PCGH.de: Tom Clancy's Endwar erscheint nun doch für den PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH.de: Tom Clancy's Endwar erscheint nun doch für den PC

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
PCGH.de: Tom Clancy's Endwar erscheint nun doch für den PC

Die Spracheingabe wird nicht schneller sein als die der Maus und Tastatur. Bis man da einen Satz ausgesprochen hat, hat man schon zehn mal irgendwo hingeklickt. Die Informationsdichte ist einfach geringer. Aber dennoch ne nette Spielerei! Nur nichts für Leute (wie mich), bei denen der PC im Wohnzimmer steht :ugly: Naja, hab ja Kopfhörer auf, da höre ich das Gemecker meiner Freundin nicht :fresse:
 
AW: PCGH.de: Tom Clancy's Endwar erscheint nun doch für den PC

Die Sprachsteuerung kann ja bei der Konsole ganz hilfreich sein, Strategiespiel wo man einen hohen APM Wert hat, ist ein Gamepad wohl nicht gerade das gelbe vom Ei. Für Starcraft oder C&C Veteranen ist das bestimmt nur nen kurzweiliger AHA Effekt, was dann als Spielerei abgestempelt wird. Glaub zuletzt hab ich das mal bei Emergency 4 gesehn, war aber nur in ganz einfacher form mit ein paar Befehlen. Freu mich trotzdem darauf, optisch sieht es ja schon ganz nett aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Tom Clancy's Endwar erscheint nun doch für den PC

geil^^ endwar kommt fürn pc:daumen:
frau mich schon wien streuseltaler :ugly:'
hoffe die sprachsteuerung ist nicht nur innovativ sondern auch effektiv:schief:

ansonsten pflichtkauf:hail:
 
AW: PCGH.de: Tom Clancy's Endwar erscheint nun doch für den PC

Die Spracheingabe wird nicht schneller sein als die der Maus und Tastatur. Bis man da einen Satz ausgesprochen hat, hat man schon zehn mal irgendwo hingeklickt. Die Informationsdichte ist einfach geringer.


dem schließ ich mich an. Man wird ja auch sehr deutlich und laut sprechen müssen.

Es gibt für den PC schon lange eine Freeware-Software (deren Name mir leider entfallen ist) mit der man selbst aufgenommene Sprachkommandos in Tastatur oder sonstige beliebige PC Aktionen umsetzen kann. Kompatibel zu jedem Programm, dass eine Tastsur benutzt.

Ich habs mal bei X3 benutzt. "Energie!" War z.B. auf Tab gemappt und hat den Boost aktiviert - ganz spaßig und atmosphärisch vorallem.

Den Vorteil seh ich aber nicht primär in der Geschwindigkeit, zumindest nicht bei einfachen Aktionen.
Bei Spielen wie X3, wo man eine Hand am Joystick, und eine am Thrust-Regler und zudem einen riesigen Haufen von Tastaturshortcuts (äh welche Hand is noch frei?) hat war die Funktion hilfreich.

Bei der klassischen Maus+Tastaturkombo seh den Geschwindigkeitsvorteil maximalst in parallelen Befehlseingaben.
Also während des Laufens dann den NPCs die Befehle geben wie "Squat 1, go!", "Squat 2, Breach and Clear".
(falls Endwar mit Ghost oder SWAT vergleichbar sein sollte, kenn das Game nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Tom Clancy's Endwar erscheint nun doch für den PC

Mal schauen obs was wird, hört sich aber mal nicht schlecht an. Ich stell mir grad ne LAN-Party vor... *wildes Herumgeschreie* :D

Ach ja, es heißt Squad. ;)

Bei der klassischen Maus+Tastaturkombo seh den Geschwindigkeitsvorteil maximalst in parallelen Befehlseingaben.
Also während des Laufens dann den NPCs die Befehle geben wie "Squat 1, go!", "Squat 2, Breach and Clear".
(falls Endwar mit Ghost oder SWAT vergleichbar sein sollte, kenn das Game nicht)
 
AW: PCGH.de: Tom Clancy's Endwar erscheint nun doch für den PC

so ich hab mal in meinem Gedächtnis gewühlt:
Das Spracherkennungprogramm von dem ich oben sprach heißt "shoot" (Shoot 1.6.4). Damit ist sprachsteuerung in jedem Game möglich.

Also bei Endwar nichts weltbewegend neues, aber integriert ist ja auch was. Vielleicht ist die Erkennung nach noch besser als beim Freewareprodukt? (was imho auf MS Technologie basiert)

Da bin ich auch noch drauf gestoßen: http://www.nabil.de.vu/voiceflux
 
Zurück