Asus P8P67 im Test: Gutes Sandy-Bridge-Mainboard zum kleinen Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Asus P8P67 im Test: Gutes Sandy-Bridge-Mainboard zum kleinen Preis gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Asus P8P67 im Test: Gutes Sandy-Bridge-Mainboard zum kleinen Preis
 
Nicht schlecht das Board.

Aber wann kommen die HighEnd Modelle der Sandy Bridge Reihe ?
 
Ich habe mich für selbiges entschieden, da die Zusatzfeatures der teuren Varianten mir persönlich nichts gebracht hätten. Insofern ein gutes Board für einene fairen Tarif.
 
Jo seh ich genau so.

Allerdings ist Quanti sein Baord mal direkt zerbröselt. Nach den A8N-SLI Deluxe würde ich aber als gebranntes Kind auf jedenfall warten, obs nicht wieder ne neue Rev gibt.
 
Hier wird nicht mal ein Wort über die Probleme verloren, die so viele P8P67 Besitzer haben und das obwohl mehrere E-Mails an die PCGH Redaktion geschrieben wurden, der Sache doch mal im Sinne der Käufer nachzugehen.

Schwach.


So selten können die Probleme ja nich auftreten, wenn der Thread nach eine Woche schon 13k Hits hat und 350 Antworten. Klick mich.
 
Hier wird nicht mal ein Wort über die Probleme verloren, die so viele P8P67 Besitzer haben und das obwohl mehrere E-Mails an die PCGH Redaktion geschrieben wurden, der Sache doch mal im Sinne der Käufer nachzugehen.

Ich habe das Board seit dem 7. Januar im Einsatz und kann den Fehler null nachvollziehen?!
 
Meines kommt nächste Woche.
Bin mal gespannt wie es sich mit dem RAM verträgt bzw. ob diese On-Off-Bootprobleme beim Kaltstart auftreten - glaube ich werde erst einmal das BIOS-Update bzw. OC-Versuche sein lassen bis ein neues Final-BIOS raus ist.

Es ist imho das beste P67-Board mit 3 legacy PCI-Anschlüssen, da ich die Cinergy S2+CI Modul sowie eine X-Fi Fatality verwenden will.
 
ASUS P8P67 ? Biosupdate nur wenn nötig !
Ich hatte anfangs das Problem, daß meine 4 x 2 GB nur als 4 GB erkannt wurden.
Als Biosversion hatte ich irgendwas mit 700 drauf, also flugs Bios geupdated auf die 1053 und siehe da, nun erkennt das ASUS P8P67 und Windoof die 8 GB korrekt, aber nun habe ich den on/off Bug :(
Derzeit ist das ASUS P8P67 keine Kaufempfehlung.
 
Hab mal kurz reingeschaut, bringt mir aber nichts.
Da werden Serienfehler abgeleitet das es jedem halbwegs intelligentem Mensch die Schuhe auszieht.
So ist es.
Und bei dem Kabelhaufen auf den Bild http://www.abload.de/thumb/_dsc4128zgcr.jpg würde ich mich auch weigern zu Starten.

Dann noch schön mit vier Festplatten den Eingangsschacht zugebaut.
Die Lüfterflügel des hinteren Lüfters sind total verdreckt, genau wie die Festplattenvorderseiten.

Die Southbridge hat gar keine Chance irgendwie an Kühlluft zu kommen.
Und die offenen Slotbleche sind ideal für einen thermischen Kurzschluß, wenn der PC nahe an der wand steht.
Dann drückt es die warme Luft gleich wieder hinten rein.

Gibt 'ne prima Zirkulation und die Grafikkarte ist wohl ein Dummy.
Dann noch den boxed Kühler drauf und fertig ist das Chaos. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal kurz "drüben" reingeschaut, der letzten Seite entnehme ich das der On/Off-Bug (von dem ja nicht jeder betroffen ist) Geschichte ist wenn man den RAM von Hand einstellt.
 
An sich ganz gutes Brett.
Ist die Farbe des PCB's wieder braun!?
Wenn ja, wird's wohl ein MSI da : ASUS: hässliches PCB, SATA Ports auf dem Board sind auch hässlich und Gigabyte hat kein EFI...
 
Interessantes (und optisch anprechendes) Board. Wenn ich jetzt aufrüsten würde, dann würde es wohl dieses Board werden :-)
 
Das Board hat mit manchen Ram Kombis z.B. 2x4 GB DDR 1600 und Timings unter CL9 arge Probleme.
Mein Speicher läuft nur mit CL9 Primestable.
Anscheined werden die Timings vom Board zu scharf eingestellt, wenn das Board den Speicher nicht kennt.
Da hilft nur manuelles Einstellen.
 
Habe das Board seit Miwwoch (die PRO Version) und hatte bis jetzt einmal einen Windows freeze. Kritischer Fehler ID 41.
 
Habe das Ding seit Dienstag. Leider funktioniert die Lüftersteuerung mit spannungsgeregelten Kühler/Lüftern wie beim Noctua NH D14 ÜBERHAUPT NICHT, der läuft nur auf maximaler Drehzahl. Wenn man schon die Lüfterregelung in dem Artikel prüft, dann sollte man auch sowas erwähnen:
Das Asus Board kann einfach keine Spannungsregelung für den CPU Kühler, nur PWM!

Damit ist das Board für mich quasi schon unten durch, auch wenn ich keine der Bugs nachvollziehen kann (EFI 1003 drauf).
Muss mir jetzt noch überlegen welches Board ich als Ersatz ordere. Gigabyte ist ordentlich, hat aber noch ein Bios, weiß aber nicht, ob mir das EFI für OSX86 überhaupt einen Vorteil bringen wird.

Ohne funktionierende Lüftersteuerung ist das Board für mich unbrauchbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die gelungene Kühlung und das problemlose Platinenlayout sind gleich
Die Kühlung ist eben nicht gleich. 3 Kühlkörper mit Heatpipeverbindung in der Deluxe variante vs. 2 Kühlkörper in der normalen. Außerdem hat die Normalversion weniger Phasen für die Spannungsversorgung.
Bitte mal genauer hinschaun @PCGH, sowas sollte man in einem "Test" :schief: schon erwarten können.
The ASUS P8P67 Deluxe has an industry leading 16+2 digital power phase while the ASUS P8P67 uses a 12+2 digital power phase
(Link )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Board kann einfach keine Spannungsregelung für den CPU Kühler, nur PWM!

WTF, wird ja immer besser :wow:
Galt das denn nicht nur für den PWR_FAN?
Funktioniert die Steuerung per Spannung an den Gehäuselüfteranschlüssen?
Dann würde ich die 2 Fans dort laufen lassen (falls das Board nichts gegen einen fehlenden CPU-Fan hat).

So langsam überlege ich mir, ob ich das Teil nicht ungeöffnet zurückschicke... .

*EDIT*
Was ich meinte war, die beiden Lüfter des NH-D14 per Y-Kabel an den 3-Pin Gehäuselüfteranschluss zu stecken. Darauf sollten beide Lüfter simultan per Spannung regelbar sein.
Den RPM check des CPU-Lüfters kann man doch auf "ignore" oder "off" stellen oder?
Das müsste doch gehen wenn man die Gehäuselüfter eh über eine im Gehäuse integrierte Lüftersteuerung laufen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück