Logitech Z906 beerbt das legendäre Z-5500

AW: Logitech Z906 beerbt das legendäre Z-5500

@ TAZ: Das trifft's wahrscheinlich :D

Was den Sound anbelangt: Klar gibts bessere System, aber man muss den gedachten Einsatzzweck/Preis und die Tatsache das direkt ein Decoder dabei ist, berücksichtigen.
Und gerade zum Zocken oder Filmeschauen ist das Logitech schon echt scharf :). Ich habe wenn man so will den Vor-Vorgänger (Logitech Z-680) und selbst das System war noch nie überfordert und super pegelfest.

Was mir beim Probehören der Teufel-Systemen nicht gefallen hat, war der Überschuss an Bass der alles andere untergehen lässt. Und äh.. ansonsten macht doch einfach 100.000 € locker und ihr habt das Non-Plus Ultra Musik-Zimmer zu Hause. :D
 
AW: Logitech Z906 beerbt das legendäre Z-5500

Ist ja erschreckend, wie hier manche ihr Unwissen verbreiten. Das Z-5500 ist, sofern es an eine richtige Quelle angeschlossen wird, ein super Surroundsystem. Wer das Teil an seine 5.1 Onboard-Karte oder Sonstiges verkabelt, hat verständlicherweise keine guten Ergebnisse. Habe meins sowohl an TV, PS3, wie auch dem PC via Creative X-Fi Xtreme Music angeschlossen und es klingt wunderbar. Durch die richtige Konfiguration nicht nur bei Filmen sondern auch bei Musik.

Teufel ist mit Sicherheit auch sehr gut - trotzdem sollten hier viele beachten, dass guter Sound überhaupt nicht vom System ansich abhängig ist. Selbst die teuerste Anlage kann keine Wunder aus einer Onboard-Karte holen...
Hast du denn schonmal was aus der nächst höheren Preisklasse gehört ;)? Selbst eine Xonar HDAV Deluxe kann aus sonem Billigzeug wie dem Z5500 kein Wundergerät machen, dafür ist die technische Grundlage nicht gut genug.
Obwohl ich mal hoffe, dass Logitech den größten Negativpunkt - die Vorstufe und die Endstufen - überarbeitet hat. Die Breitbänder an sich sind gar nicht so mies, das Basschassis auch nicht. Müssen halt beide nur auch gut verstärkt werden. Auf der Modulplatine des Z5500 wurde an so ziemlich jeder Stelle gespart, siehe zB die gebrückten TDA729[3/4] für den Tieftöner. Da würde nen Transistoramp oder zumindest eine hochwertigere Bauteilebestückung (fängt schon bei der Gleichrichtung an.......:kotz:) schon was bringen, besonders in Punkto Klirrfaktor und Dämpfungsfaktor.
Der Subwoofer befeuert von nem Kenwood KA-5090R + aktiver Frequenzweiche spielt schon sauberer als am Brückenchipamp, selber ausprobiert. Deutlich sieht man, dass das Chassis vom besseren Verstärker schneller wieder "eingefangen" wird nach einem Impuls. Kaum nachwabern.
 
AW: Logitech Z906 beerbt das legendäre Z-5500

Ist damit überhaupt noch eine Wandmontage möglich. Ich habe das Z5500 am Beamer im Schlafzimmer mit den Konsolen und tut dort super seinen Dienst. Und die Füsse konnten um 90° nach hinten gedreht werden um mit den vorhandenen Löcher direkt an der Wand anzuschrauben. Sehr praktisch. Wenn das nun fehlt, ist das meiner Meinung nach ein riesen Nachteil.
 
AW: Logitech Z906 beerbt das legendäre Z-5500

Mein Messgerät zum optimalen Auf- und Einstellen des Soundsystems (unter anderem das am PC) hat schon 399 gekostet :)
 
AW: Logitech Z906 beerbt das legendäre Z-5500

Aus Kot, kann man eben kein Gold machen.
Wie Logitech sich das THX Zertifikat erschummelt, ist mir auch ein Rätsel.
Vermutlich werden blos die Daten der THX Norm eingehalten aber viel zu schlecht umgesetzt.
Ich hatte schon öfters ein Z-5500 für den PC, da sollte es auch bleiben!
Heimkino mit Logitech, nein Danke!!!!
 
AW: Logitech Z906 beerbt das legendäre Z-5500

Teufel ist mit Sicherheit auch sehr gut - trotzdem sollten hier viele beachten, dass guter Sound überhaupt nicht vom System ansich abhängig ist. Selbst die teuerste Anlage kann keine Wunder aus einer Onboard-Karte holen...

erschreckend welches unwissen du hier verbreitest :D
ich geh ja mit wenn du behauptest das es große unterschiede zwischen onboardlösung und soundkarte gibt. aber wer behauptet das es nicht auf das soundsystem an sich ankommt ist entweder alles andere als audiophil oder durfte noch nie einem hochwertigen und gut abgestimmten system lauschen.
 
AW: Logitech Z906 beerbt das legendäre Z-5500

Naja THX ist ja in dem Sinne auch eine Norm mit vielen Wegen wenn man das so nennen darf.
 
AW: Logitech Z906 beerbt das legendäre Z-5500

mmm
THX
Also für mich irgendwie völlig unbedeutend für den Heimnutzer.

Ich hatte bis jetzt zwei "High-End" 5.1 Boxensysteme von Logitech und war mit beiden unzufrieden.
Meine Teufelanlange sieht zwar nicht so gut aus hat mich dafür noch nicht enttäuscht.
 
AW: Logitech Z906 beerbt das legendäre Z-5500

High End eher nicht das wäre nur High Price. Vor dem Z5500 hatte ich das Creative Inspire 5700 5.1 Digital welches im Hoch- und Mittelton mehr Brillianz besaß. Selbst das Z4e klang muffig im Verhältnis zum Edifier C2. Die Satelliten der Logitech sind eine Fehlkonstruktion. Gut wer es nicht anders kennt merkt davon nicht viel
 
AW: Logitech Z906 beerbt das legendäre Z-5500

Aus Kot, kann man eben kein Gold machen.
Wie Logitech sich das THX Zertifikat erschummelt, ist mir auch ein Rätsel.

Die "THX"-Anforderungen für PC-Systeme sind nicht sonderlich hart. Da sind die Lizenzgebühren vermutlich das größte Hinderniss.


Ist ja erschreckend, wie hier manche ihr Unwissen verbreiten. Das Z-5500 ist, sofern es an eine richtige Quelle angeschlossen wird, ein super Surroundsystem. Wer das Teil an seine 5.1 Onboard-Karte oder Sonstiges verkabelt, hat verständlicherweise keine guten Ergebnisse. Habe meins sowohl an TV, PS3, wie auch dem PC via Creative X-Fi Xtreme Music angeschlossen und es klingt wunderbar. Durch die richtige Konfiguration nicht nur bei Filmen sondern auch bei Musik.

K.A., was es an "der richtigen" Quelle macht - aber schon beim einfachen Probehören im Laden an bekannter Quelle (mp3 Player) ist die riesen Lücke zwischen Satelliten und Sub genauso deutlich, wie das (für diese Klasse) recht enge Spektrum des Basses. Sorry, aber selbst mein 160 DM System macht das besser, von (m)einer einfachen Mini-Anlage ganz zu schweigen. (und das gilt übrigens nicht nur fürs z5500. z5450 hab ich auch mal gehört - gleiches Problem. PureFi Elite - gleiches Problem. Einzige Logitech-Soundlösung, die ich kenne, die keine Lücke im Tiefmitteltonbereich hat, sind die 2.0/40€ Brüllwürfel meiner Freundin, aber das auch nur, weil man mit einem Breittöner nur schwer Lücken realisieren kann und eine Lücke zum nicht existierenden Bass unmöglich ist)
Möglich, dass man das durch die "richtige Konfiguration" mildern kann - aber ganz ehrlich: In der 300€ Klasse sollte man keine aufwendige Korrektur nötig haben, um annehmbar zu klingen.
 
AW: Logitech Z906 beerbt das legendäre Z-5500

In der 300€ Klasse sollte man keine aufwendige Korrektur nötig haben, um annehmbar zu klingen.

200€ Klasse. Ich bin mit dem Z5500 auch sehr zufrieden. Ja die Mitten sind bei Musik nicht so gut, aber das stört mich als elektro- bzw Dubstephörer nicht, weil da kommen die tight genug :devil: Bei Metall war mein Freund etwas enttäuscht, wobei der Dolby ProLogic Filter da den Subwoofer etwas höher lässt und die Mitten verstärkt. Gerade bei Filmen in DD/DTS bin ich aber echt begeistert! Der Hauptanschaffungsgrund war bei mir die PS3, weshalb die Teufelsysteme keine Alternative waren, aber der Klang sagt mir da auch nicht so zu. (und ein downfire sub würde das ohnehin besch***ene Verhältniss zu unseren Nachbarn nicht verbessern :ugly:)

Ein Einweglautsprecher in den Satelliten? Niemals :ugly:

Falls du sorgen um die Höhen hast: Keine Angst. Die sind so pervers, dass man gerade deswegen oftmals nicht lauter machen will^^
 
AW: Logitech Z906 beerbt das legendäre Z-5500


Mitlerweile am Markt 250€ - ja. Aber UVP: 399€. Beim Z906 349€. Ein 275€ Teufel E300 (E200C für diejenigen, die viele Eingänge wollen) ist da sicherlich kein schlechter Maßstab und dem z5500 afaik in dessen Stärken (Lärm :P ) in keinster Weise unterlegen, zeigt aber deutlich geringere Schwächen.

und ein downfire sub würde das ohnehin besch***ene Verhältniss zu unseren Nachbarn nicht verbessern :ugly:
*same*. Aber zum Glück kommen die Hersteller ja langsam wieder davon weg.

Falls du sorgen um die Höhen hast: Keine Angst. Die sind so pervers, dass man gerade deswegen oftmals nicht lauter machen will^^

Auch das ist das Gegenteil von hoher Qualität. Im allgemeinen hat 1-Wege-Chassis aber nicht automatisch Probleme mit Höhen, sondern es hat es entweder mit Höhen oder mit (Tief)Mittelton schwer.
Worauf Logitech nicht den Schwerpunkt gelegt hat, habe ich ja oben schon ausgeführt ;)
 
AW: Logitech Z906 beerbt das legendäre Z-5500

Eben. Die Mitten fehlen aber fast komplett.. nur Klirr und Rummms, sprich tiefen (zugegebenermaßen geilen) Bass und extrem überzogene Höhen. Da ist Creative mit dem Gigaworks S750 wesentlich professioneller, die Satelliten sind ein Traum :D
 
AW: Logitech Z906 beerbt das legendäre Z-5500

Also ich habe damals auch mit dem Z-5500 geliebäugelt.

Habe mich aber dann (zum Glück), doch für das Teufel Concept E300 entschieden.
Als ich anschliessend irgenwann mal beide gehört habe, musste ich mit entsetzen feststellen wie beschi..... das Logitech klingt.

Es mag sein, wenn man nur eines von beiden zu Hause stehen hat, klingt das jeweilige immer besser, da man keinen Vergleich hat.
Aber das was Logitech da rausgehauen hat ist für mich unter aller Sau. Basslastig ohne Ende aber das reicht dem geneigten Hörer bei weitem nicht aus.

Die Menschen, ich meine damit niemand persönlich, die wirklich nur auf Bass stehen, dürfen gerne beim Logitechsystem bleiben.
Die hören auch keinen Unterschied mehr was gut klingt und was nicht. Allen anderen kann ich nur abraten.

Und das neue System von Logitech schaut auch nicht viel anders aus. Als hätten Sie die selben Lautsprecher, nur in eine neue Hülle getan und verkaufen dies als neu.

In sachen Sound kaufe ich nix mehr von Logitech. Da gibt es in dieser Preisklasse weiß Gott besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Logitech Z906 beerbt das legendäre Z-5500

So schlecht sind Breitbänder nicht, auch der im Z5500 eingesetzte taugt was, wenn man ihn mit einem Sperrkreis linearisiert (Hochtonanstieg vermeiden). Leider macht Logitech genau DAS nicht :(.
 
AW: Logitech Z906 beerbt das legendäre Z-5500

Hallo

wie wird denn hier DTS oder THX überhaupt realisiert??

Geht dies nur über die Digitalen Lichtwellenleiter und Koaxial Eingänge, oder

auch über die Klinken Eingänge wenn das Logitech z906 vom PC aus

angesteuert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Logitech Z906 beerbt das legendäre Z-5500

Ziemliches Necroposting, was du betreibst.

Also: THX ist kein Soundformat sondern nur ein Zertifikat, dass der Klang eine gewisse Qualität hat, die einen guten Heimkinosound garantieren soll. Ist allerdings sehr umstritten.

DTS wird genauso wie DD beim z5500 und dem nachfolger über coax und toslink übertragen.

Analog gehts gewissermaßen auch, da muss halt die Soundkarte im Player/Rechner den Job übernehmen.
 
AW: Logitech Z906 beerbt das legendäre Z-5500

Necroposting?? Hab erst mal schauen müssen was des heißt :what: :D

Aber hast recht, wollt halt nicht ein extra Thread aufmachen.

Fazit, richtig gut geht es erst Digital mit ...... und Toslink.

Trotzdem Danke für's antworten!
 
Zurück