PCGH.de: EU-Gutachten: Nutzung von MP3-Playern kann taub machen

Zu lautes MP3 player hören kann taub machen...

Da hab ich noch ne beunruhigende neueigkeit, zu lang direkt in ne taschenlampe starren kann BLIND machen... wann kommt das taschenlampen verbot?
 
Ich würde diese Bevormundung sehr schlecht finden. Jeder soll selber entscheiden können, wie laut er Musik hört, solange er seine Mitmenschen damit nicht stört.

Das tun aber die meisten in den öffentlichen Verkehrsmitteln :daumen2:.
Die zeigen auch kein Verständnis, wenn man sie bittet, die 'Musik' leiser zu machen (wenn die wüssten, wie 'schei**e' die Musik ausserhalb klingt, würden sie das in meiner Situation auch nicht toll finden).

Sollen sie. Es sind zukünftige Kunden (Tendenz: wachsend). Meine Kids werden nämlich Hörgeräteakustiker :D.
 
Zu lautes MP3 player hören kann taub machen...

Da hab ich noch ne beunruhigende neueigkeit, zu lang direkt in ne taschenlampe starren kann BLIND machen... wann kommt das taschenlampen verbot?

Das Verbot würde kommen, wenn alle (die bisher MP3-Player zu laut nutzen) in eine Taschenlampe starren würden.
Tun sie aber nicht. Komisch.
 
Zu lautes MP3 player hören kann taub machen...

Da hab ich noch ne beunruhigende neueigkeit, zu lang direkt in ne taschenlampe starren kann BLIND machen... wann kommt das taschenlampen verbot?

oder gleich Sonnenverbot.

Jeder weiß doch das laute Musik (oder lange direkt in die Sonne gucken) auf dauer schädlich ist. Dummheit muss eben betraft werden. Das geschieht den Nervensägen in Bussen und Bahnen ganz recht :devil:

Will nicht wissen was diese Studie dem Steuerzahler gekostet hat :ugly:
 
oder gleich Sonnenverbot.

Jeder weiß doch das laute Musik (oder lange direkt in die Sonne gucken) auf dauer schädlich ist. Dummheit muss eben betraft werden. Das geschieht den Nervensägen in Bussen und Bahnen ganz recht :devil:

Will nicht wissen was diese Studie dem Steuerzahler gekostet hat :ugly:

Ich bin ja nicht generell dafür dass wir Dummheit bestrafen sollten, aber warum entfernen wir nicht einfach alle Warnhinweise und lassen das Problem sich selbst lösen? (Zitat aus einer Signatur gefunden in einem Anime/Manga Forum)

..und gekostet hat es sicherlich genug, frage mich nur manchmal ob denen vielleicht der Platz am Konto ausgeht oder sowas in der Art..

man sollte lieber andere Sachen "verbieten"
 
So etwas nennt sich Hörsturz was durch viel Stress (für die Ohren=sehr lange bzw sehr laute Musik oder Geräusche allgemein) und zu wenig wirkliche Ruhe Pausen verursacht wird. Und das weiß man schon sehr sehr Lange :daumen2: . Da hätte man sich das Gutachten auch sparen können weil es ja schon längst bewiesen ist (die wissen irgendwie nicht was sie für ihr Geld tun sollen :lol:)

Aber die Bezeichnung um die 90 db sagt ja mal garnichts aus (Und wer hört eigentlich so laute Musik??? Ist ja fast ein Flugzeugstart.....). Es reichen schon 30 db wenn man Kopfhörer benutzt....

Bestimmt kommt bald ,,Eu-Gutachten: Spielen im Sitzen verboten"

Wie ein neues Gutachten zeigt, ist sitzen während des PC spielens wegen einer unkonfortablen Haltung Ursache für einen krummen Rücken.

Was daran neu sein soll?
 
Es reichen schon 30 db wenn man Kopfhörer benutzt....

Da is einer aber nicht im Bilde. Was laut und leise ist 30 Dba sinds wenn ein PC läuft. 60 Dba hat ein normales gespäch. Und 90 Dba hat zum beispiel ein Schlagschrauber oder ähnliches, ein Düsenjetstart hat 160 dba.

Ich habs auch dick wenn Kopfhörer alles von ausen durch lassen, so das ich meinen MP3 Player (der auf 100 Dba limmitiert is) voll aufreisen muss, dass mir nach dem Musik hören und ich in meinem stillen Zimmer sitze und mir die Ohen pfeifen. Dann müsste aber die Lautstärke in Diskos auch reduziert werden, da herschen meist 120 Dba und nach ein paar Stunden is das richtig fördernt für die Taubheit.
Ich finde es wieder toll:daumen2:, wenn Steuergelder für so einen Müll von Gutachten ausgegeben wird, da auf fast jeden MP3 Player ein Warhinweiß steht sollte dieser auch ernst genommen werden, wers nicht tut is selber schuld und sollte die Kosten für die Behandlung selber übernehmen.
 
Das mag sein.Aber es gibt auch viele jugendliche ( 12-16 jährige) die keine Ahnung haben was zu hohe Lautstärke anrichten kann im Ohr. Deswegen ist das schon sinnvoll. :evil:

Die bisherigen Regelungen haben eher dazu geführt, dass Jugendliche gecrackte Firmware ganz toll finden
ruyven_macaran-albums-smilies-picture1316-hop.gif

Aufklärung wär da schon der bessere Ansatz - aber klär mal den heutigen Durchschnittsjugendlichen auf...

Wie will man außerdem die Lautstärke begrenzen, da verschiedene Musikstücke unterschiedliche Lautheiten aufweisen?!

Die ist gar nicht mal so verschieden. Die Pegel eines Line-Out Ausgangs sind ebenso begrenzt, wie der gesamte Dynamikumfang des Formats - Man kann ein Stück zwar ein bißchen lauter abmischen, aber viel Spielraum bleibt da nicht, da selbst eigentlich ruhige Titel gern die ganze Bandbreite nutzen, um unterschiedliche Lautstärken innerhalb des Titels feiner abzustufen. (ein Klassik-Stück kann in Abschnitten sowohl leiser als die ruhigste Ballade und in anderen lauter als übelster Death Metal sein)
Problematischer sind da eher schon die unterschiedlichen Effizienzen der Kopfhörer - meine Senheiser sind gefühlte 30% leiser, als die, die Apple beigelegt hat. Regulieren kann man aber nur die Ausgangsleistung oder die Leistung mit den beigelegten Kopfhörern.

Aber gute Kopfhörer, die entweder in der Ohrmuschel abschirmen, oder das Ohr ausserhalb abschirmen (geschlossenes Prinzip), sind vielfach teuer. Man sollte die Hersteller von portablen Musikplayern daher zwingen, solche Höhrer bei ihren Abspielgeräten beizulegen, dann sind auch keine 100dB notwendig und man könnte zusätzlich technisch unzulängliche Kopfhörer verbieten.

Die Folgekosten durch 100.000 Verkehrsunfälle würden die der Hörschäden bei weitem übersteigen.
Z.B. New York wollte MP3 Player in der Öffenlichkeit schon komplett verbieten, weil zu viele temporär "taube" vor Autos laufen...



@alle, die den Wert der Studie anzweifeln:
Es wurde nicht untersucht, ob Lärm das Gehör schädigen kann, das war bekannt.
Untersucht wurde, ob längerfristige Beschallung unterhalb der z.B. in Arbeitsvorschriften als unproblematisch angesehenen 80db(A) taub macht und ein Abschätzung, wie viele Leute in der EU ihre MP3 Player in dieser Weise verwenden.
Das mag jetzt auch recht trivial und nach "kann man sich denken" anhören - wenn man Milliarden-$-Konzerne in ihrem Geschäft einschränken will, reicht "kann man sich denken" aber nicht und wenn es keine wissenschaftliche Untersuchung gibt, muss die EU halt erst eine in Auftrag geben und das Ergebniss abwarten.
 
Ich würde sagen das gilt nicht nur für MP3-Player, sondern auch für Auto-Soundanlagen.
Wenn ich da so manche Leute einer bestimmten Bevölkerungsschicht in ihren getunten Karren sehe, die aller Welt ihren grottenschlechten Musikgeschmack zeigen müssen: da sind Schalldrücke am Werk, dass alle Außenteile der Karre lautstark vibrieren und Ströme, dass sich das Bremslicht im Basstakt verdunkelt. :lol:

Ich kann mir gut vorstellen, dass man auch davon taub wird.
 
Hey wer braucht die Lunge wenn man Taub ist. Moment irgendwas stimmt daran doch nicht, aber ich komm nicht drauf. :what: Da kann man ja froh sein das man wenigsten noch hören kann wie der Arzt sagt sie werden an Lungenkrebs sterben wegen den ganzen Zigaretten.

Kommt mir ein wenig scheinheilig vor. Machen sich um die Ohren sorgen aber Rauchen wird nicht weiter eingeschränkt. :wow: Aber irgendwas muss man ja vortäuschen damit man denkt die kümmern sich um die Gesundheit.

Wir sollten alles verbieten was der Gesundheit schadet oder noch besser es wird für jeden Menschen regelmäßig ein Ernährungsplan aufgestellt da wird bestimmt was er essen darf und was nicht. Und Süßigkeiten werden generell verboten!


Bin für Aufklärung und nicht für Verbote!
 
Du forderst also ein Werbeverbote für tragbare Musikspieler, Verkauf nur an Ü18 und keine Nutzung in öffentlichen Räumen? :ugly:
*g*
Ja ich hab es übertreiben, aber es kommt angesichts anderer Probleme irgendwie Lächerlich vor. Man will die Lautstärke drosseln aber Rauchen darf man soviel man will, FastFood/Süßigkeiten ohne ende in sich reinstopfen bis zum Herzinfarkt. Den brauch man aber nur auszukurieren und weiter geht es. Aber weil man Musik zu laut machen kann, da muss die EU einschreiten. Das klingt einfach für mich Gehör wichtiger als langes Leben. Und erweckt bei mir den Eindruck da musste jemand ganz schnell etwas finden um beschäftigt zuwirken.
 
Zurück