AMD Radeon HD 6970 mit 1.024 MiByte soll im Februar debütieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD Radeon HD 6970 mit 1.024 MiByte soll im Februar debütieren

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Radeon HD 6970 mit 1.024 MiByte soll im Februar debütieren gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD Radeon HD 6970 mit 1.024 MiByte soll im Februar debütieren
 
AMD Radeon HD 6970 mit 1.024 MiByte soll im Februar debütieren

warum will amd die 6970/1G gegen die gtx 560ti antreten lassen? in dem bereich wildert doch die 6950?! gibt es auch eine gtx560 ohne ti? fragen über fragen...
 
AMD Radeon HD 6970 mit 1.024 MiByte soll im Februar debütieren

Jetzt wirds aber langsam lachhaft mit den Preisen. Nochmal deutlich günstiger wie die GTX 570 und die 6970 2GB. Bei den Preisen erwarten die Enthusiasten doch in spätestens 6 Monaten wieder was neues.
 
AW: AMD Radeon HD 6970 mit 1.024 MiByte soll im Februar debütieren

warum will amd die 6970/1G gegen die gtx 560ti antreten lassen?

Weil die normale 560 ti (~820Mhz) wohl schon so schnell wird wie die 6950 und weil zumindest Gigabyte eine stark übertaktete 560 Ti mit eigenem, stormsparenderem PCB und 1GHz Chiptakt vertreiben will.
Laut Folien wird diese 560 Ti SOC sogar einen Tick schneller als einen Standard GTX 570 und das bei immernoch weniger Verbrauch.
Und damit auch schneller und sparsamer als eine 6970.
Natürlich nur bis gewissen Auflösungen und BQ Einstellungen.
Es mangelt der 560 halt am VRAM.

Kann alles nur PR sein, aber wenns stimmt, wirde ne klasse Karte.

Und da der GF114 (~367mm²) sogar noch etwas kleiner als ein Cayman (389mm²) ist, könnte Nvidia hier noch härter in den Preiskampf gehen.
 
AW: AMD Radeon HD 6970 mit 1.024 MiByte soll im Februar debütieren

ok danke.wie groß ist denn dann noch der abstand zwischen der 6950 und der 6970/1G? scheint so als wird die voll ausgebaute gtx 560 eine richtig gute karte,wie die gtx 460 :)
 
AW: AMD Radeon HD 6970 mit 1.024 MiByte soll im Februar debütieren

ok danke.wie groß ist denn dann noch der abstand zwischen der 6950 und der 6970/1G?

Bis 1920*1200 und 4xAA wird der Abstand gleich bleiben, ab 8xAA könnte die 6970 1G auf die 2G verlieren, dass hängt aber auch von der Spielszene ab. Muss also nicht der Fall sein.

In 2560*1600 oder einfach zocken auf 3 TFTs mit kleineren Auflösungen, sollte sich die 2G Version auf jeden Fall absetzten können.
Oder anderes gesagt, die 6950 2G holt dann auf, auf die 6970 1G.
 
AW: AMD Radeon HD 6970 mit 1.024 MiByte soll im Februar debütieren

Hugo78 hat recht. Wer nicht in extremen AA-Modes, Auflösungen oder Texturmods spielt hat mit der 1GB aktuell genug Power.
Aber 70 € weniger für die Leistung einer GTX 570 finde ich gut. Ich denke die Karte wird viele Freunde finden, denn Leistung hat sie für ihren Preisbereich genug.
mfg tiz
 
AW: AMD Radeon HD 6970 mit 1.024 MiByte soll im Februar debütieren

Es würde mich wundern wenn die 6970 mit 1G 70€ günstiger als die mit 2G sein soll. Entweder plant AMD bis dahin noch eine Preisanpassung oder da hat jemand etwas verwechselt.
Man wird sehen.
P/L mäßig könnte sich da etwas gigantisches zusammenbrauen.
 
AW: AMD Radeon HD 6970 mit 1.024 MiByte soll im Februar debütieren

Ich bin versucht mir eine zu kaufen,aber den Stromverbrauch will ich mir eigentlich nicht antun.:ugly: Werde wohl ne 6870 kaufen denke ich:)
 
AW: AMD Radeon HD 6970 mit 1.024 MiByte soll im Februar debütieren

Es würde mich wundern wenn die 6970 mit 1G 70€ günstiger als die mit 2G sein soll. Entweder plant AMD bis dahin noch eine Preisanpassung oder da hat jemand etwas verwechselt.
Man wird sehen.
P/L mäßig könnte sich da etwas gigantisches zusammenbrauen.

bei einer solchen GDDR5 beschneidung wird bei dem Gpu mit Sicherheit die Leistung drunter leiden.Mir wäre das die 70€günstiger nicht wert.:daumen2:
 
AW: AMD Radeon HD 6970 mit 1.024 MiByte soll im Februar debütieren

Jetzt wirds aber langsam lachhaft mit den Preisen. Nochmal deutlich günstiger wie die GTX 570 und die 6970 2GB. Bei den Preisen erwarten die Enthusiasten doch in spätestens 6 Monaten wieder was neues.

Nu,man versucht offentsichtlich die Preise in den Keller zu drücken mit einigen Leistungsverlusten,die bestimmt laut AMD zu vernachlässigen sind.:D
Offentsichtlich versucht AMD damit mehr zu verkaufen,schließlich hat N.Vidia ja die beste und schnellste Single Gpu Graka auf den Markt.Daher könnte es sein,das N.Vidia die Verkaufszahlen steigert und AMD welche verloren hat.Das übliche Spiel......bis zur nächsten Grakageneration...:devil:
 
AW: AMD Radeon HD 6970 mit 1.024 MiByte soll im Februar debütieren

Also ich finde die 2 HD69er mit 1GB gut, für viele voll und ganz ausreichend RAM dimmensioniert und gut 50-60€ günstiger als die 2GB Versionen. TOP!!!
 
AW: AMD Radeon HD 6970 mit 1.024 MiByte soll im Februar debütieren

Was ich aus der Vergangenheit gelernt habe, ist, das man nie genug Ram haben kann, um z.b. in der HD Auflösung oder Mods zu zocken. Darum bezahle ich gerne 70 Euro mehr und brauch mich nicht zu ärgern in ein oder zwei Jahren, wegen schlechter Grafik wegen zuwenig Ram. Ein schnelle 512 MB Grafikkarte würde trotzdem in die Knie gehen bei den aktuellen Spielen oder ist halt nur in der 1200 er Auflösung oder geringer zu gebrauchen.
Falls man noch mit einem altem Röhrenmonitor zockt, der sowieso nur die 1200 er Auflösung packt,
dann ist diese 1000 MB Karte mit genug Ram ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück