PCGH.de: Apples neue Macbooks mit Aluminium-Gehäuse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH.de: Apples neue Macbooks mit Aluminium-Gehäuse

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
PCGH.de: Apples neue Macbooks mit Aluminium-Gehäuse

Vier finger auf dem kleinen Touchpad O ... interessant!

Ohne jetzt Apple zu mögen oder nicht, warum ein spiegelndes Display?
Klar die Farben sind schöner und die Kontraste besser, aber gerade bei einem derart mobilen Notebook ist der Einsatz an möglichst vielen Orten doch wichtig.

Das ist mit dem Spiegeldisplay nicht möglich!
Sonne? - stört
Fenster? - stört
Deckenlampen? - stören
 
AW: PCGH.de: Apples neue Macbooks mit Aluminium-Gehäuse

Vier finger auf dem kleinen Touchpad O ... interessant!

Ohne jetzt Apple zu mögen oder nicht, warum ein spiegelndes Display?
Klar die Farben sind schöner und die Kontraste besser, aber gerade bei einem derart mobilen Notebook ist der Einsatz an möglichst vielen Orten doch wichtig.

Das ist mit dem Spiegeldisplay nicht möglich!
Sonne? - stört
Fenster? - stört
Deckenlampen? - stören

Vor allen Dingen sind die generell zum arbeiten nicht geeignet. Jeder Designer weiß, das man bei Flachbildchirmen immer zu non-glossy Geräten greifen muss, da diese erstens höhere Auflösungen zulassen und zweitens wenigiger lichtempfindlich sind. Allerdings muss man für solche Screens ein paar mehr Euros hinblättern.

p.s.:
Glossy Bildschirme eignen sich nur dann zum Arbeiten, wenn man keine HG Beleuchtung hat, generell die Beleuchtung seicht eingestellt ist, also am besten indirektes Licht und wenn man nicht vorhat ständig woanders zu arbeiten.

MfG
 
AW: PCGH.de: Apples neue Macbooks mit Aluminium-Gehäuse

Die Macbooks sind ohne Zweifel gute Gerähte . Ich kann mich nur mit dem Preis nicht anfreunden . Deswegen wede ich auch ein anderes NB holen .
 
AW: PCGH.de: Apples neue Macbooks mit Aluminium-Gehäuse

Vor allen Dingen sind die generell zum arbeiten nicht geeignet. Jeder Designer weiß, das man bei Flachbildchirmen immer zu non-glossy Geräten greifen muss, da diese erstens höhere Auflösungen zulassen und zweitens wenigiger lichtempfindlich sind. Allerdings muss man für solche Screens ein paar mehr Euros hinblättern.

p.s.:
Glossy Bildschirme eignen sich nur dann zum Arbeiten, wenn man keine HG Beleuchtung hat, generell die Beleuchtung seicht eingestellt ist, also am besten indirektes Licht und wenn man nicht vorhat ständig woanders zu arbeiten.

MfG


Ich habe mir vor einem Jahr bewusst ein MacBook Pro mit Glossy Screen gekauft obwohl es auch Matte gab. Das Glossy Drama ist so für nichts. Ich kann mir meinem Laptop problemlos draussen schaffen und weiss nicht was ihr habt. Klar wenn das Display ******** ist , dann sieht man nix. Aber mit guter Hintergrundbeleuchtung sieht man das Bild problemlos. Und hört mir auf mit ergonomie, das ist ja nochmals der totale Quatsch, denn Spielt auch keine Rolle wenn mann sich nicht durch "spiegelungen" ablenken lässt.
 
AW: PCGH.de: Apples neue Macbooks mit Aluminium-Gehäuse

Vier finger auf dem kleinen Touchpad O ... interessant!

Ohne jetzt Apple zu mögen oder nicht, warum ein spiegelndes Display?
Klar die Farben sind schöner und die Kontraste besser, aber gerade bei einem derart mobilen Notebook ist der Einsatz an möglichst vielen Orten doch wichtig.

Das ist mit dem Spiegeldisplay nicht möglich!
Sonne? - stört
Fenster? - stört
Deckenlampen? - stören

Das mit dem Display finde ich auch ---> draußen ists völlig unnütz.
Seitdem ich meinen EeePc 1000H bekommen habe, fahre ich immer wieder mal auf menschenleere Wiesen, gucke einen Film, höre Musik und schalte ab. Tut einfach gut. ;) Verzichten würde ich darauf nur sehr ungern, deswegen würde so ein MacBook für mich sowieso nicht in Frage kommen.

Und bezüglichen des Vier-Finger-Touchpads: Zieht man sich den neusten Treiber von der Herstellerseite, besitzt der 1000H auch diese Technologie. Selbst ausprobiert. Ist also nichts neues. :P Das Teil ist einfach genial. Würde ihn nicht mehr hergeben. :daumen:

Cya

Kobra-07
 
AW: PCGH.de: Apples neue Macbooks mit Aluminium-Gehäuse

Die Macbooks sind ohne Zweifel gute Gerähte . Ich kann mich nur mit dem Preis nicht anfreunden . Deswegen wede ich auch ein anderes NB holen .


Naja, der Preis iss nen bisschen hoch. Aber sonst ist das eine tolle Sache.:daumen:
 
AW: PCGH.de: Apples neue Macbooks mit Aluminium-Gehäuse

Ich habe mir vor einem Jahr bewusst ein MacBook Pro mit Glossy Screen gekauft obwohl es auch Matte gab. Das Glossy Drama ist so für nichts. Ich kann mir meinem Laptop problemlos draussen schaffen und weiss nicht was ihr habt. Klar wenn das Display ******** ist , dann sieht man nix. Aber mit guter Hintergrundbeleuchtung sieht man das Bild problemlos. Und hört mir auf mit ergonomie, das ist ja nochmals der totale Quatsch, denn Spielt auch keine Rolle wenn mann sich nicht durch "spiegelungen" ablenken lässt.

Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Ich rede vom ARBEITEN. Bsp. mit Grafik und 3d Programmen. Und da will ich sehen das du mit nem glossy Display draußen die feinen Linien in CAD sehen kannst:schief:

MfG
 
AW: PCGH.de: Apples neue Macbooks mit Aluminium-Gehäuse

Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Ich rede vom ARBEITEN. Bsp. mit Grafik und 3d Programmen. Und da will ich sehen das du mit nem glossy Display draußen die feinen Linien in CAD sehen kannst:schief:

MfG

wer arbeitet DRAUßEN mit nem NOTEBOOK mit einem cad programm oO
und dann auch noch mit nem mac...

macs sind nur statussymbole, die besitzer denken "man ich bin wichtig ich brauch ein mac"... oder weil irgendwelche inkompetenten Zeitschriften ala computer bild sagen, dafür gibts keine viren. super
 
AW: PCGH.de: Apples neue Macbooks mit Aluminium-Gehäuse

wer arbeitet DRAUßEN mit nem NOTEBOOK mit einem cad programm oO
und dann auch noch mit nem mac...
Unter draußen kann man schon verstehen, wenn man mit dem Notebook nicht mehr im optimal ausgeleuchtetem Büro sitzt.
Des Weiteren ist ein großer Vorteil von non-glossy Displays ja, dass sie problemlos wesentlich größere Auflösungen wiedergeben können, als ihre glossy Pendants. Das ist für jemanden der grafisch viel mit einem Notebook arbeitet das entscheidendere Kritierium. Gerade im Macbereich gibt es viele Konsumenten aus dieser Zielgruppe, von daher verwundert es mich, dass keine alternative angeboten wurde.:what:

macs sind nur statussymbole, die besitzer denken "man ich bin wichtig ich brauch ein mac"... oder weil irgendwelche inkompetenten Zeitschriften ala computer bild sagen, dafür gibts keine viren. super

Früher war das sicherlich anders aber mittlerweile und da gebe ich Dir Recht, erschliesst sich aus meiner Sicht überhaupt nicht, warum ich, siehe P/L Verhältnis, mich für einen MAC entscheiden sollte. ;)

MfG
 
AW: PCGH.de: Apples neue Macbooks mit Aluminium-Gehäuse

Des Weiteren ist ein großer Vorteil von non-glossy Displays ja, dass sie problemlos wesentlich größere Auflösungen wiedergeben können, als ihre glossy Pendants.

Höh? Seit wann denn das? Und wieso?


Vier finger auf dem kleinen Touchpad O ... interessant!

So klein isses ja gar nicht mehr, nachdem jetzt auch die letzte Maustaste gestrichen wurde :ugly:


Ohne jetzt Apple zu mögen oder nicht, warum ein spiegelndes Display?

Auf os-informer ist von einer Glas-Abdeckung die Rede, die neben einem besseren Schutz auch durch das Design begründet sein könnte - und nunmal n bissl spiegelt.
 
AW: PCGH.de: Apples neue Macbooks mit Aluminium-Gehäuse

Höh? Seit wann denn das? Und wieso?

Ein Laptop mit FullHD LCD, wie ich einen zum arbeiten nutze, gibt es nicht als Glossyvariante. Als ich diesbezüglich den Distributor fragte warum das so sei, meinte er das Glossybildschirme, jedenfalls im Laptopbereich, den Nachteil haben nicht so hoch darstellen zu können, wie ihre non-glossy Pendants. Ich habe jetzt mal gegoogelt und konnte aber noch keine präzise Erklärung dafür finden. Aber das krieg ich schon noch raus ;)

MfG
 
AW: PCGH.de: Apples neue Macbooks mit Aluminium-Gehäuse

nach meinem Kenntnisstand ists auch nur eine andere Folie/ Glasplatte vor dem Display. Ein simpler Trick, mehr nicht.

Es gibt z.B. auch so schmucke Folien mit denen man den Bilckwinkel weiter reduzieren kann, damit einem im Zug der Sitznachbar von der Konkurrenz nicht alles wegspioniert.

Bei optimaler Ausleutung sind die Spiegel LCDs kein Problem, aber um keine optimale Ausleuchtung zu haben muss ich nicht erst raus. Eine angestrahlte Wand, sogar helle Kleidung (ok, kommt selten vor^^) empfinde ich bei einem Glossy-LCD schon als störend.

Da hilft mir das druckresistentere Display auch nicht viel. Zumal inzwischen auch der letzte Trottel weiß, dass man seine Patschefingerchen vom Display zu lassen hat.
 
AW: PCGH.de: Apples neue Macbooks mit Aluminium-Gehäuse

Ein Laptop mit FullHD LCD, wie ich einen zum arbeiten nutze, gibt es nicht als Glossyvariante. Als ich diesbezüglich den Distributor fragte warum das so sei, meinte er das Glossybildschirme, jedenfalls im Laptopbereich, den Nachteil haben nicht so hoch darstellen zu können, wie ihre non-glossy Pendants. Ich habe jetzt mal gegoogelt und konnte aber noch keine präzise Erklärung dafür finden. Aber das krieg ich schon noch raus ;)

MfG

quatsch. Also bei Dell kannste FullHD auf 15,4" ordern, ein Freund von mir hat es, funktioniert 1A.

Ich hab selber 1680x1050 (Fullhd gabs noch nicht..) als glossy aufm Laptop und ich kann prima arbeiten.

So far
 
AW: PCGH.de: Apples neue Macbooks mit Aluminium-Gehäuse

quatsch. Also bei Dell kannste FullHD auf 15,4" ordern, ein Freund von mir hat es, funktioniert 1A.

Ich hab selber 1680x1050 (Fullhd gabs noch nicht..) als glossy aufm Laptop und ich kann prima arbeiten.

So far

1920x1200 auf nem Laptop LCD mit Glossybildschirm?

MfG
 
AW: PCGH.de: Apples neue Macbooks mit Aluminium-Gehäuse

nach meinem Kenntnisstand ists auch nur eine andere Folie/ Glasplatte vor dem Display. Ein simpler Trick, mehr nicht.

Zum Teil ist es sogar einfach eine Streufolie weniger - weswegen mir das mit der Auflösung auch merkwürdig vorkommt. Das Panel an sich ist eh das gleiche und wenn die Folien irgend einen Einfluss haben, dann ein Schärfeverlust bei der matten Ausgabe, der höhere Auflösungen sinnlos macht.
 
AW: PCGH.de: Apples neue Macbooks mit Aluminium-Gehäuse

Zum Teil ist es sogar einfach eine Streufolie weniger - weswegen mir das mit der Auflösung auch merkwürdig vorkommt. Das Panel an sich ist eh das gleiche und wenn die Folien irgend einen Einfluss haben, dann ein Schärfeverlust bei der matten Ausgabe, der höhere Auflösungen sinnlos macht.

Ich glaube ich habe eine Erklärung gefunden. Sie ist zwar nicht rein technischen Ursprungs , erklärt aber dennoch ganz gut warum in hohen Auflösungen eher non-glossy Bildschirme zu finden sind.

Es gibt wohl zwei verschiedene Fertigungstechniken bei LCD Bildschirmen.
TN+Film und PVA.

TN+FILM hat den Vorteil das es schön billig in der Herstellung ist, weißt dafür aber schlechtere Blickwinkel von den Seiten auf und eine schlechtere Farbwiedergabe.
Bei PVA hingegen verhält es sich genau umgekehrt.

Mit dem Glossyeffekt wird unter ganz bestimmten Umständen, subjektiv, die Bildquallität aufgewertet. Macht demnach wirtschaftlich, also für den Massenmarkt viel mehr Sinn.

Wenn man aber professionell, bezogen auf die Farbwiedergabe, die Auflösung und dem Blickwinkel arbeitet, so ist die PVA Variante die zu empfehlende Technik. Auf Grund der eben genannten Vorteile benötigt sie diese subjektive, optische, Glanzaufwertung nicht, im Gegenteil, es würde sogar die Darstellung eher verschlimmbessern. :)

Folglich gibt es sicherlich "technisch" keine Unterschiede, so das bei glossy und non-glossy Bildschirmen gleich hohe Auflösungen erzielt werden können. Praktisch jedoch macht es keinen Sinn, bei sehr guten und anspruchsvollen LCD Bildschrimen, bei dennen meistens auch eine höhere Auflösung einhergeht(deshalb warscheinlich der Zusammenhang), ein solches Aufwertungsverfahren anzuwenden.

So ich denke damit kann man das erklären.
Grundlegend hattet ihr aber Recht :daumen:

In dem SInne, gute Nacht ;)

MfG
DaStash
 
AW: PCGH.de: Apples neue Macbooks mit Aluminium-Gehäuse

Wenn man professionell arbeiten will nimmt man am besten die dritte Option - s-ips ;) (oder zumindest MVA)

Aber gibt es echt Notebooks mit VA Panel? Ich dachte, die würden alle nur TN verwenden.
Im Desktopbereich wird Glossy jedenfalls auch oft mit PVA kombiniert. (Obwohl ich dir recht gebe: Viel Sinn machts nicht. Glossy wurde ja mal als "True Black" für mehr Kontrast und besseres Schwarz eingeführt, aber das kann VA eh ganz gut)
 
AW: PCGH.de: Apples neue Macbooks mit Aluminium-Gehäuse

Wenn man professionell arbeiten will nimmt man am besten die dritte Option - s-ips ;) (oder zumindest MVA)

Aber gibt es echt Notebooks mit VA Panel? Ich dachte, die würden alle nur TN verwenden.
Im Desktopbereich wird Glossy jedenfalls auch oft mit PVA kombiniert. (Obwohl ich dir recht gebe: Viel Sinn machts nicht. Glossy wurde ja mal als "True Black" für mehr Kontrast und besseres Schwarz eingeführt, aber das kann VA eh ganz gut)

Stimmt wohl. Was für eine Marktlücke eigentlich,w enn man sich mal den proffessionellen Bereich anschaut.:what:

Das hier ist der einzige Brauchbare(vom Display her) Notebook, den eigentlich für reine grafische Anwendungen ohne externen Monitor konzipiert ist:

p.s.: Warum fwird das Bild eigentlich nicht direkt sondern als Link angezeigt?

MfG

IBM ThinkPad T60
Leistung und Mobilität in perfekter Balance
http://geizhals.at/img/pix/193843.jpg
ThinkVantage Merkmale





Integrierte ThinkLight Tastaturbeleuchtung
Titan-Magnesium-verstärkte Gehäuse
Integrierter Sicherheits-Chip und Fingerabdruck-Sensor
Client Security Password Manager - ersetzt mehrere Passwörter durch ein einziges

Eigenschaften IBM Thinkpad T60
Artikel-Nr.UDOF5GEPreise € 1.549,-CPUIntel Centrino Mobiltechnologie
Intel Core Duo T2300 (1,6 GHz)RAM512 MBHDD80 GBDisplay 15" XGA TFT (38,1 cm, 1024 x 768)GrafikIntel GMA 950 (bis 128 MB shared)Modem / Ethernet / WLAN / BluetoothJA / JA 10/100/1000
JA 802.11a/b/g / JAoptisches LaufwerkDVD-Multiburner Dual-Layer (modular)SoftwareWin XP ProSonstiges3x USB 2.0, 1x parallel, 1x IR, 1x Dock/Replikator, 1x VGA, 1x RJ-45, 1x RJ-11
6-Zellen-Li-Ionen-Akku
Reisegewicht 2,7 kgGarantie3 Jahr (Bring-in)Auf ein anderes
Modell aufrüsten
T60 (Artikelnr. UT0F4GE)
Intel Core Duo Prozessor T2400 (1,8 GHz), 15" TFT SXGA+ IPS TFT (1400x1050), ATI Mobility Radeon X1300 (64 MB VRAM)
Preis € 1.918,-

T60 (Artikelnr. UT0F2GE)
Intel Core Duo Prozessor T2400 (1,8 GHz), 14,1" TFT XGA-Display, ATI Mobility Radeon X1300 (64 MB VRAM), 2,3 kg
Preis € 1.737,-
Mobile Workstation
T60p(Artikelnr. UT0FBGE)
Intel Core Duo Prozessor T2500 (2 GHz), 1 GB RAM, 100 GB HDD (7200 U/min.), 15" (38,1 cm) TFT UXGA IPS-TFT-Display (1600x1200), ATI Mobility FireGL V5200 (256 MB VRAM)
Preis € 2.585,-
Empfohlenes Zubehör
Zusatzakku mit Modulschacht T60/Z60(Artikelnr. 40Y6789)
Preis € 173,-
 
AW: PCGH.de: Apples neue Macbooks mit Aluminium-Gehäuse

Mit der Panelart hat Glare-Type nichts zu tun, auch nicht mit der Auflösung, da fehlt wie schon gesagt wurde lediglich eine anti-glare-Schicht, also die Dinger sind schlicht und einfach nicht entspiegelt.

Es gibt afaik spiegelnde PVA-Displays, beim Notebook hat man eigentlich immer Twisted Nematic, weil PVA in der Herstellung deutlich teurer ist, vor allem bei der flachen Bauweise, und die Blickwinkel bei den kleinen Notebook-Screens eh Pillepalle sind.

Angeblich wollen das ja alle Kunden so (spiegelnd). :ugly:
Ich finds ehrlich gesagt relativ bescheiden zum Arbeiten, auch wenn die Farben in der Tat etwas knalliger wirken (mit Farbechtheit hat das aber nichts zu tun!). Mein Verdacht ist ja, dass der Style-Faktor höher ist, ein Fingerdapser-Magnet-Klavierlack-Notebook sieht einfach besser aus, wenn das display genauso spiegelt wie der Rest des Geräts.
Witzigerweise fing apple damals mit dem Klavierlack an, hatte aber matte Displays, dann folgten Hersteller mit Dell, Toshiba, Sony etc. auf der klavierlackwelle und brachten die Schminkspiegel, und jetzt endlich zieht Apple nach und man kann sich auch in deren Notebooks schminken bei ausreichend Licht im Rücken. die Damenwelt wirds freuen. :rollen:
 
Zurück