Nvidia Geforce GTX 590: Grafiken zeigen Kühler und nennen technische Eckpunkte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia Geforce GTX 590: Grafiken zeigen Kühler und nennen technische Eckpunkte

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia Geforce GTX 590: Grafiken zeigen Kühler und nennen technische Eckpunkte gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce GTX 590: Grafiken zeigen Kühler und nennen technische Eckpunkte
 
Nvidia Geforce GTX 590: Grafiken zeigen Kühler und nennen technische Eckpunkte

damit wird sie sich, in punkto lautstärke, wohl mehr, als auf augenhöhe mit der 6990 messen.

aber das mit dem abnehmbaren deckel wurde auch zeit, es kostet immer einen gefühlten tag nen grakakühler im referenzdesign staubfrei zu bekommen.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 590: Grafiken zeigen Kühler und nennen technische Eckpunkte

Da stimm ich dir zu. Allerdings betriffts mich nicht, da ich wenn dann eh eine WaKü draufmonitieren würde.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 590: Grafiken zeigen Kühler und nennen technische Eckpunkte

damit wird sie sich, in punkto lautstärke, wohl mehr, als auf augenhöhe mit der 6990 messen.

Denke ich nicht, denn auf dem einen Bild kann man einen Axiallüfter erkennen, welcher um die gleiche Menge Luft wie ein Radiallüfter zu befördern, viel weniger Umdrehungen benötigt. Und normalerweise gilt: weniger Umdrehungen = geringerer Geräuschpegel.

Eine schicke Karte, die - wenn sie denn so kommt - bestimmt die Leistungskrone an nVidia zurückholt. :daumen:
 
AW: Nvidia Geforce GTX 590: Grafiken zeigen Kühler und nennen technische Eckpunkte

Denke ich nicht, denn auf dem einen Bild kann man einen Axiallüfter erkennen, welcher um die gleiche Menge Luft wie ein Radiallüfter zu befördern, viel weniger Umdrehungen benötigt. Und normalerweise gilt: weniger Umdrehungen = geringerer Geräuschpegel.

Ups, da hast du natürlich recht, dachte die 6990 hätte auch nen axiallüfter

Eine schicke Karte, die - wenn sie denn so kommt - bestimmt die Leistungskrone an nVidia zurückholt. :daumen:

was das angeht wirds sicher ein heisser kampf.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 590: Grafiken zeigen Kühler und nennen technische Eckpunkte

Was ich geil finde ist, dass auf anderen "geleakten Folien" der Stromverbrauch unter dem Titel "HORSEPOWER" angegeben wird... es ist doch nicht zu fassen was man dem Kunden alles schön reden kann - jetzt wird die große Leistungsaufnahme schon zur großen Leistung... :schief:
 
AW: Nvidia Geforce GTX 590: Grafiken zeigen Kühler und nennen technische Eckpunkte

Der Kühler orientiert sich doch sehr an der GTX 295 Single PCB mit Axiallüfter, sollte damit auch ein bisschen leiser und effzienter als ein Radiallüfter.

Wenn man den Vergleich hernimmt: GTX 295 Single PCB vs. GTX 295 Dual PCB und im übertragenen Sinne vl bald GTX 590 vs. HD 6990.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 590: Grafiken zeigen Kühler und nennen technische Eckpunkte

Die Kühlblöcke sehen ziemlich winzig aus um einen vollwertigen GF110 zu kühlen. Da war sicher einiges an Selektion und Taktreduzierung nötig. Dank Axiallüfter sollte sie zumindest tendentiell leiser sein als die HD6990, vielleicht muss der Lüfter aber auch sehr hoch drehen, um die eher kleine Kühlfläche auszugleichen.
Was die Leistung angeht, glaube ich nicht dass sie sich von der HD6990 weit absetzen kann, wenn überhaupt. Andererseits sind beide DualGPU-Karten sowieso nur theoretisch interessant.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 590: Grafiken zeigen Kühler und nennen technische Eckpunkte

Die Kühlblöcke sehen ziemlich winzig aus um einen vollwertigen GF110 zu kühlen. Da war sicher einiges an Selektion und Taktreduzierung nötig.

Vor allem kann man den GF110 ohne Probleme bei 950mV betreiben wenner nur 600MHz machen soll, selektierte gehn vielleicjht noch weiter runter.
Wenn ich meinen bei 963mV (weniger kann man nicht einstellen) und 600MHz laufen lasse läuft auch alles problemlos und das bei 150W statt 250... :D
 
AW: Nvidia Geforce GTX 590: Grafiken zeigen Kühler und nennen technische Eckpunkte

die Chips wurden extra bei TSMC zur Seite gelegt

deswegen wird die Krone auch an NV gehen
 
Da ich mir die bessere holen werde intressiert es mich schon =)
Aber wenn die so stark selektieren mussten wird sie sicher über den 700€ Grenze sein :ugly:

Aber die lautstärke ist mir egal btw Wakü

MfG
 
AW: Nvidia Geforce GTX 590: Grafiken zeigen Kühler und nennen technische Eckpunkte

"Eine türkischsprachige Webseite berichtete vor einigen Tagen, dass die Geforce GTX 590 am 22. März 2011 offiziell präsentiert werden soll." :D:D
jo, mit krautsalat und alles.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 590: Grafiken zeigen Kühler und nennen technische Eckpunkte

die Chips wurden extra bei TSMC zur Seite gelegt

deswegen wird die Krone auch an NV gehen

Und du denkst wirklich, dass AMD das mit seinen CaymanXT Chips nicht gemacht hat? :schief:

Durchaus möglich dass die 590er die 6990 schlagen kann aber knapp wirds auf jeden fall - vielleicht auch dieses mal wieder mit dem besseren Ende für AMD, der letzten Dualchip variante von AMD konnte NV auch schon nichts entgegen setzen, bin gespannt obs diesmal besser wird, immerhin HABEN sie ja jetzt überhaupt mal ne Karte :P
 
AW: Nvidia Geforce GTX 590: Grafiken zeigen Kühler und nennen technische Eckpunkte

"Eine türkischsprachige Webseite berichtete vor einigen Tagen, dass die Geforce GTX 590 am 22. März 2011 offiziell präsentiert werden soll." :D:D
jo, mit krautsalat und alles.
LOL ! ;DD

Genau, erstmal abwarten. Solange noch nichts Offizielles bekannt ist...
 
AW: Nvidia Geforce GTX 590: Grafiken zeigen Kühler und nennen technische Eckpunkte

Vor allem kann man den GF110 ohne Probleme bei 950mV betreiben wenner nur 600MHz machen soll, selektierte gehn vielleicjht noch weiter runter.
Wenn ich meinen bei 963mV (weniger kann man nicht einstellen) und 600MHz laufen lasse läuft auch alles problemlos und das bei 150W statt 250... :D

hast du das nachgemessen mit den 150 statt 250W? würde mich schon mal interessieren, wieviel Saft sich da einsparen lässt :)
 
AW: Nvidia Geforce GTX 590: Grafiken zeigen Kühler und nennen technische Eckpunkte

963mV 600MHZ: 426 W
1050mV 800MHz: 465 W
1100mV 900MHz: 497 W

Jeweils Gesamtsystem mit TFT und Sound gemessen mit ein paar Instanzen von "3DOBJECTS" (GPU Auslastung 97-99%).
Bemerke: Die Werte sind keinesfalls repräsentativ und nur auf die Schnelle von mir grade gemessen, die CPU Auslastung war ein wenig schwankend.
Bei Vollast durch Spiele und Programme dürfte der Unterschied bei der Karte rund 80W betragen. Wenn man von der offiziellen TDP ausgeht (244W) dann wären noch 164W übrig. Wären für ne GTX590 realistische 328W. Da is ja noch Platz bis 375W^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTX 590: Grafiken zeigen Kühler und nennen technische Eckpunkte

Und du denkst wirklich, dass AMD das mit seinen CaymanXT Chips nicht gemacht hat? :schief:

Durchaus möglich dass die 590er die 6990 schlagen kann aber knapp wirds auf jeden fall - vielleicht auch dieses mal wieder mit dem besseren Ende für AMD, der letzten Dualchip variante von AMD konnte NV auch schon nichts entgegen setzen, bin gespannt obs diesmal besser wird, immerhin HABEN sie ja jetzt überhaupt mal ne Karte :P

Ich denke auch AMD hat mit der 6990 und der 5970 2 Super Dual-GPU Karten gemacht mal schauen was da NV noch bringt und vorallem wie teuer die letzten paar % sind

Jedoch habe ich einwenig angst wenn die NV langsammer oder gleichschnell ist aber teurer das AMD ihre Preise erhöht denn ich muss sagen der Preis der 6990 geht absolut i.O.
Wenn man bedenkt das Gerade bei einer Wakü auch nur ein Kühler benötigt wird ;)

MfG
 
AW: Nvidia Geforce GTX 590: Grafiken zeigen Kühler und nennen technische Eckpunkte

Können die Dualkarten eigentlich 3D Vision Surround? Als "Energiesparende" Variante sicher eine Überlegung wert...
 
Zurück