AMD verliert weiter Marktanteile zugunsten von Intel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD verliert weiter Marktanteile zugunsten von Intel gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD verliert weiter Marktanteile zugunsten von Intel
 
Ist ja auch nicht wirklich ein großes wunder, da AMD nicht viel neues letztes Jahr zu bieten hatte. Das sollte sich dieses jahr hoffentlich ändern. Zumindestens der Mobilmarkt wird wohl um einige Prozente steigen.
 
Das würde ich nicht sagen Mystic. Immerhin hat AMD einen sehr gut bezahlbaren 6 - Kerner und einige sehr preiwerte Grafikkarten mit tollen Features gebracht!
 
Das würde ich nicht sagen Mystic. Immerhin hat AMD einen sehr gut bezahlbaren 6 - Kerner und einige sehr preiwerte Grafikkarten mit tollen Features gebracht!


Ja aber dennoch kaufen sich wenige eine 6 Core CPU. Hier wurde ja nicht die Grafiksparte mit einbezogen, sonst würde ja Nvidia in der liste mit auftauchen.

Ich würde schon meinen, dass der gesammte (Inkl. GPU) Marktanteil höher liegt aber nicht extrem.

Hab ja selber nur AMD HW bei mir drin im Moment und hoffe echt, dass der Bulldoser nen Knüller wird. Zudem hoffe ich, dass sich durch die Fusion Chips die Marktakzeptanz AMD gegenüber wesentlich verbessert.
 
Hoffentlich kann AMD die 27% bei den Desktop CPU's mit dem Bulldozer ausbauen. Ich wünsche es AMD. Bin echt gespannt wie BD und Fusion sich schlagen werden.

Nur der Wettbewerb belebt den Markt!
 
Der muss, sonst kann sich Amdebauowaku verabschieben, bzw. wird es ein Phenomenal(1) Desaster, rasseln die Marktanteile in den Keller.
 
Immoment hab ich auch nur AMD-Marke drin, und bin richtig zufrieden damit!
Wenn ich mir überlege, dass ich mal für nen E6600 ziemlich was hingeblättert hab, nur um dann bisschen später von den Quads eingeholt zu werden, hat mich das schon genervt.
Hier mit nem Phenom II liefs zwar ähnlich, allerdings hat der in der Black-Edition soviel reserven (mitner guten Kühlung), dass er sehr gut mithalten kann und dafür, dass er nicht die Welt gekostet hat, kann ich alle Games noch immer auf Hoch zocken.

Also Preis-Leistung ist bei AMD nach wie vor vorne. Leistung, tja, in Games merk ich keinen Unterschied (beim Kumpel mit gleichwertigem i5).
Nur bei der Musikbearbeitung ist der i5 schneller im konvertieren und generell arbeitet Cubase auf einem Intel schneller hab ich das gefühl.

Der Bulldozer muss jetzt aber schon was hinlegen, sonst siehts dieses Jahr wieder so schlimm aus...
 
Wer hat denn hier gerechnet?

Im Desktop-Markt, mittlerweile AMDs wichtigstes Standbein, erreichte man im vierten Quartal 2010 27,3 Prozent (Jahresschnitt 27,5 Prozent). Hier ist AMD in den letzten Jahren stabil gewesen und konnte sein knappes Drittel gegen Intel gut verteidigen.
Zur Aufklärung an das Mathegenie. Ein Drittel sind ~33,33%. Wir sind also deutlich näher an einem Viertel (25%) dran. Somit hat AMD gerade mal ein gutes Viertel im Desktop Bereich, kein knappes Drittel, auch wenn das schöner klingen mag ;)
 
bisschen mehr Werbung würde vielleicht auch etwas helfen.
Teilweise wissen die Leute nichtmal, dass es außer Intel noch andere Prozessorhersteller gibt.

Das stimmt, man sieht es ja bei den Netbooks, da gibt es nix mit AMD jedenfalls habe ich noch nie welche gesehen.

Ich hoffe für AMD das die ordentlich Umsatz machen mit neuen Produkten, denn ich will nicht zu Nvidia und Intel wechseln weil da zahlt man echt zu viel für die gleiche Leistung günstigerer AMD/Ati Produkte

Ohne AMD ist Intel den Kartellämtern ausgeliefert. Deshalb liegt es in Intel's Interesse , dass AMD im Markt bleibt.

Kannst du mir mal das genauer erklären? Und was ist ein Kartellamt? Habe noch nie was davon gehört
 
Wie kann Intel ein Kartell bilden, wenn es keinen weiteren Anbieter auf dem Markt gibt? Und warum sollte das Kartellamt bei einem Monopol tätig werden?


Intel hat die höchsten Anteile im CPU-Bereich. Ohne AMD fehlt ein Konkurent im Desktop-Bereich, dadurch hätte Intel ein Monopol, welches Intel schon bei Apple Rechnern hat.
Dann gibt es eine Wettbewerbsstörung und das Kartellamt schreitet ein. Wenn Kartelle gebildet werden, kommt es ja auch zur Wettbewerbsstörung.
Zum Beispiel vermutet man ein Preiskartell zwischen den Krafstoffanbietern. Vor den Ferien steigen die Preise bei allen Anbietern fast gleich an. Jedoch hat das Kartellamt keine Beweise oder ähnliches um etwas dagegen zu tun.
 
Intel hat die höchsten Anteile im CPU-Bereich. Ohne AMD fehlt ein Konkurent im Desktop-Bereich, dadurch hätte Intel ein Monopol, welches Intel schon bei Apple Rechnern hat.
Dann gibt es eine Wettbewerbsstörung und das Kartellamt schreitet ein. Wenn Kartelle gebildet werden, kommt es ja auch zur Wettbewerbsstörung.
Zum Beispiel vermutet man ein Preiskartell zwischen den Krafstoffanbietern. Vor den Ferien steigen die Preise bei allen Anbietern fast gleich an. Jedoch hat das Kartellamt keine Beweise oder ähnliches um etwas dagegen zu tun.

Das Thema hat aber nichts mit den Kraftstoffanbietern zu tun, finde das ist ein schlechtes Beispiel. Es werden immer noch AMD CPUs verbaut bei DELL, leider nur ein geringer Anteil. Und wer bildet jetzt ein Kartel mit INTEL? DELL stellt keine CPUs her. Intel hätte das MONOPOL.

Kartell das zum Thema: Kartell!
 
Zurück