News SuperMUC: IBM-Supercomputer mit 3 Petaflops dank 14.000 Xeon-CPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu SuperMUC: IBM-Supercomputer mit 3 Petaflops dank 14.000 Xeon-CPUs gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: SuperMUC: IBM-Supercomputer mit 3 Petaflops dank 14.000 Xeon-CPUs
 
Warm/Heis-Wasserkühlung gibts auch bei dem Rechner in Frankfurt schon. Aber gut, das sich das immer weiter durchsetzt. Die Energieeinsparungen sind einfach toll
 
Wie genau sieht so eine Heißwasserkühlung aus?

Kann ja irgendwie nicht genau das sein wonach es klingt, sonst würde die CPUs einfach abkochen -.-
 
Hier ist eine Erklärung: IBM Research - Zurich | News
Auch der Faktor 4k wird dort geklärt.
Klingt auf jeden Fall spannend, aber für den Heimanwender unbrauchbar. (Obwohl man ja Heizkörper hätte, mit denen man seine Wassertemperatur runterkühlen könnte und dann keine Lüfter mehr benötigen würde):daumen:
 
Wie genau sieht so eine Heißwasserkühlung aus?

Kann ja irgendwie nicht genau das sein wonach es klingt, sonst würde die CPUs einfach abkochen -.-

Es geht NICHT darum, CPUs mit heißem Wasser zu kühlen, es geht darum, die entstehende Abwärme der CPUs in Form von erhitzem Wasser als Energieträger weiter zu benutzen.
Grob gesagt anstatt nem Warmwasserboiler oder ner Ölheizung halt 14.000 CPUs benutzt zum Haus heizen ;-)

Das Wasser selbst wird dabei nicht wärmer als 60°C, so dass die CPUs grade noch innerhalb der Spezifikationen laufen können und trotzdem thermodynamisch das Maximum rausgeholt werden kann (je mehr Temp desto günstiger aus thermodynamischer Sicht)
 
Eh das Teil steht bei mir im Keller schon is Ganz nett will aber was besseres haben wird mir langsam zu langsam ^^

Spass beiseite...schon echt nette Sache. Die Kühlung gefällt mir am besten. Man eine CPU nun doch zum Kaffee Kochen nutzen kann.
Eine frage wie viele Kerne hat da eine CPU 4+4SMT? oder 6+SMT oder ohne oder gar schon 8 mit oder ohne SMT ?
 
Ich hätte ja gedacht, dass dieses System etwas grösser ausfällt, von wegen den 14000 Xeons.... sieht aber gut aus, typisch IBM halt. Das mit der Abwärme noch das Gebäude geheizt wird finde ich
eine gute Sache !

Greets Winpo8T
 
Preis? Wahrscheinlich die 3 Petaflops in Zahlen geschrieben :ugly:

Was ist das für ein Ding als Aufmacherbild?
 
Wieso kauft sich ein Bundesland von unserm Steuergeld sone Höllenmaschine? :O
Die neue Technik ist ja schön&gut, aber Schulden wird man so nicht los..
 
In was für Preisregionen spielt den so ein supercomputer ?

Die Investitions- und Betriebskosten für 5 bis 6 Jahre einschließlich der Stromkosten für den SuperMUC werden 83 Mio. Euro betragen, die das Land Bayern und der Bund zur Hälfte finanzieren, ebenso wie die 50 Mio. Euro für die bereits laufende Gebäudeerweiterung des LRZ.

Also eigentlich garnicht so teuer, wenn man bedenkt was da für (zu großen Teilen mehr oder weniger spezialangefertigte) Hardware verbaut ist
 
Es geht NICHT darum, CPUs mit heißem Wasser zu kühlen, es geht darum, die entstehende Abwärme der CPUs in Form von erhitzem Wasser als Energieträger weiter zu benutzen.
Grob gesagt anstatt nem Warmwasserboiler oder ner Ölheizung halt 14.000 CPUs benutzt zum Haus heizen ;-)

Das Wasser selbst wird dabei nicht wärmer als 60°C, so dass die CPUs grade noch innerhalb der Spezifikationen laufen können und trotzdem thermodynamisch das Maximum rausgeholt werden kann (je mehr Temp desto günstiger aus thermodynamischer Sicht)

Das "Heiß" im Namen spielt trotzdem eine wichtige Rolle im Konzept. Eine normale Wakü arbeitet mit 30-40°C. Eine komplette Großrechenanlage mit 60°C stabil zu erhalten erfordert einiges an Planung - umgekehrt ist aber genau das die Vorraussetzung, damit man mit dem Wasser überhaupt heizen kann. Mit 40°C Warmwasser geht das bestenfalls bei guter Isolierung und Fußbodenheizung, aber normale Heizkörper brauchen mehr, um eine Wirkung zu erzielen.
 
Wieso kauft sich ein Bundesland von unserm Steuergeld sone Höllenmaschine? :O
Die neue Technik ist ja schön&gut, aber Schulden wird man so nicht los..

Deutschland kann natürlich auch sämtliche Investitionen in Forschung / Verkehrsausbau und Bildung streichen, warum? Na um Schulden abzubauen und dann auf lange Sicht nicht mehr mit 80Millionen Einwohnern soviel exportieren zukönnen wie manche andere Länder mit über 1Mrd Einwohner...:daumen2:
 
Wieso kauft sich ein Bundesland von unserm Steuergeld sone Höllenmaschine? :O
Die neue Technik ist ja schön&gut, aber Schulden wird man so nicht los..

Schuldenabbau ist ja schön&gut aber eben nicht alles. Deutschland muss in solche Projekte investieren um nicht den Anschluss an den Rest der Welt zu verlieren, denn wir Leben von unserer Industrie und unseren Erfindungen.
Zum Glück denk nicht jeder so wie du.


@Author:
der LRZ Leiter heißt Arndt Bode nicht "Böde" ;)
 
Jetzt erklärt sich auch für mich was diese Heißwasserkühlung is:D
Sehr gute Sache mit der Abwärme umzugehen! Besser wäre aber noch die Abwärme zu veringern:D
 
Dann hast du einen verdammt guten Heizkörper. Ich wohne in nem 30er Jahre Bau, und messe bei Oberflächentemperaturen der Heizung von an >45°C (das heißt Wasser 55+°C) kaum 20°C Raumtemperatur.
 
Das ist aber auch nur in meinem Zimmer (müssten so um die 25m² sein) so, in den anderen ist es kälter (19°C). Laut Anleitung der Heizung soll man sie bei -5°C Außentemperatur auf die höchste Stufe drehen - das wären dann allerdings so um die 70°C :ugly:
 
Altbau?
In nem isolierten Haus ist das ganze schließlich keine Kunst, da kommt man mit 45°C Heizung auf 30°C Raumtemperatur, wenn der Heizkörper was taugt.
 
Zurück