PCGH.de: PCGH-Special: Die wilden Neunziger - Die wichtigsten PC-Spiele von 1998 (Half-Life, Unreal und Starcraft)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Erinnerungen....

Ui, Caesar 3 und You Don't Know Jack waren klasse Titel. Die hab ich hier immer noch herumliegen und spiele sie von Zeit zu Zeit. Leider gab es schon lange kein Spiel mehr, das so viel Spaß gemacht hat, wie Caesar 3 oder Pharaoh. Nur Anno 1701 konnte da einigermaßen mithalten. You Don't Know Jack ist heute immer noch ein Partykracher und es ist immer wieder lustig, wenn man seine Freunde "nageln" kann. :daumen: :lol:
 
AW: PCGH.de: PCGH-Special: Die wilden Neunziger - Die wichtigsten PC-Spiele von 1998 (Half-Life, Unr

Need for Speed Hotpursuit war echt goil!

Das geilste Auto war der shiguerra!
Ja net zu vergessen GP Öegends war auch gut!
 
AW: PCGH.de: PCGH-Special: Die wilden Neunziger - Die wichtigsten PC-Spiele von 1998 (Half-Life, Unr

Yeah, Unreal!
Eins der wenigen Spiele, deren Atmosphäre ich bis heute ungeschlagen finde!!
 
AW: PCGH.de: PCGH-Special: Die wilden Neunziger - Die wichtigsten PC-Spiele von 1998 (Half-Life, Unr

Ja, das waren noch Spiele die was neues geboten haben...

Falcon 4.0 hab ich das Handbuch auswendig gelernt und in Verbindung mit dem ersten richtig guten ForceFeedback-Joystick (Logitech Wingman Force) war das einfach nur eine richtig gute Herausforderung, wenn man z.B. im Realistischen Modus in der Luft auftanken musste.

Unreal war dann der erste gescheite Shooter mit richtigen Gruseleffekten. Grad am Anfang wenn man das erste Mal einen Skaarj (hießen die so?) am Ende des Ganges über der Leiche sah, oder wenn man die Schreie aus den Kerkern gehört hat (übrigens mit nem 4.1-System) und sich immer weiter hinuntergekämpft hat bis man dann wirklich vor den Kerkern stand, usw. ...
Das war einfach richtig schön spannend. Klar, man musste um die Story mitzubekommen die ganzen Translator-Texte lesen, aber das war nicht so das Problem und hat irgendwie auch zu der Stimmung des "Alleinseins" beigetragen.

Und YDKJ hab ich heute noch alle Teile am laufen. Machen regelmäßig nen Ultrastar-Abend und zwischendurch gönnen wir uns Pausen für die Stimme und zocken ne Runde YDKJ3 oder so... Kanns gar nicht verstehen, dass so ein lustiges Spiel nicht mehr weiterentwickelt wird und dafür so Schrott wie Wer wird Millionär an den Mann gebracht wird.

EDIT: Hehe, mir fällt grad ein, dass ich damals noch nicht mit ner Maus in einer 3D-Umgebung zurecht kam (hab damit erst bei HL angefangen) und ich daher Unreal im Modus "Unreal" nur mit Tastatur gezockt habe. Zielen lief dann mit "Bild hoch/runter" und so... irgendwie krank, oder?
 
AW: PCGH.de: PCGH-Special: Die wilden Neunziger - Die wichtigsten PC-Spiele von 1998 (Half-Life, Unr

Commandos, verdammt war dieses Spiel schwer. Ich muss zugeben, dass ich dort noch relativ jung war. Nach einer Weile hab ich das Spiel liegen gelassen und Stunden lang Caesar III gespielt. YDKJ war natürlich auch der Hammer. Ich habs soviel gespielt, bis ich fast jede Frage sofort wusste, danach wars langweilig, da ich keine guten Gegner mehr hatte. Bitte bringt YDKJ 5, ich warte sehnlichst darauf.
 
AW: PCGH.de: PCGH-Special: Die wilden Neunziger - Die wichtigsten PC-Spiele von 1998 (Half-Life, Unr

Sehr geile Zeit:
Half-Life, Thief: Dark Projekt, Baldurs Gate, Unreal und natürlich YDKJ (eines der größten Games aller Zeiten)
 
AW: PCGH.de: PCGH-Special: Die wilden Neunziger - Die wichtigsten PC-Spiele von 1998 (Half-Life, Unr

EDIT: Hehe, mir fällt grad ein, dass ich damals noch nicht mit ner Maus in einer 3D-Umgebung zurecht kam (hab damit erst bei HL angefangen) und ich daher Unreal im Modus "Unreal" nur mit Tastatur gezockt habe. Zielen lief dann mit "Bild hoch/runter" und so... irgendwie krank, oder?

Ach, die Zeiten kenne ich auch! Nach 2D Spielen, wie Super Mario, war ich mit 3D ne Zeit lang völlig überforfert und der Meinung, dass sowas nie mein Ding sein wird. Und jetzt gehts ja gar nicht mehr ohne und da bin ich auch sehr froh drüber ;) Vor allem bei Strategiespielen war der Umstieg von 2D auf 3D hart.
 
AW: PCGH.de: PCGH-Special: Die wilden Neunziger - Die wichtigsten PC-Spiele von 1998 (Half-Life, Unr

VORSCHLAG: Wenn die "Zeitreise" hier vorbei ist, könnte man doch alle großen Spiele in einer Umfrage zusammenstellen und dann die User eine Top 20 oder 50 oder 100 oder wie auch immer wählen lassen. Das weckt dann schöne Nostalgiegefühle und man hat einen guten Überblick über die 90er. :daumen:
 
AW: PCGH.de: PCGH-Special: Die wilden Neunziger - Die wichtigsten PC-Spiele von 1998 (Half-Life, Unr

oooo endlich mal was aus der vergangenheit wo ich auch schon mitreden kann :ugly:
Need 4 speed 3 war sau geil und siedler 3 auch
Siedler 4 hat mich aber dann entteuscht und ich hab nie wieder n siedler gespielt
 
AW: PCGH.de: PCGH-Special: Die wilden Neunziger - Die wichtigsten PC-Spiele von 1998 (Half-Life, Unr

Ich will ne Fortsetzung zu Freespace II : (
 
Zurück