AMD-Roadmap bis 2012 zeigt Bulldozer-Abkömmlinge

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD-Roadmap bis 2012 zeigt Bulldozer-Abkömmlinge

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD-Roadmap bis 2012 zeigt Bulldozer-Abkömmlinge gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD-Roadmap bis 2012 zeigt Bulldozer-Abkömmlinge
 
AMD-Roadmap bis 2012 zeigt Bulldozer-Abkömmlinge

Es handelt sich um Bobcat, nicht um Bulldozer. Falscher Titel.

mfg Juhu1949
 
AW: AMD-Roadmap bis 2012 zeigt Bulldozer-Abkömmlinge

Nö, stimmt schon. Nach den BD-CPUs 2011 kommen 2012 BD-APUs. Und neu ist, dass es von den BD-APUs anscheinend zwei Versionen geben wird. Deshalb geht's im Titel um den BD.
 
AW: AMD-Roadmap bis 2012 zeigt Bulldozer-Abkömmlinge

Nö, stimmt schon. Nach den BD-CPUs 2011 kommen 2012 BD-APUs. Und neu ist, dass es von den BD-APUs anscheinend zwei Versionen geben wird. Deshalb geht's im Titel um den BD.

"Der 32-nm-Die soll ein Set aus verbesserten Bulldozer-Kernen mit dem Codenamen Piledriver zusammen mit einer DX11-GPU vereinen". Das ist mir neu, habe ich glatt überlesen. Ich lerne immer noch gerne hinzu.

mfg juhu1949
 
AW: AMD-Roadmap bis 2012 zeigt Bulldozer-Abkömmlinge

Nö, stimmt schon. Nach den BD-CPUs 2011 kommen 2012 BD-APUs. Und neu ist, dass es von den BD-APUs anscheinend zwei Versionen geben wird. Deshalb geht's im Titel um den BD.

Wobei es aus der Folie nicht hervorgeht, dass sie auf BD basieren.
Was aber eindeutig drauf steht: AMD plant zeitgleich größere Änderungen am Sockel. D.h. schon ein halbes Jahr vor Verfügbarkeit der Llano-Platinen steht fest, dass sie eine Sackgasse sind...
 
AW: AMD-Roadmap bis 2012 zeigt Bulldozer-Abkömmlinge

Man sollte beachten, dass es sich hierbei um eine Roadmap für Mobile CPUs handelt. Da ist die Sockelgeschichte nicht ganz so von Bedeutung.
 
AW: AMD-Roadmap bis 2012 zeigt Bulldozer-Abkömmlinge

Man sollte beachten, dass es sich hierbei um eine Roadmap für Mobile CPUs handelt. Da ist die Sockelgeschichte nicht ganz so von Bedeutung.

Sie ist sogar von noch größerer Bedeutung; Wenn man bei einem Desktop PC nicht aufrüsten kann weil es keine neuen CPUs mehr für den Sockel gibt kauft man eben ein neues MB... wenn man einen Laptop aufrüsten will und es keine besseren CPUs für den Sockel gibt hat man Pech gehabt

Das es nicht "üblich" ist den CPU eines Notebooks aufzurüsten heißt noch lange nicht, dass das nicht in einigen Fällen durchaus sinnvoll sein kann

Abgesehen davon ist Liano kein reiner Notebook CPU! Es gibt sogar explizit für den Desktop vorgesehene Versionen mit, wenn ich mich nicht irre, bis zu 95W TDP; wenn sich der Notebook Sockel ändert wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der Desktop Sockel ändern
 
AW: AMD-Roadmap bis 2012 zeigt Bulldozer-Abkömmlinge

Man sollte beachten, dass es sich hierbei um eine Roadmap für Mobile CPUs handelt. Da ist die Sockelgeschichte nicht ganz so von Bedeutung.

Ich denke nicht, dass AMD komplett neue mobile CPUs mit neuen Eigenschaften, die einen neuen Sockel erfordern, entwickelt, und die die Desktopmodelle beim alten belässt.
 
AW: AMD-Roadmap bis 2012 zeigt Bulldozer-Abkömmlinge

Die Folie zeigt deutlich das ab 2012 ein neues Sockel kommt. War allerdings auch zu erwarten.
 
AW: AMD-Roadmap bis 2012 zeigt Bulldozer-Abkömmlinge

Vor einigen Tagen las ich in einem Artikel (weis leider nicht mehr wo und wann genau) das AMD vorhat ab dem Bulldozer Nachfolger auf LGA Sockel umzustellen, also Federstifte im Sockel. Dürfte bei der CPU Produktion Kosten einsparen (da die Pins wegfallen), des weiteren neben anderen Optimierungen soll auch der Speicherkontoller auf 3 oder 4 Kanäle erweitert werden. Wennn AMD das so ausführt ist definitiv ein neuer Sockel fällig. Das gilt dann nicht nur Bulldozer II sondern auch für die anderen CPUs bzw. APUs (Mobil,Desktop, Server)

mfg Juhu1949
 
AW: AMD-Roadmap bis 2012 zeigt Bulldozer-Abkömmlinge

Hier ist aber eindeutig (noch) von einem PGA Sockel die Rede...

Und warum sollte das auch für Mobil und Server Sockel gelten? Auch etwa Intels Notebooksockel sind PGA Sockel... und AMDs Serversockel sind bereits LGA...

Der Hauptvorteil von LGA sind auch nicht geringere Kosten sondern ein angeblich besseres Verhalten bei höheren Busfrequenzen

Ich denke aber, dass der AM3+ nicht lange leben wird- AMD wird sicher spätestens in der übernächsten Generation den PCIe Controller in die CPU integrieren wollen was einen völlig neuen Sockel nötig machen würde

Aber hier geht es auch nicht um AM3(+) sondern um FS1- und die FS1 CPUs haben alle einen integrierten PCIe Controller sodass das nicht der Grund für den Sockelwechsel sein kann
 
Zurück