dann Testen und dann Urteilen ob es gut ist, oder ob man doch lieber beim alten OS bleiben sollte.
 
AW: Windows 8: Explorer mit Ribbon-Oberfläche samt Screenshots

Tja, es geht halt nicht um die Computerfreaks, die dutzende Tastenkombinationen auswendig können, sondern vor allem um die Normalos. In diesem Fall ist das auch nicht schlimm, denn jeder Hotkey-Freak kann die Ribbons minimieren, dann hat er seine extrem wichtigen 2 cm Platz wieder, wenn er sie so dringend für wichtigere Dinge braucht und alles ist okay. Die Normalos werden viele neue Funktionen entdecken. Und auch ich finde Ribbons okay. Sie könnten viele Funktionen in den Explorer bringen, die man sonst irgendwo in Verwaltung, Systemsteuerung, irgendwelchen Dialogen und Optionen suchen müsste, sowas spart Zeit.

Ich finde den bisherigen Trend zur Platzverschwendung ohnehin ziemlich schlimm und dass er von vielen Freaks auch noch erwünscht ist. Was wollen viele Freaks mit 24"-Full-HD-Monitoren?
Antwort: Eine megaschlanke GUI, den vorhandenen Platz möglichst leer lassen und alle Knöpfe, die man früher einfach erreichen konnte, irgendwo verstecken. :ugly::lol:

Mich würde es freuen, wenn MS nicht (mehr) auf diese Schlankheitsfanatiker hören würde. Windows muss wieder mehr Funktionen und Optionen bekommen, von mir aus auch durch Ribbons im Explorer. Den vorhandenen Platz sollte man ruhig sinnvoll nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück