AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

AW: AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

Warum sollte es nicht umsetzbar sein? Die aktuelle Konsolen Generation macht es nun nicht viel anderes. Es gibt zwar deine Schnittstelle aber letztlich hat es den gleichen Effekt wie direkte Hardwareprogrammierung, bedingt durch die gleichbleibende Hardware. Man muss sich nur die aktuellen Exklusiv Titel für PS3 & Xbox360 anschauen und bedenken was für eine Hardware drin steckt. Der Grafikchip wird von jedem Laptop überholt und ich könnte mir vorstellen das selbst die Fusion Teile von AMD besser sind.
Man muss sich vielleicht einfach davon trennen Multiplattform Titel zu produzieren, wenn ein Entwicklerteam 3 Jahre Zeit hat für nur eine Plattform zu programmieren und aktuelle Hardware als Mindestvoraussetzung vorgibt, dann würde man schon eine deutlich bessere Grafik erhalten können. Aber das kostet nun mal auf Spieler wie auf Entwickler Seite, ob es sich am Ende für die Entwickler rechnet ist eine ganz andere Geschichte. Man kann eben mit einen Weg nicht alles auf einmal erschlagen. Wenn ich mir anschaue was aus Konsolen rausgeholt wird, kann man als PC Spieler nur neidisch werden, oder traurig wenn man bedenkt was alles möglich wäre.
In der jetzigen ist eine APU von Global Foundries. In der Neuen Xbox 360-2 Bzw. 720 ist eine AMD Fusion-APU
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

Also die Übersetzung und Formulierung ist mir in diesem Fall viel zu reißerisch. Liest man sich den original Text durch bekommt man ein sehr viel differenzierteres Bild von dem was der Herr da sagt und wie er zu DirectX steht. Da will man ganz eindeutig Aufregung kreieren und "gewagte Sager" wo eigentlich gar keine sind.


Tja, da zitiere ich mich doch grad nochmal selber.

Schon im Original-Interview sagt der Herr eigentlich klar und deutlich, dass es überwiegend gute Gründe für eine API wie DX gibt, nur eben manche Aspekte sind auch negativ.

Nach wie vor ist die Übersetzung armselig (wenn ich keine Intention unterstellen will) und eben "kreativ" (wenn ich mal unterstelle, dass man den "gewagten Sager" gern dort sehen wollte wo keiner ist).

Das "Update" bräuchten wohl eigentlich die diversen Medienportale bezüglich ihres Verständnisses oder ihrer Englischkenntnisse...
 
AW: AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

Tja, da zitiere ich mich doch grad nochmal selber.

Schon im Original-Interview sagt der Herr eigentlich klar und deutlich, dass es überwiegend gute Gründe für eine API wie DX gibt, nur eben manche Aspekte sind auch negativ.

Nach wie vor ist die Übersetzung armselig (wenn ich keine Intention unterstellen will) und eben "kreativ" (wenn ich mal unterstelle, dass man den "gewagten Sager" gern dort sehen wollte wo keiner ist).

Das "Update" bräuchten wohl eigentlich die diversen Medienportale bezüglich ihres Verständnisses oder ihrer Englischkenntnisse...

Wo ist da das Problem?
Man übertreibt gerne mal, und Übertreibung regt eben zur Diskussion an. Ich glaube kein Entwickler wäre so hohl und entwickelt in Assembler sowohl für AMD(/ati.krrck) und Nvidia, Intel (was soll da noch verbessert werden, da fehlt das Potential) und noch diverse andere (die man eigentlich nicht braucht) parallel?, und dann wäre nur eine Grafikkartengeneration abgedeckt... ;) Wenn man stark eingrenzt, könnte das einem Exklusiv für PC entwickeltem Spiel von Vorteil sein und würde so manche Spiele in den Schatten stellen, halt exklusiv für aktuelle (und zukünftige) AMD und Nv Chips...
 
AW: AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

das Ding hieß 32x ;) dann nochn Mega CD dabei und fertig war das Sandwich... ach ja das waren noch coole Zeiten^^

mag sein, dass AMD Recht hat, aber Microsoft -> XBox

ob die wollen, dass PC Spiele viel besser aussehen, als die Konsolen Games.. ich glaube ja nicht

das sollten sie wollen
welchen grund außer tastatur und maus wuerde mich sonst noch bei pc+ win halten?
dann ginge auch pc+linux und konsole
 
AW: AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

Warum entwickeln die nicht Ihre eigene API´s hatte damals auch bei 3dfx und glide funktioniert. Mit glide liefen die SPiele besser und sahen auch besser aus.
 
AW: AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

Hat nicht funktioniert. Es lief ja nur mit 3DFX Karten. Als Voodoo Karten die einzigen brauchbaren 3D Beschleuniger waren, war das kein Problem,
spätestens mit Nvidias Riva TNT kam aber ein potenter non Glide Beschleuniger und der "Kampf" konnte beginnen.
Glide ist dann nicht ohne Grund vom Markt verschwunden. Schade um 3DFX.

bye
Spinal
 
AW: AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

Yup, so gut die 3Dfx-Karten auch waren. Nvidia schaffte einfach den schnelleren technischen Aufstieg. 3Dfx ist irgendwie ein bischen stehengeblieben, und aus war's leider.

Back to topic: ATI will hier wohl nur wieder ein bischen sticheln und klugschei*en. Die Spieleentwickler schaffen doch noch gar nicht, das ganze DX-Potential rauszuholen.
Bzw. in Zeiten von Konsolen-Priorität will man ja gar nicht das ganze Potential ausnutzen. Ganz davon abgesehen, daß es auch nicht wirtschaftlich wäre, wenn man ein Spiel für 10-20 verschiedene API's programmieren müsste.
 
AW: AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

Wo ist da das Problem?
Man übertreibt gerne mal, und Übertreibung regt eben zur Diskussion an. Ich glaube kein Entwickler wäre so hohl und entwickelt in Assembler sowohl für AMD(/ati.krrck) und Nvidia, Intel (was soll da noch verbessert werden, da fehlt das Potential) und noch diverse andere (die man eigentlich nicht braucht) parallel?, und dann wäre nur eine Grafikkartengeneration abgedeckt... ;) Wenn man stark eingrenzt, könnte das einem Exklusiv für PC entwickeltem Spiel von Vorteil sein und würde so manche Spiele in den Schatten stellen, halt exklusiv für aktuelle (und zukünftige) AMD und Nv Chips...

Das Problem ist, dass der Typ von AMD nun dazu nochmal ein Statement abgeben muss um etwas zu relativieren, das er schon von Beginn an gar nie gesagt hatte. Und das alles nur, weil die Medien einfach so sensationsgeil sind.

Welche Art von Information dann teilweise beim User ankommen sieht man ja zb. hier:

Back to topic: ATI will hier wohl nur wieder ein bischen sticheln und klugschei*en. Die Spieleentwickler schaffen doch noch gar nicht, das ganze DX-Potential rauszuholen.
Ahja ist klar - ein einzelner Herr, der bei AMD (ATI gibt es nicht mehr) arbeitet, hat in einem Interview gesagt, dass es mehrheitlich gute Gründe gibt einen Standard wie DX zu betreiben, aber, dass eben auch Nachteile damit einhergehen (wie zb. dass Entwickler durch die API auch limitiert werden und das volle Potential der Hardware nicht genutzt werden kann). Jeder mit auch nur grundlegendem technischen Verständnis von der Sache, wird dem nur zustimmen können.

Den ganzen Schmarrn von wegen "AMD sieht in DX einen Bremsklotz" haben irgendwelche Medien dazuerfunden.
 
AW: AMD sieht in Directx einen Bremsklotz für PC-Grafik

Was nützt es den Entwicklern mehr Zugriff auf die Hardware zu geben, wenn diese nicht mal bereit sind DX richtig auszureizen. Da würde man nur Perlen vor die Säue werfen damit. AAA-Titel sind immer auch Konsolentitel und genau das führt dazu, dass die Entwicklung der Grafik in Spielen stagniert. #

Natürlich wäre viel mehr möglich, natürlich könnte man die APIs besser ausreizen, aber das wird eben nicht getan, da dies für die Entwickler zusätzlichen Aufwand bedeuten würde, den die meisten Publisher nicht bezahlen wollen.

Also, scheiß drauf. Solange keine Next-Gen-Konsolen auf dem Markt sind, solange tut sich auch bei PC-Spielen wenig in Sachen Grafik.
 
Zurück